Beiträge von tatarus

Natürlich hat der P9700 das selbe Problem. Mein P8600 hats ja auch. Es werden wohl alle 1640er betroffen sein.

Ich hab mal die Datenblätter von Chipsatz und Core 2 Duo Prozessor durchgearbeitet. Throttling, das nicht durch zu hohe Temperaturen verursacht wird, wird von Dell durch das Bios geregelt. Dadurch wird die 90W Spezifikation des Netzteils eingehalten. Dell weiß also von dem Problem. Sie haben es ja schließlich selber durch das Bios verursacht. Dabei verwenden sie zuerst Clock-Modulation, was nicht den Multiplikator verändert. So kann der Nutzer nicht auf Anhieb erkennen, das sein Notebook nicht mit voller Leistung läuft. Das geht dann nur durch Throttlestop oder RMClock.

Eigentlich bräuchte man ein 130W Netzteil für den Laptop. Wenn man die Maximalleistungsaufnahme mal grob überschlägt kommt man da auch drauf. Um das 130W Netzteil verwalten zu können, muss allerdings das Bios angepasst werden, da es bereits bei 90W Leistungsaufnahme das System verlangsamt. Dell hat wahrscheinlich auf ein 90W Netzteil gesetzt, um die EnergyStar 5 Richtlinie einhalten zu können. Sie mißt die Leistungsaufnahme des Gesamtssystems im Idle-Zustand. Sowohl das 90W als auch das 130W Netzteil sind dann an der unteren Grenze ihrer Leitsungsaufnahme. Der Wirkungsgrad des Netzteils ist allerdings erst ab ca. 20% Leistungsaufnahme bei über 80% und vorher viel schlechter. Das wäre beim 90W Netzteil 18W und beim 130W Netzteil 26W. Daher ist es besser ein kleineres Netzteil für die EnergyStar 5 Freigabe zu verwenden.

Den ganzen Sachverhalt werde ich sicher nicht mit irgendeiner Hotline oder einem "Techniker" Diskutieren, da ich beiden Instanzen ziemliche Ahnungslosigkeit unterstelle. Wer ein neues Notebook will, der kann sich ein paar mal Kühlung, Mainboard etc. wechseln lassen und sich jedesmal richtig darüber ärgern. Wird alles überhaupt nichts bringen. Man sollte dann aber auf das 1645er Modell bestehen. Da ist das Problem weitgehend (noch nicht vollständig.) durch ein neues Bios und ein 130W Netzteil gelöst.

Dell hat bei mir ziemlich verschissen. Wer sich sowas bei einem Premium-Notebook erlaubt, dem vertrau ich nicht mehr.

Hui, der throttelt doch. Wenn ich FurMark zu Prime dazuschalte fällt der Multiplikator von einem Kern sofort ab. Beim Abschalten von FurMark fällt er nochmal bis zum unteren Anschlag und steigt dann wieder in Stufen auf das Maximum.
    Die Temperatur ist über den gesamten Ablauf vollkommen Ok und übersetigt 60°C nicht.

Da hat wohl einer bei Dell nicht richtig getestet. Ist ja schließlich schon die 12. Bios-Version und immer noch dieser Fehler.

Wäre mal interessant zu erfahren, ob ein Bios-Update ausreicht oder ob die beim 1640 auch das Netzteil tauschen müssen.

Hab jetzt auch mal Prime laufen lassen. Ziemlich unspektakulär das Ergebnis.

Im Bild sieht man die Temperatur, Spannung und Throttle.
    Zu Beginn lief Prime mit Spannungssenkung durch RMClock, dann habe ich die Spannungsregelung abgeschaltet (weiße Linie geht nach oben) und dann wieder zugeschaltet (weiße Linie geht nach unten). Zum Schluß habe ich Prime beendet (alle Linien fallen ab).

An der core clock and throttle linie erkennt man sehr gut, dass während Prime lief kein Throtteling auftrat. Der Temperaturanstieg ohne RMClock bewegte sich so um die 5°C. Das lag auch daran, dass dann der Lüfter auf voller stärke arbeitete und vorher nur auf halber. Nach dem Beenden von Prime ist sehr gut zu erkennen, wie schnell die Temperatur wieder in den Idle-Bereich sinkt.

Temperaturthrotteling kann auch an unterschiedlicher Montagequalität des Kühlers liegen und tritt wohl eher beim Core 2 Duo der T-Serie auf. Der i7 hat ja nicht nur das Temperaturproblem als Grund des Throttelns, sondern auch das Problem zu hoher Leistungsaufnahme des Gesamtsystems.

Ich hab vor kurzem auch von einem Inspiron 1520 mit T7500 4GB Ram und der 8600m GT@1680er Display auf das XPS 16 aus meiner Sig gewechselt. Also einen ähnlichen Leistungssprung vollzogen.

Der Wechsel hat sich für mich auf jeden Fall rentiert. Alle Spiele laufen viel flüssiger und das RGB-LED Display ist der Hammer. Ein Desktop ist natürlich schneller, dafür aber auch größer und leistungshungriger. Für Vielspieler mit deinem Budget aber wohl doch eher die erste Wahl. Schließlich lässt sich da die Zukunftssicherheit meist schon mit einem Grafikkartenwechsel erreichen.

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME sollte trotzdem mit Ubuntu lesbar sein. Wenn nicht, dann wars das wohl. Eine Datenrettung ist je nach Defekt ziemlich teuer.

<Hellsehermodus>Die Datensicherung wird in nächster Zeit dein ständiger Begleiter sein</Hellsehermodus>

Ich denke es ist die Festplatte. Entweder sie stirbt gerade oder bei irgendeinem Windows-Update hast du dir die Startdateien zerschossen (hatte ein Freund von mir letztens).

Lösungsvorschlag:

1. Ubuntu runterladen und von CD booten
    2. Alles was wichtig ist auf eine externe Festplatte/USB-Stick/CD/DVD etc. sichern
    3. Windows neu aufsetzen
    4. Wenn 3. nicht klappt oder nach der Installation weitere Fehler auftreten, neue Platte besorgen

Mit 4GB Ram und deiner CPU würde ich auch eher zur 64Bit Version von Win7 tendieren.

Hä^2?

Marktplatz != Hilfeforum

P.S.: Euer Problem versteh ich nicht so ganz. Dass eure M1330er mehr als 500€ wert sind, weiß ich selber. Ein fiktives mit T7250 3GB Ram 160GB HD und ohne VOS aber eben nicht mehr und so was in der Art suche ich.

Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich ein M1330 mit T7500, 3GB Ram und 250GB HD für 450€ (wie bei ebay verkauft) auch nehmen würde. LED-Display oder nicht ist mir ziemlich egal.

Es wäre außerdem sehr nett, wenn wir diese vollkommen sinnlosen Diskussionen mal lassen könnten. Am besten antworten nur noch Leute, die wirklich auch was anzubieten haben.

EDIT: Hat sich erledigt!!!!

Suche ein bezahlbares und voll funktionsfähiges XPS M1330. Folgendes wäre mir wichtig:

CPU: Muss Virtualisierung unterstützen - Ansonsten egal
    Ram: mind. 3GB
    HD: ab 120GB
    Betriebssystem: brauch keine Lizenz mehr
    Preis: Je nach Ausstattung Max. 500€

Also: Einfach mal anbieten. Im Raum FFM kann ich es auch selber abholen.

EDIT: Hat sich erledigt!!!!

Die haben doch eben erst ein XPS-Refresh mit dem Core i7 gemacht. Hätten die wirklich vor in nächster Zeit eine neue XPS-Serie rauszubringen, dann wäre das mit dem i7 und Win 7 Launch geschehen.

Ich nehme nicht an, dass in den nächsten 6-12 Monaten ein neuer XPS auf den Markt kommen wird.

Also Dell dreht momentan wirklich massiv an der Preisschraube. Das SXPS 16 aus meiner Sig habe ich im September online für 1109€ bekommen. Der Preis geht auch vollkommen in Ordnung. Im Oktober wars dann ca. 200€ teurer und jetzt schon ca. 400€ und WLAN 1530 ist nicht mehr wählbar.

Für 1500€ hätte ichs wirklich nicht gekauft. Das ist es dann auch nicht wert. Eine solche Preissteigerung ist auch objektiv mit nichts zu rechtfertigen. Subjektiv denke ich mal, dass Weihnachten und der Win7-Launch daran Schuld sind.

Wie kommst du denn auf den Preis? Bei Dell gibts momentan dieselbe Konfig für 1099€ (N00X1606). Mit 5% Gutschein sind das dann noch 1045€. Sparst also nicht mal 50€ und verzichtest dafür auf das erste Jahr VOS und kannst dich bei Problemen an Cyberport wenden.

Die garantie ist nämlich:
    2 Jahre Abhol- und Reparatur-Service am nächsten Arbeitstag (NBD)

2 Jahre Garantie hast du bei Dell sowieso auch. Musst im zweiten Jahr das Notebook halt selber hinschicken und auf die Reperatur warten.

Relativ ist also doch quasi sehr relativ. ;)