So, nachdem die 5520 und das komische DMBCU in der Vergangenheit etwas zu viel Ärger gemacht haben - Installationsprobleme, Treiberprobleme, SIM-Probleme, Verbindungsabbrüche
- ist die 5520 in hohem Bogen aus dem Rechner geflogen. 
An ihrer Stelle werkelt jetzt eine Sierra Wireless MC8790, die ich mir beim Chinamann für unschlagbar günstige 50 EUR inklusive Versand über die Hongkong-E-Bucht bestellt habe. Treiber habe ich von Fujitsu-Siemens verwendet, das Paket war jedoch original Sierra ohne Branding oder System Lock. Sierra selbst bietet für die "Embedded Modules" (PCI-E) leider keine Treiber zum direkten Download an, und der noch verfügbare Sierra 3G-Watcher, den auch die Anbieter in Fernost auf ihren Angebotsseiten in der E-Bucht verlinken, ist hoffnungslos veraltet. Die Sierra-Treiber von FSC waren recht neu von Ende 2009 und im Paket sowohl die 32- wie die 64-Bit-Treiber enthalten.
Installation war ein Kinderspiel: Karte rein, SIM rein, Computer starten, Treiber-Installer gemäß Readme starten, Vodafone Mobile Connect starten - online!
Im Down- wie Upload ist die Sierra rasend schnell, sie kann HSDPA bis 7.2 MBit/s und HSUPA bis 5.2 MBit/s, und die von der 5520 bekannten Verbindungsabbrüche, bei denen sich sowohl DMBCU wie VMC hoffnungslos aufgehängt haben, sind bis jetzt auch ausgeblieben. Da sich VMC und die Sierra so blendend verstehen, werde ich auch nicht ausprobieren, das bei der MC8790 angeblich auch vorhandene GPS zu aktivieren, indem ich den veralteten Sierra 3G-Watcher installiere. Bei der 5520 hatte ich das GPS zwar auch freigeschaltet, aber habe es in der ganzen Zeit nicht einmal verwendet. So what!
DELL sollte sich mal überlegen, ob sie nicht lieber auch Sierra Wireless als Lieferanten für ihre WWAN-Karten nehmen, wenn man sich ansieht, wie buggy die 5520 und 5530 waren und immer noch sind. Ich kann der MC8790 jedenfalls eine volle Empfehlung aussprechen.

Noch ein Hinweis, falls jemand eine MC8790 einbauen will: Die MC8790 hat die Antennenanschlüsse MAIN und AUX genau andersherum als die 5520/5530. Also hatte ich die Antennenkabel zunächst auch so angeschlossen, jedoch festgestellt, daß die Feldstärke (Verbindungsanzeige) schlechter war als bei der 5520. Daraufhin habe ich die Antennen wieder so angeschlossen wie an die 5520, also vermeintlich falsch für die Sierra, woraufhin die Feldstärke wieder den Wert der 5520 hatte.
Gruß Thomas
PS: Habe aus lauter Neugier den aktuellen "Sierra Wireless Watcher" für die USB-Modems von Sierra installiert. Er arbeitet auch mit der MC8790 zusammen - inklusive der GPS-Funktion. Was der SWW nicht kann, ist die Bildkomprimierung/Optimierung von Vodafone auszuschalten, wie es bei den neueren Versionen von VMC möglich ist. Was den Browser angeht, können FF-User die Komprimierung allerdings auch mit dem Add-on "Modify Headers" umgehen.
Eine kleine Seltsamkeit ist mir bei der Gelegenheit auch noch aufgefallen: Da sich die MC8790 nicht nur als Modem sondern auch als Netzwerkadapter im System installiert, zeigt die Windows-Verbindungsanzeige in der Taskleiste "Internetzugriff über nicht identifiziertes Netzwerk an". Stört mich aber nicht weiter.
Was auch wieder geht, ist der parallele Betrieb von internem Modem und externem USB- oder ExpressCard-Modem. VMC und SWW kommen sich ebenfalls nicht ins Gehege.
Kann's nur nochmal wiederholen: Sierra Wireless MC8790 rocks!
