Natürlich hat der P9700 das selbe Problem. Mein P8600 hats ja auch. Es werden wohl alle 1640er betroffen sein.
Ich hab mal die Datenblätter von Chipsatz und Core 2 Duo Prozessor durchgearbeitet. Throttling, das nicht durch zu hohe Temperaturen verursacht wird, wird von Dell durch das Bios geregelt. Dadurch wird die 90W Spezifikation des Netzteils eingehalten. Dell weiß also von dem Problem. Sie haben es ja schließlich selber durch das Bios verursacht. Dabei verwenden sie zuerst Clock-Modulation, was nicht den Multiplikator verändert. So kann der Nutzer nicht auf Anhieb erkennen, das sein Notebook nicht mit voller Leistung läuft. Das geht dann nur durch Throttlestop oder RMClock.
Eigentlich bräuchte man ein 130W Netzteil für den Laptop. Wenn man die Maximalleistungsaufnahme mal grob überschlägt kommt man da auch drauf. Um das 130W Netzteil verwalten zu können, muss allerdings das Bios angepasst werden, da es bereits bei 90W Leistungsaufnahme das System verlangsamt. Dell hat wahrscheinlich auf ein 90W Netzteil gesetzt, um die EnergyStar 5 Richtlinie einhalten zu können. Sie mißt die Leistungsaufnahme des Gesamtssystems im Idle-Zustand. Sowohl das 90W als auch das 130W Netzteil sind dann an der unteren Grenze ihrer Leitsungsaufnahme. Der Wirkungsgrad des Netzteils ist allerdings erst ab ca. 20% Leistungsaufnahme bei über 80% und vorher viel schlechter. Das wäre beim 90W Netzteil 18W und beim 130W Netzteil 26W. Daher ist es besser ein kleineres Netzteil für die EnergyStar 5 Freigabe zu verwenden.
Den ganzen Sachverhalt werde ich sicher nicht mit irgendeiner Hotline oder einem "Techniker" Diskutieren, da ich beiden Instanzen ziemliche Ahnungslosigkeit unterstelle. Wer ein neues Notebook will, der kann sich ein paar mal Kühlung, Mainboard etc. wechseln lassen und sich jedesmal richtig darüber ärgern. Wird alles überhaupt nichts bringen. Man sollte dann aber auf das 1645er Modell bestehen. Da ist das Problem weitgehend (noch nicht vollständig.) durch ein neues Bios und ein 130W Netzteil gelöst.
Dell hat bei mir ziemlich verschissen. Wer sich sowas bei einem Premium-Notebook erlaubt, dem vertrau ich nicht mehr.