Beiträge von sumsum

Ich habe mich ca im November 2015 entschieden, entgegen allen Unkenrufen den M17xR4 von windows 7 direkt auf Win10 zu hiefen. Ich war überrascht wie geschmiert das Upgrade ging. Bei einigen Treibern musste ich aber doch noch nachhelfen. z.b. die Kopfhörer Problematik. Hier habe ich den win 8.1 treiber vom M18xR2 genommen, danach war das Problem geschichte.
    Da Windows im Moment noch sehr regelmässig Treiber Updates für Win10 nachliefert, empfehle ich die Funktion "automatische Treiber aktualisierung" zu deaktivieren. Das spart nerven und zeit, allfällige instabilitäten analysieren.

gruss
    tom

Das kenne ich. Habe das schon zum zweiten Mal. Beim ersten originalen motherboard trat das nach 1,5 Jahren auf. Das Board wurde ausgetauscht und nach 6 Monaten trat das Problem wieder auf. Liegt an den teilweise defekten soundblaster Chips . Es gibt im netzt Dutzende Threads über dieses Problem. Da meine drei jährige Garantie abgelaufen ist kann ich weiteren Support von Dell vergessen. Habe mir mit einer externen soundkarte geholfen, welche ich nun via USB anschliesse.

Ich hatte das mal vor Jahren bei einem Dell Laptop, vor der Alienware Übernahme.
    Mir Wurden drei mögliche Ursachen damals genannt.
    1. Batterie defekt
    2. motherboard defekt
    3. Netzteil defekt.

Als ich 1. und 3. durch Ersatzteile ausschließen konnte war es 2. und bekam ein neues MB. Noch in der Garantie Zeit.

Kennst du jemanden in deinem Umfeld mit gleichem Gerät. Der Dir bei 1. und 2. helfen könnte ?

@TheBrad Richtig, vorerst wurde der M17xR4 nicht genannt. Zumindest habe ich in in diesem schätungsweise 10km langen Thread nichts gefunden. vermutlich weil vor allem neuere NVIDA Karten davon betroffen sind, die im M17xR4 nicht zum Zuge kommen. Leider habe ich mich nur auf die AMD Karte konzentriert und habe den Überblick zu den NVIDIA Karten verloren.
    Das automatische MS Treiber upgrade verhalten war schon bei Windows 7 so eine Sache (sound Karten treiber Probleme) . Ich habe diese schon früh deaktiviert und hatte somit nur diejenigen Treiber auf dem Gerät welche ich wollte. Im Vorliegenden Fall bekommt das GeForce Experience Tool ein neues Gesicht. Ich wäre hier eher konservativ und würde den bestehenden Treiber so belassen bis die Sachlage geklärt ist.

Hallo sumsum.
    Willkommen und vielen Dank für die nützlichen Hinweise, die wir sehr schätzen und gut verarbeiten können :thumbup:

Danke für's Willkomen heissen. Da ich mich eher in englisch sprachigen Foren zum Thema Alienware bewege, bin ich erst vor kurzem auf dieses Forum gestossen.

Ergänzend zu meinem Post von von gestern noch einige Erkenntnisse.
    1. Seit Februar dieses Jahres habe ich eine neue Batterie im Gerät. Seit ich Windows 10 installiert habe reicht eine Ladung ca 40 Minuten länger ! Das ist nicht nur gefühlt viell länger. Ich habe dies in der zwischenzeit mehrmals gemessen. Das Tool BatteryCare hatte mir dabei sehr geholfen. Scheinbar hat MS beim Energie Management so einiges verbessert.
    2. Das GFX Switching funktioniert bedeutend besser - agiler. Nur gefühlt, kann ich nicht messen. Unter Windows 7 hatte ich so immer meine Probleme damit.
    3. Wenn man eine SAMSUNG SSD der Pro Serie verbaut hat und das Tool Magician installiert hat werden die SSD's nicht sauber erkannt. dies liegt aber daran das SAMSUNG das Tool nachbessern muss. die Performance der SDD's ist nicht davon betroffen
    4. Die CPU ist in der Regel ein wenig kühler als zuvor. Dies konnte ich für messbar nachweisen. Da ich die Temperatur seit Jahren protokolliere.

Sehr wichtig für jene von Euch die einen Alienware mit einer NVIDIA Grafikkarte besitzten
    In diveseren Foren wird gemeldet das nach dem Upgrade auf Windows 10 bei vielen der LCD kapputt ging. Klingt seltsam, ist aber so. Scheinbar liegt es an den Treibern. Nachlesen kann man das hier : *** Windows 10 Upgrade Warning for Alienware Owners ***
    Diesen Forums Thread lege ich jedem mit einer NVIDIA Karte ans Herz. Dort kann man in etwa erlesen welche GK mit welchem Treiber Probleme macht. Es ist ein Langer Thread, hat aber am Anfang eine Zusammenfassung der Erkenntnisse.

Gruss Tom

Hallo Erstmal

Meine Erfahrung zum Upgrade auf Windows 10 (direkt von Windows 7)
    Mir war bewusst, das DELL meinen einen M17x R4 mit AMD HD7970m (von Ende 2012) für das Upgrade auf Windows 10 nicht vorgesehen hat, bzw. gemäss deren Webseite nocht nicht getestet hatte. Vermutlich wird das ja auch nie geschehen . Als versierter Hardware Schrauber hat mir das nicht ganz eingeleuchtet. Die Hardware in meinem Rig ist doch noch fast neu dachte ich mir.
    Nun Gut, ich habe meine System Disk (SSD Samsung 850 Pro) auf eine andere SSD geklont damit meine Windows 7 Installation im schlimmsten Fall nicht gleich baden geht. Nach dem Umbau habe ich den Upgrade Prozess auf Windows 10 erzwungen.
    Gute zwei Stunden später hat mich das Flache Design von Windows 10 begrüsst. Sehr schmerzfrei habe ich mir zuerst gedacht. Irgendwas stimmt da nicht - das kann es ja wohl nicht gewesen sein. Doch - das wars dann auch. Bis auf zwei Sachen die ich nachbessern musste läuft das Teil bis heute Ohne Probleme auf Windows 10 Pro. Die Performance ist gefühlt eher besser. Detaillierte Tests habe ich noch nicht gemacht.

Folgendes habe ich nach dem Upgrade durchgeführt :
    1. Auf der http://www.killernetworking.com/ habe ich mir die aktuellste Version runtergeladen und installiert
    2. Da die Soundkarte Recon3Di nicht mehr funktionerte habe ich die letzten Windows 8 Treiber auf der DELL geladen und installiert - danach war alles wieder OK
    3. Auf der AMD Webseite habe ich das letzte Treiber Paket welches auch die HD7970m unterstützt geladen und installiert (wäre aber nicht notwendig gewesen) - Das GFX Switching funktioniert nach wie vor.

Sämtliche Software von DELL welche unter Windows 7 funktionierte läuft auch weiterhin auf Windows 10.

Gruss
    tom

hallo

ich habe ca. 3 verschiedene pasten ausprobiert bis ich Arctic Silver 5 gefunden habe. bei dieser bin ich auch geblieben. bei meinem "Beast" konnte ich sowohl bei der CPU als auch bei der GPU die temperaturen um einige grad runterbringen.

Gruss
    tom

Ich würde auf jeden fall eine verlängerung der garantie anstreben.
    der grund liegt auf der hand. der M1730 ein hochgezüchtetes beast mit massiven thermischen problemen. das kann man überall in diversen englisch sprachigen foren nachlesen.
    der vorteil ist auf deiner seite, wenn sich das beast innerhalb der garantie verabschiedet. dann wird das teil repariert und/oder durch einen Alienware M17x ersetzt.
    ich persönlich habe in der vergangenheit für so hoch gemotzte kisten immer von anfang an eine 3 jahres garantie vertrag abgeschlossen und schon einmal hat es sich ausgezahlt. dank so einem vertrag kam bekam ich meinen XPS Gen 2 duch einen M1730 ersetzt.
    gruss
    tom

@ dopex
    mich würde interessieren, was du für einen Grafikkarten treiber im einsatz hast. diese temperaturen sind der absolute tod für deine GK. wenn ich zocke dann liegt bei mir die höchst temp. bei maximal 70 grad. und das über stunden. okay, das beast tönt dann bei 3.4Ghz auch wie ein staubsauger