usb ports kann man nie genug haben. Ich selbst verwende:
2 * 2,5" usb
1 * 3,5" usb
1 * Drucker usb
1 * Ipod USB
1 * Samsung handy USB
1 * g15 tastatur und daran die G9 usb maus
also ohne aktiven usb 2.0 hub, wäre ich aufgeschmissen 
beim 1710 gabs noch 6 USB-Ports, das waren noch zeiten....
Bei meinem Desktop brauche ich auch mehr, war nur baff zwecks Laptop => mein Drucker steht beim Desktop, bevor ich meine Speichersticks suche (meine 'Männer' sind da schlimm) schicke ich mir einfach selber ein Mail und drucke dann alles auf einmal aus, wenn ich mal wieder den desktop 'besuche'/anschmeiße (anderes Stockwerk bzw manchmal auch anderes Gebäude). Gleiches gilt für exteren Festplatten, die stecke ich eigentlich nur an dem Gerät ein, bei dem ich gerade größer
'aufräume', sonst stehen die aus Platzgründen im Regal. Da habe ich lieber meine 'Actionfiguren' auf dem Schreibtisch
Digi-Camera I-/VHS-... Übertragung (extra Geräte), spezielle Soundhardware (Mann ist u.a. Musiker) nutze ich nur je nach Bedarf und immer nur am desktop = Arbeitstier. Dort brenne ich auch recht viel.
Nutze meinen Laptop trotz Gewicht (das ich nicht schlimm finde) eher mobil, selbst im Haus (Foto-Bildbearbeitung und seltenerweise HobbyDidcamera II-Videoschnitt). Außerdem brauche ich hier öfter den Strichcodescanner (diverse Medienbibliotheken) => der Laptop wird dahin gebracht, wo ich gerade erfasse (Schulbibliothek...). Inkl. USB-Stick habe ich noch nie mehr wie 2 USBs auf einmal genutzt (wenn's überhaupts vorgekommen ist), auch nicht beim Vorgänger.
IPod habe ich nicht, aber einen einfacheren mp3-player, nutze ich aber vor allem für Hörbücher = wenn ich unterwegs bin, dafür lade ich ihn dann auf, aber der Inhalt ändert sich eher selten, mein Handy hat BlueTooth (nutze ich sowieso nicht)... spiele keine Games, brauche also keine extra 'G'-Hardware (auch wenn ich weiß, für was G steht
)
=> ihr nutzt eure Laptops eher ähnlich einem desktop?