Bruchpilot: ich kenne mich, anders als mal durch diesen Thread vllt. merkt sehr gut mit solchen sachen aus. Diese beziehen sich auf Desktop PCs und nicht auf Laptops, daher die ganzen fragen.
Naja wenn du einen guten Thread zu Performance steigerung hast wäre ich natürlich dankbar, aber eigentlich hatte ich das mit dem übertakten wirklich vor. Ich werde einfach wie man mir empfohlen hat ganz unten anfangen und mit der zeit schauen wie viel ich rausholen kann. Das es evtl. hardwareschäden geben kann wenn ich unvorsichtig weiß ich aus erfahrung von den desktop pcs. Aber was soll ich aus deiner sicht machen? Ich habe einen veralteten Laptop der einfach nichts mehr hergibt und da seh ich es als gute idee an ihn einfach etwas zu übertakten bei desktop pcs gibts da ja auch keine schwierigkeiten. und da ich eine gute kühlunterlage habe dürfte die wäreentwicklung auch nicht zu groß werden. wie gesagt ich fange ganz unten an.
Performance hilfen würde ich natürlich trotzem gerne entgegen nehmen wobei ich spontan nicht wüsste was man noch verbesser könnte da ich alles aus habe was leistung frisst (vista design, sidebar, programme).
Edit: Ich habe jetzt immer schrittweise und mit Hilfe eines Freundes der sich mit übertakten sehr gut auskennt die Grafikkarte auf 550/1100/800 übertaktet und siehe da er läuft um einiges besser. Ich könnte zwar noch mehr rausholen aber um die Komponenten zu schonen lasse ich das lieber mal, er hat auch so deutlich mehr Leistung. Als gut zu vermelden ist auch das sich die Temperatur nur unmerklich bei Dauerbetrieb erhöht (etwa 5 Grad). Ich danke nochmal allen die mir geholfen haben.