Super, danke für eure Hinweise!
Ich denke, ich werd von einem 9 Zellen Akku Abstand nehmen. 5 Stunden sind leider doch weniger als ich mir erhofft hatte.
Das mit den "Refurbished" Modellen werd ich im HInterkopf behalten.
Viele Grüße
earlgrey_tea
Super, danke für eure Hinweise!
Ich denke, ich werd von einem 9 Zellen Akku Abstand nehmen. 5 Stunden sind leider doch weniger als ich mir erhofft hatte.
Das mit den "Refurbished" Modellen werd ich im HInterkopf behalten.
Viele Grüße
earlgrey_tea
Moin!
Ich würde gerne die Akkulaufzeit meines Notebooks etwas verlängern. Da mein alter Akku mittlerweile auch schon zwei Jahre auf dem Buckel hat -- die man ihm leider auch anmerkt -- will ich mir einen neuen mit längerer Laufzeit kaufen. Meine Frage: "Worauf muss ich bei Kauf achten, d.h. welche mAh müssen auf dem Akku stehen, damit dieser ca 6 Stunden läuft?".
Viele Grüße
earlgrey_tea
Ps.: Ich benutze meinen Rechner meist für Officeanwendungen und spiele recht wenig mit dem Gerät.
Ich weiß der Thread ist schon ewig alt, aber ich wollte euch doch noch des Rätsels Lösung mitteilen:
Mein Notebook hat vermutlich ein Hitzeproblem. Ein Techniker sagte mir, dass das gesamte Mainboard irreparable Hintzeschäden hätte. Dell machte mir zum Glück in faires Reparaturangebot, sodass ich mich nicht von meinem geliebten Notebook trennen muss :).
Euch nochmal Danke für die vielfältige und tatkräftige Unterstützung.
Viele Grüße
earlgrey_tea
Vor Ort Service hab ich nicht mehr (ich glaub der geht auch nur ein Jahr). Ansonsten werd ich mich mal mit DiagnosticTools von Western Digital 'ransetzen, dann hab ich, zumindest was die Platte angeht, Gewissheit. Ich hab übrigens noch ein halbes Jahr Gewährleistung für das Gerät (Kaufdatum 22.112.2008) .
Viele Grüße
earlgrey_tea
Update:
Hab nochmal mit dem DellSupport gesprochen. Der Techniker meinte zu mir, dass es höchtswahrscheinlich das Mainboard ist und er nicht die Festplatte im Verdacht hat. Er begründete das mit dem "pfffffffüüüüü" geräusch :).
Was meint ihr, hört sich das plausiberl an? Ich werd auf jeden Fall heut noch die HDD checken. und falls ich da keinen Fehler ebtdecken kann das Nootebook einschicken.
Viele Grüße
earlgrey_tea
Was fürn Glück dass ich 'nen Backup hab!
O.K. ich werd mich mal bei Dell melden.
Vielen Dank für die Hilfe und Grüße
Warum einschicken?, das verwundert mich. Hast du nur noch standard Gewährleistung drauf oder wie? Wie alt ist denn das Book?
Das Notebook ist etwas über 1 1/2 Jahre alt; ich habs im Winter 2008 gekauft (Rechnungsdatum 22.12.2008).
@Djhillls Dieser Errorcode wird oftmals mit BSoD angezeigt![]()
Warum bei earl nicht weiß ich nicht.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass sich die HD bald verabschieden wird. Also schnell Daten sichern.
@ earl Schon mal geschaut ob nicht doch ein Minidump-File erzeugt wurde?
Werd morgen mal nach einem Minnidump schauen. Bin mir aber sicher dass keiner da sein sollte. Ansonsten werd ich mich mal um ein Festplattendiagnosetool bemühen. Dann dürfte ich Gewißheit haben. Bei Datensicherungen bin ich zum Glück penibel (endlich hats mal nen Sinn :D). Weiß zufällig jn. welche Marke da verbaut wird?
Viele Grüße
earlgrey_tea
Der 32 bit Diagnosetest von der CD ist leider abgestürzt. Passierte nach einem der Videotests. Akku hatte ich vorher vorsichtshalber herausgenommen, Graka, Prozessor und andere Komponenten fühlten sich sehr kühl an.
Ich werd den Test noch so 5 - 10 mal wiederholen und wenn dieser reproduzierbar abstürzt, dann werd ich die Kiste einschicken, oder was meint ihr?
Beim technischen Suport von dell wurde mir übrigens gesagt, die Cd starte mit Vistatreibern und der Pc stürze deshalb ab, weil ich Windows 7 installiert habe. Das buch ich mal unter Ulk ab, oder? Aufgrund sprachlicher Differenzen (der Mann srach Deutsch mit einem so starken polnischen Akzent, dass ich leider Mühe hatte ihn zu verstehen) konnte mir der Mitarbeiter aber auch nicht weiterhelfen --. außer dem etwas eigenartig anmutenden Hinweis zu der Cd.
Viele Grüße
earlgrey_tea
Bei ´nem BSoD wird eine Minidump-Datei erstellt. C:\Windows\MinidumpLink Debugging-Tools
Link Symbol Packages
Anleitungen über die Befehlstruktur etc. gibt es im Netz genügend.
Mit entsprechenden Infos aus der Minidump wäre man dem Fehler schon mal dicht auf den Fersen.
Leider bekomme ich keinen BlueScreen, insofern können mir der WindowsDebugger, etc nicht weiterhelfen. Hab den Debugger mal sicheheitshalber trotzdem installiert.
Heizung:
Ich hab den Rechner mal mit PSA gebootet. Ich habe folgende Fehlermeldung bekommen: BILD
Errorcode: 2000-0146
Laut Dell Homepage soll ich die Festplatte neu installieren. Wäre es möglich dass hier ein Fehler bezüglich des Festplattencontrollers vorliegt? Festplatte neu installieren hört sich irgendwie hilflos an.
Ich werd gleich die Diagnostic CD nochmal einwerfen, vielleicht funktioniert die jetzt und hat die entscheidene Idee ![]()
Viele Grüße
earlgrey_tea
Mit dem nicht hochfahren im Akkubetrieb meintest Du er ging an aber bootete nicht.Ich würde an Deiner Stelle bei Dell anrufen und denen den Sachverhalt schildern. Eventuell auch ein Kurzer irgendwo.
Gruß
Markus
Ich versuch mal ein wenig Struktur in meine Fehlerbeschreibung zu bringen
:
Vielleicht kommt euch noch eine Idee ... einschicken wäre für mich echt die letzte Wahl vor allem weil ich dafür sicher sein will, dass es sich wirklich um einen Hardwarefehler handelt.
Viele Grüße
earlgrey_tea
@HEATSINK:
Nein die Heatsink habe ich noch nicht gesäubert aus diversen Gründen:
@AKKU:
Ich kann Ihn im Akkubetrieb nutzen, von daher glaub ich nicht dass er tot ist. Also mit nutzen mein ich unter "normalen" Bürobetrieb (meist unter Linux) -- programmieren, schreiben. etc.
Ich hab ja immer noch die Graka oder den Prozessor im verdacht, weiß aber nicht wie ich das richtig beweisen kann
-- falls das nämlich der Fall sein sollte, würd ich das Gerät einschicken mit dem Verweis auf die kaputte Graka.
Vielen Dank übrigens für deine schnelle Antwort.
Viele Grüße
earlgrey_tea
Liebe XPS Freunde,
ich besitze seit Winter 2008 das XPS m1530. Seit ca. einem halben Jahr plagt mich bei dem Gerät folgendes Problem:
Wenn ich "Call of Duty Modern Warfare2" spiele, stüzt nach kurzer Zeit das Notebook ab. Dabei wird jedoch keine Fehlermeldung in Form eines Bluescreens, etc ausgegeben, sondern es bleibt auf einmal einfach der Strom weg. Das äußert sich gut hörbar mit einem "pfffffffüüüüü" Geräusch. Das Problem tritt auch beim windowseigenen Systembenchmark, sowie beim Testen mit der Dell-Diagnostcs CDauf. Desweiteren stürzt der Rechner auch ab, wenn ich Windows ohne Netzteil versuche hochzufahren. Der Absturz äußert sich jedes Mal mit dem oben beschriebenen Geräusch. Ich spiele mit angeschlossenem Netzteil.
Software:
Hardware (Infos aus CPU-Z):
Ich habe bereits den neuesten Nvidiatreiber von der Herstellerhomepage installiert und die Chipsatzaktualisierung von Intel durchgeführt.
Ob das Problem schon unter Vista auftrat kan ich nicht mehr mit Sicherheit sagen.
Ich habe während des Spielens die Temperatur der Graka gemessen, diese bewegt sich konstant um 70 Grad herum; auch zum Zeitpunkt des Absturzes laut Protokoll von GPU-Z.
Ich habe keine Änderungen an der Hardware vorgenommen (Übertaktung, etc.).
Der Dellsupport faselte irgendetwas von Treiberproblemen, wobei auch nach der Aktualisierung der Treiber von Chipsatz und Graka keine Verbesserung eintrat.
Unter Linux tritt das Problem übrigens nicht auf.
Weiß jn von euch Rat?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße
earlgrey_tea
EDIT:
Das Benchmarkproblem tritt im übrigen auch unter Linux auf. Ich habe die sog. glxgears ausführen lassen und da stürzte die Kiste ebenfalls ab. Laut Ubuntutemperaturmonitor hatte der Prozessor ca 85 Grad Spitze. Gemessen wird hier mittels AHCPI -- THM. Übrigens wollte sich die Kiste danach nicht mehr ohne Netzteil hochfahren lassen. Der Absturz ereignete sich im Akkubetrieb bereits im Grubbootmanager, also noch bevor ein System geladen werden konnte.