Beiträge von Turegor

Ich habe jetzt eine Systemwiederherstellung durchgeführt von einem Zeitpunkt, an dem SLI noch lief. Jetzt funktioniert es zwar wieder aber: im Bios sind immer noch beide Optionen "enabled": Hybrid Graphics UND Integrated Graphic... soll das so sein?

Wenn ich Hybrid Graphics deaktiviere, kann ich auch Integrated Graphics deaktivieren, aber sobald ich Hybrid Graphics dann wieder aktivieren will, so aktiviert es automatisch auch Integrated Graphics wieder mit...Ist das normal so?

Ich hoffe, das ist verständlich ;)

Hallo,
    Ich habe heute eine Weile Risen, danach ein wenig Drakensang gespielt. In den NVidia-Grafikoptionen habe ich dann, weil mir das BIld nicht gefiel, V-Sync auf "ein" geschaltet. Danach lief Drakensang nur noch äusserst rucklig. In der Angst, etwas in den Grafikeinstellungen verändert zu haben, habe ich diese dann per "Wiederherstellen" rückgesetzt. Dabei hat sich, wie zu erwarten war, die Nutzung des SLI-Systems deaktiviert und umgeschalten auf den 9400M-Onboard-Chip.

Nun wollte ich im Bios dies wieder rückgängig machen, bzw. SLI/Hybrid wieder aktivieren, aber siehe da: Im Bios war es auf "enabled" - jedoch der onboard-Chip ist AUCH enabled...

Das Problem ist, dass sich jetzt der onboard-Chip automatisch auch auf "enabled" setzt und sich ausgraut, wenn ich den Hybrid aktiviere. Und daher wählt er immer den onboard als Standard aus, wenn ich Vista starte.

Auf der Taskleiste steht: "Energie sparen - NVIDIA Hybrid SLI", aber im Gerätemanager steht "9400M G"...

Danke schon mal für Eure Hilfe, ich hoffe, e ist verständlich...

OK. Problem ist nach dem "Update" nun wieder genauso da: Anpassen, Standartprogramme, Eigenschaften und noch einiges anderes schliesst sich sofort nach dem Öffnen wieder... dann muss also dieses Update daran schuld tragen. Zudem wird auf dem Arbeitsplatz die Darstellung verändert, so dass der Festplattenplatz nicht mehr ersichtlich ist.

Nachtrag: Deinstallation von "Windows Search 4.0" macht den Ärger wieder rückgängig... scheinen auch andere das Problem zu kennen. Wie kann ich umgehen, dass Windoof den Mist wieder installiert?

Hallo,

Habe ein Problem mit meinem gerade erst erhaltenen M17x: Anfangs lief alles wunderbar. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Windows-Fehler handeln muss. Das Gerät war noch nicht mit dem Internet verbunden, dennoch kam beim ungefähr dritten Mal Runterfahren die Meldung, den PC nicht auszuschalten, da "Updates aktualisiert" würden. Das fand ich recht sonderbar, weil ich nichts an der Kiste geupdatet hatte. Sie befindet sich auch jetzt treibermässig noch im Fabrikzustand.

Mit dem AlienFX habe ich die Lichter nach meinem Geschmack angepasst und die Kiste neugestartet: Nun verändert sich beim Erscheinen des Anmeldefensters zum Teil drei mal die Auflösung: Auf dem Desktop sind dann die Icons tollerweise am linken Rand angeordnet und dürfen wieder manuell verteilt werden... bei drei Neustarts war dies jedes mal der Fall. Zudem, und dies nervt mich am meisten, habe ich jetzt das Problem, dass sich die Option "Anpassen" nicht mehr durchführen lässt: Wenn ich auf dem Desktop oder auch in der Systemsteuerung das Design bzw. die Auflösung verändern will, so erscheint nur ganz kurz das entsprechende Fenster und schliesst sich dann von selber wieder...

Habe ich hier ein tolles Windowsproblem oder gar einen Virus?

Danke für Eure Hilfe!

Danke für Eure Antworten.

Ich denke nicht, dass ich überreagiert habe. Allerdings glaube ich, dass, wenn die Rechtslage wirklich so ist, ein diplomatischer Ton genausowenig Erfolg verspricht wie aggressive Forderungen. Ich habe meine Probleme durchaus sachlich geschildert, wobei ich sagen muss, dass von Seiten des Hotliners auch nicht auf mich eingegangen wurde. Hotliner haben halt vermutlich ihre Vorgaben und können - auch nicht im Sinne einer kulanten Kundenbetreuung - davon abweichen. In diesem Sinne sollte die Professionalität des Hotline-Personals gegenüber Missstimmungen der Anrufenden immun sein. Er/sie sollte sich ja nicht dazu verleiten lassen, falsche Informationen bzw. Begünstigungen je nach Stimmung des Anrufers zu vergeben?

Die Rechtslage ist somit wohl geklärt. Danke für die Unterstützung hierbei.
    Ich werde das Ding jetzt noch einmal in Reparatur geben. Aber ich habe wohl das Recht, für die Dauer der Abwesenheit des Geräts ein Ersatzgerät zu verlangen, oder nicht?

Heisst also auf gut Deutsch: Ich bin den Herren auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und kann nichts tun, als die Hoffnung haben, dass womöglich eine weitere Reparatur durch ein "qualifiziertes" Servicepersonal meine Sorgen beseitigt? Aber wie lange muss man das dulden, wenn, sagen wir, nach der zweiten Reparatur auch noch nicht alles i. O. ist?

Na ja, wenigstens weiss ich jetzt, dass Dell fortan einen Kunden weniger hat...

Hallo,
    Nachdem ich mich die letzten Tage fast unaufhörlich über den seit drei Wochen in meinem Besitz befindlichen XPS 1730 geärgert habe - und der Vor-Ort-Techniker das ganze nur noch schlimmer gemacht hat - habe ich die sprichwörtliche Schnauze voll von Dell und XPS und dem ganzen "Premium" SUpport.
    Ich habe angerufen, um entweder Umtausch oder Rückgabe gegen volle Kaufpreiserstattung zu verlangen, wurde jedoch von einem kaltschnäutzigen Jüngling darauf hingewiesen, dass ich in der Schweiz nicht solche Rechte hätte. Allenfalls könne man mir eine weitere Vor-Ort-Reparatur anbieten bzw. eine Reparatur im Dell-Irgendwas-Center. Der Techniker werde sich spätestens Mittwoch melden. Ich brauche den Laptop aber vorher, was den Burschen jedoch nicht im geringsten Interessierte. Die Tag-drauf-Garantie ist wohl nicht mehr gültig...

Ich möchte fragen, ob jemand sich mit der Rechtslage in diesem Fall auskennt, ob ich wirklich dazu verdammt bin als Schweizer mal wieder den Kürzeren zu ziehen. Kann ich das Ding wirklich nicht zurückgeben?

na mein Problem ist nur: Ich habe keine bis sehr geringe Erfahrung mit solchen Dingen. Ich kann nur Spielen, kenne mich nicht mit dem ganzen Brimborium aus. Deswegen habe ich ja den "Premium" Support, damit die mir kenntnislosem Trottel helfen, das überteuerte Ding zum Laufen zu bringen.
    Zudem steht die Kiste seit dreieinhalb Wochen bei mir und zickt rum seit dem Kauf. Damals war's aber "nur" ein Temperaturproblem und ein kleiner Bluescreen. Performance kein Problem.

Wenn der Techniker antrabt und die ganze Sache noch mehr verschlimmert... na dann soll der Bursch nur noch mal antraben.

Und die CPU taktet nun (nach anfänglichen Aussetzern) permanent mit 789 Mhz! Das Aufstarten des Systems dauert da schon mal drei bis fünf Minuten... (inzwischen scheint es sich der niedrige Takt nämlich gemütlich gemacht zu haben. Nix mehr mit 2.4).
    Graka genau die selbe, neuster NVidia-Treiber.

Na ich denke, ich werde morgen mal wieder die hohen Herren vom "Premium" Support anrufen...

Hallo,
    Ich habe bereits einen thread zu meiner Leidensgeschichte mit dem M1730 eröffnet (Temperaturfrage eines bekennenden Noobs), aber da sich nach Wechsel der Komponenten durch den Techniker die Sachlage auf eine andere Problemstufe gehoben hat, möchte ich auch unter einem anderen Titel schreiben.

Das Temperaturproblem ist gelöst. Stattdessen habe ich folgendes zu verzeichnen:

- Reaktionszeit selbst in Windows nach Neustart des Systems regelmässig extrem langsam: Klick auf Arbeitsplatz dauert 10-12 Sekunden, Aufrufen der Eigenschaften des Arbeitsplatzes mindestens 10 Sekunden.

- => CPU wird manchmal unter Arbeitsplatz/Eigenschaften als 789 Mhz (statt 2.39GHz) angezeigt! Kann es sein, dass diese sich je nachdem heruntertaktet? (inzwischen hat sich der niedrige Takt scheinbar permanent festgesetzt und schon der Systemstart wird zur Qual...)

- Generell niedrigere fps als vor dem Austausch: 10-20 fps geringere Leistung (getestet an Wolfenstein, Witcher, NWN2, Spellforce 2) (trotz gleichem Treiber)

- Damit einhergehend: Soundkratzen und –interferenzen.

- Extrem verlängerte Ladezeiten und Levelaufbau bei getesteten Spielen (s.o.)

- Zum Teil: Nach spätestens 5-10 Minuten flüssigem Spielen wird Leistung extrem gebremst: Ruckelorgie mit fps unter 5!

- Veränderung der Auflösung des Desktops ohne meine Einmischung.

- Absurde Auslastung der CPU nach Beenden des Spieles (Wolfenstein), Arbeiten nicht mehr möglich, Taskmanager nicht mehr kontrollierbar. Icons ordnen sich regelmässig neu an.

Ist es möglich, dass dies alles auf die CPU zurückzuführen ist? Dellsupport kann ich heute ja leider nicht mehr anrufen... :(

Habe etwas herausgefunden: wenn ich ein Spiel (in diesem Falle SF2) direkt nach Systemstart starte, so läuft es wunderbar flüssig - ungefähr fünf bis zehn Minuten. Dann beginnt das Geruckel mit bestenfalls 5fps... Alles ist verzögert, kein Spiel möglich...
    CPU ist dann völlig absurd ausgelastet, die lustigsten Programme laufen im Taskmanager als Prozesse und regelmässig ordnen sich die icons auf dem Desktop neu an... ??? Virus oder was?

Hi,
    heute war der Techniker hier und hat Grakas und Mainboard ausgetauscht sowie Lüfter ersetzt. Soweit so gut, Temperatur ist nun im Schnitt 10-15C niedriger. Treiber hat er keine verändert. Allerdings war ich nicht persönlich anwesend.
    Jetzt habe ich ihn gestartet.
    Aber: jedes Spiel, das ich starte, läuft jetzt deutlich schlechter. Wolfenstein etwa (das neue) lief vor dem Austausch durchaus flüssig auf höchster Detailstufe in 1600x1200. Jetzt beginnt es zuweilen plötzlich wild zu Ruckeln, der Sound beginnt kratzig zu werden und es ist schier unspielbar! Zudem scheint VSync nicht zu funktionieren.

Beim alten Spellforce 2 ist es ebenso grässlich: die bereits erwähnten SLI-Fehler scheinen wohl am alten Spiel zu liegen, aber das Ding ruckelt und zuckelt jetzt zuweilen wie aus dem Nichts vor sich hin. Zudem funktionierte die Tastatur nicht, als ich es das erste mal startete.

Kann es sein, das der gute Mann mir mehr Übel beschert hat, als er behoben hat?! Oder bin ich einfach zu blöd für diese Welt?

Ist eindeutig SLI-bedingt. Da es nur bei älteren Titel auftritt, die auch it einer Graka problemlos zurande kommen, schalt ich SLI bei denen einfach aus...
    Bleibt ein anderes Problem, welches jetzt auch zum ungefähr vierten mal aufgetreten ist: Beim Starten von Gothic 2 (mit oder ohne SLI dasselbe) kommt manchmal der Ladebildschirm, dann folgende Fehlermeldung: "Grafiktreiber reagiert nicht - nv4_disp wird nicht normal ausgeführt - Führen Sie einen Neustart durch, um die Funktionalität wiederherzustellen" (oder so ähnlich). Mit Treibern ab Werk war es das selbe wie mit dem neusten NVidia-Treiber. Der Bluescreen ist erst einmal aufgetreten, lässt sich nicht reproduzieren.
    So langsam wünschte ich mir, ich hätte diese überteuerte Pandorabüchse nie gekauft. Bei dem Preis sind solche Fehler, die ja beileibe keine Einzelfälle sind, doch einfach nur eine Frechheit. Kundendienst hat sich noch nicht gemeldet (habe vor vier Tagen eine ausfühliche Mail geschickt, und Beischeid bekommen, man wolle innert 24h zurückmelden).

[AA]Snake
    Auch bei mir nur bei eingeschaltetem SLI aber auf dem regulären Monitor, jedoch nur bei wenigen Games (bei mir eben besonders bei Spellforce 2), bzw. beim Laden von Spielständen kann es zu merkwürdigen Grafikinterferenzen (oder was auch immer) kommen, eine Art Störung...
    Im Moment fuchst mich aber der Bluescreen mehr... bin leider gerade nicht zu Hause, sonst würde ich noch ausgiebig testen... lange mach ich das nicht mit, da muss wohl der Kundendienst herhalten, oder?

Hab jetz ein bisschen rumgelesen und frage mich, ob es wirklich an den Grakas liegen könnte... habe festgestellt, dass bei einigen Spielen sporadisch (etwa beim Laden eines Spielstandes) waagrechte Streifen im unteren Drittel des Bildschirms vibrieren. So war's etwa bei Spellforce 2 (ich habe mich allerdings zuerst gefragt, ob das eine SLI-Unverträglichkeit sein könnte...). Im alten Gothic 2 bin ich etwa ein oder zwei mal rausgeflogen, mit einer Fehlermeldung bzgl. Grafikkarte, sonst lief es immer (weiss die Meldung leider nicht mehr). Zusammen mit der Hitzeentwicklung im idle (jetzt gerade wieder auf 75C bei beiden! Trotz aktiviertem Powermizer und neuem Treiber) frage ich mich, ob ich mich an den Kundendienst wenden soll. Was meint Ihr?

(Dabei war's schon so eine verfluchte Zangengeburt mit dem vermaledeiten UPS und der Zustellung... jetzt schon wieder neuer Ärger...)