Hoy 7oby
Danke für Dein Erfahrungsbericht. Da ich mein System gerne „unter Kontrolle“ habe kommt auf keinen Fall ein buntu, aber auch das debian als Arbeitsumgebung nicht in Frage. Debian würde ich als configger für ein hartes slack missbrauchen. Dennoch würden sich die daraus gewonnenen Erfahrungen auch für Debian und co verwenden lassen. Daher nützen mir Aussagen wie geht, geht nicht oder hab's nicht getestet, nicht wirklich was.
Daher bitte ich hauptsächlich um detaillierte Daten der verbauten Hardware (Chipsatz) der oben genannten Komponenten. Sollte ich ich betreffend den von Dell aktuell verbauten Chipsätzen beim Googeln, in der Forensuche oder bei Dell direkt etwas übersehen haben, bin ich über einen Link dankbar. Die Grakaproblematik ist allgemein (auch mir) bekannt und in vielen Variationen mehr oder wenig auch gelöst.
Mit freundlichen Grüßen Quarks
p.s. Soll bitte nicht jemand falsch verstehen, ich habe nichts gegen buntu's! Was aber für den einen ein Vorteil (viel HW out of the box), ist für den anderen ein Nachteil.