Servus,
der Tausch des Grafikchips ist meißt noch nicht einmal notwendig, da dieser bedingt durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten lediglich die elektrische Verbindung zum Board verliert. In diesem Fall wird durch Föhnen oder Backen eine relativ primitive und ungenaue Form des Neuverlötens durchgeführt, was das eigentliche Problem jedoch nicht löst. Kann funktionieren, muss aber nicht. Falls der Chip ansich dabei stirbt wirds sehr schnell sehr kompliziert, da dieser, falls es nicht nur eine unterbrochene Leitung, sondern nach der unfachmännischen Reparatur auch noch ein Kurzschluss vorhanden ist, nicht unbedingt alleine stirbt.
Wenn du mit ambitionierten Hobbybastler jemanden mit entsprechender Ausstattung und Erfahrung meinst würde ich deine Frage bejaen, in jedem andere Fall ein Glücksspiel.
Auf der Haben-Seite sollte vielleicht noch Erwähnt werden, dass die neueren Boardrevisionen nachgebessert wurden und dieser Defekt zumindest etwas unwahrscheinlicher als bei den ersten Boards sein sollte.
Problem ist auch mich unbedingt eine hohe Temperatur (der Grafikchip kann meiner Erinnerung nach bis 120°, die CPU bis 105° ) , sondern ständige Temperaturwechsel die in dem Material Stress verursachen, bis es eben aufgibt.
Lange Rede kurzer Sinn:
RAM und SSD sind anderweitig nutzbar, verbessern aber die Systemleistung beträchtlich und damit auch den Nutzwert, ob er hält oder nicht würde ich nicht weiter bedenken, da das Risiko eines Ausfalls bei solch komplexen elektronischen Geräten immer gegeben ist.
Viele Grüße
Jo