Ich nutze jetzt seit knapp 4 Jahren Miranda und seit letztem Jahr im Sommer Jabber, nachdem mich ICQ immer mehr angekotzt hat und ich erst Recht folgendes über ICQ gelesen habe:
>>>
Jabber ist sicherer
Die meisten Jabber-Server bieten eine mit SSL verschlüsselte Verbindung zum Server an. Damit kann das Kennwort sicher zum Server übertragen werden und ist sicher vor Schnüfflern zwischen Client und Server. Zudem können einige Clients (z.B. Psi) mit der GPG/PGP-Verschlüsselung umgehen und damit die Nachrichten selbst sehr sicher verschlüsseln, ohne das manuell ver- und entschlüsselt werden muss. Die Softwarelösungen von ICQ und Co. bieten sowas selbstverständlich nicht an und warum ....?
Jabber klaut kein Gedankengut
... darum bietet ICQ und Co. keine Verschlüsselung an: Man lese sich mal in Ruhe deren AGB's durch und stellt fest, dass alle geschriebenen Texte rechtlich dem Betreiber gehören und geloggt werden. Soll heißen, alles was ihr schreibt ist dann geistliches Eigentum der Betreiber. Verwendet ihr dann von euch geschriebene Texte auf kommerzielle Art und ICQ hat evtl. Interesse daran, weil man damit Geld verdienen kann, könnte euch das sehr teuer zu stehen kommen und man darf euch dann verklagen. Ist das nicht toll? Bei Jabber bleiben die Texte Eigentum des Benutzers/Verfassers. Kein Serverbetreiber hat das Recht, sich das Eigentumsrecht der Texte zu erschleichen.
Allein schon wegen dieser Tatsache ist es ratsam, Jabber zu nutzen. Wer lässt sich schon gerne auf die Finger schauen und sein geistiges Eigentum nehmen?
<<<<
Du hast Recht, es ist schwer Menschen von einem Umdenken zu überzeugen, aber es geht. Mittlerweile habe ich ettliche dazu bewegen können ebenfalls parallel zu ihren alten Protokollen zusätzlich auch Jabber mit aufzunehmen. Gleichzeitig habe ich diese Kontakte aus meiner ICQ List löschen können. Es bedarf schon etwas Wille und Eigeninitiative, denn viele fühlen sich ja soooo sicher in ihrem Elfenbeinturm.