Zitat
Original von Aquanori
danke für die große Mühe!
Ich habe auch den Doxtreiber installiert, und wie gesagt nur Antivir laufen. (Werd es mal mit deaktiviert probieren)
Das würde ich vorschlagen. Schau außerdem in der NVidiaSystemsteuerung (engl. Control Panel) nach ob die Leistungseinstellung auf "Leistung" bzw. Performance und nicht auf "Qualität" steht.
Zitat
Original von Aquanori
Wie genau mach ich das noch mit Commandline?
Was genau versteht sich daraunter, und wie wende ich es an?
Die commnadline.txt ist einfach nur eine kleine Textdatei die du z.B. mit Notepad erstellst oder bearbeitest. Sie muss im Hauptverzeichnis des Spiels liegen (also da wo auch die GTA4.exe, die LaunchGTAIV.exe usw. liegen) und erlaubt dir GTA4 zu bestimmten Einstellungen oder Verhaltensweisen zu zwingen. Welche Parameter es gibt und was sie bewirken kannst du in der Readme.txt im GTA4-Hauptverzeichnis oder in folgender daraus stammender Auflistung nachlesen.
-renderquality: Set the render quality of the game. (0-4)
-shadowdensity: Set the shadow density of the game. (0-16)
-texturequality: Set the texture quality of the game. (0-2)
-viewdistance: Set the view distance of the game (0-99)
-detailquality: Set the detail quality of the game. (0-99)
-novblank: Disable wait for vblank (No Vsync)
-norestrictions: Do not limit graphics settings
-width: Set width of main render window (default is 800)
-height: Set height of main render window (default is 600)
-safemode: Run the graphics in the lowest setting possible
-frameLimit: Limit frame to interval of refresh rate (ex If refreshrate is 60HZ –frameLimit 1 = Locks down to 60HZ)
-refreshrate: Set the refresh rate of main render window
– Warning - Monitor must support (ex. –refreshrate 60)
-fullscreen: Force fullscreen mode
-windowed: Force windowed mode
-availablevidmem: Set amount of physical Video Memory(ex. –availablevidmem 0.9)
-percentvidmem: Percentage of video memory to make available to GTA
-fullspecaudio: Force high-end CPU audio footprint
-minspecaudio: Force low-end CPU audio footprint
-noprecache: Disable precache of resources
-nomemrestrict: Disable memory restrictions
Wichtig ist es die Paramter nicht untereinander wie in meiner dummerweise falsch erstellten commandline.txt zu schreiben sondern nacheinander durch Leerzeichen getrennt. Bei mir sollte es also so aussehen:
-norestrictions -nomemrestrict
Da hab ich wohl die Entertaste an der falschen Stelle erwischt... gut dass ich dir hier gerade helfe (Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen) 
Es gibt nun allerdings keine allgemeingültigen Settings die auf jedem Rechner sinnvoll sind - hier ist Probieren angesagt. Es gibt beispielsweise User bei denen der Parameter "-windowed" in Verbindung mit der nativen Auflösung (also beispielsweise "-height 768 -width 1024") die Performence ein wenig steigern soll.
Würdest du also auf Grundlage meiner commandline.txt diese Möglichkeit probieren wollen müsstest du:
-norestrictions -nomemrestrict -windowed -height 800 -width 1280
in deine commandline.txt schreiben (solltest du ein anderes Display verbaut haben müsstest du die Auflösung natürlich ändern).
Zitat
Original von Aquanori
Ansonsten hilt es auch wenn ich mal die Festplatte defragmentiere bzw. dort etwas Platz schaffe? Gibt es dort ein Maß welches es mindestens zu erreichen gilt damit es Performence aufschwung gibt?
Ganz genau - sollte man generell immermal machen da dein Rechner dann auch bei allen anderen Aufgaben schneller arbeiten kann. Stell dir einen Schreibtisch vor auf dem jede Menge Krempel kreuz und quer verteilt und mehrfach gestapelt rumliegt und du musst darin nun dauernd und unter Zeitdruck andere Unterlagen finden und abarbeiten... und nun stell dir vor der selbe Schreibtisch wäre aufgeräumt und von unnützen (jetzt im Papierkorb liegenden) oder nicht mehr benötigten (jetzt archivierten) Unterlagen befreit - mit der selben Aufgabenstellung für dich.
Ob es ein gewisses, empfohlenes Maß an freiem Speicherplatz geben sollte kann ich dir so nicht sagen... bei mir sind etwa 340 der 500 GB frei. Ob deine Festplatte defragmentiert werden sollte überprüfst du indem du beispielsweise:
1.) den Arbeitsplatz (bei Vista "Computer") öffnest
2.) nen Rechtsklick auf die Festplatte oder Partition machst und "Eigenschaften" auswählst
3.)den Reiter "Extras" (bei in XP-hab grad nicht Vista gestartet sollte aber ähnlich sein) auswählst
4.) "Jetzt defragmentieren" anklickst
Es öffnet sich ein Fenster in dem du eine Festplatte/ Partition (dort steht "Volume") auswählen und überprüfen - oder gleich defragmentieren kannst. Empfehlenswert wäre übrigens meiner Meinung nach das Defragmentieren von O&O Defrag vornehmen zu lassen (geht u.a. schneller).
Viel Erfolg!