Beiträge von oOVeritasOo

hm, berechtigter Einwand, das habe ich nun nicht explizit geprüft, wobei ich mir darunter zugegebenermaßen auch nichts vorstellen kann.
    Was würde das bedeuten? Nur der Broadbandmanager findet sie nicht? Alle anderen Tools haben damit ja auch ihre Probleme.

Zudem ging ich davon aus das so ein Problem nicht auftreten könne, da die Karte meines Verständnis nach ja ohnehin immer von Dell ist? Habe sie zumindest in nur so gefunden.

Auf meiner Karte steht Dell

Bedeutet das nun automatisch dell labeled, weil (dell 'label' hinten drauf)? Oder Sollte sich da firmware mäßig noch etwas anderes verbergen? Diese wird ja leider nicht gefunden.
    Danke, bin immer offen für Rat.

Also was müsste ich demnach dann nun noch tun? Bin der Meinung ich habe alles versucht. Versuche es mit dem Sony Treiber jedoch noch, den hatte ich noch nicht.

EDIT
    HABE nun alles installiert und erneut doppelt und dreifach überprüft. Immer noch Fehlanzeige. Sieht für mich einfach nach defekter Hardware aus, ich weiß nicht ob jemand unter uns etwas hiermit anfangen kann, aber ich habe mal das Modem Protokoll aus dem Gerätemanager angefügt. Wenn ich den 'Schalter' betätigte leuchtet die Statusanzeige vorne am Mauspad kurz auf ~ 2 sekunden, dann erlischt sie wieder. Wenn jemand eine kreativere Idee hat, als die Karte auszutauschen. Immer gerne her damit :).

Danke!

Das Throttling geschah, wie bei allen anderen hier auch bei mir.
    Mit Throttlestop und 130W Netzteil habe ich es unterbunden (mit pri und furmark getestet) und diesmal blieb Core und GPU Takt wo er maximal hinwollte, obwohl ich ohne die Stresstools mit throttlestop keine nennenswerten Leistungsunterschiede feststellen konnte ;(. Somit möchte ich das an dieser Stelle nochmal bestätigen.

Werde wohl doch bald auf ein neues Gerät umsteigen. Wobei ich mich dann wohl von Dell verabschieden werde :D

Hallo, meine ich habe gerade das Problem gefunden.
    die gebrauchte 'vollfunktionsfähige' Karte ist bricked. Sie Verfügt weder über IMEI noch ICCID Firmware Version wird auch nicht angezeigt
    Also entweder Firmware ist im eimer oder der Baseband Chip.
    Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte. Im Broadbandmanager kann man sich die Informationen anzeigen lassen. Wenn die Treiber installiert sind und das Gerät soweit gefunden wurde, diese Daten jedoch nicht angezeigt werden. Gibts ein Problem. Diese Informationen sollten immer angezeigt werden.

Das wird wohl auf einen Konflikt mit dem Verkäufer hinauslaufen ^^. Danke für eure Mühen

Hallo Leute,
    ich habe kürzlich die 5540er Karte erstanden, welche nun auch Eintraf und verbaut wurde.
    Jedoch folgendes Problem. Wie im Screenshot beigefügt erhalte ich "Initialisierung schlägt fehl".

Für die Installation habe ich die (aktuellsten) Treiber von der DELL Seite genommen

Treiber R251268.exe (Gerät wird sauber im Gerätemanager angezeigt)

DellBroadband Manager DELL_MULTI-DEVICE_A02_R242753.exe (der Manager supported offiziell wohl nur 1645 und 1647)

Die Karte sollte funktionieren (simkarte ist drin) zum Testen die von meinem Datentarif Handy.
    Der Manager scheint seine Probleme damit zu haben. Jegliche andere software die ich benutzt habe scheitert ebenfalls.
    Getestet wurde auch MWconn und das Vodafone Dashboard (ist auch eine Vodafone-Karte)
    Im Vodafone Dashboard steht jedoch drin "kein mobile wireless gerät gefunden"

Was soll uns das nun sagen? :/
    Bitte um Rat wie Ihr das mit eurem 1640er gemacht habt. Hier scheint es (windows 7) nicht zu funktionieren. Karte einen hau?

Wenn du jetztige schon throttelt dann hat aufrüsten ja gar keinen Sinn mehr!!
    Jede CPu die stärker ist braucht theoretisch auch mehr Strom und wird wärmer!

Du könntest mit RMClock noch versuchen die CPU zu undervolten und das throtteln etwas hinauszuzögern.

Hallo Leute, mal eine Frage dazu von mir. Habe diese Prozedur bei meinem XPS16 durchgeführt (t9900 eingebaut). Der Core wurde vom System erkannt und schaltet auch (meiner Meinung nach die Frequenz sauber hoch und herunter).
    Durch die zwangsläufig erforderliche neue Wärmeleitpaste, bleibt der Core sogar erstaunlich Kühl relational zum vorherig verbauten p8700

Im Leerlauf bei 797Mhz und 33-37°
    Unter Last 3.006 Mhz bis 65-67°
    Einzig und allein die Graphikkarte geht auf 75° (auch nur wenn übertaktet)

Eine Frage zum Throttling. Woran merke ich das? Sind die Zahlenwerte nur die Leistung ist nicht vorhanden oder kommt die CPU garnicht erst auf 3Ghz?

Mir sind Leistungsunterschiede aufgefallen (wobei ich hier eher den prefetch algorithmus in verdacht habe von 3MB L2 zu 6MB L2 cache mit etwas älterer Herkunft.
    Zunächst war auch der Eindruck von weniger Performance vorhanden
    (Manche Prozesse dauern längern andere gehen zügiger)

Woran kann ich ermessen das die CPU gedrosselt wird?

Viele Grüße

Ok, vielen dank für die Top Auskunft! Man kann bei meinem 1640 konsequent von etwa 1-2% pro minute ausgehen.

Habe den Laptop nun mit Joulemeter ausgelesen. Angezeigt wird dort insgesamt ein verbrauch von 2,2 - 4,1 Watt (Total) je nach Helligkeit des Displays, welches am meisten zieht. Die SSD wird mit 0,0 - 0,1 watt angezeigt. Sollten die Werte des Programms korrekt sein, verbraucht die SSD "nichts". Also wird es daran wohl nicht liegen. Aussage zurrückgenommen 8) . Muss ein eigener Thread her zur Lösung meines Problems.

Hallo MartinMat,
    QuickSet ist bereits installiert, kann dazu jedoch keine Verknüpfung finden. Unter "Programme" wird es in der Systemsteuerung allerdings aufgeführt. Jedoch kann ich beispielsweise "Dell Utility" nicht installieren. Es verweist auf ein windows update, welches "nicht kompatibel zu der windows version ist" (windows service pack1 ist installiert zudem auch installiert)

DELL_SYSTEM-SOFTWARE_A01_R260000.exe (benötigt update) -->
    DSS_UTIL_WIN_R260000.EXE ist jedoch nicht "ausführbar" auf meiner windows version. Zumindest sind das die Dateien von Dell zum 1640.

Ist diese utility ebenfalls benötigt für die Funktionalität? Bisher habe ich sie nie benötigt.

"Da du warscheinlich die SSD wenn du im AKkubetrieb bist warscheinlich nicht die ganze Zeit voll auslasten wirst wird der Stromverbrauch ziemlich egal sein! Die brauchen nur mehr Strom wenn sie unter Last gesetzt werden und das kommt bei ner SSD im Office/Internetbetrieb eher selten bis gar nicht vor ^^"

Kann ich nicht konkret besätigen.Verwende seit etwa einer Woche die 840er in der 256er variante. Die Akkuleistung hat sich von 2:02 Minuten auf 1:30 reduziert. Nach dem einlesen in die Materie wurde mir klar das SSD's scheinbar nur "theoretisch" weniger strom verbrauchen können als herkömliche festplatten oder gar mehr, auch beim "idlen". Dennoch ging ich nicht von einem solchen Ergebnis aus. Bei mir schwinden minütlich 1-2 % auch im office modus.

Folgendes in anderen forum gelesenes gebe ich dazu noch in etwa sinngemäß wieder. Da der Status der Platte im Gegensatz zu HDD nur aktiv oder abgeschaltet sein kann und nicht dazwischen (soweit ich das gelesen habe). Somit braucht eine "nicht" gering ausgelastete ssd im office modus auch noch reichlich, da jeder winz-lesezugriff (vermutlich auch ein winz leistungspeak mit sich bringt), welches bei hdds die auch im idlen rotieren geringer ausfällt. Dieses auf und ab durch beiläufige lese & schreibzugriffe von windows. Scheint zumindest bei meinem XPS 1640 Bios A15 dazu, zu führen, das 25% akkukapazität weniger verfügbar sind. (Bei office nutzung). Starte ich video editing mit vollem akku, steht da soetwas wie 48 min verbleibend ^^. Vorschläge, Kritik und Anregung zur Problemlösung werden gerne angenommen! :D

hi, gibt es dieses power management-tool auch für den sxps 16? denn ich habe seit neu-aufsetzen mit windows 7 und bios A15 ähnliche probleme. Akkulaufzeit hat sich um eine gute dreiviertelstunde verkürzt. Jedoch habe ich bisher keine dell zugehörigen tools gefunden. Gibt es dazu einen Namen oder eine Software-version, nach der man gezielt suchen könnte?
    vielen dank
    Gruß Veritas

Hi, also ich habe es in keinem anderen Laptop oder externn Laufwerk testen können,
    das Gerät ist gebraucht gekauft, mit dem Käufer jedoch die einigung getroffen hälfte des Preises davor, andere Hälfte bei Erhalt und funktionsfähigkeit.
    Ich bin selbst ebenfalls der Meinung das ein Hardware-Defekt vorliegen könnte, mochte dies nur hinreichend getestet haben und hab das nu meiner Meinung nach.

Das Gerät hatte eine OEM Firmware drauf, nach einigem googlen kam raus das sie von Dell ist, dem release Datum der fw und dem Produktionsdatum des Geräts wurde zuvor vorher nix an der fw Rumgeschraubt. Das Update selbst habe ich natürlich bereits nach einigen Tests erst ganz zum Schluss gemacht.

Wenn eine Blu-Ray eingelegt wird, kommt das typische anlaufen, dann merkt man wie der Lesekopf bewegt wird, dann zurückfährt und dann erneut bewegt wird, das wars.
    Generelle Frage zu PC-BluRay:

Seit Ihr der Meinung das lohnt nicht ein neues Laufwerk zu kaufen, weil es damit am PC überwiegend Probleme geben wird (treiber updates, nur 9-10 blurays werden erkannt etc).
    Würde dann ggf. auf ein eigenständiges Blu-Ray Abspielgerät umsatteln. Das war für mich jetzt nur erstmal der "billigste" Weg -.- das zu testen.

Liebe Grüße und Danke für die Antwortn.

Hat niemand eine Idee? habe jetzt mitlerweile so ziemlich alle Foren durch ^^° und auch einiges versucht und schlussendlich auf einer zweitfestplatte ein Windows 7 komplett neu aufgesetzt, Chipsatztreiber installiert, aktuellste Grafikkarten-Treiber, Blu-Ray Player (Power DVD11) und zwischen jedem Schritt natürlich schön sauber durchgebootet, ordentlicher gehts nu echt net, trotzdem geschieht nichts.

Aber das Lauferk liest weiterhin keine Blu-Rays -.-, mit cd und dvd gibt es keine Probleme, wenn keiner mehr eine Idee hat, bau ichs glei aus =) aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hallo XPS'ler,
    ich habe folgendes Problem,
    ich habe kürzlich ein Sony Optiarc 5600S Blu-Ray Combo Laufwerk für mein Studio XPS 1640 erworben.
    Ich habe es verbaut, Win 7 hat es erkannt, die Treiber installiert und es "funktioniert" auch.

Es liest und brennt CD's und DVD's
    jedoch erkennt es keine Blu-Rays.
    Lege ich eine Blu-Ray ins Laufwerk wird im Explorer keine Struktur auf der Bluray angezeigt.
    Klicke ich doppelt auf das Laufwerk, kommt die Meldung "bitte Datenträger einlegen" und die Bluray wird ausgeworfen.

Ich habe bereits mit Sony Optiarc und auch Cyberlink telefoniert und dortige "nützliche" Ratschläge zur Kenntnisse genommen, jedoch erfolglos.

Ich habe keine Image-Laufwerke wie Deamon Tools und Antivir-Programme
    Die Grafikkartentreiber sind auf dem Stand, die Laufwerk Firmware ebenfalls.

Hat irgendjemand von euch mal ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja, wie war die Lösung ^^°?
    Liebe grüße Nicola

das klingt erschreckend logisch und zeitgleich microsoftmäßig verwirrend. Ich hab jetzt erstmal alle standards wiederhergestellt und ihn im standbye zugeklappt. jet wart ich mal ab was passiert und wenn ich morgen früh wieder ein warmen schreibtisch vor mir hab, dann kann ich zumindest schonmal ausschließen das es was mit dem verstellen meinerseits zu tun hat. Im anschluss werd ich das gleich mal ausprobiern, aber da müsst ihr geduldig sein ^^° der Schlawiner macht das ja meistens heimlich. Geb dan Rückmeldung am Sonntag

Interessante Tatsache, mit den Standardeinstellungen läuft es wirklich wie folgt ab:

Zuklappen --> standbye (LEDs sind im glowing modus)
    Heute morgen --> LED's sind aus also hat über nacht der Wechsel zum Ruhezustand stattgefunden ohne Fehler (im Netzbetrieb)

Jetzt nachdem ich mir die Grafil nochmal etwas stutzig angesehen habe (da kein "Nie" zur Auswahl), habe ich es von hand eingetragen, was offenbar akzeptiert wurde und werde das Gerät heute Nacht mal vom Netz nehmen und Testen was da so passiert.

also wenn ich ihn ganz ausschalte geht, ging er bisher niemals an. Das wär ja noch schöner xD.
    Also es betrifft wenn dann nur Standbye oder Ruhezustand.

Im Bios lässt sich nichts einstellen, was damit irgendetwas zu tun haben könnte und das was sich ausschalten ließe, war bereits aus.
    Das mit den Energiesparplänen hatte ich mir auch bereits angesehen, wobei ich mir denke MENSCH umständlicher gehts doch nicht, ewige Verschachtelei.

Weiter Lösungsvorschläge sind herzlich willkommen ;)

Welche Windowsdienste gibt es und wo finde ich deren Zeitmanagement? Damit habe ich noch nicht rumexperimentiert. Vielleicht hilft das ja.

Ja, hat mit den Ladeströmen zu tun, weiß ich, danke nochmal für den Hinweis, das sollte ich wirklich gleich mal einstellen. Normal nutz ich das auch nicht, das war eben nur so voreingestellt und als ich es merkte wars schon zu spät.

Er macht es bei beiden Einstellungen. Gerade vorgestern, war er im Netzbetrieb angeschlossen und ich hab den Powerknopf gedrückt (ohne zuklappen stehen lassen) am nächsten morgen war das Ding am laufen, schon mehrere Stunden, war nämlich ganz warm.
    Einstellungen sind so:
    Powerknopf = Ruhezustand
    Zuklappen = Standbye

Was passiert wenn ich den Powerknopf drücke und ihn dann zuklappe?
    Den Unterschied zwischen Standbye und Ruhezustand kenn ich schon. Daher ist er bei mir so konfiguriert zuklappen Standbye, für Uni-Saal wechseln usw. und schnelles wieder aufwachen und Powerknopf eben für heimfahrt etc.
    Mein Vorheriges Notebook (Toshiba L300D) hatte bis zu 160 Stunden Standbye-Zeit und das ist nun wirklich weder Power noch Energy-Saver Notebook. Klar kann man das nicht wirklich vergleichen, aber das Problem ist ja eher, das er einfach wach-bleibt, das dürfte doch auch im Standbye nich passieren oder?

vorab danke für die ganzen Infos, es interessiert mich wirklich, gerade da ich das Energie-konzept von Win 7 nicht so wirklich kapiere, da es den "eigentlichen" Stand-bye ja garnicht mehr nominell gibt. Zumindest wurde er gegen "Energie-Sparen" ausgetauscht oder ist das wieder etwas anderes?

Zumindest sieht mein Menü so aus:
    -Herunterfahren
    -Ruhezustand
    -Energie-sparen <-- suggeriert mir doch Standbye-Modus oder lieg ich da falsch. Wenn ja tut mir leid ^^° ich habe Vista glatt übersprungen und komme noch von XP

Sind alle deaktiviert gewesen.
    Welche Windowsdienste gibt es die so penetranz besitzen und wenn ja, wieso sind die nich schon so hell und checken "ups oh akku modus ich bin falsch hier tschüss"
    Verstehe das generell nicht, werden die Dienste denn dan im Hintergrund ausgeführt? der Rechner befindet sich dann ja beim Login Screen.
    Oder kann man einstellen, das wenn die schon willkürrlich stattfinden, den Rechner auch wieder ausschalten? Da sind jetzt öfter schon unbemerkt sicher zich Akkuladungen draufgegangen.
    Meistens kriegt mans ja nicht mal mit. Da merkt man nur
    "HEY, komisch, die LED's blinken Orange, der war doch vorgestern noch voll, hm vermutlich zieht der standbye-modus/ ruhezustand doch mehr Saft als ich dachte" In flagranti hab ich den erst vor kurzem erwischt als er mal am Netz hing und es dann genauer beobachtet.

Krieg ich von Dell ein neuen Akku :P , der bringt jetz schon gute 30 minuten weniger dabei ist das Gerät aus November 2009. Oder ist das Normal das die so schnell Nachlassen?

Hi XPS'ler,

DELL XPS 160
    --> Ruhezustand
    Willkürlich, Uhrzeiten-unabhängig schaltet sich das Gerät sowohl Akku als auch Netzbetrieb autonom wieder ein. Ich habe zwar schon in einigen Foren über das Problem gelesen, aber bisher nie über eine Lösung.
    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Das Gerät hängt nicht im LAN am Kabel und mein Router ist Nachts deaktiviert da kommt also auch kein Signal raus (Ich wohn aufm Land, hier gibts nicht viel andere Router in meiner Umgebung).
    Zudem würde das voraussetzen das ich Waken on W/LAn aktiv hätte.
    Wenn es zumindest feste Uhrzeiten wären, könnte man von einem Windows Dienst ausgehen, aber es ist bisher wirklich zu jeder Tageszeit schon aufgetreten. Nachts, Mittags, früh am Morgen. Abends weiß ich nicht ;) da ist er meistens an.

Das runiert einem schlichtweg einfach den Akku.