Beiträge von M4G101

Oh mann ich flipp noch aus mit diesem Dell Chat.
    Grad hatte ich einen an der Strippe der mir weis machen wollte das die XPS 15 erst in ein Paar Tagen in die Produktion gehn.
    Ich glaub ich kauf mir ne Kristallkugel. Solche Voraussagen kann ich dann auch machenn.

3. Wie kommt der sehr hohe Aufschlag bei der RAM Erweiterung zu Stande? Wenn man sich Einzelpreise für RAM-Bausteine ansieht sind die Aufrüstungspreise unverhältnismäßig hoch.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einer Backlit Tastatur und einer Internen?
    5. Ich möchte den XPS hauptsächlich als Spiele Laptop nutzen und wollte wissen ob ich einen Vorteil von den ganzen hinzufügbaren 3D Optionen habe?

zu 3.) Tja das kann dir wohl nur Dell selber sagen. Prinzipiell würde ich empfehlen selber aufzurüsten. Kommt viel billiger

zu 4.) Die normale Tastatur hat keine Hintergrundbeleuchtung. Die andere ist hintergrundbeleuchtet. Das ist der Unterschied.

zu 5.) Die 3D Optionen sind miener Meinung nach ja ganz nett. Nur denke ich das die Grafikkarte zu schwach ist um im 3D-Modus und bei nativer Auflösung noch brauchbare Frameraten zu erreichen
    Die meisten hier werden wohl das 3D Display nehmen wegen der FullHD Auflösung und der warscheinlich deutlich besseren Bildqualität im Vergleich zum normalen 1600x900 Display. Das soll ja nicht so toll sein.

Das is ja echt mist wenn man keine SSD zusätzlich einbauen kann sondern entweder ne herkömmliche oder ne SSD.
    Man braucht ja schließlich auch Speicherplatz aber eine 500GB SSD ist ja unerschwinglich.
    Dann muss man ja schon wieder zum 17"er greifen. Aber da stört mich wieder das Display Problem...

Ich mach das ganz einfach. Das DVD-Laufwerk kommt raus. Braucht eh kein Mensch mehr. Da kommt ein Festplattencaddy rein und darin kommt die SSD. Dann hab ich ne 128 SSD für Windows + 640GB für Daten.

Hat das Gerät denn nun eine Chiclet Tastatur? Bin mir da nicht ganz sicher wenn ich auf die Bilder schaue.
    Optimus funktioniert doch mit dieser Konfig oder?
    Meint ihr der i5-2410 reicht für Office+Multimedia Anwendungen (z.B. Fotobücher erstellen, Bildbearbeitung) aus.
    Ich werde das Gerät nicht zum gamen benutzen.

Ja hat es. Zu 100%. Wird von den Leuten aus den USA die ihr XPS schon erhalten haben bestätigt. Auch der Test der grad im Netz kursiert vom neuen XPS 15 zeigt die Chicklet-Tastatur.
    Optimus funktioniert.
    ja der i5-2410 würde wohl für 90% aller Anwender reichen. Heißt aber nicht das viele mehr wollen :D
    Zu nem stärkeren Prozessor würde ich nur tendieren wenn ich Filme schneiden, große Bilder bearbeiten, oder Spiele spielen will die mehrere Kerne unterstützen.

Habe am Dienstag, 15. Februar bezahlt. Am Mittwoch bekam ich die Auftragsbestätigung. Samstag wurde er an UPS übergeben und Dienstag Mittag hatte ich das XPS 15 in meinen Händen :D Also ab Bezahlung ging es gerade mal eine Woche bis es bei mir ankam.

Ja, aber sicher nicht das neue XPS15. Das alte hätte ich auch schon lange haben können. Aber das wollte ich halt nicht ;)

So heut sinds 15 Tage und immer noch unverändert. :D
    In den USA wird schon fleissig verschickt. Allerdings kriegen die ihre Pakete wie es ausschaut auch direkt aus den USA und nicht wie bei uns aus China.
    Einer hat sein Gerät sogar schon bekommen. Die positiven Eindrücke machen das Warten dann auch nicht einfacher ;)

Ja aber irgendwann wird mehr Speicher einfach nicht so viel bringen wegen der Anbindung...Weil die oft den Flaschenhals darstellt...

Naja der Speicher der GT5430 ist wohl DDR3 und mit 128Bit angebunden. Also nicht grade HighSpeed nach Desktop-Maßstäben. Aber ich sag mal so. Lieber mehr langsamer physischer Videoram als gar keiner mehr ;)

Wie es aussieht haben die ersten in den USA ihren XPS15 erhalten. Nur bei uns in Deutschland tut sich mal wieder nichts. Vielen Dank Dell X(
    Ich hoffe das Warten lohnt sich dann wenigstens

Zitat

In dem Test war aber auch "nur" eine 1GB 540M verbaut, ist nochmal ein Unterschied...aber wie groß der ist kann ich natürlich nicht sagen

Hab gestern in der PCGames Hardware dazu nen interessanten Artikel gelesen. Bisher dachte ich eher das 1Gb locker reicht für alles.
    Aber grad aktuelle Spiele nehmen sich gern mal über 1GB an Grafikspeicher. Getestet wurde mit ner Auflösung von 1920x1080. Mir ist natürlich klar das die GT540m bei dieser Auflösung und hohen Details eh keine spielbare Framerate mehr erreicht. Aber das mehr an Grafikkartenspeicher kann eigentlich nur förderlich sein.

Zitat

Jetzt wurden die neuen Sandy-Bridge CPUs mal in einer Konfiguration getestet , die genau den XPS 15 entspricht (alle bei Dell verfügbaren CPUs, 4 GB RAM, Geforce GT 540M) nur halt ne SSD war verbaut und das System war von XMG. Leider war es ausschließlich ein Spieletest, in dem man deutlich erkennen kann, dass sich sogut wie kein Prozessor hervortun konnte - weil die Mittelklasse-Grafikkarte GT 540M hier der limitierende Part ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass auf dem Gebiet der Videobarbeitung und Ähnlichem sich die CPUs deutlicher voneinander diffierenzieren können.

Schade das sie keine richtig schnelle Grafikkarte für den Test herangezogen haben. Da hätte man die Unterschiede sicher deutlicher gesehen. Aber interessant das sich bei ner GT540m selbst der schwächste mit dem stärksten Prozessor messen kann.

Hi,

ich habe mein XPS 15 am 25.02. bestellt.
    Bezahlt mit Kreditkarte. Ging sofort auf "In Bearbeitung"
    Da stehts leider immer noch.
    Lieferdatum ist momentan der 25.03. Ich hoffe zwar das es früher kommt aber mittlerweile wär ich schon froh wenns am 25. da wäre.

Ich war eben nochmal im Dell Chat und auch mein "Berater" hat gesagt, dass eher mit keiner früheren Lieferung als vor. Lieferdatum zu rechnen sei.

Auch die Frage, ob wirklich jedes Geräte einen 15 Tage Test macht, bejahte er.

Naja aber bei der Wissensdichte im Support, glaube ich nicht alles, was die sagen.

Hehe die wollen uns jetzt weis machen das jedes Gerät 15 Tage lang getestet wird? Na wers glaubt. Wenns wenigstens so wäre würde das der Qualität der Geräte sehr gut tun. Aber ich glaub eher nicht daran.

Stromverbrauch ist für mih kein wirkliches Thema weil ich über 95% der Zeit mit Netzteil an dem Notebook bin. Ansonsten bin ich kein wirklicher Fan von übertakten o.ä.

Tja jeder wie er mag halt. Wobei es eigentlich null Risiko gibt in dem Fall. Vom Chip her sind 540M und 550M 100% identisch. Nur die Taktraten sind anders.
    Stromverbrauch ist für mich insofern wichtig weil: Mehr Strom --> mehr Hitze --> mehr störender Lüfterlärm.

Mich würde mal interessieren ob das XPS15 wievon Markus gesagt auch noch die Nvidia 550M kriegt oder ob es bei der 540 bleibt?!

Tja das weis keiner so genau. Aber da sich die 540M und die 550M nur bei den Taktraten unterscheidet und das auch nur marginal spricht meiner Meinung nach nix dagegen die 540 einfach mit den Taktraten der 550 zu betreiben. Bin mir ziemlich sicher das das funktionieren wird. Soweit ich gelesen hab hat die 550M sogar ne höhere Chipspannung. Falls es also funktioniert die 540M mit den 550M Taktraten zu betreiben braucht sie sogar noch weniger Strom als ne richtige 550M.

Hab damals die 7900GS meines Ispiron 9400 auch auf die Raten der 7900GTX angehoben und sogar darüber hinaus. Tja das Teil ist aus dem Jahre 2006 und läuft immer noch :D

Ich würde ganz klar den 2630QM nehmen. Auf nen DualCore würd ich heutzutage nicht mehr setzen. Grad in Sachen Zukunftssicherheit.
    Mittlerweile ist eigentlich fast jede Anwendung in irgendeiner Weise mehrkernfähig.
    Der 2620 mag zwar schneller sein wenn nur ein oder 2 Kerne ausgelastet werden. Aber bei Applikationen die nur einen oder 2 Kerne auslasten wirst du eh keinen subjektiven Geschwindigkeitsunterschied feststellen. So bald die Applikation aber mehrere Kerne (also auch 4 oder mehr) unterstützt liegt der DualCore nur noch im Staub.
    Ich sehe du willst auch Filme schneiden etc. Da ist jeder Kern bares Geld wert.
    Der Quad-Core mag zwar ne TDP von 45 Watt haben im Gegensatz zu den 35 vom Dualcore. Aber ich behaupte mal das grad die neuen SandyBridge Quads sehr kühl laufen und der Unterschied eher verschwindend sein wird.
    Wenn es aber auch auf Energie sparen ankommt würde ich auch mal auf die neuen i5s oder i3s schielen. Zum Arbeiten langen die auch Dicke.

der 2720QM ist zwar objektiv gesehen die beste der 3 CPUs aber 180 Euro Aufpreis für 10% Mehrleistung halte ich als für zu hoch.
    Zumal du den Leistungsunterschied im Alltag nie bemerken wirst.
    Die 180 Euro würde ich dann lieber in eine SSD wie die Crucial C300/C400 oder ne Vertex 2/3 stecken. Da merkt man mal nen richtigen Unterschied.

Die 6GB Ram würde ich auch sein lassen. Aus 2 Gründen

1) bei 6GB funktioniert der Dual-Channel Zugriff nur für die ersten 4GB. Ok von der Leistung wird mans nicht merken. Ist aber so.
    2) für die 80 Euro Aufpreis von 4 auf 6 GB kriegst du im gut sortierten Internetfachhandel ganze 8GB DDR3 Markenram! Also würde ich ganz klar 4GB nehmen und wenns wirklich knapp werden sollte selber aufrüsten. Wie gesagt: Bei Dell kriegst du 2GB für den Preis von 8!!!

Eine Frage hätte ich aber noch. Warum willst du dir nen XPS kaufen wenn du nie irgendetwas damit spielen willst und ihn nur zum Arbeiten brauchst. Da würde ich mich persönlich ganz wo anders umsehen. Es gibt bestimmt bessere "Arbeitstiere". Grad auch in Sachen Akkulaufzeit etc.