Hallo Deva,
ein super Hinweis!
Es gab weitere Verdächtige ausser Roxio Burn.
In dem von Dir verlinktem Forenthread wird auch auf die STService.exe hingewiesen, diese ist wohl Bestandteil der Dell Datasafe Software und greift regelmäßig auf das DVD/BD-Laufwerk zu.
Daraufhin habe ich die STService.exe über den Task Manager abgeschossen und sofort lief PowerDVD DX sauber. Das hab ich auch einmal nach einem Neustart getestet und dann zunächst erst einmal eine DVD in PowerDVD DX gestartet. Als das ruckeln wieder begann, hab ich dann den Prozess STService.exe über den Task Manager abgeschossen und sofort hat sich PowerDVD DX beruhigt.
Leider konnte ich das bisher noch nicht mit einer Blue Ray testen, mangels Mediums. Die die ich bisher hatte sind wieder in der Videothek. Werde mir jetzt aber in kürze eine zulegen und dann teste ich das sofort ebenfalls damit.
Also, alle die das gleiche Problem haben, testet mal das abschiessen der STService.exe.
Roxio Burn läuft bei mir während der gesamten Testphasen weiterhin im Hintergrund.
Wenn diese nun wirklich Bestandteil der Dell Datasafe Software ist, werde ich diese auch komplett runterschmeisen. Hatte die sowieso noch überhaupt nicht genutzt, war halt drauf...
Die ist übrigens mein dritter Anlauf eine Antwort zu schreiben, jedesmal ist nach einiger Zeit mein Notebook mit einem Bluescreen abgeschmiert. Hatte jedes mal einen Film parallel laufen. Der Bluescreen verwies auf irgendetwas mit ati..., hab aber den neuesten Treiber drin.
Ich erwähne das jetzt auch nur an dieser Stelle, falls das jemanden auch im Zusammenhang mit diesen Tests passieren sollte.
Gruß,
Frank