Alles anzeigenSo also ich hab mir vor 2 Tagen auch so ein Panasonic UJ-120 BR Laufwerk für meinen M1730 geholt, leider war das ein gebrandetes von Hewlett Peckard. Hatte vermutlich das gleiche Problem wie du, es war PIO4 eingestellt statt DMA und es lies sich auch in Windows nicht aktivieren!
Support von Panasonic oder HP gibts für das Laufwerk so nicht, daher auch keine Firmwareupdates. Zum Glück leben wir im Informationszeitalter, ich liebe das Internet, und ich hab schnell rausgefunden das an diesem Problem viele verzweifeln.
Lösung 1:
Eine Lösung ist wohl, sich ein externes Gehäuse für das Laufwerk zu kaufen und das über USB zu betreiben. Stellt für mich aber keine Alternative dar da ich nicht dauernd ein extra Laufwerk mitrumschleppen will.Lösung 2:
Nach langem suchen hab ich dann doch noch ne Lösung gefunden auf einer japanischen Seite xD. Im Prinzip ist das das einfachste und logischste was man machen kann, da Sony das gleiche Laufwerk in seinen Laptops vertreibt, allerdings entsprechende Firmware Updates zur Verfügung stellt!
Ich bin davon ausgegangen das die HP Firmware irgendwie ne Macke hat und die Sony Firmware den Fehler behebt. Hat ja auch schonmal einer hier im Forum ein Matshita Laufwerk aus nem Sony aus und erfolgreich in ein M1730 eingebaut!
Einzigstes Problem man muss sich das Firmware Update runterladen und mit nem Binär Editor paar Werte ändern damit man das Firmware Update auf dem HP Laufwerk aufspielen kann.VORSICHT:
Das aufspielen einer fremden Firmware kann dazu führen das euer Laufwerk dannach garnicht mehr funktioniert! Also macht es blos wenn Ihr es nicht mehr umtauschen zurückgeben könnt und es ansonsten eh auf dem Schrott landen würde!Ich habe das Firmware Update an einem Matshita BD-CMB UJ-120 mit HP Label durchgeführt. (HW: 1.00 FW: 1.01) soll laut quelle aber wohl bei allen Matshita UJ-120 Geräten funktionieren.
Hier meine kurze Anleitung wie ichs gemacht hab:
1. Firmware 1.04 von Sony downloaden:http://vcl.vaio.sony.co.jp/download/EP0000174419.html
(Wer des japanischen nicht mächtig ist, ganz unten den grünen Button anklicken der auf die .exe Datei verlinkt ist.)
2. Binär Editor runterladen:
Ich habs mit jujuEdit gemacht -> http://www.jujusoft.com/software/edit/3. Die Firmware entpacken:
Zum Bsp. mit 7 Zip -> http://www.7-zip.org/
EP0000174419.exe -> Rechtsklick entpacken und die UJ-120_for_VAIO_V104.exe extrahieren4. Firmware mit Binär Editor öffnen:
File -> Open -> Text Files in All Files ändern und die UJ-120_for_VAIO_V104.exe auswählen!5. Firmware modifizieren:
001247BC: AC A7 CE -> B7 BC DF
00124800: CC -> CD
00124822: CD C6 -> CA CB
Die Vordere Zahl ist die Adresse und die hinteren drei Zweier Paare sind die Werte die Ihr verändern müsst!
Wenn ihr im jujuedit unter Configuration Assambler wählt habt ihrs etwas übersichtlicher.Jetzt links die richtige Zeile suchen die Nummer die da steht ist immer die erste Adresse also nicht wundern das da nicht genau 001247BC steht einfach was in der nähe suchen. Zum editieren einfach kurz vor das erste zweier Paar klicken das ihr ändern wollt.
Im Anhang gibts ein vorher und ein nachher Bild!
Wenn Ihr fertig seid, die Datei Speichern.6. Firmware aufspielen:
Akku in den Lappy, alle unnötigen Anwendungen + Virenscanner beenden, das Laufwerk öffnen (also Tray rausfahren) und die modifizierte UJ-120_for_VAIO_V104.exe ausführen. Den Anweisungen Folgen, im Prinzip einfach durchklicken. Das Laufwerk bleibt offen beim Patchvorgang.Unbedingt warten bis das Programm ordnungsgemäß abgeschlossen ist, schreibvorgang, verifizierung usw., dann wenn Ihr das Programm verlassen habt den Laptop ausschalten, nicht neustarten.
Nun könnt ihr ihn wieder einschalten, das Gerät installiert wieder seinen Treiber, aber diesmal mit aktivierten DMA
So also hab schon bissl rumgetestet scheint einwandfrei zu funktionieren, vorhin mal 20min Watchman DC angeschaut kein ruckeln nix, alles wunderbar.
Quelle: http://okoya.seesaa.net/article/116019043.html
So ich hoffe das hilft ein paar leidgenossen die nichts mehr zu verlieren haben^^.
EDIT: Ich hab mal noch einen screenshot eines performance Tests rangehängt, wie man sieht bleibt der bis zum Layer wechsel ziemlich konstant auf 1.6
Zum testen habe ich die Ironman BR verwendet
Moin,
seit ein paar Tagen bin ich ebenfalls Besitzer des UJ-120, und musste feststellen, dass div. BDs und CDs nicht abspielbar sind. Auf der Suche nach einer neuen Firmware bin ich hier gelandet (sonst gibt es im Web wohl für dieses Laufwerk keine Firmware, oder doch?) und habe versucht nach dieser Anleitung eine neue Firmware für dieses Laufwerk zu generieren. Leider finde ich im Editor nicht die angezeigten Werte die zu ändern sind.
Bekomme schon fast "Augenkrebs" beim suchen der Kombinationen
![]()
Hat jemand vielleicht die geänderte Firmware irgendwo bei Rapidshare o.ä. "geparkt", wäre sehr hilfreich
.
Weitere Tipps zum ändern der Firmware ist natürlich auch Willkommen (gibt es im Editor auch eine Suchfunktion um die besagten Zahlenkombinationen abzusuchen?, die "normale" Suche sucht ja nur im Textfeld)
Grüße,
stolpi