@ Bountyhunter & Boekki:
Danke für die Antworten.
Bei Skyrim handelt es sich tatsächlich um die Steam-Fassung. Bei dieser habe ich nicht nur Steam im Nvidia Controlpanel auf "Nvidia GPU" eingestellt, sondern auch die SkyrimLauncher.exe (hier wählt man u.a. die zu verwendende GPU --> es wird trotzdem nur die Intel HD 3000 angezeigt) und die TESV.exe.
Bei Witcher 2 und Civilization V handelt es sich jeweils nicht um die Steam-Version, sondern um Standalone-Ausgaben ohne vorgeschalteten Launcher o.ä.
Witcher2.exe und CivilizationV_DX11.exe sind im Nvidia Controlpanel korrekt auf die Nvidia GPU eingestellt.
Ich bin mit diesem Problem wie gesagt nicht ganz allein, auch wenn es keineswegs ein Massenphänomen darstellt:
Auf http://www.sevenforums.com/graphic-cards/…ng-problem.html kommt ein Nutzer zu dem Schluss, dass - bei einem Neuaufsetzen des Laptops mit Werkskonfiguration - erstmal wieder alles gut läuft und der Grafikprozessor je nach Anwendung korrekt wechselt. Nach einigen Tagen allerdings geht die Funktionalität ohne irgendein Einwirken in die Brüche. Die Vermutung: Irgendein Windows 7-Update funkt der Nvidia Optimus-Technik dazwischen und verhindert das anwendungsgesteuerte Switchen der GPU.
Trauriges Resümee: Der Laptop wurde irgendwann in die Ecke gepfeffert bzw. nicht mehr für Gaming verwendet, da nur die Intel-Einheit auf Dauer funktioniert.
Man sollte sich sicher nicht von solchen Posts entmutigen lassen, da das dortige Problem auch andere Ursachen gehabt haben kann. Allerdngs sind die Symptome schon ziemlich ähnlich.
Das Allertollste: Seit März ist die Garantie abgelaufen, von Dell werde ich wohl kaum noch etwas erwarten können.
![]()