Hallo,
ich wünsche dir alles gute für die Genesung.
Streng dich geistig so wenig wie möglich an, auch körperlich nicht, bewahre die Ruhe, hör auf das was dein Arzt sagt.
Hallo,
ich wünsche dir alles gute für die Genesung.
Streng dich geistig so wenig wie möglich an, auch körperlich nicht, bewahre die Ruhe, hör auf das was dein Arzt sagt.
Festplatten rauschen, ist halt so. Fällt einem nur bei einem Laptop schneller auf weil es insgesamt leiser ist und der Lüfter eben auch komplett ausgeht. Manche klacken auch regelmäßig das ist für die meisten viel störender. Insgesamt schätze ich das es dir bisher nur nicht aufgefallen ist weil du nicht darauf geachtet hast.
Es kann aber auch schon vorkommen das eine relativ neue Festplatte kaputt geht allerdings tritt dann enteweder ein starkes klackern knurksen auf oder sie geht ganz aus und ist kaputt. Eine Veränderung des Geräuschs ist auf jedenfall ein Hinweis darauf das man ein wenig mehr darauf achten soll und eine Datensicherung anlegt.Ansonsten mal die SMART Werte der Platte auslesen, dann siehst du ob sie im sterben liegt. Wobei der Dell Diagnoselauf ja auch die Platte geprüft hat.
Oft kann man auch im Bios verschiedene "Lautstärke Modi" der Festplatte einstellen, also quiet oder Performance etc.
ja, da hast du recht.
Danke dir für die Antwort.
Hallo noch mal,
es ist defintiv die Festplatte, nach dem ich mal im Windows auf "Festplatte Ausschalten" gestellt habe, ging nach einiger Zeit die Festplatte aus, und das Rauschen war weg.
Bleibt nur die Frage, ob das Rauschen von einem Fehler her kommt, oder nach 2 Wochen sowieso auftreten muss, und damit ganz normal ist.
Jau und da sitzt/wohnt die HDD.
Dann ist das eine die sich bemerktbar macht. Tjaaaaa aber ich weiß nicht ob Dell da sagt "ok tauschen wir", da eventuell nur das Lager "eingelaufen" ist.
Das kann nichts zu bedeuten haben oder halt das die nicht lange hält. Will Dir aber keine angst machen, weil ich selber nicht weiß wie die Platte sich zukünftig verhalten wird.
Na gut, wenn das die Festplatte ist, ist es ja okay, sofern da nichts "kaputt" ist, ich könnte mit einem nicht defekten Gerät natürlich leben ![]()
Der andere Fiepton ist dann aber doch irgendwie nervig, der kommt sporadisch beim Lappi aufklappen, beim Rechtsklick auf den Desktop, beim Anstellen des Intel HD Utility / anklicken bestimmter Einstellungen.
Mal sehen was mir der Support antwortet, die können ja trotzdem mal herkommen und es sich anhören / nachgucken.
Danke für deine Antwort Markus!
Hi
Ich würde sagen ruf bei Dell an. Das mit dem Fiepen könnte eventuell ein Masseschluss sein. Würde ich mit denen abklären.
Das mit dem Rauschen. Geh mal nah mit dem Ohr ran und versuch genau zu lokalisieren wo es herkommt.
Geht der Lüfter denn jetzt auch alle paar Minuten etwas schneller? Was das Rauschen noch verursachen könnte, wäre die HDD. Die Biester können nach einer Zeit ein bisschen hörbarer werden.Aber wie gesagt am besten Dell anrufen.
Hey, danke für die Antwort,
habe grade Dell angerufen. Die meinen ich soll das Diagnose programm laufen lassen und alle Fehle rnotieren und denen schicken.
Der Mitarbeiter tippt auf die Festplatte.
Aber wenn das Gerät Lüfterspeed = 0 RPM hat, sollte es ja nicht zu hören sein, richtig? Ist es aber, und das ist mein Problem :).
Wo genau es herkommt war schwer zu sagen, ich tippe auf unter der Tastatur linke Seite / mittig.
Grummel.
Hallo,
bis gestern Abend war mein XPS 15 prima.
Dann aber hat es auf einmal direkt nach dem Anstellen ein merkliches Rauschen gegeben.
Das tritt nun permanent auf. Es kommt von unter dem Notebook / Mittag bis dort wo der Lüfter ist.
Der Lüfter heult ja für gewöhnlich alle paar Minuten kurz auf und ist laut hörbar.
Das was ich habe ist aber eher ein leises Grundrauschen. Das variiert aber auch im Pegel.
Normaler Weise war das Notebook bisher im Idlemodus Lautlos, es sei denn der Lüfter ging kurz mal an.
Ein weiterer Punkt der seit heute auftritt: ein Rechtsklick auf den Desktop führt zu einem hörbaaren Fiepgeräusch, sehr hochtönig, nur einen Bruchteil einer Sekunde lang.
Hat jemand von euch das schon erlebt, Erfahrungen gemacht, oder hat Tipps dagegen oder Ideen was das ist, bzw. wie man es löst?
Meine Idee ist zur Zeit nur noch, dass ich den Dellsupport anrufe, und einen Techniker kommen lasse der bitte Checkt ob das alles seine Richtigkeit hat. Denn bisher was es nicht so, und das es sich so spontan ändert ist ja nicht normal.
Ich möchte gerne einfach nur abgeklärt haben, was das Notebook hat.
Die Treiber für Grafikkarte, Soundkarte etc. sind alle aktuell, sogar das neuste Biosupdate (A05) ist für das XPS drauf.
Es gab mal das Stichwort Cpuwhinning, aber damit hat das nichts am Hut, das Grundrauschen klingt eher wie ein echter Gehäuselüfter, der relative Leise ist, aber halt doch da. Und da er vorher defintiv nicht zu hören war, scheint da ja was nicht zu stimmen. Dell Diagnose_CD meinte immerhin das alles okay sei.
Für Ideen wäre ich dankbar :), und für Tipps natürlich auch.
Jo, das werde ich auch mal testen.
Komischer Weise ist seit gestern abend das Notebook permanent zu hören, es brummt. Zwar nicht laut, aber merklich, und zwar auch nervig, als würde ein Lüfter mehr drin sein. ?!
Hey Frostbyte,
also ich zitiere am besten mal meine Freundin dazu (Spaltmaße):
"hier its überhaupt nischt schief oder komisch, da ist alles gerade und es ist eine schöne verarbeitung"
was die Abstände also angeht, die erscheinen mir alle an ihren Stellen gerade und gleichmäßig, also sehr schön ![]()
Hoffentlich hilft das ![]()
Hey,
schön das euch das Minireview gefällt ![]()
Hab ein paar Sachen dazugeschrieben.
Aber ich weiß leider nicht was du mit Spaltmaßen meinst, daher kann ich dir darauf nichts sagen.
Hallo ihr alle, hier mein XPS Erfahrungsbericht:
1. Tastatur: normale, nicht backlit tastatur
Tippt sich super, Tastenabstand ist groß (chiclet), ich mag das tippen, meine Tippgeschwindigkeit ist wenig runtergegangen.
biegt sich auch nicht durch, ist auch nicht schwammig (hatte ich in einem Test gelesn)
Multimediatasten gibt es als Übergeordnete Funktionstasten (FN + Taste), voll okay, nicht besonders.
2. Touchpad: 10 x 6 cm^2
sehr groß, multitouch klappt prima, reagiert tadellos, kein Ärger
3. Display: Full HD 1920 x 1080 Pixel
sieht prima aus, hervorragende Farben, saumäßig hell und brilliante Beleuchtung, viele Blickwinkel möglich
ich woltle erst ein normales display, aber hab dann doch das FHD genommen, es wars wert, definitiv.
Bezüglich Spiegelung: ja es spiegelt, aber ich finde es spiegelt dank der helligkeit sehr wenig störend.
Extra nochmal 200€ mehr für ein mattes display wären total blödsinnig. Sonnenarbeit ist natürlich ungünstig mit der Sonne im Rücken.
4. Lautsprecher: Nichts zu sagen, ausser das ich es so gut finde, wie jedes gute 2.1 Soundsystem mittlerer / hoher Klasse.
Für Laptops ist das hier aber allererste Sahne, brilliante Höhen, Mitten, ein Subwoofer bastelt fetten Bass, der klingt gut.
Trance klingt etwas Bassbetont, kann man aber Eq-Fixen ;), Rock klingt prima, Klassik auch, Filme sind wuchtig.
5. Temperatur: Bei starker Last und langer Lastdauer relativ warm, unten recht warm. Mich stört es nicht.
6. Lautstärke: Im Idle prima leise, alle 5-10min läuft mal für 2-3 Sek der lüfter an, das ist aber kein Problem da er dann leise ist, und nicht stört. Unter Last: ziemlich laut, wer mit dem Lappi zocken will, sollte ein Headset verwenden, geht gut ab der Geräuschpegel.
7. Gehäuse Verarbeitung:
Ist eine Aluminium optik, mit langgezogenen Strichen ? (Ich weiß nicht ob das generell so ist).
Deckelfarbe ist grau, innen drin ist es auch grau, schwarze Tastatur. Die Displayumrandung ist schwarz.
Ich bin der Meinung, dass es schön anzusehen ist, und einiges hergibt, billig wirkt es jedenfalls absolut nicht, eher schick.
8. Verarbeitung beim Display auf- und zuklappen
Was das Aufklappen und das Zuklappen angeht: damit bin ich sehr zufrieden. Es grackelt und wackelt nicht und ist angenehm zu fassen.
Es gibt übrigens auch eine Webcam (2 megapixel) in dem Display, die funktioniert wunderbar und macht erwartungsgemäß gute 1600x1200 Bilder.
Die Leistung des Notebooks wurde ja in vielen Tests demonstriert.
Habe für meine Konfiguration 996€ bezahlt.
Konfiguration
Intel Core i7 2630 (4 x 2 - 2.9ghz)
Nvidia Geforce 540M (2GB)
4GB
720GB Festplatte
Ich bin der Meinung das dieses Gerät eine sehr gute Verarbeitung hat und den Preis für diese Leistung wert ist, zumindest zurzeit ![]()
Das eine starke Leistung hohe Temperaturen und hohe Lautstärken zur Folge hat ist vollkommen klar.
Die Kühlung ist verbesserungswürdig, die Lautstärke vielleicht auch, da fehlt mir einfach der Vergleich.
Beim Arbeiten Top, beim Spielen mit Kopfhörern auch ![]()
Das Optimus von Nvidia ist klasse, denn es spart Energie, damit Akkulaufzeit, es verringert die Temperatur und damit die Lautstärke!
edit (by Frostbyte): Bitte das nächste mal Präfix setzen ![]()
Mach doch ein Zettel das die das Gerät bei deinem Nachbarn lassen sollen. Aber ich habe kein Plan ob dann deine 14 Tage Rückgabe Recht verloren gehen.Bist ja dann im Urlaub quasi über 16 Tage.
Ich könnte mir vorstellen das wenn das Gerät bei Ups noch liegt und erst abgeholt wird nach deinem Urlaub das ab dann die 14 Tage Rückgabe Recht gelten .
Aber alles Spekulation.Greetz.
Meins geht heute mit Ups zurück !
Hey, warum geht denn dein XPS zurück? warst du unzufrieden?
Wow, die haben den Turbo eingelegt
Bestellung: 20.04.11
In Bearbeitung: 21.04.11
In Produktion: 30.04.11
Versendet: 01.05.11Voraussichtliches Lieferdatum:25.05.11 ???
*neid* .. ich hab 14 tage eher bestellt und es kommt am 7.06 -....................................-
berichte ruhig mal wie es gefällt ![]()
so.. nu hats mich auch erwischt..
bearbeitung: 6.04
termin: 7.06 (von 5.05 verschoben)
grummel,
wehe das kommt dann nicht!!
2 monate wartezeit -...-
ich stehe seit 6.04 in bearbeitung, liefertermin is 5.05
das wird nie was ![]()
storno? wozu, das laptop is schon prima.. muss man halt warten ![]()
hallo!
was heißt denn hier scheiß display, ich mein, hä? 1600x900 pixel, so kacke kann das doch gar nicht werden, ich hab auch ein paar ansprüche und kann ja sagen wie es so ist.
ich möchte mit dem gerät arbeiten und zocken, ob es nun aus jedem winkel klasse ist, mein gott, ich will doch damit arbeiten, nicht 20 zuschauer auch, aus 20 verschiedenen winkeln.
was die farbdarstellung angeht, so mies wird es schon nicht sein, sonst würden es gar nich angeboten werden.
ein (für mich wichtiger und großer) nachteil des 3d displays: kein optimus, das bedeutet einfach es wird wärmer und ist vom grundton her etwas lauter.
ausserdem is mit optimus die akkulaufzeit wesentlich größer, was richtig gut ist.
falls das gerät wirklich so kacke ist, geht es halt zurück. und so mies kanns gar nich sein, sonst würd es nich genug tests geben wo es fett abschneidet, bis auf lautstärke und temperatur
und das 1600x900 display ermöglicht zocken in flüssiger fps. auch nich ohne...
auch wenn es wohl gut interpoliert, das FHD, zu klein aufm bild is auch blöd.
bei mir wurde am 6.04 in bearbeitung geschaltet, und es soll am 5.05 da sein, wird es nich, aber falls es das auch nich ist, werde ich eine preisminderung erbitten. immerhin ist das baugleiche gerät zurzeit gut 100 euro günstiger. ein nicht ziemlicher nachteil ![]()
stornieren -> neu bestellen wäre also möglich, und trotzdem noch gleich schnell erhalten... das sollte dell auch klar sein..