Hallo,
Ich habe bereits einen thread zu meiner Leidensgeschichte mit dem M1730 eröffnet (Temperaturfrage eines bekennenden Noobs), aber da sich nach Wechsel der Komponenten durch den Techniker die Sachlage auf eine andere Problemstufe gehoben hat, möchte ich auch unter einem anderen Titel schreiben.
Das Temperaturproblem ist gelöst. Stattdessen habe ich folgendes zu verzeichnen:
- Reaktionszeit selbst in Windows nach Neustart des Systems regelmässig extrem langsam: Klick auf Arbeitsplatz dauert 10-12 Sekunden, Aufrufen der Eigenschaften des Arbeitsplatzes mindestens 10 Sekunden.
- => CPU wird manchmal unter Arbeitsplatz/Eigenschaften als 789 Mhz (statt 2.39GHz) angezeigt! Kann es sein, dass diese sich je nachdem heruntertaktet? (inzwischen hat sich der niedrige Takt scheinbar permanent festgesetzt und schon der Systemstart wird zur Qual...)
- Generell niedrigere fps als vor dem Austausch: 10-20 fps geringere Leistung (getestet an Wolfenstein, Witcher, NWN2, Spellforce 2) (trotz gleichem Treiber)
- Damit einhergehend: Soundkratzen und –interferenzen.
- Extrem verlängerte Ladezeiten und Levelaufbau bei getesteten Spielen (s.o.)
- Zum Teil: Nach spätestens 5-10 Minuten flüssigem Spielen wird Leistung extrem gebremst: Ruckelorgie mit fps unter 5!
- Veränderung der Auflösung des Desktops ohne meine Einmischung.
- Absurde Auslastung der CPU nach Beenden des Spieles (Wolfenstein), Arbeiten nicht mehr möglich, Taskmanager nicht mehr kontrollierbar. Icons ordnen sich regelmässig neu an.
Ist es möglich, dass dies alles auf die CPU zurückzuführen ist? Dellsupport kann ich heute ja leider nicht mehr anrufen...