Beiträge von m2x

ne, das throttle-problem ist nicht behoben.

dell hat zwar ein neues bios für die karte veröffentlicht, dieses taktet die karte aber ebenfalls viel zu früh runter.
    der unterschied ist nur das der takt-sprung nicht so krass ist wie zuvor.

letzten endes besteht weiterhin das problem, sobald die karte eine gewisse maximale temperatur erreicht, wird sie in den 2D-modus versetzt.
    angesichts der tatsache das sowas nur bei alienware-geräten auftritt (die clevo 580m haben keine beschränkung bzw. takten erst bei einer wesentlich höheren/realistischeren temperaturen runter)
    hält dell, aus welchen gründen auch immer, die 580m künstlich zurück.

warum, keine ahnung. ich denke mal präventiv-massnahmen. nach dem fiasko mit den 79er und 88er mobile-karten wollen die einfach nix riskieren.
    da aber der gleiche chip wie auf der desktop-karte verbaut ist (und das kühlsystem des m17xr3 mehr als ausreichend ist, selbst für oc) ist dell hier einfach nur übervorsichtig.

naja abwarten, der bios-editor für die karte wird wohl bald fertig sein, dann kann man die temperatur-werte manuell ändern und gut is :D

199€ um genau zu sein :D

die 580m gibts in den usa schon seit ~3 wochen zum gleichen preis wie die 6990m.
    es wird vermutet das dell die karten zum alten preis einfach nicht los wird da immer mehr leute über die "probleme" mit eben dieser informiert sind...

ohne zu wissen was dell an aufpreis für die komponenten verlangt (abseits der von dir geposteten offiziellen internetpreise) finde ich es etwas suboptimal hier empfehlungen auszusprechen.

grundsätzlich gilt: die m17x standardkonfig kann schon einiges und ausser das display braucht man hier nichts großartig zu ändern (schon garnicht im vergleich zu deinem m1730 ;) )

ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich deine reparatur-übersicht richtig deute wurde bereits sowohl bei der tastatur als auch bei der grafikarte mehr als 3x bzw 3x nachgebessert.
    sollten in so einem fall nicht gewisse regeln greifen wie zB der anspruch auf ein austauschgerät?! oder zählt das nur innerhalb der ersten 2 jahre?!

Leistungseinbruch ist seh gring bzw. kaum merk bar, wenn 3D aktiviert ist.(wens ist kann ich ja mal fps messen mit und ohne 3D)
    [...]

also das kann ich so nicht nachvollziehen. meiner bisherigen erfahrung nach liegt der performance-einbruch mit aktiviertem 3D bei ~50%.

zum spielen würde ich mir kein 3D-display in verbindung mit einer gt555 holen. die leistung reicht da einfach nicht (vernünftige einstellungen vorausgesetzt. auf 1024x768 und alles auf niedrig läufts natürlich).
    es sei denn du benutzt das gerät auch zum 3D-bluray abspielen, dann ist es sicherlich eine option.

was den lüfter betrifft...du hast mit 3D-display kein optimus, d.h. die nvidia ist die ganze zeit aktiv > mehr abwärme > mehr kühlung > dauerhaft aktiver lüfter (von dem was man hier so liest macht der eine lüfter desweiteren unter last ordentlich krach).

Okay, dachte mir das schon mit dem Display. Ja es nervt mittlerweile, da in einem hellen Raum es mittlerweile schon anstrengend wird.

Das fiepen klingt so vom Geräusch wie einer alter Nadeldrucker ;) . Bei jeder Tastenaktion oder scrollen kommt ein kratzen dazu. Ist aber unabhängig ob der Prozessor im Stromsparmodus, dynamisch oder fest auf 2GHz eingestellt ist. Im Akkubetrieb etwas lauter. Habe das mal mit dem Smartphone aufgenommen und hier verlinkt. Am Ende der Aufnahme habe ich noch paar Tasten gedrückt.

Was die Quelle angeht, ich glaube zu meinen dass es am lautesten unten dem Laptop ist in etwa da wo die Schnittstelle für die Dockingstation ist auf Höhe der DVI-Schnittstelle.

Gruss
    PaddyX

das fiepen bzw. kratzen kommt von der grafikkarte oder bauteilen auf dem mainboard die mit der grafikkarte zu tun haben.
    kommt bei mir auch stellenweise vor, abhängig meistens von der auflösung (spiele) oder beim scrollen auf webseiten mit viel inhalt (also flash oder andere dinge bei denen die grafikkarte rechnen muss).

da ich bisher schon bestimmt 7-8 karten in meinem M1710 eingebaut hatte und bei jeder dieses phänomen auftrat kann man wohl von "das muss so" sprechen.
    es stört mich aber auch nicht da es wie gesagt nur temporär für kurze zeit (<10s) auftritt.

tja alienware hat natürlich eine eigene optik. allerdings, abggesehen vom front-design, ist das M17x in schwarz relativ dezent.

zum precision:
    wenn ich den link von dir benutze komme ich auf eine zu zahlende gesamtsumme von 1913€...dafür hast du "nur" einen core-i5 dualcore (ob du einen quadcore brauchst hängt von den von dir benutzen anwendungen ab), kein fullhd-display (auch kein b+rg!)...dafür allerdings 3 jahre nbd-service.

wäre mir als privatkauf definitiv zu teuer für die gebotene leistung

edit: gerade nochmal deinen eingangspost gelesen:

Zitat

[...]Photoshop, Indesign, AfterEffect und als Hobby noch 3Ds Studio Max 2011

bei indesgin weiß ich es nicht, aber alle anderen anwendungen profitieren von einem quadcore

Tach zusammen,

da ich aktuell auf ein bestelltes Alienware M17x mit nVidia GPU (580M) warte habe ich mich die letzten Tage mal etwas genauer mit der Optimus-Technologie beschäftigt.

Was mir vorab bekannt war ist die prinzipielle funktionsweise dieser Technik und das es im Bezug auf die automatische Umschaltung (vor allem bei neuen Anwendungen die vom Treiber noch nicht unterstüzt werden) zu Problemen kommt.

Was ich bisher nicht wusste: (vielleicht können hier die Leute mit neuen XPS-Systemen (soweit ich weiß haben alle XPS15 und XPS17 Optimus) etwas dazu sagen)

- Man kann Optimus nicht generell deaktivieren (weder über das Bios noch über den Treiber)

- Trotz manueller Zuweisung einer Anwendung an eine bestimmte Grafikkarte (in diesem Fall die IntelGPU) kann sich Optimus über diese Einstellung hinwegsetzen und die nVidia Karte aktivieren obwohl sie rein Leistungstechnisch überhaupt nicht benötigt wird ?!

- Da das Videosignal bei aktivierter nVidia-Karte über die IntelGPU zum Video-Ausgang (Display) geschleift wird kommt es hier zu Verzögerungen (nVidia spricht von 0.2 Frames pro gerendertem Frame...eine komische Angabe mit der ich nichts anfangen kann ).
    Meine Frage: Macht sich das in irgendeiner Art bemerkbar?

Und die abschließende Frage (und zugleich wichtigste!):
    Durch Einsatz der Optimus-Technologie (bzw. die Art und Weise wie sie von nVidia implementiert wurde) führt zu einem Messbaren Performance-Verlust der nVidia-Karte im Vergleich zu einem System wo das Display (bzw. der Video-Ausgang) direkt an die nVidia-Karte angeschlossen ist und die IntelGPU deaktiviert ist. Laut nVidia bis zu 5%. Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Noch etwas zum Lesen bzgl. Optimus (basiert größenteils auf dem englischen Whitepaper von nVidia selbst http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Optimus…st.25430.0.html

Alienware M17X R3 in der standard-konfig (1499€, core-i7 2630qm, 4gb, amd hd6870m) + fullhd-display (85€, laut dell 72% von maximal möglichen 75% farbraum.abdeckung bei dieser art von display. b+rg/ips gibts für alienware nicht)

dazu dann antiglare-folie (http://www.amazon.de/dp/B002WPGUPU/…ASIN=B002WPGUPU ,wurde hier im forum schon mehrmals positiv erwähnt).

1499+85+25(versand) > 1609 euro

oder das angebot von awardspace für 1599+25 versand...da gibts dann ein fullhd 3d-display + nvidia 460m gtx

die version mit amd sollte dank umschaltbarer grafik und entsprechend eingestelltem energieschema die 3 std. photoshop packen.
    ob die variante mit der nvidia und 3d-display ebenfalls solange durchhält weiß ich nicht, der stromverbrauch ist aber auf jeden fall aufgrund des displays und der dauerhaft aktiven 460m gtx höher.

hola,

etwas offtopic, dafür schonmal sorry...aber:

ich bin aktuell auch noch im besitz eines M1710 und spiele nun schon seit gut 2 monaten mit dem gedanken mir mal langsam ein neues gerät zu kaufen.
    unter anderem hab ich mir die clevos angeschaut (also deviltech, schenker, hawkforce etc.) sowie die asus-geräte (speziell das neue g74) und seit der letzten preissenkung auch das alienware m17r3 (wobei das in einer "vernünftigen" ausstattung immer noch zu teuer ist).

warum ich aber nun genau deinen beitrag zitiere: solltest du zeit und lust haben fände ich es super wenn du ein kleines (oder gerne auch großes ;) review zu deinem neuen dragonP170HM verfassen könntest, vielleicht auch im vergleich zum M1710 (verarbeitung, display etc.).

grüße

hm, gibts schon ein servicemanual zum download für das neue xps17?

würde mich doch mal brennend interessieren wie beschissen das system aufgebaut sein muss das dell es nicht hinbekommen hat
    ein doppellüfter-kühlsysten unterzubringen wenn man bedenkt das durch den wegfall der grafikkarte und generell kleinerer strukturen
    mehr als ausreichend platz in dem ding sein müsste? (trotz zweitem festplattenslot bzw. evtl. größerem subwoofer)

oder übersehe ich hier etwas ?