Beiträge von rolandus

Beim kaputten FX-Board müsste doch die Beleuchtung ständig ausfallen, oder?
    Ich vermute hier eher ein Software-Problem...werd mir mal das neue CC installieren.

Rechner aufsetzen wäre ein guter Tip, aber bei 500 GB an Programmen fehlen mir 3 Wo Urlaub ;) Das bringt auch meist in den wenigsten Fällen etwas.

Gruß Roland

Hallo,

überlege mir das neue M11x R3 zu bestellen.

Nun stolper ich über die doch recht hohen Aufpreise für Plattenkapazität.

Dennoch möchte ich möglichst viel Speicherplatz und natürlich auch eine schnelle Platte. Ideal wäre hier eine 256 GB SSD, die ich auch u.a. in meinem Aurora Desktop habe. Jedoch sprengt das hier noch meinen finanziellen Rahmen für ein Notebook und wäre mir wahrscheinlich immer noch zu klein vom Speicherplatz. ;)
    Meine Frage ist daher, ob ihr mir für das M11x eher die 750 GB-Lösung empfehlen würdet, oder doch die 500 GB Momentus Hybrid? Ist letztere wesentlich schneller beim Start von Anwendungen? Oder lohnt sich das kaum, so dass man auch zur 750 GB greifen kann?
    Was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Roland

Hallo,

Ich habe bei meinem Aurora (Win7 64bit) mitunter fehlende Beleuchtung an den Seiten des Gehäuses - und nur dort. Der PC ist 6 Mon. alt und das Problem tritt seitdem sporadisch auf. Nach einem Neustart ist dann wieder alles komplett. Wenn die Beleuchtung an den Seiten fehlt, helfen auch keine anderen Einstellungen im CC.

Ganz im Gegensatz zur Lüftung, die selten nach dem Hochfahren hochdrehend bleibt. Hier reicht es, die Parameter im CC neu abzuspeichern und der PC wird beim normalen Arbeiten wieder flüsterleise.

Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht? Habt ihr Lösungsvorschläge?

Gruß Roland

Ja, das wäre super nett, lass mich wissen, wenn dein neues m11x da ist :)

Auch würde mich mal interessieren, ob denn das so oft bemängelte recht dunkle Display etwas besser geworden ist.

Ansonsten - wie gesagt - bin ich eher der untypische m11x-User, da ich das NB eher zum DJing und zur ultramobilen Präsentation von Webseiten und Fotos brauche. Besonders fürs Musikmachen brauche ich eine beleutete Tastatur (und geil aussehen solls ja auch noch *g*) und da gibt es nur wenig Alternativen: Das Vostro 3350, aber eben sonst recht spartanisch, ansonsten 14 Zoll aufwärts - und da ist das neue m14x schon fast zu schwer, das Dell XPS 15 hat ein grausiges Desigm, ein 13 Zöller von Samsung mit mind. 1600,- unbezahlbar ;)

Gruß Roland

Hallo,

überlege mir das M11x zu kaufen.

Da für mich eher das Format und die beleuchtete Tastatur entscheidend ist, wäre von der Prozzessorleistung auch das R2 noch OK. Jedoch gefällt mir da das Plastikgehäuse nicht so gut, so ein Alukleid, wie beim M15 wäre da schon besser ;)

Weiß jemand von euch, ob das neue M11x R3 ein Alugehäuse hat? Auf der AW-Gallerie sieht es nämlich (bei dem rotem Model) fast so aus. Was meint ihr - das Nebula Red kann ich mir gar nicht in Plastik vorstellen.

Eine zweite Frage stellt sich mir noch:

Lohnt es sich, eine integrierte Mobilfunkkarte zu bestellen (wenn es es dann mal zu bestellen gibt), wenn es doch bald LTE gibt? Ist da nicht ein jederzeit austausbarer Stick flexibler?

Gruß Roland

hallo,

meine konfig ist ähnlich, i960, 12 gb ram und sogar 2x256 ssd - eine für win7, eine für fsx. hab auch die 5870.
    ist alles wärmstens zu empfehlen... wenn das geld dafür da ist ;)
    raid 0 würd ich mir sparen, macht mehr probleme als nutzen, bei ner ssd sowieso überflüssig.
    dazu noch 2x 2 tb für die leeren schächte, das gleiche extern zur sicherung - und du hebst ab ;)
    soundkarte hört sich auch sehr gut an.

Ein Bios-Update durch das Windows Update?

Wie soll denn das gehen???

Hatte das mit der Beleuchtung auch einige Male, auch mal, dass der Lüfter permanent hoch dreht. Ein Neustart hat dann geholfen. Scheint so, als wenn selten nicht alle Tools ordnungsgemäß geladen werden.

Gruß Roland

Hallo,

hab mein AW ganz neu bekommen, noch keine Programme raufgespielt, alles also noch taufrisch... Habe mich jetzt in Win7 etwas umgesehen (komme von XP) und dabei auch das Intel RST-Modul gefunden. Dabei vermeldet es als Status, dass das System ordnungsgemäß funktioniert. Wenn ich nun aber die Platten in der Speichersystemansicht nacheinander anklicke, kommt es gelegentlich zum Einfrieren von Teilen des Screens, dann zum Neustart, offensichtlich wegen eines Bluescreens, den ich aber trotz der Einstellung in der Systemsteuerung ("Automatisch Neustart durchführen" deaktiviert) nicht zu sehen bekomme. Nach dem Bluescreen u. Neustart ist das Intel RST kurz deaktiviert, läuft dann aber nach Klicken auf "Status" wieder und vermeldet auch wieder, dass das System ordnungsgemäß funktioniere.

Das Bios zeigt "SATA 1-6" im AHCI an - anzuwählen geht ansonsten noch Raid, was ich aber nicht habe und auch nicht will.

An dem Rechner hatte ich folgendes verändert:

OS ist auf C:, 256 GB SSD - das ist auch so geblieben

1,5 TB D: ausgebaut und durch 2,0 TB ersetzt, in 2 Partitionen (D: u. G: ) geteilt u. formatiert .

256 SSD eingebaut, formatiert auf F:

2,0 TB HDD eingebaut, formatiert auf H:

Also sind insgesamt 4 Platten drin, dazu eine in 2 Partitionen bzw. sind ja in C: auch noch in 2 weiteren Servicepartitionen abgeteilt.

Was könnte der Absturz bedeuten - Fehler beim Einbau? Eher unbedeutender Bug? Tritt meistens nach erstem Hochfahren des PCs auf, danach lassen sich alle Platten im Intel RST normal anzeigen.

Wer weiß Bescheid?

Hallo,

habe nicht direkt ein "Software-Problem", aber meine, dass es dennoch hier ganz gut reinpasst:

Habe nun meinen AW Aurora bekommen - soweit auch alles tiptop. :thumbup:

Dennoch habe ich mal erwartungsvoll auf der Dell-Support-Site meinen Service-Tag eingegeben (Nummer hinten auf dem Rechner bzw. im Bios ersichtlich), in der Hoffnung, dort Updates genau auf mein gekauftes System zugeschnitten angeboten zu bekommen. Doch weit gefehlt - angefangen von Treibern für Bluetooth und ähnlicher Hardware, die bei mir gar nicht verbaut ist, bis hin zu einem "Update" auf das Bios A09, obwohl bei mir bereits A10 (zwei Monate jünger!) installiert ist. 8|

Damit hat sich natürlich mein Vertrauen, hier meine Hardware "upzudaten" erledigt. :thumbdown:

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht? Schaut ihr einfach nach dem Datum und ladet euch dann ggf. das Update herunter oder geht ihr lieber gleich auf die Sites der entsprechenden Hersteller?

Ja und noch eine Frage für mich als relativen "Dumuser": Muss denn überhaupt upgedatet werden, wenn z.B. TactX, GPU und Soundkarte tadellos laufen? :rolleyes: Man kann doch eigentlich davon ausgehen, dass im Auslieferungszustand zuerst mal die Treiber der mitgelieferten Hardware installiert sind und nicht nur irgendwelche Standardtreiber von MS, oder?

P.S. - Versuch in diesem Rahmen noch 'ne Frage nachzuschieben ;) : Gibt es auf dem Rechner eigentlich irgendwo eine ausführliche Beschreibung zu dem AW-Commandcenter? In der Hilfe-Funktion ist nur wenig - zum Teil in englisch - oder gar nichts über die einzelnen Funktionen zu finden. Damit meine ich natürlich nicht die Farbeinstellung, die ist ja selbsterklärend :D , aber z.B. bei den Temperaturanzeigen: Wo werden welche Temperaturen gemessen und was bedeutet es, wenn der kleine Pfeill oben rechts neben der Anzeige beim Daraufklicken seine Richtung wechselt?

Gruß Roland

Danke euch für die Denkanstöße. :thumbup:

Ja, ansich ist das 'ne blöde Idee, das OS auf die HDD zu schieben, wenn man 'ne SSD dazu bestellt. :D Das hatte sich AW wohl auch gedacht. ^^ Für mich waren finanzielle Gründe entscheidend, denn zumindest der FSX (Flugsimulator) sollte auf die SSD, da er mit seinen AddOns zehntausende Dateien enthält, auf die parallel zugegriffen wird und auch mind. 160 GB verschlingen wird.

Bin jetzt aber über meinen (finanziellen) Schatten gesprungen und hab mir doch noch eine SSD bestellt, dazu den von mir o.g. Rahmen. So kann das OS weiter so geil performen, wie es zum Rechner passt :thumbup: - Office und Virenscanner können noch mit rauf. Der FSX kommt auf die 2. SSD, restliche Programme auf eine HDD und Daten auf eine 2. HDD. Nun ist der Rechner voll und meine Kasse leer :thumbup:

Irgendwie setzt sich bei mir immer die Erkenntnis durch, dass man, wenn's schon ein AW sein muss, man am letzten Ende auch nicht sparen sollte 8)

Der Aurora ist mit dem i7 960, ATI 5870, den SSDs, TactX-Tastatur und Maus einfach nur ein Traum - auch und vor allem optisch :D Lieferzeit waren übrigens von Bestellung an genau 10 Tage (trotz Vorkasse). Freu mich schon auf die erste Zockerrunde... :love:

Es grüßt euch Roland

Geht auch sowas dazu? http://www.amazon.de/Kingston-Einba…computers_img_b

Eine 256er 3,5 GB SSD hab ich noch nicht gefunden, nur max. 128 GB.

Zitat

Der Anschluss ist wie du schon sagtest,genormt

Ja, das war meine Frage...mir sieht es bei der verbauten SSD so aus, als wenn da eine breite PIN-Front ist, und nicht die schmale für den Strom- und SATA-Anschluss...deshalb wohl die zwischengeschaltete Platine, oder?

Zitat

Du lässt du dein system von cd starten auf dem du hoffentlich dein backupprogramm hast und spielst es auf die große platte.

Windows normal starten und Backup auf die andere Platte spielen geht nicht?

Zitat

Zur Grafikkarte.. Mach das ding zur not auf und guck was auf der Karte steht

Auf der Karte steht nichts außer ATI - hab sie aber nicht auseinandergenommen. :D Ist aber mit orangener Seite, so das es vom Design eigentlich hinkommen müsste.

Zitat

Lade Dir mal GPU - Z herunter:

Auch hier steht nur "Series 5800", analog dem Scrennshot in deinem Link. Die Daten "drumherum" stimmen eigentlich auch, nur dass eben nirgens explizit der Name "5870" auftaucht, auch im Bios nicht. Hat denn niemand von euch die 5870 verbaut um mal nachzusehen, was im Gerätemanager/Bios steht?

Noch mal zur SSD: Hatte überlegt, mir alternativ eine zweite SSD zu kaufen, weil mir das schnelle Hochfahren von Windows schon sehr gefällt. Hab mir dazu mal dein Einbau meiner SSD beim Aurora angeschaut. Da ist ein extra Rahmen verbaut sowie eine kleine Platine (ext. Controller?) davor, wo auf der einen Seite die Platte wie im Notebook angeschlossen ist, auf der anderen Seite SATA- und Strom-Anschluss von AW stecken. Sind die SATA_anschlüsse der SSDs nicht genormt? Ähnliche Einbausets konnte ich demnach z.B. bei amazon nicht finden, die Platten werden ja meist auch ohne geliefert. Dell verkauft auch 256 GB SSDs mit "Einbauset" - allerdings für 700 bis über 900,-. Geht es nur mit diesen?

Hallo,

soeben ist mein AW Aurora eingetrudelt - macht schon was her und ist auch alles erst mal ok. :thumbup:

Dennoch ist ein kleines Problem vorhanden:

Bei mir ist eine 1,5 TB HDD und eine 256 GB SSD verbaut, die SSD hatte ich bewusst als "zusätzliche Festplatte" ausgewählt, um darauf eben gerade nicht das OS (Win 7 Ultimate) zu erhalten. Das OS sollte auf die langsamere 1,5 TB HDD, zumal viele Programme folgen sollen. Die SSD sollte eigentlich frei sein, da darauf ausschließlich der FSX (Flugsimulator) mit zahlreichen AddOns installiert werden soll. Aber die Firma meinte es wohl zu gut mit mir und packte mir das OS auf die schnelle SSD. :S

Nun frage ich mich, wie man sinnvollerweise das OS auf die 1,5 TB HDD bekommt? SSD auf HDD mit TrueImage spiegeln, Platten im Rechner umbauen (Platte 2 in Einschub 1 stecken, und die SSD in den Einschub 1), PC neu starten, fertig? Oder was wäre noch zu beachten (müssen da Jumper gesetzt werden, Platten umbenannt o.ä.)? Oder macht es Sinn, dafür einen Techniker kommen zu lassen (Garantieanspruch, besseres KnowHow)?

Und da wir gerade bei den "Neu-System-DAU-Fragen" sind, noch was kurzes:

Bei mir ist eine ATI 5870 verbaut, im Gerätemanager steht jedoch nur etwas von "ATI series 5800". Ist das so korrekt? Nicht, dass es die 5850 oder eine andere ist :D ).

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen - auch wenn die ersten fragen meist immer die dümmsten sind... ;)

Gruß Roland