Beiträge von audiosmurf

    Servus,
    habe seit einigen Tagen meinen 15R SE in der kleinen i7 Ausführung ohne BD Laufwerk. Bis jetzt bin ich begeistert von dem Gerät. Bezahlt habe ich ca 740€ was mMn außer Konkurrenz steht. Den Laptop habe ich hauptsächlich zum Coden und für das eine oder andere Spiel geholt (Dota 2 etc) und das bewerkstelligt er alles mit Bravour. Nun möche ich aber ebenfals meine beiden Dell U2311h anschliessen (eimal per, einmal per VGA). Bis jetzt habe ich nur einen per VGA dran da ich für hdmi zZ noch keinen Adapter habe, doch ist mir direkt etwas nerviges aufgefallen. Sobald man das Display anschliesst geht der Lüfter auf maximale Drehzahl und geht auch nicht mehr aus. Normal ist der Lüfter bei mir unter Windows komplettt aus. Die CPU Temps sind alle zu jeder Zeit unter 50° also liegt es nicht daran, dass er hochdreht. Ist das Problem noch jemandem aufgefallen, denn so macht das Arbeiten mit externen Displays absolut keinen Spass. Und man nehme mal and müsste eine Präsentation mit Beamer halten und der Laptop macht solchen Krach, denn auf 100% Lüfterschgeschwindigkeit ist das Ding nun doch eben laut.

    Von meinem alten XPS15 kenne ich das so, dass der HDMI port von der dedizierten Karte und der Displayport Anschluss von der iGPU betrieben wurde. Kann man das über eventuelle Software herausfinden, denn ich ich denke doch das der VGA port von der iGPU betrieben wird. Wenn hier keiner das Problem oder eine eventuelle Lösung hat muss ich mich direkt an DELL wenden, denn sowas muss eigentlich schnellstnöglich per BIOS Update oä behoben werden, da es effizientes arbeiten verhindert.

    mfg

    ja die Überlegung mit den QMs hatte ich auch schon angestellt allerdings denke ich mal, dass es unterschiedliche Boards sind, sprich 445m/420m etc. Sollte das gehen, wäre das ja umso besser da ich mir recht sicher bin dass das Kühlsystem das mitmacht.

    Servus Leute,
    habe damals meinen l501x mit sehr magerer Ausstattung gekauft und lediglich den 9Zellen Akku dazu bestellt. Ich dachte mir dass ich im Lauf der Zeit dann diverse Upgrade vollziehen werde da der Grundaufbau des Laptops ja einiges zulässt. Somit habe ich bis jetzt das Display auf FHD geupgradet, eine SSD verbaut, den ODD mit einer HDD bestückt und den RAM von 4 auf 8gb erhöht. Ebefalls habe ich die Wärmeleitpaste durch AC MX4 ersetzt was die Temperaturen im idel auf 35° und unter Last auf maximal 60° reduziert hat. Nun brauche ich für diverse Anwendungen etwas mehr bums als der bis jetzt verbaute und in meinen Augen aufgrund der exzellenten Architektur und des HTs sehr gute i3 370m bietet. Also muss ein Upgrade her, was auch meinen Recherchen zufolge problemlos möglich ist. Allerdings nur Dualcores (i5, i7) da Quadcores auf dem "die" der CPU keinen Platz für die iGPU lassen, die zwingend notwenig ist, wenn man auf einem Board mit einer GT420m verbauen will und vorher eben auch Optimus genutzt wurde. Also bleibt nur ein i7 xxxM.

    Meine Frage ist nun ob das so stimmt mit der iGPU und dass Quadcores nicht möglich sind und ob es sich für ca 80-100€ lohnt einen i7 Dualcore zu holen oder man nicht lieber das Geld in einen neuen Laptop stecken sollte.(auch da wäre das Budget allerdings wieder recht knapp und ich müsste auf Dinge wie exzellente Tastatur im l501x und das FHD display verzichten) Probleme mit Temperaturen sollte ich imo nicht bekommen da unter Last alles bei <80° bleiben sollte und ich das 130w netzteil ebenfalls bestelle.

    Was denkt ihr?

    mfg

    servus leute,

    ich hab zZ einen L501x wo ich diverse Sachen ausgetauscht habe (display, ssd, ram dvd lw -> hdd). Da ich nun einen sehr guten Deal für einen L502X mit wesentlich besserer Hardware bekommen könnte als ich meinem verbaut habe.
    Direkt nach dem Kauf meines L501x habe ich sehr günstig das FHD Panel bekommen. Ist dieses ebenfalls mit dem L502x kompatibel? Im Netz lese ich da sehr unterschiedlich Aussagen. Es ist das LG glare FHD.

    mfg

    die Probleme bestanden schon vor dem Neuaufsetzen, was ein Grund für selbigen war. Die Taktraten lese ich entweder mit einer sehr zuverlässigen Windows Sidebar Anwendung oder dem MSI Afterburner aus. Das Problem tritt nur nach längerem Spielen auf und dauert dann eben etwa 15min an. Danach ist alles perfekt.

    Habe schon viele Laptops aufgesetzt und auch mit dem etwas anderen Verhalten bezgl Treibern Erfahrung. Diese sind richtig eingerichtet und bis auf diese beiden Probleme ist ja wie gesagt alles top.
    Bin mir recht sicher, dass es kein Treiberproblem ist. Diese Taskbar Infoanzeige vom Optimus die man im Treiber aktivieren kann zeigt, wenn die Karte in den 3D Modus geht komischerweise keine Anwendung an die sie beansprucht.

    Die beiden Kerne sind bis auf 1° immer gleich und eigtl nie über 50°, wenn dann auch der Lüfter angeht.

    also die Vibrationen sind bei mir ziemlich gering (seagate 7200), was mich überrascht hat, allein weil ich von Seagate heiße, laute und donnernde Blechkisten gewohnt bin. Warm wird sie allerdings^^. 50° sind jetzt zwar noch nicht ganz schädlich aber mehr sollten es wirklich nicht sein.

    habe das gleiche Problem, allerdings viel extremer. Nach etwa 45min GTA 4 und konstant lautem Lüfter (was mit Kopfhörern nicht wirklich stört und ja verständlich ist) ist der Zustand zurück im 2D Modus nicht zum aushalten. Die Temperaturen bleiben über 45° und der Lüfter wechselt im 5 Sekunden - Takt von AUS auf mittel schnell drehend, was mir massivstes Kopfzerbrechen bereitet. Ab und zu schießt der Lüfter dann auch mal wieder ohne Grund auf maximaler Geschwindigkeit für etwa 2 Sekunden. Ich habe die Standardausführung mit einem 9 Zellen Akku, und bin bis jetzt mit absolut allem außer diesem verschissenen (Verzeihung für das Wort) Lüftermanagement zufrieden. Dieser Zustand des andauernden hoch und runter Drehens endet nach 15min, und dann läuft wieder alles relativ normal.

    Sollte das mit dem nächsten Bios Update nicht behoben werden krachts bei Dell oder ich verkauf die Kiste wieder. Das ist mein erster Dell Laptop und ich bin enttäuscht, dass es daran scheitern könnte.

    Ich hab eigentlich gleich nach dem ersten Tag (bischen benchen und Akkulaufzeit testen) plattgemacht und neu aufgesetzt, weil mir das Windows etwas träge vorkam. Nachdem mit dem neuen Win dann alles flutschte und alle Treiber drauf waren, ist mir aufgefallen dass die 420m in beinahe regelmäßigen Abständen in den 3D Modus ging, nach 5-10s in den low3D Modus und dann wieder in den 2D Modus geht. Das wiederholt sich alle 30s. Zu anderen Zeiten ist dann wieder alles perfekt und der Chip bleibt bei Nichtbeanspruchung durchgängig im 2D Modus. Die Temperaturen beeinflusst das sowieso nicht besonders. Festgestellt habe ich auch dass die Festplatte recht heiß wird (bin hohe Temperaturen auch bei 3,5" Platten von Seagate gewohnt). Ist das Einbauen einer SSD mit sehr viel Aufwand verbunden (natürlich jetzt speziell beim XPS 15). Ich habe nur gesehen, dass der RAM problemlos zugänglich ist.