Beiträge von Marvin87

Hi allerseits,

besser spät als nie ;)
    Ja, kann ich bestätigen. Bei 4.44 Beta 4 und Bets 6 hat das Fan contol bei mir funktioniert. mit der final geht es nicht mehr. Ich habe EXAKT die selben Probleme wie der Thread-Ersteller!
    Erfreulich ist, dass, wenn ich speedfan starte, kein "Stocken" mehr auftritt. Alles läuft flüssig weiter.

Ohne Lüftersteuerung ist das allerdings wertlos für mich. Ich hoffe, das wird bald gefixt. Wie gesagt, es liegt daran, dass Speedfan die Einstellungen nicht übernimmt.

Glaubt doch bitte dem armen Thread-Ersteller!

Sers,
    Marvin

EDIT:
    Hey, ich hab gerade die Stellungnahme vom Entwickler gelesen auf dem Link, den mein Vorposter gepostet hat. Ist in dem Forum jemand angemeldet? Ich glaube nämlich nicht, dass der Dell Support den Lag verursacht hat. Denn bei den Beta Versionen war der Lag auch immer dann da, wenn ich den Dell Support aushatte. Jetzt mit der Final Version ist kein Lag mehr da. Ich denke, dass es ein Problem mit 64 bit Systemen war und nicht mit Dell Allgemein!!!

Wie dem auch sei...

die Profilumstellung sollte die Situation verbessern und die Leistug sollte dabei immernoch genug sein um zu surfen und zu arbeiten. Beim Spielen stellt man dann halt wieder auf höchstleistung.
    BZW. ich habe noch die Profile: "Mittlere Leistung" und 70% Leistung erstellt. Ich kann z.B Mass Effect 2 auf 50% Leistung auf Full HD mit alles Details spielen und hab durchschnittlich 27 FPS, meistens aber deutlich mehr!!!. Dadurch dreht selbst beim Spielen der Lüfter nicht ganz auf!!!

Wichtig ist zu erwähnen, dass es wichtig ist zu beachten, welche Voreinstellung man beim Erstellen von eigenen Profilen wählt. Wenn man den Tip, den ich vorher gepostet habe durchführt, aber als Basisprofil Höchstleistung nimmt, dann funktionierts nicht. Ich habe immer gedacht, dass man die Energieverwaltung komplett in den Profilen verändern kann, aber dem ist wohl nicht so. Also selbst wenn man bei Höchstleistung die selben Einstellungen vornimmt wie bei Enegiesparen, ist die Performance doch nicht gleich.

Meine Quelle ist übrigens das Englische Forum: http://forum.notebookreview.com/dell-xps-studi…-fan-off-8.html

Zur weiteren Wärme Eindämmung kann man noch die BETA Version von SpeedStep ausprobieren und mit MSI Afterburner die Grafikkarte untertakten.

Bin mit dem Notebook bisher echt zufrieden. Ohne diese Tweaks ist der Lüfterlärm aber tatsächlich eine Zumutung. Nicht weil er dauern an ist, sondern im Gegenteil, weil er dauernd aus ist und dann für ca. 30 sec auf höchster STufe bläst. DAS regt sogar mich auf und ich bin extrem Lärmunempfindlich.

Grüße,
    Marvin

Nur die Ruhe, es gibt ne Lösung (Übergangslösung)

also:
    1. gehe zu den Energieoptionen (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen)

2. Klicke auf Energiesparplan erstellen

3. Wähle als Preset "Energiesparmodus" aus und nenne deinen Energiesparplan wie du willst (ich habe ihn "Surfen" genannt)

4. Dann bist du wieder im Fenster der Energieoptionen --> Klicke nun auf Energiesparplaneinstellungen ändern

5. Ändere folgende Einstelllungen:
    a) USB Einstellungen --> Einstellung für selektives USB Energiesparen --> Netz und Akkku müssen aktiviert sein
    b) PCI Express --> Verbindungszustand Energieverwaltung --> Im Netzbetrieb muss auf "Aus" gestellt sein
    c)Prozessorenergieverwaltung -->Minimaler Leistungszustand --> Netzbetrieb auf etwa 30% (wenns dir zu langsam ist, dann geh in 5% Schritten hoch und schau ob es für dich ausreicht)

Versuch das mal, ich muss jetzt weg, schreibe später nochmal andere Lösungsvorschläge, falls das nicht bei dir funktionieren sollte!!!

Marvin

Ich hab das 3D Display und das ist wirklich sehr gut. Die maximale Helligkeit ist so extrem, dass es beinahe in den Augen weh tut. Ich benutze meistens ein viertel der Helligkeit, wenn die Sonne ins Zimmer scheint auch mal die Hälfte. Wenn du im Garten arbeitest, solltest du mit maximaler Helligkeit selbst bei starkem Lichteinfall noch zurecht kommen.

Über das Matte Display kann ich nichts sagen, aber lass die Finger von dem 900p Display (Glossy ohne 3D), das ist richtig schlecht.

Grüße,
    Marvin

Ja, es ist ein Röhrenfernseher. Ansonsten würde ich mir natürlich ein HDMI Kabel holen.

Ist der Adapter aus deinem Link nicht falschrum? Also da ist ein HDMI output, aber kein input. Der Fernseher hat kein HDMI, der Laptop schon. Ich müsste ja dann vom Lapto aus in einen HDMI input und dann mit einem S-Video Kabel output weiter in den Fernseher. Oder geht das auch umgekehrt? Auf der Bildbeschreibung von Amazon ist dies jedenfalls nicht beschrieben...

Danke,
    Marvin

EDIT: Ah, warst schneller als ich ;). hmm das bei ebay dürfte zwar gehen, aber man braucht noch einen Konverter dazu... Das kann doch nicht sooo schwierig sein den xps17 an einen Fernseher anzuschließen ....

Sers,

bei meinem alten Inspiron 9400 ging das über nen s-video Anschluss. Das l702x hat "nur" HDMI und Mini-Display. Gibts da irgendwelche Adapter mit denen ich das Notebook an einen Fernseher mit S-Video oder SCART anschließen kann?

Danke vielmals,
    Marvin

Damit ists auf jeden Fall angenehmer. Beim Browsen ist die Komplette Hardware bei (2800 RPMs) ca. 43°C warm und der Lüfter dreht nie höher auf. Wenn man dann spielt, wird der Lüfter lauter. Wenn man das SPiel dann beendet, muss man Speedfan wieder neu starten, weil das Notebook ansonsten den Fan wieder auf Normalbetrrieb stellt. Und das heißt: an-aus-an-aus-an-aus.

OK, Back to topic! Kenn jemandn gescheites Lüfter Pad? ;)

Ja, hätte ich machen können, aber jetzt habe ich beide schon wieder zurückgeschickt. Aber es bringt auch Nachteile... einmal kommt wahrscheinlich mehr staub ins book und andererseits ist es auch empfindlicher wenn die Platte weg ist... Ich werd mir jetzt keins mehr bestellen, bis ich nicht sicher bin, dass es eines gibt, dass das XPS 17 ordentlich kühlt, deshalb hoffe ich, dass sich jemand melden kann, der eines gefunden hat.

DaSchnee
    Auswendig weiß ich es nicht mehr so genau, aber es ging ungefähr so:
    1. DIe neueste BETA Version von Speedfan laden (glaub 4.44)
    2. Installieren
    3. Irgendwo in den Optionen den "Dell Support" einschalten
    4. Programm neu starten

...dann sollte es gehen

Ich weiß was ihr meint, aber mein L702x hat sich mit Notebook Cooler genauso veralten wie ohne. KEin °C unterschied, egal ob der interne Lüfter lief oder nicht. Ich hab ihn sowieso immer mit Speedfan auf mittlerer rpm laufen. Das einzige was kühler wurde, war halt das Gehäuße auf der unterseite. Die Hardware im inneren wurde kein bisschen kühler. Man bräuchte einen Kühler, der relativ kraftvoll genau da Luftstrom erzeugt wo der interne Lüfter sitzt...

Thx,
    Marvin

Hi,

ich dachte mir, da ich nun ein schönesneues l702x hab, kaufe ich mir gleich einen Notebook cooler dazu, sodass es kühler lüft und der Lüfter nicht die ganze Zeit aufdreht.
    Ich hatte bis dato immer schlechte Erfahrungen mit Notebook Kühler Pads. Auf meinem Inspiron 9400 habe ich 3 Stück getestet, die nix gebracht haben (Preislich so um die 20€)

Also habe ich geadcht ich kaufe ein richtig gutes, geb n bissle mehr aus und hab dann dafür eins, das was bringt. Also hab ich mir Zalmann NC3000U bestellt (ca. 50€). Nur gutes drüber gelesen, also gekauft. Als es da war, dass die große Enttäuschung. Sowohl im Idle, als auch unter last kein einziges °C kühler als ohne.
    Dann hab ich gesehen, dass die RPMs des 3000U sehr gering sind und hab mir deshalb das 2500 Plus bestellt, weil da die RPMs deutlich höher waren. Leider waren die Lüfter selbst auch deutlich kleiner und es stellte sich heraus, dass der Luftzug des 2500+ noch schwächer war als der des 3000U.

Hab also beide wieder zurückgeschickt, weil sie nix taugten. Deshalb frage ich euch: Gibt es kein vernünfiges Colling Pad für das L702x, das die Temp von CPU und GPU um ca. 5-10°C verringert? Kann doch nicht war sein...

Thx,
    Marvin

Also ich kann den Threadersteller durchaus verstehen. Wenn man viel Geld ausgibt soll auch alles perfekt sein. Das ist es jetzt ja schonmal nicht.
    Dass die CD/DVD mit dem Betriebssystem nicht mitbestellt wurde ist zwar theoretisch die Schuld desjenigen der Bestellt, aber wenn man keine Erfahrung mit Laptops oder Dell hat, dann kann man das schonmal übersehen. Ich hätts bei meiner ersten Bestellung auch fast übersehen.

Also ich würde den Laptop intensiv testen und wenn er keine Fehler aufweist ihn behalten. Ich würde aber auch Dell anrufen und fragen ob du dafür ne Entschädigung bekommst. Dell hat ja vertragliche Vereinbarungen mit UPS, also falls du was bei Dell bestellst, kannst du schon von denen Schadensersatz einfordern. Die werden sich dann denk ich an UPS wenden.

Also ich hatte jetzt die Gelegenheit den XPS 17 mit HD+ und den XPS 17 mit Fill HD 3D Display auszutesten.

Das HD+ Display hat mir gar nicht gefallen. Man hatte wirklich Schwierigkeiten es so zu positionieren, dass man alles optimal gesehen hat bzw. es gab keine optimale Position. Sobald man sich zu weit rechts, links, oben oder unten mit dem Kopf befand, kam es zu Farbverfälschungen.

Das 3D Display gefällt mir viel, viel besser. Es ist heller, hat bessere Farben und vor allem sind die Blickwinkel besser. Da ich 99,9% der Zeit, der ich am Notebook bin auf das Display schue, will ich mich nicht mit dem miesen HD+ Display zufrieden geben.

Der Nachteil bei dem 3D Display ist für dich, dass es dir wahrscheinlich zu teuer ist. mit 900 wirst du da wahrscheinlich nicht wegkommen (wenn du VOS willst). Aber lass dir gesagt sein, dass ich mir auch anfangs 1000€ als absolute Obergrenze gesteckt hatte. Aber die +200€ für das Display sind es echt wert. Es soll mittlerweile auch ein Full HD Display ohne 3D geben. Keine Ahnung wie das sein soll. Hab bisher geteilte Meinungen darüber gehört.
    Ein weiterer Nachteil ist, dass das XPS 17 3D kein Optimus unterstützt. Aber auch hier wieder: Die bessere Displayqualität ist mir persönlich echt wichtiger!

Das XPS 15 ist soweit ich weiß etwas leistungsschwächer und hat natürlich das kleinere Display, das aber von der Qualität her jegliches Display des XPS 7 übertreffen dürfte.

Ich bereue meine Entscheidung nicht: XPS 17 FHD 3D