@all zu Info,
gestern habe ich mein XPS 17 w702x erhalten. Nach der Lieferankündigung war ich erfreut aber auch erstaunt, da mein eigentlicher Liefertermin der 04.04.2011 war. Natürlich habe ich mich in diversen Foren bewegt und schnell lesen müssen, dass Dell eine große Kundenvera... durchführt. So long, ich nahm alle Informationen auf und war gestern entsprechend vorbereitet.
Es begab sich ein gutgläubiger und hoffungsvoller Dellkunde...
1. Nach Besichtigung und Starten des XPS - Bewunderung der beleuchteten Tastatur.
2. Dann die Erkenntnis, leuchtet, funktioniert aber nicht...
3. USB-Tastatur als Notlösung.
4. Nächste Enttäuschung - natürlich B2 Rev 04.
5. Dell Hotline - aus Kulanz wurde freundlicherweise angeboten die Tastatur durch einen Techniker vor Ort nächste Woche auszutauschen. Natürlich eine Selbstverständlichkeit wurde aber als unglaubliches Entgegenkommen "verkauft".
6. Boardproblematik angesprochen, Mitarbeiter ließ seine Standardaussagen ab und weigerte sich vehement einen Austausch anzustreben.
7. Es wurde auf die "Problemlosigkeit" verwiesen und dass er keinen Austausch von Boards bei w702x anstreben darf.
8. Ich könnte noch etlche Widersprüche und Unwahrheiten auflisten, dies würde das Posting sprengen.
Folgende Fakten (insbesondere für die "Dellfürsprecher" in dieser Situation):
- Es wurde definitiv anders beworben!
- Es entsteht ein Wertverlust, da der Wiederverkaufswert minder ist, da die Problematik nicht ausgeschlossern werden kann und ein potenzieller Käufer Kenntnis von der Problematik haben kann.
- Wenn es doch unproblematisch ist, warum bietet Dell nicht freiwillig und kostenfrei eine Garantieverlängerung auf mindestens 3 Jahre an? Nach unseren Erkenntnissen ist das Fehlverhalten bzw. der Defekt der
SATA 2-Anschlüssen erst nach diesen 3 Jahren relevant. In der Regel ist der Kunde dann auf sich alleine gestellt (außer man hat eine überteuerte Garantieverlängerung). Man ist sich doch so sicher, also könnte man dies Kunden anbieten. Hier will sich Hersteller und Verkäufer aber nicht darauf einlassen.
Ich habe auf einen Board-Austausch bestanden und warte am Montag auf einen Rückruf. Wird nicht entsprochen, bekommen Sie das Gerät zurück und verlieren einen Dell-Kunden. Ich habe seit Jahren Dell-Geräte und war bisher hoch zufrieden, aber ich lasse mich ungerne vera...
BIOS-Update habe ich auch durchgeführt, nun wird B3 Ver05 angezeigt. Wie gesagt angezeigt...es ist schon erstaunlich das es sehr schnell ein BIOS-Update (A04 war noch nicht so lange online) nach Aufschrei der Betroffenen, gibt...
Wer legt jetzt die Hand ins Feuer, dass alles in Ordnung ist? Ihr Fürsprecher, dann seid Ihr mutiger als der Verkäufer und Hersteller es beabsichtigt.
Ansonsten ist das Gerät in allen anderen Punkten hervorragend (bisheriger Stand) und es wäre schade, aber ich würde Konsequenz zeigen und das Gerät zurücksenden - dies ist auch meine Empfehlung für alle andere Betroffenen.
Ein angeschlagener Dellkunde...