Beiträge von en4cer

Das DVD Laufwerk wird zwar im Bios und unter Windows erkannt, liest aber keine CD oder
    DVD mehr. Egal ob original oder selbstgebrannt. Das Laufwerk "arbeitet" sobald man eine
    CD/DVD eingelegt hat. Es "rödelt" dann so 10 min. rum. In dieser Zeit kann man so oft man
    will auf den Auswurfknopf drücken, aber die CD/DVD wird nicht ausgeworfen. Erst nach ca.
    10 Min. wird das Medium ausgeworfen oder durch neu starten. Druckluftspray oder Reinigungs-
    CD haben nicht geholfen. Es ist die aktuellste Firmware auf dem Laufwerk.

Kann ich jedes x beliebige Slim Slot DVD SATA Laufwerk in meinen M17x R2 verbauen?!
    Ich habe hier noch 2 liegen. Eins von Sony und eins von LG. Beide sind aus defekten
    Notebooks ausgebaut worden. Die Bauform scheint ja bei den Slim Laufwerken identisch
    zu sein. Die Blende mit dem Auswurfknopf kann ich bei beiden abschrauben. Der Auswurf
    wird ja beim M17x R2 über die Sensortaste gesteuert.

Meine 2 Jahre VOS laufen am 14.12.2012 ab. Die ich auch nicht mehr verlängern lasse.
    Das Gerät ist schon Buchhalterisch abgeschrieben und durch ein anderes Gerät ersetzt
    worden. Es dient nur noch als Ersatzgerät. Welches aber im Moment benötigt wird.

Der Laptop ist auch zur Zeit nicht greifbar, da das Gerät im Ausland ist.
    Dell weigert sich mir ein DVD Laufwerk zuzusenden, da es laut Aussage nur
    durch einen Servicemitarbeiter ausgetauscht werden kann. Verkaufen wollten
    die mir auch keins. Da ich schon mehrmals den Laptop kpl. auseinander genommen habe,
    zwecks Reinigung der Lüfter etc. ist ein Tausch des DVD Laufwerks für mich kein Probelm.

Seiyaru

Ich habe mittlerweile auf meinem Desktop Rechner Windows 7 durch Windows 8 ersetzt. Das war eine ganz spontane Aktion, an der Microsoft nicht ganz unschuldig war. (Upgrade auf Windows 8 für 29,90 €). Ich "arbeite" nun schon ein paar Tage damit und ich sehe mittlerweile keinen Unterschied mehr zu Windows 7.

Der wichtigste Punkt... Die "Kachel" Oberfläche ist nix für einen Desktop PC! Aber dafür gibt es mittlerweile Tools. Ich nutze Classic Shell. Das ist ein Freeware Tool, welches den Startknopf und dementsprechend das kpl. Startmenue von Windows 7 auf den Desktop holt. Man kann sogar einstellen, das man direkt in/auf den Desktop bootet, ohne auch nur auf die Kachel Oberfläche zu gelangen.

Schau es dir mal an: Classic Shell

Ich kann bis jetzt keinen negativen Eigenschaften zu Windows 7 feststellen. Es startet schneller (mit SSD brauche ich 12 Sek. um auf den Desktop zu booten), es läuft irgendwie "schneller", ...etc. Die Kinderkrankheiten werden sich auch noch zeigen, das ist klar, dafür est es noch zu neu.

Das Einzigste was etwas "Nervt" sind die Anpassung, die man (einmalig) vornehmem muss um an den gewohnten Windows Desktop zu gelangen.

Da Windows 8 viele "Apps" für die Kacheloberfläche vorinstalliert hat, (pdf reader, Bildbetrachter, Musikplayer...etc), passiert es, wenn man auf den Desktop ein Foto anschauen möchte oder ein Lied hören will, das automatisch die passende Kachel App gestartet wird, der Desktop ausgeblendet wird und man im Vollbild im Bildbetrachter oder im Musikplayer landet. Um danach wieder auf dem Desktop zu gelangen muss man 2-3 mal klicken. Aber das kann man umgehen, wenn man auf dem Desktop die Programmzuordnung einmalig ändert. Das z.B MP3 nicht mit dem Kachel Musik Player öffnet, sonderm mit dem Mediaplayer.

Beruflich würde ich vielleicht noch etwas abwarten um auf Windows 8 umzusteigen. Bis sich das ganze mal etwas etabliert hat. Aber im privaten Bereich sehe keinen Grund nicht zu wechseln. Alleine schon da das Upgrade keine 30 € kostet.

Ich habe zwar ein M17xR2, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem...

Lösung: Netzteil vom Laptop abstecken, Akku raus, Power Taste 15 Sekunden gedrückt halten.
    Dann Akku wieder einsetzen, Netzteil anstecken und normal Starten.

Bei mir hat es funktioniert. Ob das auch beim M15 funktioniert, weiß ich nicht.

P.S. Das man nach England tel. verbunden wird, ist, glaube ich, nur am Wochenende so.

Ich habe zwar so einen Kühler nicht, aber ich habe ein Testbericht gefunden,
    mit einem Intel Wasserkühler... Ist ja ählich dem von Corsair.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist die Intel Wasserkühlung dem getesteten
    Luftkühler Noctua NH-D14 unterlegen.. Weiß natürlich nicht, welche Geräuchkulisse
    beide abgeben.

Intel RTS2011LC

Gruß Bernd

sox
    Kann es nicht sein, das er trotzdem ein Stromproblem hat?!
    Wenn ich bei goolge "M17x R2 6970 crossfire black screen" eingebe,
    dann kommen ein paar "Ami" Seiten, wo über "Stromprobleme" und
    nicht aktivierbarem Crossfire geschrieben wird...
    Ich meine er hat ja fast "Vollausstattung"...920XM, 16BG Ram 2xSSD
    und die 2x 6970...Da wird das Netzteil doch am limit sein...

Ich würde vielleicht, als letzter Test, eine SSd und 8 GB ausbauen und
    nochmal testen...

Mir fällt da noch was ein...wieviel Watt hat dein Netzteil?! Es gab mal (ältere) mit 210 Watt..
    Ich weiß aber nicht mehr ob das damals auch bei Crossfire Karten mitgeliefert wurde...
    Da du ja die 4870 Crossfire verbaut hast, gehe ich davon aus, das dein M17x auch schon was
    älter ist...Die neuen Netzteile haben 240 Watt...Vielleicht liegt es daran...Nur so eine Idee

Auch wenn ich ATI Crossfire habe, die zweite Karte wird bei weitem nicht so heiß wie die erste.
    Ich denke mal, bei Nvidia ist es ähnlich. Es wird auch darauf ankommen, wie die Spiele die
    zweite Karte fordern.
    Der letzte Treiber bei Dell für dein M17x ist vom 25.8.2010. Das sind fast anderhalb Jahre. In
    der Zeit hat sich einiges geändert.
    Ich reinige meine Lüfter alle 4-6 Monate mal. Man soll nicht glauben was sich dort immer alles
    ansammelt. Ist ja auch kein Wunder, wenn die auf höchster Stufe laufen, hat man "Staubsauger
    artige Geräusche".. :D
    Wenn du dir das nicht selber zutraust, lass einen Techniker kommen und dein M17x prüfen.
    Der macht in einem dann auch die Lüfter sauber.

käffhin Du wirst für das M17xR3 kaum einen Gutschein bekommen, da Dell/AW im Moment selber 10% auf Onlinebestellungen anbietet. D. h. wenn die Aktion vorbei ist, wird dein konfigurierter AW wieder 10% teuerer. Deshalb räumt dir AW auch telefonisch wohl keinen Rabatt ein. Nach der Aktion wird es dann wieder 10% Gutscheine geben oder frachtfreie Lieferung. Außer in der Weihnachtszeit, da gab es letztes Jahr einen 200 Euro Gutschein.

Also versuchen, mit dem "Trick" von Fritzilein, nochmal 10% zu bekommen oder nochmal mit AW telefonieren und hoffen, das jemand andres dort dir vielleicht noch einen Rabatt gibt. Oder du musst deine Konfiguration zwecks Blueray Laufwerk oder HD Display nochmal überdenken wenn du unbedingt einen AW haben möchtest.

Oder alternativ versuchen zu finanzieren. Dell/AW bieten doch im Moment 0% Finanzierung an.

Gruß Bernd

Wenn ich das richtig gelesen habe, legst du das "liqiud metalpad" zwischen die zusätzlichen Kupferfolie.
    Die Kupferfolien dienen lediglich zum "Höhenausgleich".

Zitat

Mit dem besonders großen Liquid MetalPad kann diesem Problem nun Abhilfe geschaffen werden, da durch die im Lieferumfang enthaltenen Kupferfolien mit einer Stärke von 0,1 und 0,2 Millimetern ein cleveres Sandwich-Verfahren angewendet werden kann. Einfach die Kontaktfläche der Hitzequelle ausmessen, passende Liquid MetalPads und Kupferfolien zuschneiden und diese – je nach Spaltmaß – in der benötigten Höhe abwechseln aufstapeln.

Gruß Bernd

Hallo,

laut deinem Service Tag hast du 2 Festplatten á 320 Gb verbaut. Die werden wohl bei Dell nicht mehr beim R3 angeboten.
    Zur Zeit sind die Festplatten Preise sehr hoch. Ich habe mich mal an meinen eingebauten Feastplatten orientiert.
    Habe 2x Western Digital 500 Gb Scorpio Black WD5000BEKT verbaut. Wenn du jetzt bei Google folgendes eingibst:

WD3200BEKT

dann hast du einen Anhaltspunkt, was deine ungefähr kosten.

Gruß Bernd

P.S. Bei Dell/Alienware sind die Festplatten und RAM immer teuerer als wie im "normalen" Handel.