Kommt auch auf die Pflege und den Umgang mit dem Akku drauf an.
Bis wieviel % ziehst Du den leer?? Wenn Du unter 10% rutschst dann kann das den Akku schädigen. Unter 5% und der Verschleißleverl springt Dich an.
Ist er immer im Book?? Wärme kann auch dem Akku zusetzen.
Googel einfach mal nach richtigem Umgang mit Akkus usw. Du wirst erschrecken was die alles nicht mögen.
Da kann dann auch Dell nichts dafür 
Also bei mein Akku kann ich sagen, den hab ich noch gar nicht leer gezogen, nicht unter 10% geschweige unter 5%(was das wohl nach Adam Riese ausschließt, ich sag das bloß nicht das die Techniker ähnlich belichtet sind wie die Chatter bei DELL, die Rot nicht von Grün unterscheiden können) weil das Dingens nirgends mitgeschleppt wird, weil zu schwer.
Wieso darf ich nicht unter 10% rutschen. Sach mir mal bitte, wo das steht in meiner Gebrauchsanweisung und Windows oder Linux schaltet das Ding auch nicht vor 10% ab, dann sollte doch wohl DELL als Hersteller das mir sagen das ich damit das Teil damit wie du sagst schädigen kann oder was?
Ich hab noch nie unter 5% gesehen auf der Anzeige, weil er immer am Netz ist. Jetzt erzählt mir aber bitte nicht ja das ist der Fehler, das Teil steht immer auf einer geraden bzw. ebenen Unterlage und hat einen 9er Akku, also sollte laut DELL genug Luft ran kommen, er wurde mittlerweile auch zweimal hinten an der Luftzufuhr abgesaugt,, weil sie schon mächtig angestaubt war, und es steht in keinen "staubkontaminierten" Raum.