Soo war heute im Media Markt, wo beide Geräte direkt nebeneinander standen. Ließ sich also super vergleichen. Folgende Ergebnisse:
Hardware:
Das XPS ist dort natürlich hinter dem Inspiron, ältere, schwächere Hardware. Aber das war ja schon klar.
Inspiron : XPS => 1 : 0
Optik / Aussehen:
Das XPS schaut mit dem schön verarbeiteten Plastikelementen sowie dem gebürstetem Aluminium richtig gut aus. Das Inspiron 17R SE dagegen hat zwar teilweise auch Alu, schaut aber lange nicht so gut aus. Die SWITCH Möglichkeit lässt das LCD Backcover sehr viel seiner Schönheit einbußen und gibt noch dazu verdammt leicht nach. Noch dazu gefällt mir persönlich die Wabenoptik nicht wirklich, schaut billiger aus als gebürstetes Aluminium.
Inspiron : XPS => 1 : 1
Tastatur
Gleiches Schreibgefühl, beide mit Backlit bestelltbar. Jedoch gibt die Tastatur des Inspiron deutlich stärker nach wenn man tippt.
Inspiron : XPS => 1 : 2
Handflächenauflage + Touchpad
Das Touchpad des XPS ist fest und gibt nicht nach, Handflächenauflage genauso. Beim Inspiron ist dies leider nicht der Fall. Beides lässt sich stark eindrücken und wirkt billiger. Das Plastik des XPS sieht edler aus als die Wabenoptik aus Alu vom Inspiron. Die kapazitiven Tasten des XPS sehen auch um Welten besser aus, als die -zumindest beleuchteten- Plastik Tasten des Inpiron.
Inspiron : XPS => 1 : 3
Anschluss-Erreichbarkeit:
Beim Inspiron sind leider alle Anschlüsse sichtbar an der Seite, beim XPS sind sie ja größtenteils hinten versteckt. Weiterhin fehlen dem Inspiron Gigabit LAN, mini Display Port und eSATA sowie ein zweiter Soundausgang, dafür hats VGA.
Inspiron : XPS => 1 : 4
Sound:
Beste Notebook Boxen sind im XPS. Das Inspiron hat zwar auch überdurchschnittlich gute, aber ans XPS kommen sie nicht ran...
Inspiron : XPS => 1 : 5
Das waren meine natürlich teils subjektiven Eindrücke, aber sie sprechen eine deutliche Sprache. DELL kann es eigentlich nicht ernst meinen, dass das Inspiron der Nachfolger des XPS ist. Man kann sie wirklich nicht vergleichen. Hoffentlich kommt bald wieder nen gescheites XPS...