@Fischerbohne
Sorry, da hab ich wohl nicht ausführlich genug geschrieben.
Ich wollte/habe eine Beschwerde an Dell geschrieben, weil ich mit meinem XPS Notebook allgemein sehr unzufrieden bin.
Gestern habe ich mich halt zusätzlich gefragt, ob ich der Einzige bin der das Problem mit dem Akku hatte.
Nach ca. 12 Monaten hat die Leistung komplett nachgelassen. Ich war auf meinem Balkon und habe gesurft. Nach 5 Minuten war der Akku leer, obwohl ich ihn davor die ganze Zeit am Strom angeschlossen hatte. Als ich ihn wieder angestöpselt hab, hat er nicht mehr geladen.
Leider weiß ich nicht mehr ob ich ihn jemals unter 10% kommen lassen hab. Ich weiß nur dass ich an den Std. Einstellungen nichts geändert habe und dass mein Laptop selten länger als 30 Min. nicht angeschlossen war.
Zusätzlich habe ich halt noch andere Probleme:
-Touchpad funktioniert nicht mehr einwandfrei
-Ladegerät funktioniert nicht mehr einwandfrei
-Nach der ersten Reparatur hatte ich einen Kratzer auf meinem Bildschirm
-Notebook geht nicht in den Standby Modus wenn ich ihn zuklappe, obwohl das in den Einstellungen richtig hinterlegt ist
Deswegen der große Beschwerdebrief an Dell. 
P.S. - Mir ist klar dass Verschleißgegenstände normalerweise nicht ausgetauscht werden. Aber wenn ich mit meinem Aldi Laptop nach 5 Jahren noch ohne Probleme 30 Minuten ohne Strom auskomme. Dann erwarte ich mindestens das Gleiche von meinem doppelt so teurem Dell Notebook.
P.S.2 - Was wäre wenn du dir eine Tintenpatrone kaufst, 5 Seiten S/W druckst und sie auf einmal alle ist? Wäre das in Ordnung?