ja war im Bios auf Medientasten oder sowas gestellt und nicht auf fnction keys.
Beiträge von GoTo
-
-
So Treiber manuel installieren: erledigt.
FN-Tasten aktivieren_ erledigt.Das System läuft somit einwandfrei auch unter Win7 Professional N.
Ich überlege jetzt nur noch wie ich die Platten sinnvoll partitioniere, da ja die mSATA noch dabei ist. Intel Rapid-Storage funktoniert wohl nur mit RAID-Partitione, aber das hätte ich bei der Win-Installation wohl anders handhaben müssen...
-
Der Win8.1 treiber wird nicht installiert. aber ich muss sagen auf dieses NFC kann man wohl verzichten.
Di Fn-Tasten nerven stören mich eher

-
so das einzige noch unbekannte Gerät:
ACP\NXP5442die FN-Tasten funktionieren leider immer noch nicht

-
den motion sensor habe ich installiert. Nur das Quickset nicht

Ach und dann mal eine Frage bevor ich jetzt die restlichen Platte formatiere und einrichte: Wie muss ich diese formatieren, dass Rapid Storage funktioniert?
-
So dann wie versprochen der Lagebericht:
Installation von Win7 (64x) ging reibungslos nach der Umwandlung der Platte in mbr.
Treiber des M3800 funktionieren auch einwandfrei.Einzige noch ausstehende Probleme:
FN-Funktionstasten der Tastatur funktionieren nicht alle (FN+F1,2,3 (Sound), FN+F4,5,6 (Viedeo), FN+F111,12 (Helligkeit)
Besonders, dass die Helligkeitsregulierung nicht geht ist ärgerlich.Und im Gerätemnager werden noch unbekannte PCI-Bus-Geräte angezeigt. Keine Ahnung was das sein könnte.
-
So hab jetzt alles installiert, bisher problemlos. Ich installiere jetzt noch die Treiber (Win7 64K vom Precision M3800). Morgen gibts dann einen Endbericht

Aber wie kann ich die mSATA als Cache einrichten?
P.S. Ja MATLAB ist ein Taschenrechner... mit dem man auch Simulationen programmieren kann und Laborsysteme ansteuern kann. ich selbst bin Physiker, daher brauch ich diese Software. Aber von solchen IT-Windows-DELL-Fragen hab ich keine Ahnung, da brauche ich euch. fachgebietteilung ist doch gut

-
och schade, ich will die 32GB mSATA dochh nicht ungenutzt lassen

Oder es gibt eine reine MATLAB-Partition, MATLAB benötige ich für meine Arbeit. -
Okay

Da gibt es dann ein Tool von Intel, oder? -
okay, also eine selbstständige Win Partition auf der "normalen" HD.
Ja ich sehe die mSATA. Soll ich die als normale Partition anlegen oder einfach als nicht partitionierter Speicher. Möchte die ja gerne als System Cache Speichern verwenden.
Muss ich das mit INTEl Rapid Storage dann in Win einrichten, also als was dann diese Platte "partionieren"/formatieren???Ich hatte diese nicht "geschreddert". tauchte auf einmal als nicht partionierter/formatierte Datenträger auf

-
Hab im Bios den SATA-Controler auf AHCI gestellt, jetzt fuktioniert es.
Nur Win7 lässt sich nicht auf die 30GB mSATA platte installieren. mmmhhh -
So konvertierung erfolgreich. Habe hierzu Win8 Boot DVD genommen und per Befehlzeile die Disk nach mbr konvertiert.
Jetzt habe ich versucht mittels der Win7 DVD zu booten. Alles funktioniert und dann kommt gleich zu Beginn:
Treiber laden ... Ein erforderlicher CD/DVD Laufwerkstreiber fehlt.Ähm ja und jetzt?
Das DVD Laufwerk (LiteON) ist per USB angeschlossen. -
Perfekt! Ihr seid einfach spitze.
Also erst die Platte in MBR konvertieren und dann kann ich alles mit Treibern installieren
-
Genau. Offiziell wird Win7 von DELL nicht mehr unterstütz für das Book, da ich das Geräte aber gene auch im Büro nutzen will muss Win7 drauf, alle Win8 Geräte werden von unserer Uni-EDV kategorisch ausgesperrt.
Ich hoffe ich finde die passenden Treiber auch für Win7...
bevor ich da jetzt rumfusche erst mal eure Einschätzung abwarten
-
XPS 15 9530 ??
Wie kann ich die Platte denn auf mbr umflunschen??????? Da könnte das Problem liegen

-
okay...
XPS 15 9530 steht zumindest in meinem DELL Acount.
dann die Fragen: wo finde ich die passenden Treiber?Da ich eine 1TB SATA Platte und eine 32GB mSATA Platte müssten dann 2 Platten angzeigt werden, nach Treiberinstallation.
-
Da ich wiss. Mitarbeiter einer Universität bin, kann ich alle Win 7 als auch Win 8 Versionen legal mit offiziellem Schlüssel über MSDN-AA beziehen, daher habe ich auf eine Recovery-CD bei der Bestellung verzichtet.
Habe das iso von Win7 64K Professional auf eine DVD gebrannt. Diese liegt in einem externen USB-Laufwerk, welches an den Laptop angeschlossen ist.
Gleiches gilt für den versuch mit Win8 64K.
Ich kann von der DVD booten und die Installationsroutine öffnet sich. Unabhängig davon ob ich im Boot-Manager als EFI-DVD boote oder mit ausgeschaltetem Uefi wird mir bei der Installation stets keine Festplatte angezeigt. Leider auch nciht über die Komandazeile.Ich bin so langsam ein wenig am Verzweifeln und bereue fast Dell treu geblieben zu sein. Immer diese Mist-Vorinstallationen.
-
okay, d.h. ich kann auf eine Win UEFI-Installation verzichten.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich bei der Windowsinstallation keine Festplatte angezeigt bekomme, auf die ich installieren möchte. Die komplette Anzeige ist leer. Auch über die Kommandozeile (SHIFT+F19) und dann diskpart, list disk bekomme ich keine Festplatte angezeigt.
Gibt es noch was, was ich beachten muss/umstellen muss? -
Gibt es denn irgendwelche Vorteile eines UEFI-Bios oder kann ich problemlos in den MBR-Modus wechseln ohne Performance Einbußen zu befürchten?
Edit: Wo kann ich UEFI deaktivieren??
Den Load Legacy Option Rom habe ich aktivert und gefunden, den Secure Boot habe ich deaktiviert.
--> Sorry habs gefunden. -
Liebe Forengemeinde,
vor eingien Jahren habt ihr mir bereit hervorragend bei der Neuinstallation meines aten XPS-Laptops geholfen.
Seit kurzem bin ich nun Besitzer eines neuen DELL XPS15 (Alu Gehäuse) Notebooks. Leider ist auf diesem System Win8.1 installiert. Gerne möchte ich Win7 installieren. Die Treiber finde ich zum größten Teil be den Herstellern direkt. Enziges Problem ist die Insatllation an sich. Ich habe secure Boot deaktiviert und die Bootreihenfolge auf das extern angeschlossenen DVD Laufwerk umgestellt F12-Bootmanager erkannte das USB Laufwerk),
Es wurde einwandfrei von er DVD gebootet, bei der Installaton von Win7 muss ich dann eine Partition/Festplatte zur Installation auswählen. Hier wird jedoch keine Platte angezeigt. Auch nach "aktualisieren" wird nichts angezeigt.Gleiches Problem habe ich aber auch, wenn ich Win8.1 neuinstallieren möchte. Auf jeden Fall will ich eine komplette frische Insatllation, um alle Utilitys von DELL sauber zu löschen und mir saubere Partitionen einrichten zu können. Bevorzugt natürlich Win7. Win8 wird im Firmennetzwerk nicht zugelassen.
Könnt ihr mir sagen woran das legt? Der offizielle Dell-Support stellt sich ein wenig quer, sie wollen mir nicht sagen wie das geht, da so etwas nicht vorgesehen ist. Selbst eine Win8 Neuinstallation nicht. Finde ich als ganz schlechten Service für einen Business-Geräte-Hersteller. Die Notebooks sollen doch flexibel sein :-/
Frohe Feiertage und vielen Dank für Tpps