Beiträge von fuzzytest

Na ja mittlerweile sind ja ein paar Monate ins Land gegangen ;)
    Ich glaube aber, der Austauschakku macht es auch nicht mehr lange. Oder das Netzteil.
    Es kommt nämlich in letzter Zeit öfter mal vor, dass beim Einstecken das Netzteil nicht erkannt wird. Dann wird der Akku nicht geladen und es gibt nur Strom für den laufenden Betrieb.
    Hatte ich auch schon mal und das Netzteil ist auch schon das zweite. Zudem scheint es ohnehin von minderwertiger Qualität zu sein, denn die Isolierummantelung des Kabels beginnt sich langsam an einigen Stellen aufzulösen. Das ist nur eine ganz dünne Gummischicht, die offenbar mit der Zeit spröde wird und einreisst. Sowas habe ich auch noch bei keinem Gerät erlebt. Selbst das erste Netzteil, das nur 2 oder 3 Monate bis zum Austausch in Betrieb war und seitdem unbewegt im Schrank lag weist diese Risse bei der Kabelummantelung auf.

Von Dell werde ich jedenfalls nie wieder was kaufen.

so, also ich habe jetzt einen neuen Akku bekommen. War aber eine schwere Geburt, denn erst wollten sie nicht. Es hieß, Akkus gäbe es nur bis max. 12 Monate, danach nicht mehr als kostenloser Austausch.
    Ok, das Geblinke der Ladeanzeige ist jedenfalls weg. Allerdings kommt mir folgendes merkwürdig vor:
    Er lädt jetzt nur noch bis 99%. Dann geht die Ladeanzeige am Gerät aus. Windows zeigt aber weiter an "Akku wird aufgeladen" Das bleibt dann aber bei 99% und geht nicht mehr weiter auf 100%.
    Jemand eine Idee dazu?

Hast Du bei Dell angerufen oder gemailt??

Bei Dell empfehle ich IMMER anzurufen. So kommst Du am schnellsten zum Erfolg. ICh weiß nicht warum alle denen mailen, das ist dazu geboren um in die Hose zu gehen ;)

Da hilft auch kein beschweren. Anrufen und gut ist.

Das mit der Windows Aktivierung ist komisch. Das wird übers Bios geregelt und sollte sich nicht von alleine deaktivieren.

Das Problem ist, dass ich tagsüber beruflich bedingt privat nicht telefonieren kann. Zumindest kann ich das nicht planen und das Notebook habe ich da schon gar nicht dabei.
    Zum anderen ist da das Problem, dass die Leute vom Support für mich wegen ihres osteuropäischen Akzents, verbunden mit der schlechteren Sprachqualität über Handy immer etwas schwer zu verstehen sind und auch selbst etwas schwer verstehen; jedenfalls die, mit denen ich bisher zu tun hatte.
    Außerdem per Mail weiss ich auch noch nach Tagen was genau vereinbart wurde, kann mir evtl. Vorschläge auch mal durch den Kopf gehen lassen und habe das vor allem schriftlich.
    Da die Support-Oddysee mit diesem Gerät allerdings mittlerweile seit Anfang Februar andauert habe ich da auch schon ein paar mal angerufen, oder wurde angerufen, ohne dass dies ein besseres Ergebnis als per Mail nach sich gezogen hätte.

Obwohl die Akku-Leuchte mittlerweile nahezu permanent blinkt, egal ob mit oder ohne Netzanschluss, ist die Windows-Sache jetzt eher drängender für mich. Ich habe das zwar noch nie erlebt, aber ich befürchte, dass Windows dann nicht mehr gestartet werden kann. Komischerweise kam da auch nie eine Meldung, dass ich aktivieren soll. So meine ich war es bei XP so, dass da regelmäßig Balloon-Meldungen kamen. Habe es nur gemerkt, weil ich den Leistungsindex mal einsehen wollte.
    Vielleicht liegt das daran, dass zuviel hardware getauscht wurde? U.a. Mainboard. Netzteil wurde auch schon mal getauscht, aber das dürfte wohl egal sein, da Peripherie.

An eine Beschwerde dachte weil das mit den angeblichen Rückrufen glatt gelogen ist. Der erste Rückruf hat nicht stattgefunden, weil dann zumindest auf dem handy ein Anruf in Abwesenheit angezeigt würde und der andere s.o. Sieht für mich so aus nach dem Motto, ganz kurz klingeln lassen, wieder auflegen, im Protokoll eintragen Kunde ist nicht erreichbar, Pech gehabt, Fall erledigt.

Habe ich natürlich gemacht, aber offenbar will mich Herr Jelcak vom Support veräppeln.

Er schreibt jetzt zum zweiten Mal, dass er versucht hätte mich telefonisch zu erreichen, ich mich aber nicht gemeldet hätte.
    Beim angeblich ersten Mal hatte ich gar keinen Anruf auf dem Display und heute hat er es maximal eine halbe Sekunden klingeln lassen und dann sofort
    aufgelegt, bevor ich auch nur Gelegenheit hatte das Handy aufzuheben.
    Eine Minute später kommt folgende Mail:

Kann man sich da auch an einen Vorgesetzten wenden?

Mitterweile ist es auch dringend, denn ich habe gestern zufällig gemerkt, dass Windows gar nicht mehr aktiviert ist und die Aktivierungsfrist in zwei Tagen abläuft.
    Den Produkt-Key vom Aufkleber (der übrigens beim letzten Service-Einsatz ziemlich beschädigt und zerrupft wurde) akzeptiert Windows nicht mehr.

Hi,
    das mit den LEDs und dem Taster auf dem Akku wusste ich noch gar nicht.

Wenn ich drücke leuchten zwei davon. Das müsste ja dann der Ladezustand sein, oder? Der war lt. Windows zu der Zeit bei 29%.
    Dann gehen die aus und es bleiben auch alle aus.

Habe dann leerlaufen lassen und wieder vollgeladen. Dann blinkt es aber wieder wie oben beschrieben.

Hallo,
    an meinem XPS17 blinkt seit neuestem die Akkuanzeige erst 4 mal schnell orange, dann einmal lange weiss und dann wieder von vorne.
    Das ganze passiert beim Lade mit dem Netzteil kurz vor 100%, also quasi wenn vollgeladen. Wenn ich das Netzkabel dann rausziehe blinkt es weiter. Erst nach einem Neustart blinkt es nicht mehr.

Hat jemand eine Ahnung, was das zu bedeuten hat? Akkulaufzeit und Kapazität hat sich ansonsten nicht verändert und die Dellakkuanzeige sagt, Akku funktioniert normal.

Ich muss dazusagen, dass ich mit dem XPS17 einen ziemlichen Griff in die Tonne getan habe, da es seit Kauf bereits diverse Hardwaredefekte hatte und entsprechend oft beim Kundendienst war. Z.B. Bildstörungen bei HDMI-Ausgabe, defekte Lüfter, defekter Sound. Mehrmals wurde das Mainboard und andere Komponenten ausgetauscht. Nach jedem Supporteinsatz war dann meistens noch was anderes kaputt, oder das Gehäuse verkratzt o.ä.

Bei meinem XPS 17 habe ich inzwischen Probleme, wenn ich am HDMI-Ausgang einen externen Monitor oder LCD-TV anschließe.

Es treten sporadisch massive Bildstörungen auf (Ton ist dann auch weg).

Offenbar bin ich da auch nicht der einzige.

In diesem Youtube Video (nicht von mir) sind die Bildstörungen zu sehen, die bei mir auch auftreten:

Dell xps 17 l702X HDMI ANZEIGE PROBLEME - YouTube

Kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe?

Diverse HDMI-Kabel, neue Treiber etc habe ich alles schon versucht, ohne
    Erfolg. Ist auch eher ein nicht reproduzierbarer, zufälliger Fehler.

Manchmal passiert stundenlang gar nichts per HDMI-Ausgabe, manchmal
    treten die Störungen nach einigen Minuten schlagartig auf und gehen dann
    auch nicht mehr weg und manchmal sind sie sofort da, wenn der externe
    Monitor verbunden wird.

Bei Bildausgabe über das interne Display treten keine Störungen auf (weder mit Intel HD, noch mit GT555M).

Zum Glück habe ich damals Crysis2 noch im 1. Level abgebrochen und Fallout 3 weitgergespielt. Mittlerweile gibt es ja den DX11 Patch und die HD Texturen.
    Damit sieht das Spiel wirklich so aus, wie es sich für einen Crytek-Titel gehört.

Da sich inzwischen herausgestellt hat, dass die Gt555M wie geschaffen zum Übertakten ist, kann man die Regler recht weit hoch drehen.
    Habe alles auf Extrem, ausser Postprocessing, Schatten und Shader. Dazu VSync on. Habe jetzt keine Fps gemessen, aber es läuft flüssig ohne Ruckler oder Einbrüche, wenn es mal etwas zur Sache geht.
    Das ganze auf FullHD und mit Gamepad :D

Hallo,

folgende Meldungen habe ich nach dem Einschalten, bzw. nach dem Booten bekommen:

[Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/8889/01052011138.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/2516/meldungnetzteil.jpg]

Zuvor war der Akku leergelaufen. Nach dem Hochfahren wurde er nicht geladen. Alle Stecker sind selbstverständlich einwandfrei eingesteckt.

Bahnt sich da ein Netzteildefekt, oder gar Schlimmeres an?

Hat noch jemand so etwas an seinem neuen Gerät beobachten können?

Zur Leistung eine kleine Ergänzung, ich habe jetzt mal kurz CSS gespielt, da dreht der Lüfter schon ziemlich auf. Lautsstärke ist aber noch akzeptabel. Alles auf MAX inkl AA funktioniert auch mit der 550M einwandfrei...

Na ja, CSS ist ja ein altes Spiel. Das dürfte selbst die Intel Grafik auf Max problemlos schaffen.

Bei mir läuft z.b. auch HL2 mit dem Fakefactory Mod 10 auf Max mit AA und in 1080p am großen Wohnzimmer TV. Sieht damit besser aus als Crysis2 und läuft im Gegensatz zu diesem viel flüssiger. Kann mich noch erinnern, wie ich HL2 bei Release auf meinem alten Desktop mit Ach und Krach auf mittleren Einstellungen und auf einem 15 Zoll Röhrenmonitor gespielt habe.

War damals trotzdem von der Grafik beeindruckt...und heute wieder. Und die Episoden habe ich noch gar nicht gespielt.

Die Geräuschentwicklung beim XPS dabei ist allerdings enorm und auch beim Spielen störend. Dabei kommt tw. kühle Luft an der Seite raus, so dass das gar nicht sein müsste, wenn die Lüftersteuerung besser wäre. Hoffe, dass da vielleicht doch noch was hinsichtlich BIOS Update passiert.

Hallo, nach einiger Zeit der Benutzung meines neuen XPS17 fällt mir ein etwas merkwürdiges Displayverhalten auf.

Wenn ich auf Akkubetrieb zwischen zwei Fenstern hin und herwechsle, von denen eines hell (z.b. weisser Hintergrund) und das andere dunkel (z.b. schwarzer Hintergrund) ist, dann wird beim wechsel von schwarz auf weiss das Bild zunächst mit weniger Helligkeit dargestellt und in den folgenden 3-4 sekunden gleitend erhellt.

Hat das noch jemand beobachten können mit HD+ Display?

Und meine Eingangsfrage: Bug, oder Feature?

Konfiguration siehe Signatur.

Kein Klackern, auch nicht beim Start. Keine Hänger und auch sonst keine Probleme. Lediglich die 4K-werte der SSD könnten für meinen Geschmack etwas besser sein, sind aber noch im Rahmen.

Habe aber woanders gelesen, dass Notebokks da generell etwas den Desktops hinterherhinken würden.

FW bei beiden Platten aktuell.

Na ja, eine höhere Auflösung führt natürlich schon dazu, dass alles feiner dargestellt wird.

Vereinfacht gesagt wird aus einer Kurve, die am Display mit 100 Zacken dargestellt wird dann eine mit 150 Zacken. Dadurch werden die einzelnen Zacken kleiner, fallen weniger auf und es sieht "rund" aus.

Aber auch das hat nichts mit AA zu tun :) . Es hat aber einen ähnlichen optischen Effekt.

aber ich glaube auch jetzt nicht, dass der Unterschied zwischen FullHD und HD+ was den o.g. Effekt angeht sonderlich groß ist.

Könnte auch daran liegen, dass es bei einem externen Monitor einfach glatter aussieht, weil man weiter entfernt ist.

Außerdem: Auch mit externem Monitor kann man nur 1600x900 darstellen. Jedenfalls bekomme ich an meinem FullHD Wohnzimmer TV keine höhere Auflösung, wenn ich das NB mit HDMI-Kabel anschließe.

Sorry, aber bei solchen Ansichten treibt das Display-Bashing schon sonderbare Blüten.

Wir reden ja hier nicht über 640x360, sondern über HD

Nochmal: GTA4 unterstützt kein AA und hat auch allgemein keine besonders gute Grafik.

Daran ändert sich mit keinem Display der Welt irgendwas.

seit wann spielt das display denn eine rolle bei der frage ob AA geht oder nicht?

Peddah: das, was du da auf x16 gestellt hast ist AF. GTA4 hat einfach kein AA, bzw. höchstens bekommt man mit irgendwelchen Tools, Mods oder Hacks halbwegs sowas ähnliches hin.

Und was passiert eigentlich genau bei einer Stornierung + Neubestellung? Muss ich dann warten, bis der Betrag wieder auf meinem Konto ist
    oder kann ich auch nur den Differenz-Betrag überweisen?

Ich hab das auch gemacht, weil erstens der preis günstiger wurde und ich die Intel 6230 haben wollte. das mit dem geld von der alten auf die neue bestellung umbuchung KANN klappen, muss aber nicht. besonders bei unterschiedlichen preisen, wenn man noch was nachzahlen muss. im anderen forum gabs nen fall wo jemand allein 4 wochen warten musste bis dell das geregelt bekommen hat seine nachzahlung von 20 oder 30 euro zuzuordnen. geht außerdem nur solange nocht "in bearbeitung". Ab Produktion ist eigentlich kein Storno mehr möglich.

Ich habe das dann so gemacht, dass ich eine komplette Neubestellung abgeschickt habe und zu der alten, die bereits in produktion war meinen widerruf erklärt habe.

danach kam ein anruf, ob ich damit einverstanden wäre, wenn diese lieferung von dell bei ups abgefangen wird. da habe ich natürlich zugestimmt, weil das für mich ja bequemer war als erst anzunehmen und dann zurückzuschicken. es gab dann zu der bestellung einen UPS Sendungsstatus und als die Lieferung in deutschland war stand da "UPS has requested a delivery intercept for this package". 4-5 Tage später hatte ich auch mein Geld wieder. Da gab es dann auch noch einen Anruf, ob alles geklappt hätte.

Überhaupt wurde ich von Dell gut 6-7 Mal angerufen, auch als die 2. Bestellung dann da war, ob alles geklappt hätt, ich zufrieden wäre usw.

1GB GDDR5 ist dabei sogar schneller als 3GB DDR3... Deshalb überlge ich mir das HP dv7 zu holen. 6770HD mit 1GB GDDR5.

Allerdings dürfte die 6770 selbst einiges langsamer sein, als die GT555M. Die ist ja eher so mit der HD 6850 vergleichbar.

Allerdings hast du recht. 1GB GDDR5 wäre mir auch lieber als 3GB DDR3. Das wäre auch nicht teurer gewesen, aber bei Dell wollten sie wohl mit 3GB Grafikspeicher rumprollen und wer nicht so in der Thematik drin ist denkt sich dann gleich, dass die GPU der Oberhammer ist.

Allerdings glaube ich, dass DDR3 in der 555 jetzt nich so das große Problem ist. Meistens ist es ja so, dass dieser bei einer 128bit Speicheranbindung zum Flaschenhals wird.

Die 555 hat aber wenigstens 192bit. Von daher hoffe ich, dass das nicht so dramatisch ist. Getestet habe ich es aber noch nicht richtig.

Meiner Meinung nach führt am XPS derzeit in Bezug auf Preis/Leistung nichts am XPS 17 vorbei. Nur eben die Lieferproblematik.

Aber vielleicht kannst du da ja irgendwie noch eine Kompensation raushandeln. Das ist bei dir ja schon ein Härtefall.