Beiträge von Pomponius

Hey danke erstmal für die Bestätigung dass da wirklich was im Agen liegt. Fand halt die Ferndiagnose ´´mein 1730er wird zu heiss -> ja ok wir tauschen beide Grakas aus´´ etwas strange.

Problem ist ich will dass Ding nicht aufmachen da ja noch 3,5 Jahre VOS drauf ist, aber der Techniker mit den Ersatzteilen soll erst in 2-3 Wochen kommen, so viel mal zum nächsten werktag Support.

Wie könnte ich dass Teil jetzt weiter betreiben ohne dass noch mehr kaputt geht, weil beim Daddeln ( ETW auf Ultra) gehen die Grakas auf 98°C. Dass kann für den Rest (Festplatte etc.) ja nicht das Beste sein.

Der Laptop steht seit dem Kauf auf Schreibtischen. Übliche Büromöbel z.T. mit Glassplatte. Es lief halt 6 Monate gut, bis letzte Woche. Ist es einwirklich Hardwareproblem, dass mir da fernmündlich diagnostiziert wurde, oder braucht so ein Teil wirklich nen Notebookkühler, für mich war halt ausschlaggebend für Dell, dass die ne gute Kühlarchitektur haben sollen. Im Moment dagegen könnte ich mir auch ein Spiegelei auf dem Ding braten.
    Brauche dass Teil halt zum Arbeiten und irgendwie muss es ja gehn... bis der Graka-Ersatz kommt.

Habe das Ding mal auf Münzstapel gestellt, jetzt liegen die GPUS bei 85°C nur mit firefox an.

Nabend Leute,

ich habe mir im Frühjahr ein 1730er gegönnt und zwar mit der Aussattung X9000 + 9800GTX im SLI-Verbund.
    Da bis jetzt alles funzte beschränkte sich meine Anwesenheit im Forum auf Lesen, doch nun bräuchte ich mal euren Rat.

Vor ein paar Tagen fuhr sich der Schläppi im Office Betrieb runter wegen einem Hitzeproblem. Ich rief den Dell-support an, deren Antwort war ,, ja klar Grakas kaputt, aber 9800GTX dauern länger so 3-4 Wochen´´. Aargh wenigstens glaubte der Support-Mokel nach ner Weile dass Dell wirklich mal 9800GTX verbaut hat.

So, da das Ding an der Oberfläche( obere Hälfte der Tastatur an der linken Seite so unter dem roten XPS Logo) so heiss ist, dass man da seine Hand nicht lange lassen kann, habe ich mal mittels Speedfan die Temps ausgelesen:

GPUS je 88 °C
    Prozi 50°C

Ist das zuviel und weiter wie kann ich geräteschonend noch drei Wochen weiter arbeiten?

Danke schon mal für die Tipps.

Nun habe mit meinem alten Notebook (irgendein Saturn Made in China Verschnitt) nur noch Ärger und wollte deshalb eigentlich auf Dell umsteigen (gute Erfahrungen von der Arbeit), und bin so quasi zu Alienware gekommen, da die XPS-Spiele-Laptops nur veraltete Grakas (8800er) verbaut bekommen, für den selben Preis würde ich halt auch was von AW bekommen. Das System würde so bei 2600 liegen.
    Das etwas altbackenere Design stört mich nicht so da ich eh Ripley wählen würde, ausserdem brauch ich das Ding auch für Projektpräsentatationen, da sieht ein komplettes Mutterschiff vom Mars halt komisch aus :D .
    Doch wieso sollen diese ATI-Karten schlecht sein? Was für Microruckler traten auf, konnte nur im Forum was von Problemen bei GTA IV lesen.

Notebookkühler???????? so was gibts??

-Anscheinend gibte die wohl. :S Sind die notwendig für die langlebigkeit oder mehr was über die Übertakter unter uns?

Seid gegrüsst,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Alienware-Notebook zu gönnen und bin dabei über das neue M17 gestolpert und wollte mal fragen ob jemand schon erste Erfahrungen mit diesem Spielzeug machen konnte, da diese ganzen Benchmarks für Nicht-IT-Mokel ja kaum zu durchschauen sind. Also die Frage taugt diese crossfire ATI-Lösung was oder heisst es lieber Finger wech.........