Beiträge von B.XP

Mein XPS M1530 hat's heute auch erwischt. Das ist aber jetzt 5 Jahre und 11 Monate alt. Ob es darauf wohl noch Garantie gibt...wohl kaum. Ich habe die Möglichkeit, den Chip professionell ersetzen zu lassen, allerdings bräuchte ich dann erst einmal so einen passenden Geforce 8600M GT. Kennt von euch jemand einen Distributor oder Händler, der solche Chips noch verkauft oder auf Lager haben könnte?

Die Fön- oder Backofengeschichte kenn ich, hab ich selbst auch schon an einem alten Gerät durchgeführt. Mehr als eine Gnadenfrist ist das auch nicht, da sollte schon eine dauerhaftere Lösung her. Ich häng halt an dem Teil :love:

Zitat

Original von -[Cloud]-
    ne frage zum Chip: kann man ohne bedenken einen gleichwertigen CPU einbauen also selber oder MUSS man einen vonn dell nehmen?

Sockel und FSB müssen passen, ansonsten gibt's keine speziellen DELL-CPUs...;) Die mobilen Prozessoren bekommt man halt nicht an jeder Ecke und sind auch nicht ganz billig, also ein T8100 ist bei Alternate bei etwas über 200€l

Was da genauer passt, musst du selbst Recherchieren, hier im Forum gibt's bestimmt schon Erfahrungen damit

Vom Gesetz her ist 2 Jahre Gewährleistung vorgeschrieben, nach 6 Monaten Beweislastumkehr. Die bezieht sich nur auf Mängel, die schon beim Kauf vorgelegen haben. Bis zu den 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass das Gerät beim Kauf keine Mängel besaß, dannach musst DU beweisen, dass das Gerät schon beim Kauf fehlerhaft war. Dazu gehören auch Serienfehler.

Jede Garantie darüber darf vom Hersteller gegeben werden, der Umfang ist aber variabel.
    Standardmäßig wirst du wohl mit dem XPS "nur" 1 Jahr Vor-Ort-Service / Garantie gekauft haben...wenn du drüber raus bist, dann gilt für dich die Sache mit der Gewährleistung, Reparatur könnte halt teuer werden.
    Wenn du es reparieren lässt, bekommst du immer erst einen Kostenvoranschlag, und kannst dich dann entscheiden ob sich das für dich lohnt. Evtl. kannst du auch eine andere CPU einbauen lassen...;)

€dit: Wenn die CPU wirklich hin ist, müsstest du beweisen, dass die schon beim Kauf einen Schaden hatte...könnte etwas unlogisch werden.

Bei der GPU wärst du fein raus, die hat nämlich beim M1530 immer ein Jahr mehr Garantie...

Thema erledigt sich grad von selbst...ich hab keine Lust mehr da weiter zu probieren - Karte kommt zu eBay, da mein Schwesterherz mit Macbook ab Herbst einen UMTS-Anschluss brauchen wird - und in dem Fall ist ein USB-Stick einfacher zu händeln.

DN41: Ja denke ich auch...ich werd mal schaun ob ich mich heute die Karte im anderen M1530 ausprobieren kann. Wenn die da funktioniert, hat mein XPS n hau...

Wie gesagt, ich finde es etwas seltsam, dass die "5505" die gleichen Aufschriften (also auch Modellnummer) wie die "5520" hat. Das verwirrt mich gerade etwas ;)

Deva: Den Post hatte ich schon gefunden, allerdings hat sich da das Problem scheinbar selbst gelöst, denn da wurde nicht weiter darauf eingegangen.

Hi,

ja ist im richtigen Slot. hab sie auch schon in den falschen gesteckt, da funktioniert's erwartungsgemäß auch nicht.
    Antennenkabel stecken richtig drauf. Aber hat das was mit der Erkennung zu tun?

Im 5520-Flash-Thread gibt's folgendes Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.hj-zobel.de/Bild2.jpg]

meine Karte sieht haargenau so aus! Das schließt ALLE Texte mit ein.

Ach ja...bei den M1330-Downloads gibt's die Software für die Karte, die Kompatibilitätsliste ist da deutlich länger, und schließt das M1530 auch ein.

Guten Tag, nachdem ich hier länger stiller mitleser war werde ich nun doch noch gezwungen mich zu registrieren...

Und zwar geht es darum, dass sich ein Kumpel eine DELL 5505-Karte gekauft hat, die aber nicht funktioniert. Also hat er sie an einen anderen gemeinsamen Freund weitergegeben. In dessen XPS M1530 lief sie problemlos. Da der die Karte aber nicht braucht, ich jedoch schon, ist die Karte nun bei mir gelandet.
    Eingebaut -> Wird nicht erkannt. Weder in Windows noch im BIOS.

Der meinte noch, ich solle die Karte einbauen, erkannt wird sie aber erst, nachdem ich die Karte im BIOS deaktiviere, neustarte und reaktiviere. Nur das tut auch nicht...

Leider findet sich zu der Karte recht wenig im Netz. Irgendwelche Ideen was man da machen könnte?

Ich habe (natürlich) ein XPS M1530 und nutze darauf (immer noch) die Standard-Vista32-Installation.