Beiträge von dlaurent82

@Bakerman87

Ich habe ebenfalls den i5-2540. Ich will ja nicht allzu schwarz für dich malen, aber ich bezweifle, dass die thermischen Vorteile durch die größere Bodenfreiheit den großen Unterschied ausmachen, denn bei mir hat der Lüfter schon hochgedreht, da war noch nix mit Wärme. Klar kann es intern schon wärmer sein, aber sowas von ohne Last so aufzudrehen versteh ich nicht. Wie gesagt, ohne die kosmetischen Macken hätte ich wohl damit gelebt, aber zumindest das jetzige Ding geht schon alleine wegen der Kratzer und Dellen retour.

So Leute, es ist so weit. Das XPS 15 geht retour. Wie gesagt, Tastatur und Display sind nicht zu schlagen, ABER...

-> ein Kratzer auf dem Alu-Displaydeckel,
    -> eine Macke an der Kunststoffumrandung der Tastatur,
    -> heute entdeckt, die rechte untere Ecke der Alu-Handauflage hat einen Knick bzw. ist eingedellt,
    -> und eine für mich inakzeptable Lautstärke bei der geringsten Belastung oder auch vollkommen ohne Last (z.B. nach 15 min idle) und vollkommen grundlos.

Das mit der Lautstärke ist echt der Hammer. Wenn man sich z.B. einen Videostream anschaut, dreht der Lüfter dauerhaft in einer Lautstärke, dass man den Videoton schon sehr hochdrehen muss, um noch was zu verstehen.

Mein XPS M1330 habe ich zum Teil schon als sehr störend laut empfunden, aber das 15er schlägt alles bisher von mir wahrgenommene bei Notebooks. Noch dazu ist das 13er seit Windows 7 ultimate und das letzte bios drauf ist ein tolles, viel leiseres und schnelles Gerät geworden, dass in Rekordzeit bootet. Das XPS 15 mit Win7 Home Premium braucht in etwa doppelt so lange zum Hochfahren.

Ich möchte dem Teil noch eine Chance geben bevor ich mich entscheide, ob ich es wegen der kosmetischen Mängel nur umtausche oder wegen der Lärmkulisse komplett und dauerhaft zurückgebe. Dazu würde ich aber gerne versuchen es zu formatieren und mit Win7 ultimate neu aufzusetzen. Weiß jemand, ob das Teil dann noch zurückgenommen oder umgetauscht wird?

ACHTUNG: Prüft bitte jeder neue DELL XPS 15 - Besitzer, ob er in seinem Lappy die "B3-Stepping"-Revision hat!!

Laut Aussagen aus den DELL XPS 17-posts haben einige nur die fehlerhafte B2-Revision.

Mein XPS 15 hat ebenfalls:

Chipset - Intel - Sandy Bridge - Rev. 09
    Southbridge - Intel - HM67 - Rev. B3

Intel® Core™ i5-2540M

Grundsätzlich bin ich vom heute gelieferten XPS15 sehr angetan. Die backlit Tastatur ist hervorragend, die Verarbeitung ist sehr gut und das FHD Display ist unschlagbar. Das beste Display, dass ich bis jetzt gesehen habe.

ABER... ich bin nicht 100% zufrieden, denn bei der geringsten Belastung dreht der Lüfter hoch, dass einem die Ohren wackeln. Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum das Ding z.B. beim Öffnen eines Bildes derart hochdrehen muss. Da will ich gar nicht wissen, wie laut das Teil wird, wenn ich was wirklich Anspruchsvolles z.B. in Photoshop mache. Gehörschutz angesagt? Wenn mich der XPS15 nicht in fast allen anderen Punkten derart überzeugen würde, wäre das eigentlich ein Grund für eine sofortige Rücksendung.

Nebenbei könnte die Multitouch Funktion des Touchpads etwas besser funktionieren. Das ist ein ziemlicher Käse, zumindest was das Scrollen betrifft und mit der Leichtigkeit eines Macs nicht zu vergleichen.

So schauts aus.

Wems hilft, hier der UPS-Verlauf (es ist jeweils die Ortszeit zu berücksichtigen!):

Vienna, Austria
    16.03.2011 10:55 Zugestellt
    16.03.2011 5:10 Ankunfts Scan

Koeln, Germany
    16.03.2011 3:54 Abfahrts Scan
    16.03.2011 1:10 Import Scan
    15.03.2011 23:04 Ankunfts Scan

Warsaw, Poland
    15.03.2011 21:15 Abfahrts Scan
    15.03.2011 18:54 Ankunfts Scan

Almaty, Kazakhstan
    15.03.2011 17:52 Abfahrts Scan
    15.03.2011 14:24 Ankunfts Scan

Koeln, Germany
    15.03.2011 4:11 Paketdaten von Zollabfertigung verarb Wartet auf Abfertigung. / Durch Zollbehörde freigegeben. Jetzt auf dem Transportweg zur Zustellung.

Incheon, Korea, Republic of
    15.03.2011 11:01 Abfahrts Scan
    15.03.2011 9:03 Ankunfts Scan

Shanghai, China
    15.03.2011 6:22 Abfahrts Scan

Koeln, Germany
    14.03.2011 15:52 Paketdaten von Zollabfertigung verarb Wartet auf Abfertigung.

Shanghai, China
    14.03.2011 22:05 Export Scan
    14.03.2011 22:05 Herkunfts Scan

China
    14.03.2011 5:38 Auftrag verarbeitet: Für UPS bereit

Unsere XPS15 sind offenbar im gleichen Flieger. Ist mittlerweile in Kasachstan gelandet ;)

XPS L502x
    i5-2540m
    FHD
    4GB Memory
    500 GB Serial ATA
    1GB GT525M
    Backlit

UPS Verfolgung:

Almaty, Kazakhstan
    15.03.2011 14:24
    Ankunfts Scan

Koeln, Germany
    15.03.2011 4:11
    Paketdaten von Zollabfertigung verarb Wartet auf Abfertigung. / Durch Zollbehörde freigegeben. Jetzt auf dem Transportweg zur Zustellung.

Incheon, Korea, Republic of
    15.03.2011 11:01
    Abfahrts Scan
    15.03.2011 9:03
    Ankunfts Scan

Shanghai, China
    15.03.2011 6:22
    Abfahrts Scan

Koeln, Germany
    14.03.2011 15:52
    Paketdaten von Zollabfertigung verarb Wartet auf Abfertigung.

Shanghai, China
    14.03.2011 22:05
    Export Scan
    14.03.2011 22:05
    Herkunfts Scan

China
    14.03.2011 5:38
    Auftrag verarbeitet: Für UPS bereit

Das heisst für mich, dass ich bei meinen Anwendungen (auch was eine intensive Photoshop Nutzung betrifft) auf die 2GB Grafik getrost verzichten kann, da ich keine aufwändigen Spiele betreiben möchte, oder?

Bei den CPUs glaube ich auch, dass ich mit einem 2-Kerner das Auslangen finden werde. Da der i5-2540 dem i7-2620 in der Performance kaum nachsteht und noch dazu 140 Euro weniger kostet, wirds wohl die Sparvariante werden. Das FHD B-RG Display kostet eh 200 Euro Aufpreis ;-). Aber das will ich unbedingt, vor allem wegen der besseren Farbraumabdeckung, Stichwort Photoshop.

Dass ich mit dem XPS15 ohnehin kein Wunder an Mobilität kaufe, ist mir durchaus klar und es ist auch nicht wirklich als mobiles Gerät gedacht. Trotzdem bin ich es gewohnt oft im Akkubetrieb zu arbeiten oder zu surfen etc. Deswegen ist mir eine akzeptable Laufzeit im Akkubetrieb wichtig. Ich habe auch gesehen, dass in einer der teureren Grundkonfigs der 9-Zellen Akku schon mit dabei ist, aber den möchte ich nicht haben, da er unten raussteht und das Ding noch klobiger und schwerer macht.

Ich bin auch gerade am Überlegen, ob es ein Zwei- oder Vierkerner werden soll. Im Detail schwanke ich zwischen dem i7-2630q bzw. dem i7-2620 oder i5-2540. Aus diversen CPU benchmarks werde ich nicht ganz schlau. Dort sind deri7-2620 und der i5-2540 bezüglich performance fast identisch, der vierkerner meist signifikant schlechter, ausser halt bei multicore Anwendungen... logischerweise.

Was meiner Meinung nach deutlich für die Zweikerner spricht, abgesehen von der potentiellen zukünftigen Überlegenheit der quads, ist die geringere Leistungsaufnahme, von der ich mir längere Akkulaufzeiten erwarte. Aber bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Ich war bereits von einer Konfiguration mit i7-2620, der 2GB GT-540M, 4GB RAM und FHD B-RG Display überzeugt, aber nach nochmaliger Überlegung der Anwendungsbereiche (Photoshop intensiv, Office, streamen, kein Gaming) und unter Anbetracht der beinahen "Gleichwertigkeit" der genannten Zweikerner bin ich wieder auf eine "Sparvariante" umgeschwenkt. Diese beinhaltet jetzt den i5-2540 und die 1GB GT-525M, nachdem ich wie gesagt kein Spieler bin. Das spart mir in etwa 200 Euro.

Eine Variante mit i7-2630q und 2GB Grafik wäre aber nur ein wenig teuerer als die obige i5 Variante. Da bin ich jetzt im Zwiespalt. Ist die höhere Leistungsaufnahme des 4-Kerners so ausschlaggebend für die Akkulaufzeit? Preislich könnte ich mir im Verlgeich mit der i7-2620 Variante auch gleich den i7-2720q mit 2GB Grafik gönnen.

Ich bitte um Hilfe bzw. seriöse Ratschläge in Hinblick auf meine Anwendungen!
    greetz

Bitte schlagt mich nicht, wenn das schon jemand vor mir erwähnt hat, aber der beim XPS15 und XPS17 angebotene i5-2620m sollte doch i7-2620m heißen, oder?

Zumindest gibts die mobilen sandy bridge i5 laut intel nur als 2520, 2537 & 2540. Dem gegenüber stehen bei den i7 Zweikernern der 2617 & 2620.

Das würde auch den unangenehmen Preissprung vom i5-2540m zum angeblichen i"5"-2620m zumindest teilweise erklären. Liege ich richtig?

Warum es das XPS15 nur in D mit sandy bridge gibt und in Ö noch immer die alten drin sind und offensichtlich noch dazu noch bis 9.3. (bis dahin läuft der aktuelle Rabatt), ist mir ebenso rätselhaft!

Hallo Markus,

ich würde mir sofort einen aktuellen XPS15 bestellen, auch mit I5, alles top. Das einzige was mir fehlt ist die beleuchtete Tastatur. Wirds die noch vor dem Prozessor Update geben und wenn ja, wann? Das Sandy Bridge Update dauert ja noch ziemlich lange.

Gruß
    Hannes