Beiträge von madcop

DELL XPS 17 (L702x):

Nach Versetzen in den Energiesparmodus wacht das Notebook nicht mehr auf: Lüfter drehen zwar hoch, Tastenbeleuchtung geht an, aber das Display bleibt schwarz. Muss dann einen Kaltstart machen.

Windows 10 hat bei mir alle Geräte gefunden.

@Ronaldke:

Das hat das NB bei mir auch gemacht, aber nach einer Weile hat sich das wieder gelegt. Ich vermute, es lag an irgendwelchen Installationen/Einstellungen, die im Hintergund gelaufen sind.

Ich habe das A12 mal installiert und habe persönlich noch keine großartigen Veränderungen festgestellt. Das Lüfterverhalten ist zumindest bei mir im Vergleich zum A11 identisch geblieben (Lüfter springt ab knapp über 51°-52° C an)

HWInfo32 ist da auch recht verlässlich. Bei meinem neuen LCD handelt es sich um das LGD02DA.

Das ist das gleiche Display wie es auch im Alienware M17x R3 verbaut wird, nur halt bei mir in matt.

Um nochmal aufs Thema zu kommen: bei Punkten/Teilen hinter dem Display tauscht Dell selbige anscheinend problem aus und manchmal hat man davon dann sogar Vorteile in der Qualität :thumbup:

Heute rief mich der Techniker an und fragte, ob er in 1 Std vorbeikommen könne, da er gerade in der Nähe sei.

Daraufhin hat der nette Herr mein Display (Chimei) gegen ein neues von LG ausgetauscht. Bisher bin ich begeistert! Das LG-Display stellt subjektiv die Farben noch besser dar als mein altes LCD und der oft bemängelte "Griesel"-Effekt ist beim LG kaum vorhanden.

Der Techniker war sehr freundlich, kompetent und sehr vorsichtig beim Tausch. Ich kann nur sagen: rundum zufrieden!

PS: das soll keine Werbung sein, ich bin nur glücklich :D

Ich habe heute mal angerufen nach Absprache ein paar Fotos gemacht und eine Email an Dell geschickt. Man sieht den "Defekt" schon auf den Bildern, aber in der Realität fällt es viel mehr auf. Ich warte einfach mal ab. Der Herr war sehr höflich und nett, das habe ich bei anderen Unternehmen schon anderes erlebt. Schon mal ein Pluspunkt für Dell :)

Edit:

Ich habe nach 2 Tagen einen Rückruf vom Service bekommen, woraufhin mir der Austausch zugesichert wurde. Ich hatte sogar die Wahl, ob ich das Notebook abholen lassen möchte (würde ca. 10 Tage in Anspruch nehmen), oder gem. meiner Service-Aufwertung einen Techniker nach Hause geschickt bekommen haben möchte.

Habe natürlich letzteres genommen und lasse das Display nächste Woche Zuhause tauschen. Ich schicke ungern Technik durch die Lande. Habe schon des Öfteren gesehen, wie Pakete in Lkw verladen werden...nenene. ;)

Ich eröffne jetzt mal nicht extra einen neuen Thread, sondern klinke mich hier mit ein.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem XPS17 (l702x) und dem FHD-AG Display. Von heute auf morgen hat sich oben rechts im Display ein gräuliches etwas gebildet.

Es fällt eigentlich nicht auf und ich dachte erst, es sei ein kleiner Staubfussel auf dem Display. Aber der ist definitv unter dem Display und die Oberfläche ist absolut unbeschädigt. Bei näherer Betrachtung ist es aber auch kein Fussel, oder ein Tierchen und auch kein Pixelfehler.

Es ist ca. 1-2 mm "lang" und 0,5 breit, also wirklich nicht groß, aber es nervt mich (mal abgesehen davon, dass man es bei bewegenden Bildern überhaupt nicht wahrnimmt).

Ich vermute, es ist ein Teil der Unterseite der Schutzschicht, die sich abgelöst hat und jetzt zwischen Kristallen und der Schutzschicht liegt.

Ich habe 3 Jahre VOS, aber bin davon ausgegangen, dass das nicht darunter fällt...wenn ich das aber jetzt so lese, werde ich es wohl doch mal versuchen...

Ich habe heute das A11-Bios auch einmal aufgespielt und bin der Meinung, dass der Lüfter im Gegensatz zum A10-Bios bereits bei niedrigeren CPU-Temperaturen anläuft und somit öfter aktiv ist. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei einmal dahingestellt. Die Temperaturen sind momentan (in der Wohnung Lufttemperatur 22°C) bei 45-47°C (hwinfo32). Vorher sprang der Lüfter immer so bei ca. 56-57°C an, jetzt teilweise schon 5-6° früher. Das ist bei Spielen nicht viel, aber beim Surfen/Filme gucken oftmals genau der Grenzbereich zwischen Lüfter an und aus.

Meine Einschätzung z.Z, kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde und es lediglich an den gestiegenen Außentemperaturen liegt. ;)

Ja, aber das waren mehr :-). Ich glaube das waren 4 verschiedene Alben mit jew. 2 Liedern. Die Lieder gingen eher in Richtung Alternative. Die Songs kamen zur Auswahl, wenn man diese Apple-ähnliche Media-Leiste von Dell gestartet hatte.

Also ich betreibe an meinem XPS17 (l702x) zur Zeit meine Maus und mein Coolpad an den hinteren USB 3.0 Ports ohne Probleme. Ich habe dort auch schon testweise meine USB-Sticks angeschlossen und auch beim Datentransfer keinerlei Probleme gehabt. Wobei es sich hier natürlich alles um USB 2.0-Geräte handelt, da ich noch keine 3.0-Hardware besitze :)

Entweder a) ich hatte Glück, oder b) einige wenige hatten Pech, oder c) es tritt nur bei 3.0 Hardware auf.

Ausserdem sehe ich gerade, dass die meisten mit dem Problem das L701/L501 besitzen.

Hallo zusammen.

Beim XPS17 sind ja im Media-Player mehrere Musikstücke von verschiedenen Interpreten vorinstalliert. Diese Songs gefielen mir ziemlich gut. Leider habe ich vergessen, diese zu sichern, bevor ich das System neu aufgespielt habe...

Könnte mir jemand hier die Interpreten/Titel nennen? :)

Ich hatte vorher den akutellsten Treiber von Intel-Homepage und den aktuellsten Treiber von der Nvidia-Hompage geladen.

Ich habe nun testweise einfach den Intel-Treiber von der DELL-Homepage geladen. Bei der Installation wird man dann zwar darauf hingewiesen, dass dieser älter ist und ob man den aktuelleren überschreiben möchte. Was soll ich sagen...kein Flackern mehr. Es scheint also doch "wichtig" zu sein, denn Intel-Treiber von der DELL-HP zu nehmen.

Der Nvidia-Treiber ist weiterhin der aktuellste von der Nvidia-HP.

Ich bin mir sicher, dass das am Bios, bzw. an den Energiespar-Einstellungen des XPS17 liegt, wenn das Notebook nicht am Netzt hängt. Am Strom habe ich keinerlei "Flackern".

Das Flackern im Akku-Betrieb lässt sich nämlich unterdrücken, in dem man z.b. ständig die Maus bewegt. Steht diese dann 5 Sek. still, flackert es regelmäßig kurz. Und unmittelbar, nachdem man die Maus dann wieder bewegt, flackert es kurz erneut. Solange, bis man wieder eine Pause einlegt.

Das Flackern tritt z.B. dann nicht auf, wenn man z.B. Videos anguckt oder man einfach eine Suchmaske/Textdokument geöffnet hat und den Cursor so geklickt hat, dass er blinkt (der blinkende Strich, den man auch hier beim Schreiben sieht).

Edit: bei Programmen wie Prime95 tritt das "Flackern" auch auf und da kann man ja nicht wirklich von Energie-Einsparungen reden.

Schon seltsam...

Ich habe genau das gleiche Phänomen bei meinem XPS17 mit AG Display. Ab und an flackert es kurz, manchmal ist stundenlang Ruhe. Ist schon seltsam. Das Optimus-Symbol zeigt logischerweise nichts an, da es sich um Milisekunden handelt.

Update:

Ich habe einen Hinweis herausgefunden, woran liegen könnte. Solange ich die Maus regelmäßig benutze, oder etwas Schreibe, oder das System anderweitig "arbeitet" gibt es kein Flackern. Öffne ich jedoch z.B. den Firefox und lese einen Artikel, so flackert es kurz. Bewege ich dann die Maus wieder, flackert es erneut. Es scheint also in der Tat an den Energiesparoptionen zu liegen.

So, mein XPS mit dem FHD-AG Display kam heute an und ich bin sehr zufrieden. Das Display ist eigentlich genau so, wie ich es erwartet habe und ich habe keinerlei Pixelfehler :)

Die Verarbeitung insgesamt ist auch hervorragend und ich habe keinerlei Kratzer/ect.

Sogar das Lieferdatum stimmt mit dem ursprünglich angegebenen Termin überein.

Ich bin ich rundum zufrieden.

So langsam hab ich das Gefühl wir reden an einander vorbei, also welche Aussage meinst du bitte konkret??? Vorallem, was soll Sie denn da nicht gesagt haben - ist doch keine Spionageinfo....

Mal davon abgesehen dass ich Dir sogar sehr dankbar wäre für die Info wo, da ich ja wie geschrieben schon gerne eins hätte ohne 340,-€ auszugeben, man das denn angeblich finden sollte,
    fände ich es auch einfach erleichternd wenn Du einmal einen Link angeben könntest der verifiziert was du sagst.

Danke

Also ich stehe jetzt auch ein bisschen auf dem Schlauch und schließe mich Bountyhunter an.

Wenn ich die o.g. E-Value-Codes eingebe, kann ich sehr wohl das "normale" FHD AG ohne 3D auswählen. Und bei Bedarf auch das Touch-Screen.

Und so wie ich Dich jetzt verstanden habe, hat Dir die Mitarbeiterin erzählt, dass es sich um das 3D-Display handeln würde, nur ohne 3D-Karte??? Das ist dann quatsch, da es sich bei dem non-3D um ein Display mit komplett anderen Werten als bei dem 3D handelt:

1. Antiglare
    2. Kontrast
    3. Helligkeit
    4. Blickwinkel

Siehe hier

Das Non-3D ist am ehesten noch mit dem HD+ zu vergleichen, da beide Displays identisch mit dem Mainboard verbunden sind, quasi "Standard"-Anbindung. Deswegen hat man ja auch die Optimus-Funktion. Die WLED-Technik ist identisch, das stimmt. Das wars dann aber auch.

Dazu stelle ich jetzt einfach mal die Frage...guckst Du auch auf der Deutschen Dell-Seite? Die anderen Displays (FHD AG und Touch) sind nicht in jedem Land bestellbar...