Beiträge von dakarios

@ Bountyhunter & Boekki:

Danke für die Antworten.

Bei Skyrim handelt es sich tatsächlich um die Steam-Fassung. Bei dieser habe ich nicht nur Steam im Nvidia Controlpanel auf "Nvidia GPU" eingestellt, sondern auch die SkyrimLauncher.exe (hier wählt man u.a. die zu verwendende GPU --> es wird trotzdem nur die Intel HD 3000 angezeigt) und die TESV.exe.

Bei Witcher 2 und Civilization V handelt es sich jeweils nicht um die Steam-Version, sondern um Standalone-Ausgaben ohne vorgeschalteten Launcher o.ä.
    Witcher2.exe und CivilizationV_DX11.exe sind im Nvidia Controlpanel korrekt auf die Nvidia GPU eingestellt.

Ich bin mit diesem Problem wie gesagt nicht ganz allein, auch wenn es keineswegs ein Massenphänomen darstellt:
    Auf http://www.sevenforums.com/graphic-cards/…ng-problem.html kommt ein Nutzer zu dem Schluss, dass - bei einem Neuaufsetzen des Laptops mit Werkskonfiguration - erstmal wieder alles gut läuft und der Grafikprozessor je nach Anwendung korrekt wechselt. Nach einigen Tagen allerdings geht die Funktionalität ohne irgendein Einwirken in die Brüche. Die Vermutung: Irgendein Windows 7-Update funkt der Nvidia Optimus-Technik dazwischen und verhindert das anwendungsgesteuerte Switchen der GPU.
    Trauriges Resümee: Der Laptop wurde irgendwann in die Ecke gepfeffert bzw. nicht mehr für Gaming verwendet, da nur die Intel-Einheit auf Dauer funktioniert.

Man sollte sich sicher nicht von solchen Posts entmutigen lassen, da das dortige Problem auch andere Ursachen gehabt haben kann. Allerdngs sind die Symptome schon ziemlich ähnlich.
    Das Allertollste: Seit März ist die Garantie abgelaufen, von Dell werde ich wohl kaum noch etwas erwarten können.

:|

Wenn Du bloß Recht hättest! Das Problem besteht aber auch mit Skyrim und Portal 2, siehe beigefügter Screenshot.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/optimus_problem2t6fm1.jpg]

Weitere Fehlerquellen, die ich ausgeschlossen habe:
    - GraKa-Treiber: Offizielle letzte Version von Dell (285.77) wie auch von Nvidia direkt getestet
    - Intel HD 3000-Treiber ebenfalls aktualisiert
    - Energieprofil auf "Hochleistung" in Win7
    - Spiele in Nvidia-Systemsteuerung aufgenommen und auf Nvidia-GPU konfiguriert
    - Spiele per rechter Maustaste/Kontextmenü direkt mit Nvidia-GPU gestartet

...und das alles mit dem Ergebnis, dass die Nvidia-GPU in *keinem* 3D-Spiel genutzt wird.

EDIT: In Civilization V genau der gleiche Mist, siehe Screenshot mit Einstellungen:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/optimus_problem3nlf10.jpg]

@ Bountyhunter:
    Danke für den Link. Hilft leider nicht weiter - weder das "Ausführen mit Grafikprozessor --> Nvidia Hochleistungsprozessor" per Rechtsklick auf die ausführbare EXE-Datei, noch ein manuelles Hinzufügen des Spiels in der Nividia-Systemsteuerung.
    Genau da liegt das Problem: Auch das manuelle "Erzwingen" bezweckt rein gar nichts. Als gelernter IT'ler habe ich entweder ein Brett vorm Kopf, oder hier gibt's einen schwerwiegenden Bug bzw. Nichtfunktionalität seitens Dell/Nvidia. Alleine bin ich mit diesem Problem nicht, das zeigen diverse andere Foren. :(

@ Frostbyte:
    Danke für's Verschieben ins richtige Unterforum, war letzte Nacht schon etwas neben der Spur, weil sich die Lösung des Problems endlos in die Länge zog.

Wie sagt man so schön... Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp. :huh:

EDIT: Hier ein Screenshot von Witcher 2, im Vordergrund die Nvidia-Einstellungen, im Tasktray das GPU-Icon (zeigt, dass keine Nvidia-GPU genutzt wird)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/optimus_problem14jvq.jpg]

Hallo zusammen,

ich bin Nutzer eines XPS 17 und spiele unter Win7 ab und zu ein 3D-Spiel (Skyrim, Witcher).

Problem: Das XPS hat einen integrierten Intel-Grafikchip (HD 3000). Dieser läuft, wenn nicht groß Performance nötig ist.
    Dazu ist ein 3D-Spiele-tauglicher Nvidia GT555M Chip verbaut, der bei belastenden 3D-Anwendungen aktiv werden soll (die Intel geht dann "aus").

Diese tolle technik schimpft sich "Nvidia Optimus"... Und: Genau das funktioniert dummerweise nicht, die Intel-Grafik ist immer aktiv, ruckelnde Spiele sind das Resultat.

Neueste Treiber von Intel und Nvidia sind drauf (x-mal neu installiert, auch ältere Versionen, Treiber komplett entfernt...)
    In den Nvidia-Einstellungen kann man auch explizit wählen, dass der Nvidia-Chip bei 3D-Anwendungen bevorzugt zum Einsatz kommen soll. Ich kann sogar Programme manuell auswählen und praktisch bestätigen: "Dieses Programm NUR mit Nvidia-Grafik". Was mich zur Verzweiflung treibt, ist dass sich nichts ändert, die Nvidia-Grafik wird nie genutzt. (Prüfbar mit einem kleinen Tool von Nvidia)

Das kann's irgendwie nicht sein - das XPS 17 kostet gerade deshalb mehr als der Standard-Laptop zum Arbeiten, weil eben ein teurer Nvidia-Grafikchip verbaut ist.

Meine Suche hat bisher ergeben, dass es wohl einige andere Verzweifelte mit diesem Problem gibt. Eine Lösung habe ich in keinem Forum finden können. Nur auf Nvidia's "Optimus"-Lösung wird oft geschimpft. Dem schließe ich mich mittlerweile gerne an...

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Vielleicht gibt's ja Leidensgenossen oder den berühmten Trick 17..!

@ bocki:
    Klasse, dass das Klackern bei Dir scheinbar nach einem Windows Update nachgelassen hat. Ist es denn vollständig verschwunden, oder kommt nur beim Booten?
    (ich hatte übrigens auch sämtliche Win7-Updates eingespielt, hatte die Probleme aber weiterhin)

@ fuzzytest:
    Dann scheint Deine Crucial SSD eine gute Wahl gewesen zu sein! :)
    Oder Dein System unterscheidet sich von meinem bzw. dem von bocki: Möglicherweise hast Du eine andere Mainboard-/BIOS-Revision, möglicherweise eine andere Festplatte (Dell verbaut meines Wissens nach auch z.B. Samsung).

@ Al Bundy:
    Kann natürlich sein, man weiß es letztlich nie genau, bzw. es dauert lange bis so etwas rauskommt. Ich bin gespannt, ob es weitere Problemberichte von Usern mit SATA3-SSDs gibt. Immerhin haben die von Dell nach einer etwas genervten Antwortmail von mir mittlerweile das Problem "nach oben" weitergereicht, wo sich Techniker der Sache annehmen. Mal schauen, wie sich das alles weiterentwickelt.

Warnung an alle, die zusätzlich eine SATA3-SSD verbauen wollen:

Nachdem mittlerweile auch ein anderer User Probleme mit seiner SATA3-SSD in Kombination mit der Dell-Festplatte (Toshiba 640 Gbyte SATA2) hat, scheint relativ klar zu sein, dass sich SATA2 und SATA3 bei Mischbetrieb beißen _können_.

Entsprechende Erfahrungsberichte gibt es zur Corsair Performance ("P") Serie und zur Intel 510.
    Daher vorläufig eine Warnung an alle, die sich eine SATA3-SSD für ihr XPS 17 kaufen wollen.

Eine SATA2-SSD hingegen scheint problemlos mit der SATA2-Platte von Dell zu funktionieren, so z.B. die von mir ersatzweise eingebaute OCZ Vertex 2.

Antwort aus dem Problem-Forum:

Zitat

moin,
    mein XPS17 ist heute auch angekommen und auch meine Intel 510 SSD (SATA3).
    Hab die jetzt mal in den 2. Slot geschoben und habe auch das klacken. Das Problem scheint also an SATA3 zu liegen.

moin,
    mein XPS17 ist heute auch angekommen und auch meine Intel 510 SSD (SATA3).
    Hab die jetzt mal in den 2. Slot geschoben und habe auch das klacken. Das Problem scheint also an SATA3 zu liegen.
    (Bin leider ein PC-idiot und hab auch keine ahnung was ich da jetzt am besten machen soll)

Sch...e. Ich hatte irgendwo gehofft, dass ich halt einen exotischen Ausnahmekandidaten erwischt habe und damit praktisch allein betroffen bin.

Nach der extrem hirnverbrannten Antwort von Dell habe ich die inkompatible SATA3-SSD retour geschickt und eine zweite OCZ Vertex 2 SATA2 bestellt, mit der ich schon im Desktop-PC zufrieden bin. Und die läuft ja erwiesenermaßen.

Al Bundy:
    System ist picobello - B3-Stepping, A05-Bios, also kein Sandy Bridge-Bug o.ä.

Hier die saudumme Antwort vom Dell-Support:
    (und ja - denen lag eine detaillierte Fehlerbeschreibung inklusive Video-Dokumentation vor)

Das heißt im Klartext: Ja, wir von Dell räumen ein, dass unsere Laptops mit SSDs Probleme machen können. Ist ja nur die neueste Geräte-Generation.
    8|

Zum wahnsinnig werden:

Baue ich meine alte OCZ Vertex II (60 GByte SATA2-SSD) in den Laptop ein, funktioniert es tadellos im Zusammenspiel mit der verbauten Toshiba-Festplatte (ebenfalls SATA2).
    Verwende ich die neue Corsair P3-64 (SATA3-SSD) in meinem Desktop-PC, läuft diese auch dort problemlos im Zusammenspiel mit anderen SATA2-Festplatten.
    Da allerdings ein AMD-, kein Intel-Chipsatz wie im Laptop.

Im Prinzip ist der Tausch der SSDs eine mögliche "Lösung". Allerdings eine rein behelfsmäßige und in keiner Weise befriedigende, immerhin geht nun SATA3-Potential der neuen Corsais-SSD vor die Hunde.

Da ich außerdem keinen Bock auf die Neuinstallation von Win7 auf meinem Desktop-PC habe (war vorher auf der OCZ, müsste nun auf die Corsair) und eine Spiegelung wegen des problematischen SSD-Alignments eher nicht in Frage kommt, muss nun der Dell-Support ran.
    Im Zweifel sollen die mir eine Festplatte eines anderen Herstellers schicken, die verbauen auch z.B. Samsung.

Zeitpensum bisher: Ca. 10 Stunden. So stellt man sich das bei einem vermeintlich unproblematischen Marken-Komplettsystem vor...

Erstmal danke für die rege Beteiligung am Thema und diesem unseligen Problem.
    Die andere SSD wird gleich eingebaut, evtl. lässt sich der Fehler dann tatsächlich einkreisen.

Vorweg zu den unklaren Punkten:
    - Es handelt sich um ein XPS L702x mit B3-Stepping und A05-Bios ohne Sandy Bridge-Bug. Aber wie fuzzytest richtig schrieb sollte der Bug wenn überhaupt lediglich Geräte an den SATA2-Ports beeinträchtigen - selbst wenn ich also den Sandy Bridge-Bug hätte, die beiden Geräte am SATA3-1 und SATA3-2 Anschluss dürfte es nicht beeinflussen.
    - Im Bios ist werksseitig AHCI eingestellt, also OK für den Betrieb einer SSD. Am Betriebsmodus wurde nichts an der werksseitigen Einstellung geändert.

Bin jetzt off für eine kleine Bastelstunde... ;)

Klackert die HDD auch, wenn sie alleine am 2. Anschluss hängt und der erste unbelegt ist?

Nein, dann klackert sie nicht. Ist die HDD alleine verbaut (egal, an welchem Anschluss), geht es ihr prächtig.
    Gleiches bei der SSD. Nur zusammen giften sie sich an, wobei die HDD den Schwanz einzieht und traurig vor sich hinklackert. (OK, blöder Vergleich)

In einem anderen Forum wurde gesagt, es könne an dem Mix aus SATA2-Gerät (Toshiba HDD) und SATA3-Gerät (Corsair SSD) an einem Controller liegen.
    Ich gehe der Sache morgen auf den Grund, habe im Desktop-PC noch eine OCZ SSD als SATA2.
    Wäre natürlich ein Hammer angesichts des großen Geschwindigkeitsvorteils von SATA3 bei entsprechenden SSDs.

Al Bundy

Er schreibt doch Sobald ich die SSD einbaue, fängt die Festplatte an zu klackern.

dakarios

Ich nehme an das wenn die 640GB HDD alleine drin ist, dann klackert die nicht?

Sorry Al Bundy, wenn's hier Verwirrung gibt. Natürlich ist eine SSD im weitesten Sinne eine Festplatte, in meiner Fehlerbeschreibung war damit aber die Festplatte von Toshiba gemeint. Die SSD klackert nicht.
    (andernfalls würde ich mir ernste Sorgen machen)

Bountyhunter22:

Die Toshiba klackert nicht, wenn Sie alleine betrieben wird. Von Werk aus ist also alles picobello. Erst in Kombination mit der SSD geht's los, und zwar unabhängig davon, ob die Toshiba am HDD-Anschluss 1 oder 2 hängt.

EDIT 28.03.2011:

Nachdem mittlerweile auch ein anderer User Probleme mit seiner SATA3-SSD in Kombination mit der Dell-Festplatte (Toshiba 640 Gbyte SATA2) hat, scheint relativ klar zu sein, dass sich SATA2 und SATA3 bei Mischbetrieb beißen.
    Daher vorläufig (!) eine Warnung an alle, die sich eine SATA3-SSD für ihr XPS 17 kaufen wollen.

Ich bin seit gestern -eigentlich- glücklicher Besitzer eines XPS 17. Standardausstattung bis auf die GraKa (GT 555M) und die Festplatte (640 statt 500 GByte).

Jetzt bin ich allerdings einigermaßen am Abdrehen:
    Ich habe mir heute eine SSD von Corsair (neues SATA3-Modell) gekauft. Soll das Win7-Bootmedium sein, die Festplatte dagegen für alle sonstigen Daten.

Sobald ich die SSD einbaue, fängt die Festplatte an zu klackern.
    Gleich nach dem Bootscreen klackt es, dann hört man das Jaulen des elektrischen Motors (so, als fährt die Festplatte aus dem Standby hoch). Das wiederholt sich alle 0,5 - 2 min.
    Dabei kann ich unter Win7 allerdings auf die Platte zugreifen.

Erster Verdacht: HDD2-Anschluss nicht ganz sauber, also SSD von HDD1-Anschluss wieder raus und getauscht - SSD an HDD2, Festplatte wie zuvor an HDD1.
    Ergebnis: Ebenfalls Klackern.
    Es ist ganz so, als sorge die mit angeschlossene SSD dafür, dass die Festplatte sich unnormal verhält.
    (ist übrigens die Toshiba MK6461GSY)

Habt Ihr irgendeine Erklärung für dieses alberne Verhalten, bzw. eine Idee zwecks Lösung?
    Mir ist mulmig dabei zumute, das so laufen zu lassen - wer weiß, ob die Festplatte sich nicht selbst zerlegt.

Bin für jeden Tipp dankbar, will doch nicht gleich mit dem Dell-Support zu tun bekommen... :pinch:

EDIT: Video unter http://www.youtube.com/watch?v=0nWxm-hM_EE

Kein Problem, ich hatte auf eine schnelle Lösung gehofft. Scheint vorerst nicht in Aussicht zu sein.

Stichwort Erfahrungsbericht: Nach meiner Erfahrung beißt sich eine hinzugekaufte SSD mit der Dell-Festplatte, zumindest beim 640 Gbyte-Toshiba-Modell.
    Vielleicht nicht ganz uninteressant, sollte sich jemand hier mit dem Gedanken befassen, eine SSD zu kaufen.

quiethdd

Danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht.

Zur weiteren Info:

Aktuelles Bios A05, AHCI werksseitig aktiviert, Windows auf SSD neuinstalliert.

Also eigentlich alles nach Lehrbuch. (bin übrigens Informatiker, gerade deshalb raff ich diesen Zickenkrieg zwischen SSD und Festplatte nicht)

Ich bin seit gestern auch -eigentlich- glücklicher Besitzer eines XPS 17. Standardausstattung bis auf die GraKa (GT 555M) und die Festplatte (640 GByte).

Jetzt bin ich allerdings einigermaßen am Abdrehen:
    Ich habe mir heute eine SSD von Corsair (neues SATA3-Modell) gekauft. Soll das Win7-Bootmedium sein, die Festplatte dagegen für alle sonstigen Daten.

Sobald ich die SSD einbaue, fängt die Festplatte an zu klackern!
    Gleich nach dem Bootscreen klackt es, dann hört man das Jaulen des elektrischen Motors (so, als fährt die Festplatte aus dem Standby hoch). Das wiederholt sich alle 0,5 - 2 min.
    Dabei kann ich unter Win7 allerdings auf die Platte zugreifen.

Erster Verdacht: HDD2-Anschluss nicht ganz sauber, also SSD von HDD1-Anschluss wieder raus und getauscht - SSD an HDD2, Festplatte wie zuvor an HDD1.
    Ergebnis: Ebenfalls Klackern.
    Es ist ganz so, als sorge die mit angeschlossene SSD dafür, dass die Festplatte sich unnormal verhält.
    (ist übrigens die Toschiba MK6461GSY)

Habt Ihr irgendeine Erklärung für dieses alberne Verhalten, bzw. eine Idee zwecks Lösung?
    Mir ist mulmig dabei zumute, das so laufen zu lassen - wer weiß, ob die Festplatte sich nicht selbst zerlegt.

Bin für jeden Tipp dankbar, will doch nicht gleich mit dem Dell-Support zu tun bekommen... :pinch: