Beiträge von el nino

Soooooo... UPDATE:

Ich habe nie gesagt, dass Techies blöd sind! Und vorweg: der gute Mann hat nicht vor Dell oder sonst wen zu bescheißen.

Erstmal: die Tasten des Keyboards funzen noch alle, manchmal knackst eine und die Leertaste geht irgendwie schwerfällig. Ansonsten läuft die Kiste. Das Vorhaben wäre eigentlich folgendes: Versicherung einschalten. Es haben sich aber ein paar Fragen ergeben:
    - da die Kiste läuft könnte die Versicherung ja sagen "geht doch, was wollt ihr ?" und nichts machen. Wenn dann irgendwann anders ein Techie kommt um ein andere Problem zu beheben und evtl auf Spuren stößt, könnte das doch zum Problem werden oder ? Selbst wenn die Spuren nichts mit dem Defekt zu tun haben, den der Techie beheben muss, kann Dell dann ja trotzdem sagen "ah, Garantie adee". Was also tun, wenn die Versicherung sich weigert ? (ja ich frage erstmal die Versicherung)
    - was ist wenn man durch die Versicherung/auf eigene Kosten das NB reparieren lässt ? Verfällt dann die Garantie oder der VoS trotzdem ?

Ich warte mal auf eure Antworten und werde ihn erstmal wieder beruhigen gehen :)

Der Abend sollte so verlaufen: zu nem Freund, im LAN ein wenig zocken und wieder nach hause gehen. Er verlief auch so, nur, dass zwischen dem zocken und dem nach Hause gehen noch mehr passierte:
    Mein Kumpel hat beim zocken irgendeine unkontrollierte Bewegung gemacht und sein Bier umgeschmissen. Es fiel auf sein NB und ich würde sagen es sin dso 20-30 ml ausgelaufen (wobei wir uns da auch täuschen können; ihr kennt ja vielleicht das Phänomen der Tasse Milch die nach drei mal so viel aussieht, wenn sie umgekippt wird). Naja, jedenfalls haben wir sofort reagiert: Er das Bier gefangen, den Laptop von allem abgestöppselt und über Kopf gehalten, damit da nichts rein läuft. Ich war dann schon wieder da mit nem tuch zum aufsaugen. Während er es über Kopf hielt, habe ich das Bier abgewischt. Leider ist nach knapp 10 Sekunden des haltens das System gefreezt (inkl. Soundhänger wegen dem abstöpseln der Geräte). Wir haben das NB wieder hingestellt und es ging aber nichts mehr. Noch nicht mal das 4sek. halten des Netzschalters hat ihn ausgemacht. Wir mussten dann den Akku rausnehmen, um das Ding auszukriegen. Wir haben mal das Gehäuse aufgemacht und das Bier ist wohl vor allem auf den SATA Anschluss der HDD gekommen. Bisschen war auch auf der Oberseite des DVD-LW zu sehen. Wir haben alles abgewischt und haben das System über Nacht dann so stehen lassen. Da der gute Mann ein wenig paranoid ist, poste ich ihn für ihn die Fragen, die uns dann gestern kamen. Es sei noch gesagt, dass er auch ein M1530 besitzt (haben in etwa zur gleichen Zeit bestellt, glaube CPU ist nicht dieselbe).

- Gibt es im NB Gehäuse sogenannte "Wassersensoren", die DELL "verraten", dass da Flüssigkeit ins Gehäuse gedrungen ist oder kriegen die das nicht mit?
    - was jetzt ? Soll das NB einfach wieder zusammengebaut werden ? Oder ist das dann der defintive Tod der HDD oder des Systems?

So, dann hoffen wir ma das beste :)

So far.

Soooo.... Lange ist es her, aber jetzt kommt es doch (mein Review):

Die Kühlung ist super ! Im Idle gewinne ich zwischen 5-10 Grad und unter Last (WoW, Bf2) sogar 20 Grad (ja 20)! Was die Lautstärke betrifft so ist das gute Stück eigentlich nicht zu hören. Klar sind die Lüfter eigentlich hörbar wenn ich zocke und sie auf Max-Leistung stehen habe, aber beim zocken läuft ja auch noch der Spielesound, wodurch die Lüftung überhört wird. Wenn allerdings ruhig ist hört man eine Art "klackern" (bei hohen geschwindigkeiten in schneller Frequenz und umgekehrt). Ich kann es nicht anders als mit dem Wort beschreiben.
    An die Neigung kann man sich evtl gewöhnen, aber ich empfinde es nach wie vor als unangenehm. Also alles in Ordnung bis auf das manchmal auffallende" Klackern" und die Neigung (aber ist evtl Gewöhnungs- und Geschmackssache - meine Freundin fand es absolut angenehm unter ihrem MBP17")

Wollte mir heute das 1000er bestsellen, aber da es momentan nicht lieferbar ist, habe ich mir die Kühlung von Enermax bestellt. Also von 52 mm auf 45 runter (hinten). Der Zalman1000 wäre bei 40mm. Der 1500er ging zurück (14tRr) und ich schaue mal was der Enermax bringt. Wenn nach 14 Tagen 1. ich nicht zufrieden bin und 2. der 1000er von Zalman bestellbar ist, dann besorg ich mir den.

Nachdem ich es mir nochmal angeschaut habe, sind mir da noch ein paar Fragen gekommen:
    Es gibt ja von Zalman den 1000B, den 1500B und den 2000B. Das B ist zu vernachlässigen da es für die Farbe steht, aber der unterschied liegt in den Maßen:
    1000: 330 x 308
    1500: 345 x 299
    2000: 400 x 318

Da ich ein M1530 besitze, welches die Maße 360 x 280 (bzw. x 240 - wenn man die Scharniere vom Screen nicht berücktsichtigt) würde ich eher zum 1500er tendieren. Oder hat hier wer auch das gleich NB und aus gutem Grund die 1000er Version genommen ? Und: wieso kostet die 1500er Version 10 euro weniger ?!

Der Enermax sieht von Kühlung/Lautstärke besser aus, aber ich glaube das NB steht mir dann zu hoch. Hab keine Lust meine Handgelenke zu sehr abzuknicken (am liebsten gar nicht). Und ich glaube da ist der Zalman definitv besser

Edit: Ist der Neigeungswinkel + Erhöhung so, dass ich vorne die Audiobuchse belaste wenn ich ne Klinke reinstecke ? Also ich meine drückt dann die Tischplatte gegen den Stecker?

Wenns nach mir ginge, würde ich mir ein Loch in den Tisch fräsen und da 1-2 große Lüfter einlassen...

EDIT: die 1500er Version scheint eine nagelneue zu sein. Ich hab sie mir jetzt mal bestellt und hoffe sie hält was sie verspricht. Ich werde hier dann meinen Bericht posten. Wenn sie nix ist, dann schick ich sie einfach wieder zurück :)

Einen kleinen Tipp kann ich aus eigener Erfahrung trotzdme geben: den Lüfter regelmäßig (alle 1-2 Monate) sauber machen. Am besten mit nem Druckluft Spray. Allerdings sollte man versuchen den Lufter festzuhalten, damit er sich nicht dreht (jmd hat mal gesagt, dabei könnte evtl Strom/Spannung produziert werden, der dann die Komponenten schädigt). Das Bringt gute 5° weniger...

Also könnte man REIN THEORETISCH sagen, dass das SXPS16 genau so gut ist, wie das M1530, bzw. ganznah dran kommt, und da von der Spieleleistung eigentlich kein Verlust vorhanden ist ?

edit: aber wenn die grakas vergleichbar sind, dann ist doch das SXPS16 schlechter dran, weil die graka mehr leisten muss (weil HD LCD / höhere Auflösung) oder ?

Wer kennt sie nicht, die Diskussion um die Hitze im NB...

Wenn das bei mir noch ne Weile anhällt, werde ich wohl evtl, zum Wohle meines NBs und Dells Kasse, allerdings zum Leitwesen meines Geldbeutels in eine Coolingunterlage investieren. Jetzt ist nur die Frage "welche?". Die Modelle oben sind gemeint. Was meint ihr und warum ?

edit: Ist keine Werbung für den Internetshop, sondern nur damit ihr direkt seht, was ich meine (falls ein Mod meint, das verstößt gegen die Regeln, so nehme es bitte raus oder weise mich darauf hin. Ich meine es nicht in den Regeln überlesen zu haben, aber irren ist menschlich):

UPDATE: Nachdem ich nun 3 Cooler ausprobiert habe, habe ich das non plus Ultra gefunden! Und er ist hier nicht aufgeführt. Es ging um:
    Enermax Aeolus CP001G-B
    Zalman ZM-NC1000B
    ]Zalman ZM-NC1500B

Letzterer ist es nun geworden. Der Grund: er hat mit Abstand die beste Kühlleistung! Alle drei Cooler haben eine Erhöhung von 40-52mm hinten. Und auch wenn die 52mm nach viel klingen so sind sie nach einer Weile kein Problem mehr. Es ist alles Gewöhnungssache (und das sage ich der vorher auf einer ebenen Platte gearbeitet hat). Was Die Temperatur betrifft: Die Aussagen der Sensoren ist das eine, das GEfühl das andere. Damit ist gemeint, dass bei der gemessenen Kühlleistung keine Welten zwischen den Werten liegen, wenngleich der 1500er trotzdem 2-3° mehr schafft als seine Konkurenten. Was ich mit Gefühl meine ist, dass der 1500er der einzige ist, der die HDD richtig gut runterkühlt und die Auflagefläche der linken Hand vielleicht ein bisschen warm wird beim zocken und beim sonstigen Gebrauch einfach nur kalt ist und bleibt (wie der Rest des Gehäuses auch). Ich gehe allerdings gerade auch von maximaler (stufenlos regelbarer) Drehzahl der Lüfter aus. Das hört man schon, wobei ich es nicht wirklich als störend empfinde. dreht er im Minimalbereich hört man die Dinger nicht mehr und eine gewisse Kühlleistung ist doch noch gegeben :)

Nachteil: die Regler und USB-Anschlüsse sind hinten (wie beim Enermax auch btw).

So, ich hoffe dieser REview kann manch einem für die Zukunft helfen :) Die Erfahrungen beziehen sich allerdings auf mein System (s.u.). Keine Ahnung wie das mit andere Lappies ist.

Zitat

Original von DN41

vielleicht hast ja ein montagsgerät erwischt..

Vielleicht, aber da schon 2 Mal die Hauptplatine getauscht wurde, wären das drei Montagsmodelle hintereinander ! Und dafür ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gering...

Zitat

Original von DN41

also fast alle defekte die ich hatte, sind auf drittanbieter zurückzuführen (nvidia, intel)...
    ich denke jedes notebook hat früher oder später mal einen defekt :D

DN41

Das stimmt zwar, aber ich kenne niemanden der innerhalb des erstes Jahres, so oft sein Notebook reparieren lasse musste, wie ich, egal welcher hersteller...

@Marcel: WoW, Bf2, Bf2142, AA2, Anno1701 (evtl 1404), Crysis