Beiträge von xsven80x

Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen, dass ich euch auf dem Laufenden halte, bzgl. meiner XPS-Themen.

Ich hatte gestern mit der DELL-Hotline telefoniert und dem Menschen meine Probleme geschildert. Naja, mit gleich 3 Problemen konfrontiert zu werden, hatte ihn scheinbar ein wenig überrascht. Er war aber sehr professionell, fragte die Probleme ab, hinterfragte und suchte Lösungen. Ich hatte ihm schnell deutlich gemacht, dass ich nicht gewillt bin, stundenlang Lösungen zu Problemen zu finden, welche nicht sein dürften.

Die Schilderung, dass der Rechner auf einer wirklich gerade Oberfläche kippelt hatte ihn entscheiden lassen, dass auf jeden Fall ein Dell-Techniker rauskommen und den Body tauschen muss. Bei der Gelegenheit wollte er dann auch die Tastatur tauschen. Er wollte versuchen die Netzwerkkarte ebenfalls tauschen zu lassen. Ein Dell-Techniker sollte sich heute morgen zwecks Terminabsprache bei mir melden.

Heute morgen rief der Dell-Mann dann direkt an und kündigte sich für 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr an. Pünktlich um 10.30 Uhr stand er dann vor der Tür, die Arme voll mit Kartons.

Recht schnell hatte er den Rechner komplett zerlegt, war auch zum Tausch der Tastatur notwendig. Zusätzlich zur Tastatur, der WLan-Karte und dem Unterteil des Gehäuses hat er auch das Mainbord mit Prozessor getauscht. Bis auf das Display und die SSD habe ich nun faktisch einen neuen Rechner.

Was hat's gebracht?

- Das Kippeln ist weg. Der Rechner steht nun eben und fest auf dem Untergrund.
    - Die Tastatur funktioniert nun einwandfrei. Keine doppelten Buchstaben. Hier habe ich echt am meisten an mir selbst gezweifelt und immer noch den Verdacht, dass es an mir liegt. Tatsache, es lag an der Tastatur und ist nun beseitigt.
    - Das WLan-Problem ist nicht noch wieder aufgetreten. Jedoch hatte ich bisher wenig Zeit zu testen. Das Thema werde ich aber im Auge behalten.

Insgesamt bin ich mit der Aktion sehr zufrieden. Der Ablauf war schnell und unproblematisch. Einzig hat mich ein wenig der Techniker verwundert: Er kam ohne Unterlage, hat auf der Tischdecke gearbeitet, Thema "Anti-Static" war irgendwie komplett ausgeblendet.

Insgesamt arbeitet der Rechner aber nun endlich wie erwartet. Vielleicht hatte ich mit meinem Gerät einfach ein wenig Pech gehabt und es hat eine Macke gehabt.

Ich werde weiter beobachten! ;)

Gruß
    Sven

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Zwischenstand. Leider bin ich noch immer nicht ganz mit dem Rechner zufrieden. Folgende Dinge sind mir im weiteren Verlauf aufgefallen:

- Wenn das Gerät auf einer absolut glatten Oberfläche steht, kippelt es ca. 2 mm. Dieser Umstand nervt erheblich und darf bei einem High-End-Laptop nicht auftreten (Fertigungstoleranzen??)
    - Das WLan verbindet nicht nach dem "Energiie-Sparen" (Eingeschränkte Verbindung, das Gerät erhält keine gültige IP-Adresse, FritzzBox7390, mit keinem anderen Gerät ähnliches Problem). Teilweise wird das Problem durch mehrfaches "Ein- und Ausschalteen" des WLans beseitigt, teilweise reicht jedoch nur ein Neustart des Systems.
    - Die Tastatur schreibt immer wieder doppelte Buchstaben. Ein Versuch einer Optimierung der Einstellung "Verzögerung" und "Wiederholratte" bringt keine Besserung.
    - Der Lüfter arbeitet zeitweise extrem laut, ohhne eine wirkliche Auslastung des Rechners (beim Internetsurfen).

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich bei DELL diese Themen eskalieren kann? Wenn ich ein Ticket auf der Support-Seite eröffne, dann habe ich nicht genug Zeichen zur Verfügung, um die Probleme zu schildern. Habt ihr Kontakte, die mir helfen können?

Mich nervt es wirklich. Ich habe hier ein 1500 EUR High-End-Gerät und es hat Mängel, die ich noch nicht einmal bei einem biilligen Medion-Gerät erwarte.

Gibt es inzwischen weitere XPS 13 [2015] User hier, mit denen ich mich mal austauschen kann? Sind euch oben aufgeführte Punkte vielleicht ebenfalls aufgefallen?

Gruß
    Sven

Hallo zusammen,

nun ist ne Woche vorbei und der Rechner läuft. Wie bereits geschrieben ist das System nun ohne DELL-Software. Inzwischen habe ich Win8.1 mit einer Startleiste "aufgepimpt" und ich arrangiere mich mit dem OS.

Ansonsten ist erstmal derzeit nichts Auffälliges zu berichten. Beim Schreiben fällt mir gerade nur auf, dass ich ziemlich oft Buchstaben doppelt schreibe. Bin mir nicht sicher, ob es an dem extrem kurzen (und noch immer ungewohnten) Tastenhub liegt, oder die Tasten nicht sauber entprellt sind.

Gruß
    Sven

Hallo,

danke erstmal für die Tipps.

Ich habe nun das System noch einmal komplett neu aufgesetzt. Danach nur Kaspersky und den SM-BUS-Management-Treiber installiert, nun sind alle "Geräte" im Gerätemanager fehlerfrei. Die Performance scheint auch soweit OK.

Mal sehen, ich werde weiter berichten. Vielleicht gibt's aber dennoch den ein oder anderen User, der auch schon nen neuen XPS13 besitzt und auch seine Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht liegt's aber auch wirklich an mir.

Gruß
    Sven

Hallo zusammen,

erstmal sorry für den nicht wirklich aussagekräftigen Titel. Jedoch kommen derzeit so viele Dinge hier zusammen, da ist mir nichts besseres eingefallen. Außerdem hoffe ich, dass ich im richtigen Thema gelandet bin.

Ich fange mal von vorn an: Bisher hatte ich einen Lenovo X201. Seiner Zeit einer der kleinsten und besten Vorgänger der Ultraboooks, ich war immer sehr zufrieden. Da das Gerät inzwischen recht alt ist und mir das neue 2015er XPS13 extrem gut gefallen hat, ist die Entscheidung schnell getroffen: Das Lenovo soll in Rente gehen und durch ein neuen XPS ersetzt werden.

Also habe ich meine Bestellung bei DELL aufgegeben (XPS13, i7 5600, Dual Wireless AC 7265, 256 GB SSD). Alleine die Daten lassen hoffen, dass es sich um ein pfeilschnelles Gerät handelt. Für fast 1500 EUR kann man das sicher auch erwarten...

Die Realität sieht anders aus. Ich führe einfach mal ungeordnet die Dinge auf, die mir aufgefallen sind und mich mächtig stören:
    - Der Rechner ist völlig lahm. Immer wieder Sekunden lange Denkpausen. Es ist nicht nachvollziehbar, was der Rechner gerade macht.
    - WLAN funktioniert nur sporadisch. Inzwischen hänge ich immer wieder mit einem Ethernet-USB-Adapter am LAN (Es gibt keine gültige IP-Adresse vom DHCP -> FritzBox 7390)
    - "Ruhezustand" lässt sich nicht aktivieren. Der Modus "Energie sparen" saugt den Akku innerhalb eines Tages leer.
    - Ständig Festplattenzugriffe (habe ich mit WINLed visualisiert, um nachvollziehen zu können, was in den Ruhepause passiert)
    - Wenn ich hier schreibe, dann stockt der Cursor immer wieder und schreibt dann plötzlich alle weiteren Buchstaben (Ich tippe also schneller, als der Cursor schreibt)
    - Das Internetbrowsen (aktueller IE) ist eine Katastrophe. Seitenaufbau extrem langsam, beim Scrollen stockt das Bild dauernd

Was hab ich bisher gemacht? Aus alten Tagen kenne ich das Thema: Rechner neu ausgeliefert und mit Schrott vollgeladen. Also hab ich einen Win8.1 Datenträger erstellt und das System neu aufgesetzt. Danach dann die DELL-Treiber (was ja Intel-Treiber sind) ohne die DELL-Software installiert. Alle MS-Updates und Patsches sind installiert. Das Ergebnis ist genau so niederschmetternd, keine Besserung.

Nächster Versuch: Ich liebe Windows 7. Ein besseres OS hatte MS IMHO nie auf dem Markt. Eine Installation scheitert an den Festplattentreibern. Ich kann direkt nach dem Booten von USB-Stick keine Festplatte für die Installation auswählen.

Tja, was nun? Ich bin schon fast so weit, Windows 10 technical preview zu installieren. :(

Kurz zu mir: Ich bin gelernter Fachinformatiker, jedoch seit Jahren nicht mehr in diesem Beruf tätig, daher vielleicht nicht ganz "up-to-date". Jedoch bilde ich mir ein, ein Grundverständnis noch immer zu haben.

Liegt es an Windows 8.1 (Habe bisher mit 8.1 nichts zu tun gehabt und finde es schon extrem gewöhnungsbedürftig)? Oder taugt die Hardware des Rechners nichts (wobei eigentlich alle Tests extrem positiv ausgefallen sind?)???

Wäre für Meinungen, Anregungen und Tipps extrem dankbar. Bin wirklich ziemlich frustriert. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich die Kiste wieder zurückschicken und mit meinem alten Lenovo weiterarbeiten. :(

Gruß
    Sven

Zitat

Original von Wolve

Doch, funktioniert ;) Du kannst dein Laufwerk ausbauen

Guten Morgen,

ja... ABER dann ist es super umständlich es wieder einzubauen!? Also ist nix mit mal eben tauschen, weil ich mal eben nen ROM-LW brauche? Ist alles nix alltagstaugliches!!!!

Gruß Sven

Hey...

also für andere Modelle gibt es Einschübe, die dann statt ROM-LW eingebaut werden. Das ist klar...

Aber beim M1530 kann das ja aufgrund des integrierten Slot-In-LW nicht funktionieren...?? Ich werde aus der Auktion auch nicht schlau, daher hatte ich gehofft, das hier jemand nen Tipp für mich hat!

Leicke ist ein nahmhafter Anbieter für diversers Notebookzubehör. Der Anbieter scheint Leicke zu sein...

Ich habe dem Verkäufer mal ne Nachricht mit der Bitte um Zusendung weiterer technischer Details gebeten.

Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten!

Gruß Sven