Beiträge von 1stbutch

Garantieverfall hast du erst wenn du das Notebook über die "normalen" Servicebereiche hin öffnest.

Heißt die Große Abdeckklappe unter dem Notebook wo du dann den Cpu-Lüfter sowie die Festplatten siehst gilt nicht als Garantieverlust. Damit könntest du schonmal die Kühlrippen der Cpu von etwaigem Staub befreien (Lüfter mit einem nichtleitenden/nicht spitzen Gegenstand arretieren). Die Grafikkarte(n) sind da schon etwas tükischer zu reinigen. Ich persönlich habe mit einem dünnen Stück Holz die Lüfter arretiert, von der Hinterseite des Notebook mit einer Druckluftdose hineingeblasen und gleichzeitig von oben mit dem Staubsauger den aufgewirbelten Staub abgesaugt. (Nein ich hab keine 4 Hände, hatte hierbei Hilfe :D ).

Somit kannst du sicherlich etwas Hitze loswerden, weil in 1 1/2 Jahren wird sich sicherlich etwas Staub ansammeln.

Da ich mein Notebook auch als Workstation auf dem Tisch verwende, hab ich unter den hinteren Teil des Books ein zirka 2 zentimeter dickes Buch gegeben. Somit kommt passend Luft an die Lüfter ran, es kann kein Hitzestau entstehen und es sieht auch nicht wie ein aufgebocktes Auto aus :)

mfg

1stbutch

Hiho.

Glaube nicht daß es da zu Temperaturproblemen kommen wird.

Wie du selbst gesagt hast, die Hardware, die richtig Hitze erzeugt ist eh über die Lüfter bzw die dazugehörige Steuerung geregelt.

Natürlich wird die Abwärme, die nach obenhin abstrahlt, etwas aufgestaut, weil der Deckel geschlossen ist, aber wieso sollte das Notebook Anschlüsse für externe Monitore haben, wenn man diese nicht nutzen kann?

Ich selbst hab 2 Monitore angeschlossen und den Notebook Deckel dauerhaft geschlossen. Hab ehrlich gesagt noch nie nachgesehen ob die Tastatur warm wird. Denke aber nicht daß es Probleme verursacht.

Hiho.

Mal ne kleine Frage an die Leute die ihre Wärmeleit Pads schon getauscht haben bzw nen Techniker da hatten.

Welche Pads habt ihr genommen?

Wärmeleitpaste war ja Arctic MX2 oda?

Plane nächste Woche den Support anzurufen zwecks zu hohen GPU Temps.

Also Bios is das neueste oben. Hab gerade nochmal alle Treiber gecheckt. Ist auch alles am neuesten Stand, Directx usw.

Das komische ist, bei Darkspore zb geht alles einwandfrei. Und laut der Beschreibung der Steamseite sollte es nen Dx11 Game sein.

Zitat

Die restlichen Treiber des System sind natürlich auf dem neuesten Stand.

Es sind sämtliche Treiber auf dem neuesten Stand.

Jedes Update des Catalyst wurde über deinstallieren, aufräumen mit CCCleaner und danach Installation des neuen Treibers durchgeführt.

Auch den Weg über den Standard Dell Treiber habe ich schon versucht. (Da es der einzige Weg war um das Graka Bios upzudaten)

Mich würde halt nur interessieren ob es ein Hardware Problem sein kann, was nicht zwangsläufig über den Systemcheck von Dell auffindbar ist.

Hi Leute.

Hab da nen kleines Problem was nun schon etwas länger auftritt.

Ich hab bei verschiedenen Games teilweise recht arge Grafikfehler. Sie äußern sich durch teilweise verschwindende Texturen bzw sie wechseln teilweise auf Schwarz und dann wieder zurück auf die normale Farbe. Es tritt vor allem an Kanten auf, sieht dann so aus als ob man ne Treppe sieht, also so Texturkästchen quasi.

Was mir auffällt, es kommt eigentlich immer nur dann vor wenn ich Dx11 aktiviere (also Games die Dx11 unterstützen).

Hab schon den System Check durchlaufen lassen, also auf Ramschaden geprüft, sowohl von der Graka als auch von den normalen Rams. Kamen nie Artefakte oder andere Fehler. Der Test blieb Fehlerfrei.

Treibermäßig hab ich bisher immer die von ATI direkt genommen, da Dell seit dem 20.09 keinen neuen Treiber rausgebracht hat.

Vielleicht weiß einer von euch hier weiter bzw hatte das Problem schonmal wo.

PS: Die restlichen Treiber des System sind natürlich auf dem neuesten Stand.

Sortier wirklich mal nach Prozessen die am meisten Leistung fressen.

Habe bei meinem m17xr2 zurzeit eine Auslastung von 17%, muß aber sagen daß ich 8 gig Ram verbaut habe, was umgerechnet zirka auf deine 34% mit 4 gig kommt.

Sollte es dir vorkommen daß er zuviel braucht, versuch mal das AlienControleCenter auszuschalten bzw überhaupt den Startup zu deaktivieren. Deine Einstellungen vom Notebook wie Farbe usw werden eh gespeichert ohne daß das Programm dauerhaft laufen muß.

Als ich das Book neu aufgesetzt hatte und gerade mal die nötigste Software oben hatte, stand ich bei übe 70 Prozessen die nach dem Windowsstart am laufen waren.

Nach dem deaktivieren von CC waren es noch knappe 50. Ka was da alles für Prozesse drangehangen haben, aber es hat auf jedenfall nen kleinen Leistungsschub gegeben, bzw der Startvorgang von Windows war doch etwas schneller.

Hier der Link für den neuesten ATI TREIBER

Das mit Graka Bios updaten wie Punisher es gesagt hat halte ich mich persönlich fern.
    Für mich gilt die Devise: Never touch a running system.

Treiber update ist meines erachtens nie verkehrt, da über die Updates meist ein bisschen mehr an Leistung rausgeholt wird. Ich persönlich kann sagen dass der 10.11 um einiges stabilier bei mir läuft, und mir in spielen nen ordentlichen Fps Schub gegeben hat, könnte aber daran liegen dass der 10.10 bisschen rumgezickt hat.

Für die Installation: Entweder wie hier für alle Treiber vorgeschlagen vorgehen (Deinstallieren, mit CCC Cleaner Reg reinigen dann den neuen draufhaun, oder einfach auf Risiko gehen, nur normal deinstallieren und Treiber neu drauf.)

Aufpassen: Sollte das Book nach dem Installieren beim Login-Screen einfrieren und neu starten, könnte der Treiber falsch aufgespielt sein. Abhilfe schafft es, direkt nach dem Installieren des Treibers im Gerätemanager unter Grafikkarte den Treiber nochmal manuell hinzuzufügen. Also nachdem das ATI Setup fertig ist und dir sagt du sollst neu starten, einfach auf Nein klicken, im Gerätemanagere nochmal hinzufügen dann neu starten. So hats zumindest bei mir geklappt als es Probs gab :)

Hi.

Auch wenn das Problem schon gelöst zu sein scheint.

Ich hatte das selbe Problem bei meinen 2 5870.

Hatte den Graka Treiber normal installiert (nach dem neuaufsetzten, Chipsatz drauf dann Graka), Rechner startet neu... friert beim Login Screen ein und startet nach zirka 2 min neu... mit immer dem gleichen Ergebnis.

Nach langem herumprobieren kam mein Bruder auf die Idee den Grafikkarten Treiber nach der Installation über das normale Setup, ihm erneut über den Gerätemanager reinzudrücken (Also nach Treibern suchen bzw ihm den genauern Ort der Treiberdatei zu geben).

Und siehe da, der Rechner startete normal und frierte nicht ein.

Falls also mal jemand ein ähnliches Problem hat und es nicht auf einen Hardwarefehler zurückzuführen ist, versucht das mal.

mfg

1stbutch

Wollte mir zuerst auch selbst eins auf der Dell Seite zusammenstellen und stückchenweise Nachrüsten, als ich aber das Conrad angebot gesehen hab blieb mir ziemlich der Mund offen.

Kann dir nur sagen: Mit dem guten Stück kannste echt alles machen.

Es ist zwar kein Blu-Ray Laufwerk drinnen, aber glaube bei der Ausstattung zu dem Preis darf man nicht nörgeln.

Bin sehr zufrieden mit meinem M17x, vor allem weil ich vorher das Asus G73JH hatte... und naja, eigentlich dachte ich hätte ein Notebook gekauft und keine Kochplatte.

Hmm was ich so gehört hab soll die 6000 Reihe nicht wirklich viel besser sein als die 5er Reihe.

Wie es im Mobility Sektor aussieht kann ich jetzt nicht genau sagen, aber was ich gehört hab ist die Eyefinity 5870 teilweise noch besser als das 6000 Pendant.

Interessieren würde mich die Nachfolger, sprich die 7000 Reihe die ja nächsten Jahr kommen soll. Aber das wird sicherlich noch dauern, vor allem für den Mobilen Sektor.

Die neuen i7 mit der Sandy Bridge sind die mit dem Grafikchip direkt auf der Cpu oben oder?.

Ich kann dir nur von meinen Erlebnissen mit dem Asus G73jh berichten... und die enden nicht gut.
    Knappe 110C° bei aktuellen Spielen. Da war für mich der Spaß vorbei.

Habe nun seit gestern das AW von Conrad... und bin einfach nur hellauf begeistert. Allein die Verarbeitung.. ich kam aus dem Staunen nicht heraus.

Ein durchwegs solides Aluminiumgehäuse, sowie das wirklich auffällige Design. Glaube da muß man nichts mehr dazu sagen.

Sicherlich wäre eine gleiche Konfiguration bei den Clevo Partnern billiger, nur hab ich persönlich davon Abstand genommen.
    Allein wenn man das Kühlkonzept des AW Notebooks betrachtet.. sieht man daß hier mitgedacht wurde.

Kurz um: Wenn du nicht auf Risiko gehen willst und den Dell Service schätzt... dann würd ich den eventuellen Preisunterschied in kauf nehmen.

mfg

1stbutch

@ Sorn

Ganz stimmt das leider nicht.

Es gibt bei der Auswahl des M17x (habe jetzt nicht nachgesehen ob es bei m15x und m11x auch so ist) nur die Auswahl zwischen Dual CCFL und RGB Led.

CCFL beschreibt zu 100% eine Beleuchtung durch eine Leuchtstoffröhre. Natürlich gibt es auch sogenannte LED CCFL Beleuchtung, jedoch funktioniert diese ausschließlich durch Led`s und darf deshalb nicht mit einer Leuchtstoffröhre verwechselt werden. (Was ich so gelesen habe bleibt die Form der Röhre gleich, nur werden halt anstatt des zu ionisierenden Gases Leds eingebaut.
    Deshalb müßte dass bei der Beschreibung extra angeführt werden, da es einen großen Unterschied in der Bauweise aufweißt.

Aber natürlich von mir auch Glückwünsche zu dem Book. Habe, wie ich das Angebot gesehen habe auch sofort zugeschlagen nachdem ich schon länger auf der Suche nach so einem Prachstück bin, bzw schon lange mit dem Gedanken spiele mir eines zu konfigurieren.