Beiträge von h0rt3xUs

    PROBLEM GELÖST!

    Mir ist gerade aufgefallen, dass eine der Torx T5 Schräubchen beim SSD Tausch verloren gegangen ist. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung (Länge) der verbauten Schrauben nennen zwecks Nachbestellung?

    Edit: Schraube -> Staubsaugerbeutel -> wieder da ;)

    Gruß, Seb

    Du musst bei "Bildschirmauflösung > Text und Elemente vergrößern" die Größe auf "kleiner" stellen und danach nochmal Windows neustarten.

    Danke, das hatte ich zwischenzeitlich auch schon so gemacht, dachte nur es gibt vielleicht eine etwas komfortablere Lösung, denn auf 1800p mit "Text und Elemente" auf "kleiner" lässt sich dann zwar super Diablo spielen, aber Windows ist nicht mehr vernünftig nutzbar.
    Man kann wohl nur hoffen dass mit der zunehmenden Verbreitung von QHD Displays die Kompatibilität in den nächsten Monaten steigt. ;) .

    Hier noch die Lösung für das Problem.

    https://eu.battle.net/support/de/art…ows-7mauszeiger

    Beim ersten Lösungsversuch hat es nicht geklappt. Damals hatte ich aber auch nur das von Windows verlangte "Abmelden" durchgeführt. Ein Neustart bringt hier jedoch weit mehr Abhilfe.

    Ich finde die Aussage genial: "Unsere Spiele sind mit der Einstellung „Größer“ nicht kompatibel." Sowas darf es eigentlich heutzutage nicht geben! Jedenfalls ist hier ein QHD Display unnötig kompliziert.

    Stehe vor dem gleichen Problem, leider funktioniert dein Link nicht mehr, wie hast du es denn am Ende zum laufen gebracht?

    vielleiht noch ein ganz nützlicher link, bin nicht ganz sicher ob er hier weiterhelfen könnte:
    http://xps-15.wikia.com/wiki/How_to....

    Zumindest wird dort erklärt, wie man auf der 32GB mSATA SSD Intel Rapid Start deaktiviert (was bei 16gb RAM laut dieser Seite nichts bringt) und die ganze Platte für Caching nutzen kann.

    Insgesamt scheint mir das Wiki ganz seriös und gut recharchiert.
    http://xps-15.wikia.com/wiki/XPS_15_Wiki


    Kann das mit dem Garantieverlust sonst noch jemand bestätigen? wäre echt schade drum, der Laptop ist ja trotz seiner Kompaktheit sehr gut wartbar und es wäre echt eine schande, wenn man durch ein selbst durchgeführtes upgrade seine Garantie verliert. Die ist für mich einer der Gründe gewesen, Dell zu kaufen......

    Sauber Norbert, danke dafür, da wird ja tatsächlich alles sehr gut erklärt.

    Bin jetzt am überlegen ob lieber eine Neuinstallation mittels DVD oder wie in dem Wiki angesprochen über UEFI USB Methode.

    Habe mich in der Zwischenzeit soweit durchgefuchst und die Fragen selber beantwortet:

    1. Ja, zum cachen
    2. Ja
    3. Ja

    Bezüglich der Garantie habe ich jedes mal gelesen, dass _nur_ die ausgebaute mSATA SSD die Garantie verliert. Der Rechner an sich tut das nicht! Man kann ihn beispielsweise auch zum entstauben der Lüfter ohne Garantieverlust öffnen.

    Meine einzige Frage besteht noch darin, wie ich auf die neue mSATA SSD dann eine clean install windows 8.1 installiere, sodass weiterhin der (nur?!) im BIOS hinterlegte Lizenz-Key angenommen wird.

    Mal habe ich gelesen das geschieht automatisch bei der Installation mittels originaler MSDAA Windows 8.1 Home (Core) DVD, mal dass das nicht so einfach sei. Blöd, dass keine Neuinstallationsmedien beiliegen.

    Kann hier jemand weiterhelfen? Ich habe gelesen erst Intel Rapid Storage Technologie deaktivieren und deinstallieren, damit ohne Cache mSATA SSD gebootet werden kann von der HDD, dann auf AHCI im BIOS umstellen und dann die neue SSD einbauen, formatieren und Windows drauf installieren. Spiegeln will ich das System nicht von HDD auf neue SSD, funktioniert das mit einer originalen untouched Windows 8.1 Standard & Pro .iso auf DVD gebrannt und von extern gebootet?

    Hallo Forengemeinde.


    In der kommenden Woche wird (wenn alles gut geht) mein XPS15 9530 (in der Ausführung QHD Display - 32GB SSD - 1TH HDD - 16GB Ram) geliefert. Bezüglich der verbauten mSATA SSD habe ich ein paar Fragen:


    1. Wird die SSD im voreingestellten Modus zum Cachen der HDD genutzt oder ist Windows 8.1 auf ihr bootable vorinstalliert?


    2. Besteht die Möglichkeit die verbaute 32GB mSATA SSD gegen eine größere ihrer Art wie beispielsweise die 120GB Crucial M500 auszutauschen?


    3. Kann ich auf diese dann Windows 8.1 bootable installieren und die 1TB HDD für zusätzliche Programme und Daten nutzen?


    Beste Grüße, Seb

    Habe meinen XPS 15 am 21.4.2014 bestellt. Versendet laut Dell Website am 24.04.2014 mit voraussichtlichem Lieferdatum 08.05.2014. In Standardkonfiguration.

    Jetzt steht bei UPS seit dem 24.04.2014: Tilburg, Netherlands Agent Abholung, Unterwegs zur UPS Einrichtung.

    Kann man daraus schließen dass der Rechner seit 5 Tagen in Holland rumliegt?

    Super How-To! Großes Lob an den Ersteller ;)

    Bei mir hat alles hingehauen, jedoch verstehe ich die vorgeschlagenen Einstellungen für das Power Savin Profil nicht. Verstehe ich das richtig, dass hier unter der Option "Use P-state transitions (PST" nur der vorletzte Index angehakt werden muss, mit der gleichen VID Einstellung wie unter dem entsprechenden Eintrag im "Performance on demand" - Profil?

    Dem eigenen Gefühl nach hätte ich hier eher Index 0 angehakt, mit minimaler FID und minimaler VID eingetragen.

    Wär schön wenn mir hier noch jemdand helfen könnte :)