Moin,
schon mal an die Bildwiederholrate gedacht?
24Hz, 50Hz, 60Hz
Daniel
Moin,
schon mal an die Bildwiederholrate gedacht?
24Hz, 50Hz, 60Hz
Daniel
Moin,
also wenn es normale Ram Sockel sind ist das glaub ich alles genormt.
Daniel
Moin,
ob die Riegel physisch auf einer oder auf beiden Seiten bestückt sind hat mit dem elektrischen/logischen Aufbau der Speicherbänke nichts zu tun.
Da hilft nur ein Blick in die Datenblätter des Speicherriegels oder evtl. ist es noch auf dem Spec-Aufkleber vermerkt.
Der Link ist zwar schon etwas älter, aber um sich ein wenig über die Grundlegenen Funktionsweise / Organisation des Ram zu verschaffen mehr als geeignet.
Daniel
So,
Das 370er Bluetooth Modul läuft jetzt auch endlich!
Und zwar mit folgendem Generic Treiber von Microsoft, der von Dell funktioniert nicht!
Anbieter: Microsoft
Datum: 21.06.2006
Version: 6.1.7600.16385
Daniel
Moin,
das hab ich in einem anderen Forum gefunden:
" It turns out the KM266 variant I bought was designed for Europe whereas the XX982 variant was the one designed for the US."
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=5636141
Daniel
Ach ja,
ich verwende den originalen "Wireless Manager" von Sony Ericsson", nicht die Dell Variante.
http://www.sonyericsson.com/cws/support/mo…400?lc=de&cc=at
Daniel
Moin,
ich hab auch gerade heute abend die 5530 in mein SXPS 1645 mit Win 7 64 Bit eingebaut.
Ich hab den R220878 Treiber A06 benutzt.
http://support.euro.dell.com/support/downlo…1&fileid=314934
Der der beim 1645 zum Download angeboten meckert immer es wäre keine 5540...
Bei mir hat er auch irgendwas mit Smartcard gemeckert es wäre kein Treiber da, und ich hab immer noch ein Unknown Device im Geräte Manager.
Die Karte und Verbindung funktioniert aber trotzdem.
Daniel
Ganz ehrlich,
ich geb's jetzt einfach auf. Es ist in allen Foren das Selbe.
Wenn hier selbst vom Hersteller des Betriebssystems dokumentierte technische Verhaltensweisen in Zweifel gezogen werden,
dann hat das mehr mit Religion zu tun als mit sachlicher Diskussion. Und bei Religion muss jeder mit sich selbst glücklich werden.
Von daher weiterhin viel Glück bei der Suche nach "der einzig wahren Pagefilegröße".
Daniel
dann verstehst du nicht was ich meine, ich möchte, dass das programm vorrang hat egal ob minimiert oder nicht! weil für mich das eben halt wichtiger ist...
nur weil es minimiert wird, wird aus auch nicht gleich ausgelagert. das würde ich gerne sehen. denn es ist doch trotzdem aktiv und somit im RAM.?!
ich mein wenn ich mit 7-zip was dekomprimiere und minimiere, dann wird es ja auch nicht ausgelagert...
Oh man, es kann doch nicht so schwer sein mal ein wenig über die von mir beispielhaft genannten Kriterien hinauszudenken oder? Wenn dein 7-zip gerade Daten dekomprimiert, dann verändert es im Speicher Daten und ist aktiv. Nur weil ein Programm gestartet ist, ist es ja nicht "aktiv" im Sinne von "es tut auch etwas". Wie wär's mit CPU-Zyklen, Wait-States, Interrupts etc. eine Liste die sich fast beliebig fortsetzen lässt. Wenn ein Programm etwas zu tun hat, meldet es seinen "Bedarf" ans Betriebssystem und das kümmert sich dann um die Ressourcenzuteilung. Windows z.B. merkt sich die Programmdateien mit denen du öfter Arbeitest und führt dafür verschiedene Optimierungen durch, z.B. Defragmentierung der Festplatte, verschieben von Speicherbereichen, cachen von Festplatteninhalten ins Ram, damit Programme schneller starten etc.
ich bleib aber trotzdem dabei der superfetch dienst versteckt sich hinter der "svchost.exe -LocalSystemNetworkRestricted".
nur die schwankende MB anzeige unter arbeitsspeicher (bei mir zwischen 100-250MB) ist nicht der "genutzte" bereich, sondern halt "standby". Das habe ich dann wohl missverstanden.
Das mit dem Superfetch Dienst habe ich auch nie bestritten. Nur die Arbeitsspeicher Verwendung kannst du halt nicht allein aus dem Task Manager ablesen, da dieser nur einen Teil des verwalteten Speichers anzeigt.
Google ist dein Freund.
jetzt kommen die dummen sprüche? hätte ich von dir eher nicht erwartet.
Selektive Wahrnehmung? Den Smiley hast du schon gesehen, oder!? Wenn du nicht weist wer Mark Russinovich ist, dann schau doch einfach kurz bei Google oder der Suchmaschine deiner Wahl nach. Ich zumindest versuche immer erst mal mich selbst über Dinge zu informieren, bevor ich "dumme Sprüche" bringe!
ich muss dir aber trotzdem sagen, dass standby bei mir auch nach langem nutzen nicht den gesamten RAM vollballert wie du meinst8und es sind nicht gard wenig prgramme offen). ich werd das aber mal weiter verfolgen und schauen wie das mit der zeit (10h+x) aussieht.
Die Anzahl der Programme hat damit auch nicht sooo viel zu tun, es ist eher deren Größe bzw. die Größe der Daten mit denen sie arbeiten. Daher ja auch weit am anfang mal das Beispiel mit der Bildverarbeitung. Oder nimm Videobearbeitung, noch schlimmer.
Daniel
woher soll windows wissen wo gerade mein prioritäten liegen?
du willst im beispiel dein 12MP bild schneller bearbeitet haben, ich will lieber e-mails checken weil das mir gerade wichtiger ist....
woher soll das windows das wissen?
Wenn du dein Email Program z.B. in die Taskleiste minimiert hast, ist es im allgemeinen recht schwierig aktiv mit dem Programm zu arbeiten, allein schon weil du sein Fenster gar nicht sehen kannst.
Und Windows weis das du das nicht sehen kannst oder wann das letzte mal Daten im Speicherbereich des Prozesses geändert/geschrieben wurden etc.
ich bitte darum.
![]()
dann öffnest du bitte aber auch den recourcenmonitor und gehst auf arbeitsspeicher, dann öffnest du die dienste.
dann deaktivierst du mal superfetch (dort sieht man schon den link zu svchost.exe -LocalSystemNetworkRestricted) und schaust dir im gleich atemzug die "svchost.exe -LocalSystemNetworkRestricted" im Recorcenmonitor mal an...
Ja und? Was ich dort sehe ist ein laufender Prozeß, der wie jeder andere über seinen ihm zugeordneten Arbeitsspeicher verfügt. Das hat nichts mit dem Paging an sich zu tun, auch wenn der Prozeß für die Verwaltung zuständig ist. Noch mal, bei Windows wird schon seit Windows NT zwischen (Betriebssystem)-Kernel-Speicher und Anwendungs-/User-Speicher unterschieden.
na dann
![]()
sd
Google ist dein Freund. ![]()
Daniel
Moin,
die Speicherverwaltung ist eines der seit Windows Vista und Windows 7 (neben dem Task-Scheduler) am heftigsten renovierte und Performance kritischsten Teilbereich.
Warum sich ausgerechnet in diesem Bereich so viele "Verbesserer" tummeln, wo mitunter die besten Entwickler und Systemdesigner von Microsoft (Microsoft Bashing jetzt mal außen vor gelassen) dran gearbeitet haben, erschließt sich mir leider nicht.
Daniel
Was liegt hier? NICHTS. Warum? Kann man in den genügend großen Ram auslagern.
Sorry, aber diese Übersicht hat nicht mit Paging zu tun.
Daniek
Nein. Das stimmt nicht.
Wenn Windows dir 100% Ram verursachen würde, dann würdest du eine Diashow sehen. In Windows 7 wurde das gecapped, man hat ja gesehen wie perfomant Windows Vista ist.
Um auch mal Bilder sprechen zu lassen:
[Blockierte Grafik: http://img4.abload.de/img/unbenannt094r.jpg]Was siehst du nun?
Du verstehst es leider immer noch nicht. Was du im Taskmanager siehst ist lediglich die Speicherzuweisung im User-Prozessraum. Der Kernel-Adressraum ist davon losgelöst. Du vergleichst Äpfel mit Birnen oder besser du betrachtest nur "den halben Apfel".
Folgendes Bild des Ressourcenmonitors zeigt dir die "echte" Speichernutzung.
[Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/77810992f1dda08455a8754fdae78a71.jpg]
"In Verwendung" ist der Teil, der derzeit von laufenden Programmen benutzt wird, "Geändert" ist der Teil, der derzeit auf Platte ausgelagert ist (was es deiner Theorie nach zu diesem Zeitpunkt gar nicht geben dürfte), "Standby" ist der für Superfetch reservierte Bereich (der nicht mit dem User-Speicher vom svchost Prozess übereinstimmt) welcher sofort in dem Moment freigegeben wird wenn er von laufenden Prozessen benötigt wird und nur der Teil "Frei" ist tatsächlich ungenutzter Ram, einfach aus dem Grund, weil kurz nach dem Systemstart zu dem Zeitpunkt an dem der Screenshot entstanden ist noch nicht genug Dateien im Zugriff sind/waren, die Windows im Ram cachen würde.
"Kernel-Speicher (MB)" ausgelagert sieht man übrigens auch im Taskmanager auf deinem Screenshot - laut deiner Aussage dürfte es diesen ja gar nicht geben, weil im Ram ja noch Platz ist. Du widersprichst dir damit im Prinzip schon selbst, abgesehen von den technischen Dokumentationen von Microsoft selbst und mehreren Leuten, die sicher noch mehr Ahnung von den Interna haben als wir beide zusammen.
Abgesehen davon, ist jedes freie MB Ram, das nicht zum cachen verwendet wird, soweit es nicht von laufenden Programmen benötigt wird, verschwendetes Ram.
Fakt ist hierbei, dass wenn genug RAM vorhanden ist und der aktuelle Bedarf (eben dieses RAM-Usagecapping) es erlaubt, alles in den RAM geladen wird.
Wenn ich jetzt Callofduty mw2 starte was alleine 30% RAM für Texturen im Ram ablegt sieht das anders aus:
Jetzt wird immer ein Teil im Pagefile abgelegt, was eigentlich im RAM schneller verfügbar wäre. (Das sieht man an den hohen Latenzen und den kleinen Read Werten)
Den Gewinn beim Pagefile deaktivieren bekommt man im Spiel dann mit FPS zu spüren. Das ist auch ein Grund für Nachladeruckler.
Deswegen macht man immer soweit man es kann das Pagefile aus, weil es das System zwar stabilisiert, aber unnötig verlangsamt.
Wie gesagt, ja es gibt einige Szenarien in denen das deaktivieren des Page Files Vorteile / Geschwindigkeit bringt. Für die alltägliche Nutzung ist aber die Verwendung mit Page File in den meisten Fällen besser, da die Vorteile die Nachteile überwiegen.
Der Vergleich mit vor 60 Jahren war nur darauf gemünzt, dass man nicht blind jedem Vertrauen sollte, der bei Technet einen Blog schreibt.
Schon gar nicht, wenn Herr Russinovich in einem völlig anderem Ressort bei MS arbeitet. Trotz seiner Kompetenz als Master of Science.
Ich vertraue hier auch niemandem "blind", sondern habe meine Aussagen mit mehreren Quellen belegt und jeder der sich darüber hinaus auch nur ein wenig die Mühe machen würde etwas über Mark Russinovich in Erfahrung zu bringen wird darauf stoßen, dass der gute Mann Gründer/Besitzer der Firma Winternals war, die sich damit befasst hat Prozess- und Systemanalyse-Tools für Windows zu entwickeln. Diese Firma wurde zwischenzeitlich von Microsoft selbst aufgekauft um an das Know-How zu gelangen - nur so viel dazu.
Das hat ein Volk vor 60 Jahren auch mal gedacht.
Solche Vergleiche sind an dieser Stelle meiner Meinung nach völlig unangebracht, unsachlich und völlig sinnlos!
Daniel
Linux nutzt den Swap nicht, solange der RAM nicht voll ist. Nur eine Randbemerkung.
Vielleicht, in Linux kenne ich mich nicht so gut aus. Aber um Linux gehts es hier ja auch gar nicht!
Mit Superfetch gebe ich dir Recht, allerdings kleistert es dir NIE den kompletten RAM zu.
Wie du hier siehst hat ein User bereits einen Vergleich gemacht:
Doch, tut es! Weil es von Microsoft so Designed wurde! Welcher Teil von:
"The memory management system in Vista is completely new it is actually designed to fill almost all memory on any system all the time."
ist in dem Punkt undeutlich?
Was soll man sagen? Es läuft jetzt wie bei Linux. Mit hoher Priorität wird in den Ram geladen, erst danach auf den Swap zugegriffen.
Wie gesagt, bei Linux kenne ich mich nicht so gut aus. Windows swapt aber definitiv inaktive Programme, wenn eigentlich noch RAM frei wäre, um z.B. Festplattenzugriffe zu cachen.
Von daher ist deine Aussage zu Windows leider falsch!
Zitat
there was also a very visible performance boost.
Für einige Szenarien ist das möglich, das Gros der Nutzer sollte allerdings mit Pagefile besser fahren.
Was anderes möchte der TE doch nicht wissen. Ich kann es bestätigen, sowie mind. 5 andere Leute hier auch.
Nur leider schreibst du immer noch Dinge, die von den technischen Dokumentationen von Microsoft als falsch wiederlegt werden. Sorry, is aber so!
Sicher, bei mir ist das die komplett gleiche Anzeige. Die Verwendung ist völlig egal, da es um den absoluten Anteil an genutztem phy. Speicher geht. Das Speichermanagment mit Pagefile geht immer um 20% herum. Prefetch sucht sich die Programme aus, die du täglich nutzt und verteilt Prioritäten. Z.B Browser, Office oder wie du schon angesprochen hast den Mailclient.
Und weist du was? Der Mailclient wird im Ram gelagert, weil er aktiv ist. Ansonsten würdest du immer solange brauchen es aus der Taskleiste wieder hochzu holen wie als wenn du es neustartest.
Auch falsch, du musst unterscheiden zwischen Kernel-Speicher und User-Speicher, das sind zwei verschiedene Dinge!
Wenn man (und auch grade wegen dem LA Flag) nicht an das Ramlimit ran kommt, dann bringt es absolut gar nichts das Pagefile zu aktieren.
Es bringt weniger, aber nicht gar nichts.
Daniel
Moin,
das musst du nicht einstellen, Windows "weis" das.
Und nein, Superfetch versteckt sich nicht hinter einer einzelnen Exe, sondern nutzt freie Speicherbereiche.
Ich mach dir heute abend mal nen Screenshot wenn ich zu Hause bin.
Und glaub mir, wenn Mark Russinovich das sagt, dann meint er das nicht, sondern er weis es! ![]()
Daniel
Lieber Daniel, so funktioniert das Speichermanagment bei Linux.Wenn etwas nicht aktiv läuft sondern schläft, dann wird es auf das Pagefile gesetzt. Windows cached NIE den Ram voll, selbst wenn welcher frei ist.
Deswegen setzt man eben das Pagefile aus, damit die Daten ausschließlich in den Arbeitsspeicher gelagert werden. Wie voll er dabei wird ist doch völlig egal. (Besonders bei 8gb)
Lieber Djthills,
Windows ist nicht Linux. ![]()
Stichwort "Superfetch"!? Es cached den ganzen RAM voll, auch wenn man es nicht (ohne weiteres) sieht!
Mark Russinovich hat in dem Bereich vielleicht einen etwas bekannteren Namen als ich?
Ich zitiere mal aus seinem Blog http://blogs.technet.com/markrussinovic…17/3155406.aspx
"How Big Should I Make the Paging File?
Perhaps one of the most commonly asked questions related to virtual memory is, how big should I make the paging file? There’s no end of ridiculous advice out on the web and in the newsstand magazines that cover Windows, and even Microsoft has published misleading recommendations. Almost all the suggestions are based on multiplying RAM size by some factor, with common values being 1.2, 1.5 and 2. Now that you understand the role that the paging file plays in defining a system’s commit limit and how processes contribute to the commit charge, you’re well positioned to see how useless such formulas truly are.
...
Some feel having no paging file results in better performance, but in general, having a paging file means Windows can write pages on the modified list (which represent pages that aren’t being accessed actively but have not been saved to disk) out to the paging file, thus making that memory available for more useful purposes (processes or file cache). So while there may be some workloads that perform better with no paging file, in general having one will mean more usable memory being available to the system (never mind that Windows won’t be able to write kernel crash dumps without a paging file sized large enough to hold them)."
Folgendes zum Thema Superfetch gilt ab Windows Vista:
http://www.hardcoreware.net/windows-vistas…ferent-from-xp/
"I think you may be a bit confused by the way that Vista manages memory. The memory management system in Vista is completely new it is actually designed to fill almost all memory on any system all the time. It does this by caching data from the hard drive that you use frequently (Superfetch). This can speed up drive access because it is cached in RAM (especially if you have a lot of RAM)."
Man muß schon etwas tiefer blicken als in den Task Managerum die internen Arbeitsweisen zu verstehen bzw. überhaupt zu sehen. Ich glaube der Ressourcenmonitor, den man vom Windows 7 Taskmanager aus aufrufen kann zeigt dir den Arbeitsspeicher aufgeschlüsselt nach der jeweiligen Verwendung.
Wer mir jetzt immer noch nicht glaubt, bald kommt ja auch wieder der Weihnachtsmann!
(Scherz, nich böse sein!)
Aber ja, meine Aussagen gelten natürlich erst ab Windows Vista und Windows 7, XP ist was anderes.
Daniel
Moin,
naja, sagen wir einfach mal ich weis wovon ich rede, ob ihr mir glaubt oder auf mich hört bleibt euch überlassen. ![]()
Fakt ist, dass die Vorteile (mehr Platz für aktive Programme) von virtuellem Arbeitsspeicher (Swapping) die Nachteile überwiegen.
Und es sind auch nicht nur die Userprogramme, die von freiem Arbeitsspeicher profitieren. Windows selbst cached auch Betriebssystemkomponenten
im RAM - wenn denn welcher frei ist! ![]()
Daniel
Moin,
naja was für einen Anschluß dein Notebook hat müsstest du schon selber wissen...
VGA ist meist aus Kompatibilitätsgründen noch mit an Bord.
Also, noch mal: Welche digitale Schnittstelle ist egal - hauptsache digital! Wenn dein jetziger Laptop es nicht hat, dein nächster bestimmt!
DVI hat sich in den Notebooks aus einem einfachen Grund nicht richtig durchgesetzt - der Stecker ist RIESIG!
Daniel
Moin,
weil nur (bei ausreichender RAM-Größe) nicht aktuell benötigte Speicherbereiche von z.B. inaktiven Programmen ausgelagert werden.
Wenn du den virtuellen Speicher (Page-File) deaktivierst, haben die aktiven Programme mit denen du gerade Arbeitest weniger schnellen
RAM zum "wirklichen" Arbeiten zur Verfügung.
Der Mail-Client, der z.B. im Hintergrund nur alle 5 Minuten Emails checkt, braucht nicht im schnellen RAM rumlungern, da hätte ich dann doch
lieber z.B. mein gerade in Bearbeitung befindliches 12 Megapixel unkompriemiertes Multi Layer True Color Foto gecachet, damit ich nicht 10 Minuten
auf eine Filterberechnung warten muss, weil er nur ein viertel des Photos in den Arbeitsspeicher laden kann, weil der Rest von Emails blockiert ist, die
ich gerade eh nicht lese.
Bischen übertrieben dargestellt aber Begründung genug denke ich.
Daniel