Beiträge von Basti_Trier

Ich hatte vorher den "alten Xps17" mit gt445 und i7 840qm, da lief mein AutoCAD2009 ohne probleme.

Jetzt habe ich das aktuelle Modell und hatte auch dieses Problem mit dem flackernden Cursor.
    Nachdem ich verschiedene Sachen im Netz gegooglt, aber nix gefunden habe, hab ich selbst ein wenig versucht.

Ich bin der Meinung, dass AutoCAD aus irgendeinem Grund die Grafik nicht richtig erkennt, und deswegen alles nach unten regelt.
    Habe unter Einstellungen beim Punkt Leistung, Erweitert dann die Grafikeinstellungen alle auf die höchste einstellung eingestellt, seitdem hab ich Ruhe.
    Kein flackern mehr weder mit der Gt555, noch mit der Intel HD3000.

Weiß allerdings nicht wie es bei großen projekten aussieht, ich hab AutoCAD Inventor Suite 2009 und hab bis jetzt noch nicht viel komplizierte Sachen gemacht...

Versuch ist's wert... :thumbup:

eric:

Ich habe genau deine Konfiguration, abgesehen vom RAM!

Meine Frage, wieviel Lese/- Schreibegeschwindigkeit hast du mit dem Crystel Disk Benchmark Test bei 100MB? Bei mir sind's vor dem Sp1 495Mb/s lesen und 160mb/s schreiben, jetzt nach allen Installationen "nur noch" 455 mb/s lesen...

Sollte die OCZ Vertex 3 nicht auch um die 500mb/s schreiben?!

Danke im voraus!

Also:

Du hast unten in der Taskleiste neben der Uhr irgendwo ein Viereck von NVIDIA wo du mit Doppelklick darauf erkennen kannst, ob die Grafikkarte an oder aus ist.
    Dort kann man die Option "Grafikprozessor Auswahl einblenden" aktivieren.
    Wenn du das gemacht hast, kannst du mit Rechtsklick auf das auszuführende Programm unter "Grafikprozessor Auswahl" den Grafikprozessor auswählen, mit welchem du das Programm ausführen möchtest. (Dort kannst du auch festlegen, dass das Programm standartmässig mit dem Intel Prozessor oder der Nvidia Grafik laufen soll)

Ps: Benchmark 3DMark06 mit Intel Grafik: 5500 / NVIDIA :12500
    Dabei hat er mir bei beiden Tests nur die Intel Grafik angezeigt

Okay werde auch mal schauen was sich machen lässt. Entweder eine größere HDD oder eine SSD. @Basti was für eine SSD baust du denn ein? (Preis/Leistung) Will mal schauen was die so kosten. Sollen ja deutlich schneller sein...

Siehe meine Signatur. Vertex3 mit 120GB

Am 29.03. soll die OCZ Vertex3 ausgeliefert werden. Das ist eine der ersten SSD die SATA 6Gb/s Anschlüsse haben und dadurch leseraten haben, die fast doppelt so hoch (550MB/s) sind wie die aktuellen SSD (300mb/s)

Bei mir war ein leerer Rahmen beim L702x was ich letzte woche bekommen habe mit dabei.
    Habe direkt nachgesehen, da ich noch zusätzlich eine SSD einbauen werde.
    Die Schrauben zum befestigen des Rahmens an der Platte sind auch in den Rahmen eingeschraubt.

Ist also alles dabei was benötigt wird, um eine zweite Festplatte selbst nachzurüsten... :)

Klar 3D ist für 90% aller Kunden fürn Arsch. Ich brauchs auch nicht. Aber der FHD hat halt auch bessere Daten (Blickwinkel) als der normale HD+.

Ich wundere mich, wie viele Leute hier permanent ihren 17-Zoll-Klopper rumschleppen wollen. Ich nutze ihn auch in verschiedenen Zimmern, aber ich habe doch überall Strom. Und ob ich dann ne Stunde mehr oder weniger lang surfen kann, wen juckts!!! Und wenn die 6 Stunden stimmen, die jemand gepostet hat (wäre der Wahnsinn), sollte das reichen.

Aber Respekt an Intel, da hat die Werbemaschine mal wieder perfekt funktioniert und bei einigen den Kopf verdreht und schrein wie wild nach Optimus. 8o

Ich hatte das mit der Akkulaufzeit gepostet und im Vergleich zu dem "alten" L701X hat sich die Laufzeit schon deutlich verbessert.
    Abgesehen davon ist, wenn du kein Optimus hast, schon eine der großen Neuerungen (interner Grafikchip) von vornhin direkt quasi nutzlos.

Kann mir nicht vorstellen das das 3D Display annähernd so lange hält, aber das werden wir ja sehen wenn die Ersten ihr Notebook haben. :D

ACh Leute jetzt hört doch mal auf mit dem spekulieren und wartet bis ihr es in den Händen habt.

Die ganzen Testtools sind rausgekommen, als es noch keine neuen Boards gab.

Naja, ich sehe das etwas anders. Dieses Tool ist vom Hersteller des Mainbords (GIGABYTE) und ist dafür entwickelt worden, um zu testen, ob die verbaute Hardware potenziell betroffen sein könnte.

http://www.chip.de/downloads/GIGA…k_47091505.html

Version ist vom 04.02.2011

Auszug Chip.de:

Mit dem Tool "GIGABYTE 6 Series SATA Check" überprüfen Sie, ob ein durch Intel-Prozessoren verursachter Bug in der SATA-Konfiguration vorliegt.

Um Nutzern bei der Optimierung der SATA-Leistung der Mainboards seiner 6er-Serie zu helfen, hat GIGABYTE eine einfache Software mit dem Namen "GIGABYTE 6 Series SATA Check" entwickelt. Diese prüft, ob die SATA-Ports möglicherweise von Intels Sandy-Bridge-Fehler betroffen sind.

Die Software kann nicht analysieren, ob das genutzte Mainboard wirklich einen Fehler aufweist, der in einem Zeitraum von drei Jahren bei maximal fünf Prozent der Chipsätze auftreten könnte, wie Intel mitteilt. Dennoch hilft das Tool dem Nutzer dabei, die Ports seines Mainboards optimal zu belegen.

Fazit: Dank der GIGABYTE-Software können Sie SATA-2.0-Fehler generell vermeiden. Werden SATA-2.0 Anschlüsse genutzt, rät die Software dazu, auf die freien SATA-3.0-Anschlüsse zu wechseln.

Hinweis: Das Programm funktioniert auf allen Mainboards mit Chipsätzen der 6er-Serie von Intel und gibt drei verschiedene Szenarien für die Einstellung der SATA-Ports aus.

Die ganze Sache hat für mich schon ein einen faden Beigeschmack. Alle Modelle M17xR3, XPS17, XPS15 haben soweit ich das recherchiert habe, den selben Chipsatz verbaut

Ich schließe mich meinem Vorrednern an, gestern erst habe ich bei Dell gegen dem Chipsatz angerufen und mich mit dem Technischen Support verbinden lassen.

Auf die nachfrage, mit welchem Typ die Festplatte angebunden ist, wurde mir wiedermals gesagt es sei SATA2.
    Da weiß echt keiner so richtig bescheid, hab ich den Eindruck...

Allerdings behauptet ja Dell, dass das B2-Stepping nur bestimmte Notebooks betreffen soll. Das Alienware war dabei(die ham ja auch alle die B3).

Und noch 3 andere glaub ich. Das XPS aber nicht.

Ich weiß aber nicht ob es stimmt, und ich hab auch gerade nicht die Quelle parat, vielleicht hat die ja noch wer und kann die nochmall posten.

Wäre nett

Also ich hab das mal gegooglet, was ich dabei gefunden habe ist:

M17xR3 Chipsatz ist HM67, dieser war betroffen und sollte ausgetauscht werden auf B03 Stepping

XPS 17 Chipsatz ist auch HM67 und dieser soll bei Stepping B02 dann in Ordnung sein?? Das sind soch die gleichen Teile oder etwa nicht??

XPS 15 Chipsatz ?? aber dieser ist mit Stepping B03 auch nicht mehr betroffen

Ich kann mir nicht vorstellen das das XPS17 davon nicht betroffen sein soll, zumal beide Programme die das genau daraufhin überprüfen, beide zu dem Ergebniss gekommen sind, das die in meinem XPS17 die Möglichkeit besteht, fehlerhaft zusein aufgrund des Steppings B02.

Allerdings würde ich sagen alles weitere in dem anderen Thread zu diesem Thema... ;)