Hallo,
ich befasse mich derzeit mit meinem neuen XPS15 Notebook und habe damit folgendes Problem:
Im Auslieferungszustand hat das Notebook zwei Partitionen, davon eine sichtbar als C: und die andere als Primäre Partition, Aktiv und Systempartition gekennzeichnet jedoch ohne Laufwerksbuchstaben. Hierrauf ist ein scheinbar ein Bootmanager und es gibt Dateien für eine Systemwiederherstellung.
Nun hätte ich eigentlich gerne gentrennte Partitionen für das OS und die Daten und dachte ich könnte die Wiederherstellungspartition dafür verwenden. Dafür habe ich ihr einen Laufwerksbuchstaben (E: - da D leider nicht möglich) verpasst und habe überlegt die Daten darauf irgendwoanders zu parken. Dann würde ich die Partition C: gerne verkleinern und E: entsprechend vergrößern. So hätte ich dann am Ende zwei Partitionen C: für das OS und E: für die Daten.
-> Problem: Die Partition vergisst nach jedem Booten den Lazfwerksbuchstaben (ich vermute der Bootmanager schlägt hier zu, da es ja die Systempartition ist)
Was ist eure Empfehlung?
- Die Partition platt machen und C: als Aktiv und Primär setzen oder Finger weg davon und die Daten nach C:/Daten packen?
Danke und Gruß
Birdy