Beiträge von [AA]Snake

Um die Sache mal abzuschließen:

Hatte ja ne Anfrage bei Dell gestellt wegen der Garantieverlängung inklusive internationalem Vor-Ort Service am nächsten Werktag.
    Es hat sich herausgestellt das der Vor-Ort Service am nächsten Werktag auch ausserhalb Europas greift, man muss allerdings vorher einen Tag-Transfer ins entsprechende Land machen.
    Da ich einen M1730 besitze der schon mal 3 Jahr Vor-Ort Service am nächsten Werktag hatte konnte ich nur um 2 Jahre, und nicht wie von mir gewünscht um 3 Jahre, verlängern. Scheint wohl insgesamt auf 5 Jahre begrenzt zu sein Zwecks Ersatzteilvorrat.

Kostenpunkt: 180€

Denke mal damit an der Thread geschloßen werden ;)

Hier mal ein Auszug aus dem Vor-Ort Service am nächsten Werktag PDF auf der Dell seite:

"Der in diesem Dokument definierte Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag (NBD) von Dell steht in den folgenden Ländern zur Verfügung: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, FranGroßbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen,..."

Alles nur EU Länder. Steht auch drinn das bei anderen Ländern zu kostenplfichtigen Service werden kann usw.

Von daher geh ich mal davon aus das den Internationalen Vor-Ort Service nicht umsonst gibt, dort stehen im PDF dann auch nicht EU Länder.

Ja werd wohl mal dort anrufen müssen, zum Glück ist das ne 0800er Nummer hab nämlich nur noch ein Handy :o).

Quelle:

http://www.dell.com/downloads/emea…ranty%20sow.pdf

Hallo,

mein Vor-Ort Service am nächsten Werktag für mein XPS M1730 läuft Juli diesen Jahres aus und ich möchte diesen Verlängern lassen. Da ich ab September vermutlich für ein Jahr in Japan arbeiten werde wollt ich dann aber gleich den Internationalen Vor-Ort Service am nächsten Werktag nehmen.
    Ich wollt mal Fragen ob es da irgendwas zu beachen gibt weil es auf der Dell Homepage eine menge "Dell Dienstleistungsvereinbarungen" gibt.
    Der normale Vor-Ort Service läuft ja nur in Europa laut dem PDF also muss ich ja auf die Internationale zurückgreifen?
    Ist die "internationalen Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag" (INDB Warrenty SOW) die richtige für mich? Gab es für das XPS nicht mal nen Premium Support Service?
    Muss ich irgendwas beachten??

Ich hab übrigens schon mal ne mail an den Support geschickt um ein Angebot einzuholen für nen Upgrade auf dei Internationale Vor-Ort.... für 3 Jahre. Antwort steht noch aus.

Grüße

[AA]Snake

Spiels zur Zeit auf meinem M1730 mit T9300 (2,5GHz) und 2x9800M GTX im SLI unter W7x64.
    Nachdem ich meinen Graka Treiber auf 196.86 aktualisiert hab funktioniert das SLI auch aber ich hab trotzdem alles auf LOW unter 1920x1200 weil ich sonst im Multiplayer schon mal unter 20 fps rutsch, zum beispiel wenn man über die ganze stadt schaut usw.
    DX9 Modus hab ich in der ini auch eingestellt, bin aber ehrlich gesagt bissl enttäuscht über die Performance, liegt vllt an der sichtweite ka.
    Graka-Temperaturen sind eigentlich im normalen bereich 70-80°C unter Last. Wurde auch alles gereinigt an Lüftern (CPU) beim Graka Tausch von daher....

Hm Danke für die ganzen Infos, is ja ne etwas verzwickte Lage.
    Ich hab mich damals direkt per Chat beim Kundenservice gemeldet, das ich der neue Besitzer des Laptops bin und die haben das dann umgemeldet, ich hoffe das ist das gleiche als wenn ich die Eigentumserklärung umgeschrieben hab.

Glaube der Verkäufer hat sich sogar nochmal selbst gekümmert und da meinten die zu ihm der wäre schon umgemeldet, also scheints geklappt zu haben.

Bei mir wurde auch schon mal inzwischen das Display ohne Anstand getauscht, weils den tolllen Gelbstich hatte (LG), vielleicht machen die nur bei den Grakas so nen Aufstand weil dies einfach nicht mehr gebacken bekommen und man als Zweitbesitzer in die Unterschicht rutscht oder so^^.

Werd das mit der Abtrittserklärung mal noch probieren denk ich, da dürfte ich dann ja auch eigentlich die Rechnung anfordern können...

Hm das währe echt mal interessant zu wissen, wie da nun die Sachlage ist.

Ist jetzt jeder Zweitbesitzer durch ebay etc. am Arsch wenn seine Grafikkarte kaputt geht?
    Bedeuted das mehrere Monate Wartezeit im Extremfall ohne Austauschgerät trotz Premiumsupport? Lohnt es sich da überhaupt den Support zu verlängern in 2 Jahren oder so, wenn sich die Sachlage noch mehr zuspitzt mit der Ersatzteil Lieferbarkeit?

Prinzipiell find ich das sogar fast besser weil Dell dann gezwungen ist meinen XPS zu reparieren anstatt mir so ein hässliches Alienware andrehen zu wollen, andererseits können Sie das dann auch bedenkenlos aussitzen durch die Lieferprobleme...

Edit: Achja da fällt mir in dem Zusammenhang noch ne Kleinigkeit ein.
    Ich bin kürzlich ins Ausland verreist und hab bei der Abreise mal gefragt obs mit dem Laptop Zolltechnisch Probleme geben könnte und ob die mir bei der Ausreise bestätigen können das ich mit dem Ding aus Deutschland ausgereist bin.

Tja leider braucht man dazu ne Rechnung auf der ausgewiesen ist das in Deutschland dafür Steuern abgedrückt wurden. Da ich den bei Ebay gekauft habe und der vorbesitzer keine Rechnung mehr hat, habe ich das nicht. Jemand ne Idee was man da machen kann, ausser auf Gut glück hoffen bei der Heimreise?
    Eigentumsübertragung hat übrigens ordnungsgemäß stattgefunden falls das ne Rolle spielt.

Zu dem Linien hab ich hier was gefunden:
    http://forums.slizone.com/index.php?show…20FLICKER&st=40

muss man sich aber anmelden ums zu lesen glaub ich. Da gibts ziemlich viele Threads mit der Problematik reicht von alten 8600GT`s oder so bis zur 280GTX!!
    Scheint ein allgemeines SLI Problem zu sein, was ich bisher rauslesen konnte scheints entweder an verschmutzten Kontakten oder an der SLI-Bridge zu liegen.

Zu dem BlueScreen kann ich leider auch nix sagen, vllt einfach mal nach der Fehlermeldung googeln.

Ich denke Kundendienst ist hier die beste Lösung, gibt nicht ohne Grund Vorort Service da kann sich das ein Techniker anschaun, am besten ein Spiel aussuchen wo das mit den Streifen besonders auftritt und dann mal vorführen bzw. den Bluescreen reproduzieren.

Zitat

Original von Turegor
    Hi,
    genau, etwa pixelbreit, aber farblos und leicht zitternd.

Tja dann bin ich wohl nicht der einzige mit dem problem, kann dir aber leider bisher keine Lösung anbieten. Bei mir tritt das nur bei eingeschalteten SLI und eigentlich auch nur auf dem externen Monitor auf, hatte es zwar auch schonmal auf dem Laptop Display aber nur einmal bisher.

Hier hab ich mal ein Video davon gemacht http://www.youtube.com/watch?v=0mqgM2mp3qg

Bei Team Fortress 2 hab ichs am häufigsten da nervt es richtig, das komische ist das es nur an bestimmten Stellen ist und auch unterschiedlich stark, wie eine Art Grafikbug.

Als wenn der das Signal im SLI nicht richtig koordinieren kann in bestimmten Bildbereichen oder Effekten? Ka denke mal werd wenn ich aus meinem Auslandspraktikum wieder da bin mal den DELL Support einschalten.

Hi, sagmal sind die streifen zufällig so 1 pixelbreite feine linien wie in diesem thread beschrieben: Streifen auf Externen Monitor
    Oder eher breite farbige Streifen?

Bzw. haste mal geschaut ob die auch auftreten wenn SLI ausgeschaltet ist?

Wegen Graka kannste auch mal http://www.gpu-z.de/ installieren und kucken ob die Daten bei beiden Grakas passen. Bei vielen steht da Quatsch wenn die graka die Hufe hoch macht.

Ich hab garnix bekommen^^, is wohl ein kleines missverständnis.

Wollte nur anmerken das GTX deutlich besser klingt als GT für alle bei denen auch noch die GT als abgespeckte GTX im hinterkopf hängt.
    Is halt bissl verwirrend weil die 8800M GTX ja nicht gleich der Desktop Version der 8800GTX ist, leider^^.

Zitat

Original von Centrinotuner
    der rechner is zwar ned alt, aber ich würde dir trotzdem mal empfehlen ihn aufzuschrauben und kuckn, ob ned vlt. staub deine heatpipes verdeckt odr die heatpipe nemme richtig drauf is...

mfg

Falls du noch Garantie hast, wäre ich diesbezüglich lieber vorsichtig. Wenn du da selbst rumschraubst ist die ganz schnell futsch, lieber nen Techniker machen lassen oder? (Bin hier selbst noch recht neu *hust*)

So also ich hab mir vor 2 Tagen auch so ein Panasonic UJ-120 BR Laufwerk für meinen M1730 geholt, leider war das ein gebrandetes von Hewlett Peckard. Hatte vermutlich das gleiche Problem wie du, es war PIO4 eingestellt statt DMA und es lies sich auch in Windows nicht aktivieren!

Support von Panasonic oder HP gibts für das Laufwerk so nicht, daher auch keine Firmwareupdates. Zum Glück leben wir im Informationszeitalter, ich liebe das Internet, und ich hab schnell rausgefunden das an diesem Problem viele verzweifeln.

Lösung 1:
    Eine Lösung ist wohl, sich ein externes Gehäuse für das Laufwerk zu kaufen und das über USB zu betreiben. Stellt für mich aber keine Alternative dar da ich nicht dauernd ein extra Laufwerk mitrumschleppen will.

Lösung 2:
    Nach langem suchen hab ich dann doch noch ne Lösung gefunden auf einer japanischen Seite xD. Im Prinzip ist das das einfachste und logischste was man machen kann, da Sony das gleiche Laufwerk in seinen Laptops vertreibt, allerdings entsprechende Firmware Updates zur Verfügung stellt!
    Ich bin davon ausgegangen das die HP Firmware irgendwie ne Macke hat und die Sony Firmware den Fehler behebt. Hat ja auch schonmal einer hier im Forum ein Matshita Laufwerk aus nem Sony aus und erfolgreich in ein M1730 eingebaut!
    Einzigstes Problem man muss sich das Firmware Update runterladen und mit nem Binär Editor paar Werte ändern damit man das Firmware Update auf dem HP Laufwerk aufspielen kann.

VORSICHT:
    Das aufspielen einer fremden Firmware kann dazu führen das euer Laufwerk dannach garnicht mehr funktioniert! Also macht es blos wenn Ihr es nicht mehr umtauschen zurückgeben könnt und es ansonsten eh auf dem Schrott landen würde!

Ich habe das Firmware Update an einem Matshita BD-CMB UJ-120 mit HP Label durchgeführt. (HW: 1.00 FW: 1.01) soll laut quelle aber wohl bei allen Matshita UJ-120 Geräten funktionieren.

Hier meine kurze Anleitung wie ichs gemacht hab:
    1. Firmware 1.04 von Sony downloaden:

http://vcl.vaio.sony.co.jp/download/EP0000174419.html

(Wer des japanischen nicht mächtig ist, ganz unten den grünen Button anklicken der auf die .exe Datei verlinkt ist.)

2. Binär Editor runterladen:
    Ich habs mit jujuEdit gemacht -> http://www.jujusoft.com/software/edit/

3. Die Firmware entpacken:
    Zum Bsp. mit 7 Zip -> http://www.7-zip.org/
    EP0000174419.exe -> Rechtsklick entpacken und die UJ-120_for_VAIO_V104.exe extrahieren

4. Firmware mit Binär Editor öffnen:
    File -> Open -> Text Files in All Files ändern und die UJ-120_for_VAIO_V104.exe auswählen!

5. Firmware modifizieren:
    001247BC: AC A7 CE -> B7 BC DF
    00124800: CC -> CD
    00124822: CD C6 -> CA CB
    Die Vordere Zahl ist die Adresse und die hinteren drei Zweier Paare sind die Werte die Ihr verändern müsst!
    Wenn ihr im jujuedit unter Configuration Assambler wählt habt ihrs etwas übersichtlicher.

Jetzt links die richtige Zeile suchen die Nummer die da steht ist immer die erste Adresse also nicht wundern das da nicht genau 001247BC steht einfach was in der nähe suchen. Zum editieren einfach kurz vor das erste zweier Paar klicken das ihr ändern wollt.

Im Anhang gibts ein vorher und ein nachher Bild!
    Wenn Ihr fertig seid, die Datei Speichern.

6. Firmware aufspielen:
    Akku in den Lappy, alle unnötigen Anwendungen + Virenscanner beenden, das Laufwerk öffnen (also Tray rausfahren) und die modifizierte UJ-120_for_VAIO_V104.exe ausführen. Den Anweisungen Folgen, im Prinzip einfach durchklicken. Das Laufwerk bleibt offen beim Patchvorgang.

Unbedingt warten bis das Programm ordnungsgemäß abgeschlossen ist, schreibvorgang, verifizierung usw., dann wenn Ihr das Programm verlassen habt den Laptop ausschalten, nicht neustarten.
    Nun könnt ihr ihn wieder einschalten, das Gerät installiert wieder seinen Treiber, aber diesmal mit aktivierten DMA :)

So also hab schon bissl rumgetestet scheint einwandfrei zu funktionieren, vorhin mal 20min Watchman DC angeschaut kein ruckeln nix, alles wunderbar.

Quelle: http://okoya.seesaa.net/article/116019043.html

So ich hoffe das hilft ein paar leidgenossen die nichts mehr zu verlieren haben^^.

EDIT: Ich hab mal noch einen screenshot eines performance Tests rangehängt, wie man sieht bleibt der bis zum Layer wechsel ziemlich konstant auf 1.6 :)

Zum testen habe ich die Ironman BR verwendet