Beiträge von da.horn

Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken die normale HDD meines Dell XPS15 gegen eine SSD zu tauschen. Habe in diesem Forum bzgl. des EInbaus schon einen hilfreichen Beitrag gefunden.

Mir geht es nun allerdings um die richtige Festplatte:
    Erste Frage - Welche Grösse haltet ihr für sinnvoll? Sind 160 Gigs für ein paar Progs und Games ausreichend?

Zweite und wichtigste Frage - Welche SSD ist zum XPS 15 kompatibel? Die Frage ist deswegen so wichtig, weil ich hier mit einer OCZ Vertex2 Probleme mit meinem XPS 420 Desktop hatte.

Für eure Hilfe danke ich euch schonmal vorab.

Grüsse

da.horn

Besten Dank für die Erläuterung.

Ich hatte schon eine Antwort geschriben gehabt, aber irgendwie wurde diese gelöscht.

Ich habe jeztt das Problem wirklich einkreisen können. Es liegt also weder an irgendwelchen Hardwareproblemen (Kabel, Anschluss, etc.) sondern wohl an der Platte. Die OCZ wird einfach nicht immer erkannt.

Wenn ich den Rechner starte, wird die Platte beim ersten mal grundsätzlich nicht erkannt. Erst beim dritten oder gar vierten mal Restart (STRG, Alt, ENTF) findet das Bootmneü die Platte. Es erscheint dann im Intel Matrix Storage Manager eine geschweifte Klammer davor.

Ich werde die OCZ jetzt zurücksenden und mir dafür eine Intel holen. Hoffentlich ist das Problem dann aus der Welt geschafft.

An diejenigen die eine SSD im 420er eingebaut haben: Habt ihr mit eurer Platte ggf. auch so ein Problem gehabt oder leigt das echt an der OCZ?

Also, hab grad mal alles abgehängt, ausser der OCZ.

Also an den Laufwerken hängt das wohl echt nicht. Folgende Routine konnte ich mittlerweile rausfinden:

Wenn im Bios die Option RAID ON gesetzt ist und der PC zum ersten mal startet, wird das Laufwerk vom Boot Menü nicht erkannt (im BIOS schon). Wenn ich dann im BIOS die Option auf "RAID autodetect / ATA" setze wird zwar alles erkannt, aber Windows startet mit einem Bluescreen und startet neu.

Jetzt kommts: Wenn ich nun beim Neustart die Option auf "RAID ON" setze, klappt alles wunderbar und ich komme ins WIndows.

Das hällt dann halt leider nur bis ich wieder runtergefahren habe.

Hatte jemand sowas schonmal?

Ich hab die Laufwerle mal grad getauscht, sodass nun folgende Konstelation vorliegt:

SATA #0 = OCZ SSD
    SATA #1 = HDD 1 im RAID0
    SATA #2 = HDD 2 im RAID0
    SATA #3 = DVD ROM
    SATA #4 = DVD RW

Leider tut sich am besagten Problem nichts. Mal wir die SSD erkannt, mal nicht.

Ich muss dazu sagen, dass das Dell Bios alle Laufwerk immer erkennt. Das Boot Menü allerdings, also das was u. a. auch die RAID Varianten aufzeigt erkennt die SSD dann halt nicht. Und wenn die SSD dann mal erkannt wird und ich ins Windows gelange zeigt es mir aber in den angeschlossenen Laufwerken nur die SSD an. Die zwei Festplatten fehlen.

Kann es sein, dass es vielleicht an den RAID Festplatten liegt?
    Oder habt ihr ggf. noch andere Tipps?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Hallo zusammen,

ich hatte schon einmal einen Beitrag bzgl. SSD im Dell XPS 420. Mittlerweile ist das bestellte Produkt angekommen und eingebaut.

Leider stelle ich nun manchmal fest, dass beim booten entweder meine zwei HDDs im RAID0 nicht erkannt werden oder gar die SSD (Marke OCZ - Vertex2). Das ist echt komisch weil es wirklich sporatisch passiert, ich das also wirklich nicht nachvollziehen kann.

Ich habe das Gefühl, dass ich evtl. was falsch angesteckt bzw. im Bios falsch eingestellt habe.

Die Konstellation sieht bei mir derzeit wie folgt aus:
    SATA #1 = HDD 1 im RAID0
    SATA #2 = HDD 2 im RAID0
    SATA #3 = DVD ROM
    SATA #4 = DVD RW
    SATA #5 = die besagte OCZ SSD

An diejenigen die evtl. auch eine SSD im 420er haben: Habt ihr eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank im Voraus schonmal

Hallo zusammen,

jetzt will ich mich hier auch mal kurz noch einschalten, da ich gerade am sleben "Projekt" bin.

Ist es im BIOS des 420er ohne weiteres möglich auf AHCI umzustellen? Wenn ja wo genau verbirgt sich der Befehl?

Hatte das BIOS mal überflogen und nichts dergleichen gefunden.

Gruss,

da.horn

Ich hab mich jetzt mal für die OCZ Vertex 2 mit 90 GB in 2.5" entschieden (Klick).

Die hat wohl ganz gute Werte und hat in Tests ziemlich gut abgeschnitten.Ich kann Sie dann im Gehöuse direkt über dem Kartenleser befestigen

Die Verbdingung zweier SSDs mit RAID 0 werde ich dann in der Tat mal sein lassen. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist hier wohl echt nicht gut.

Bin grad mal dazugekommen den Rechner aufzumachen.

Um zwei SSDs im RAID 0 einbauen zu können habt ihr aber zumindest ein Laufwerk entfernt, oder?

Mein System hat 5 SATA Anschlüsse, wenn ich richtig gezählt habe :S

Und nen kleinen Stromschlag hab ich grad auch noch bekommen :wacko:

Tausend Dank für den Input.

Kann es sein, dass ihr evtl. zwei unterschiedliche RAID Controller verbaut habt? Kann mir vorstellen, dass der von Dell standardmässig eingebaute nicht so leistungsfähig ist und ihr deshalb unterschiedlicher Auffassung seid.

Gruss, da.horn

Danke für die schnelle Info.

Super Sache, das muss ja richtig fetzen bei dir :thumbup:

Hast du da eine spezielle Hardware drin' (ausser den Platten natürlich) oder geht das mit dem von DELL verbauten RAID Controller und Motherboard?

Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, meinen XPS 420 etwas aufzurüsten. Insbesondere das Theme SSD hat es mir angetan.

Derzeit laufen in meinem XPS 2 Dell-Standard 500GB Festplatten im RAID 0 Modus. Alles tadellos und ohne Probleme.

Ich würde nun gere zumindest mein Windows etwas beschleunigen und dafür den Einbau einer oder gar zweier SSDs in Erwägung ziehen. Vielleicht hat einer hierzu schon Erfahrungen oder kann mir dazu helfen.

Idee 1:
    Einbau einer zusätzlichen SSD mit ca. 80 GB als Windows Platte. Die zwei weiteren Festplatten laufen weiter im RAID 0 und bilden somit die zweite Platte für Games, Progs, etc.

Idee 2:
    Falls Idee 1 technisch nicht umsetzbar ist, Austausch der beiden 500 GB Festplatten durch 2 SSDs im RAID 0 Modus.

Weiss hier evtl. jemand ob insebsondere Idee 1 oder Idee 2 im XPS 420 technisch umsetzbar sind?

Wäre echt toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen lönnte.

Freundlcihe Grüsse

da.horn