Beiträge von cl2000

Zitat

Original von evolution82
    aber es ist immer das gleiche mit den internetforen. es melden sich immer ein paar die halt probleme haben - der zufriedene großteil meldet sich auch nicht.

und wenn ich als firma 10 jahre kunde bei dell bin und so große summen bestelle, dann bekommst du da sicher einen anderen service als der von dir beschriebene. auch ist es wg. einer negativen erfahrung sehr komisch, eine firma zu meiden mit der man 10 jahre lang zufrieden war. wegen einem produkt! also irgendwas passt hier nicht zusammen. auch wenn man bedenkt, dass ein wechsel bzw. integration von mac os ins firmennetzwerk nicht das unproblematischste ist...
    wenn sich alles tatsächlich so abgespielt hat, dann würd ich mir trotzdem mal überlegen ob nicht du da einiges verbockt hast. in so einer position red ich nicht lang mitm callcenter. mich würd ja mal die version von dell interessieren :)
    mir kommt vor du hast einfach nur rein emotional gehandelt ohne jegliches unternehmerisches denken. aber gut, solang du nun glücklicher bist...

Also, für mich ist eigentlich das Thema beendet. Möchte aber trotzdem der Verständlichkeit halber noch ein paar Punkte klarstellen.

1. Es ist mir natürlich sonnenklar, dass man sich nicht beliebt man, wenn man in einem Dell XPS Forum die Produkte kritisiert. Genauso wenig, wie wenn man in Apple Foren die Apple Geräte kritisiert. Und ja, wenn was schief läuft oder nicht funktioniert, sucht man in Foren nach Hilfe und schreibt auch darüber. Daher überwiegen natürlich naturgemäss die negativen Einträge.

2. Weiter vorne habe ich den Dell-Service und den Schriftverkehr mit Dell erläutert. Ich beziehe mich hier ausdrücklich auf den Dell-Service Schweiz! Dell Deutschland scheint besser zu sein. Mein erster Fehler war natürlich, für berufliche Zwecke ein Studio XPS zu bestellen. Dafür gibt ja Latitude und Workstation. Ich wollte zuerst auch ein Latitude bestellen, leider waren dort die Lieferfristen so lange, dass ich storniert habe und das XPS 13 geordert habe. Das war klar mein Fehler. Danach zeigte sich der Dell-Service trotz eingeschriebener Briefe extrem stur. Sie beharrten ausdrücklich auf 3 Reparaturversuche, obwohl es sich um ein fabrikneues Gerät handelte und nicht eins, das schon 3 Monate und mehr lief. Bei Austausch war es schlicht nicht möglich, eine andere Konfiguration zu wählen. Sonst hätte ich ein Latitude, natürlich auch gerne gegen Aufpreis, bestellt. Aber unser Dell Service ist hier extrem stur, strickte nach AGB und dazu noch sehr unfreundlich, eben auch trotz super Umsätzen über 10 Jahre hinweg. Das war mit ein Grund, Dell den Rücken zu kehren! So geht man nicht mit guten treuen langjährigen Kunden um. Kein Wunder, verliert Dell in der Schweiz extrem an Marktanteil!

3. Seit einem halben Jahr arbeite ich nun mit Apple. Bin nach wie vor begeistert davon. Alle Geräte laufen einwandfrei, die Software Mac OS X ist genial und zurzeit möchte ich nichts anderes mehr. Die Integration in den Server war überhaupt kein Problem. Alles läuft problemlos, sowohl Exchange (über MS Entourage) als auch der Terminalserver. Die Integration war sogar noch viel einfacher als über Vista. Leider brauche ich für die Buchhaltungsprogramme nach wie vor MS, da auf Apple nicht lauffähig. Aber auch das ist überhaupt kein Problem. Einfach ein virtuelles MS Vista installieren und schon hat man ein Fenster, wo Vista läuft und somit auch die MS Buchhaltungsprogramme. HP Server haben wir gekauft, da wir gleich vor Ort einen sehr guten Händler mit Service haben. So ist immer ein schneller Vor-Ort-Service garantiert.

Auf Wunsch kann ich gerne nochmals den Schriftverkehr mit Dell hochladen. Und wie gesagt, es gab noch mehr Gründe, Dell den Rücken zu kehren. Den Ausschlag gab aber die Sturheit in der Serviceabteilung.

Hoffe nun Streitpunkte geklärt zu haben.

Grüsse Chris

So, liebe XPS Benutzer. Jetzt kann ich mich aus eurem Forum abmelden. Unser letztes Dell Gerät ist verkauft, bzw. fast verschenkt worden.

http://www.ricardo.ch/kaufen/compute…/v/an576719326/

Zusammenfassung: Wir, unsere Firma und unser Haushalt waren über 10 Jahre sehr sehr gute Dell Kunden und machten jährlich mehrere Tausend Euro Umsatz mit Dell-Computern. Seit dem Riesen-Reinfall mit dem XPS13 und dem schlechten Schweizer Dell-Service ist das nun vorbei. Wir haben alle Dell Geräte durch Produkte anderer Hersteller ersetzt. Mich wundert es daher nicht, dass Dell's Marktanteil in der Schweiz im letzten Halbjahr in den Keller gerauscht ist. Allein mit uns haben sie alleine dieses Jahr einen Umsatz von gut 30000 Euro verpasst!

Folgende Anschaffungen haben wir dieses Jahr getätigt:

Apple:
    1 MacBook 13''
    1 MacBook Air
    1 MacBook Pro 13''
    1 MacBook Pro 15''
    2 iMac

alle Geräte in Topausstattung

HP:
    2 Server
    3 Laptop
    1 Desktop
    4 Bildschirme
    3 Drucker

Verkauft wurden von Dell:

1 Studio XPS 13
    1 Studio XPS Desktopsystem (war auch nach 3 Monaten die Grafikkarte defekt)
    1 Laptop Workstation 17''
    1 Laptop Vostro 1500

Ja, man kann nur hoffen, dass Dell die Studio XPS Reihe schnell vom Markt nimmt, bevor der ganze Ruf zerstört ist und sie wieder mehr auf Qualität bei der Produktion achten.

Ich wünsche euch nun alles Gute und hoffentlich halten eure Studio XPS Systeme durch!

Zitat

Original von storm-nrw

Das Ansehen von Dell hat bei mir nach dieser Aktionen einen gewaltigen Knick bekommen. Beim kauf des nächsten Notebooks werde ich wohl einen anderen Hersteller wählen.

Ja, da bist du wohl nicht der Einzige! Gewaltig, wie Dell Marktanteile verliert! Hier ein Auszug aus der Schweiz:

Apples Marktanteil in der Schweiz im 2. Quartal 2009
    Montag, 27. Juli 2009, 08:07 Uhr | Beitrag von: Stefan Rechsteiner

Nach den vorläufigen Zahlen des Marktforschungsunternehmen IDC sind im zweiten Quartal 2009 (April, Mai und Juni) in der Schweiz nur 0.3 Prozent weniger Desktopcomputer und Notebooks verkauft worden - zum Vergleich: Im gesamten EMEA-Wirtschaftsraum (Europa, Naher Osten und Afrika) wurden in der gleichen Periode 9.8 Prozent weniger Computer abgesetzt.
    Von den im zweiten Quartal 2009 verkauften 358’030 Desktop- und Mobilcomputern ist der Business-Computer-Anteil deutlich geschrumpft (-29% Desktop, -7.3% Notebooks), während markant mehr Consumer-Computer (+6.3% Desktop, +43.2% Notebooks) verkauft wurden. Der Trend, dass mobile Geräte den Desktop-Lösungen vorgezogen werden, hält damit - nicht überraschend - auch weiterhin an.
    Betreffend den Top-Herstellern hat sich nichts gross geändert. HP liegt nach wie vor mit grossem Abstand auf Platz eins, gefolgt von Acer, Dell, Apple und Lenovo. Nach den IDC-Zahlen soll HP mittlerweile einen Marktanteil von 36.9 Prozent inne haben (+31% gegenüber Q2/2008), das auf Platz zwei folgende Acer hat einen Anteil von 15.2% (+27.2). Dell liegt mit 11.1% nur knapp vor Apple mit 10.6%. Dell musste gegenüber dem zweiten Quartal 2008 einen Rückschlag um 39.4% einnehmen, während Apple sich um 5.2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal verbessern konnte. Auch der fünft-plazierte Chinesische Hersteller Lenovo hat einen Rückschlag um 15.5 Prozent erlitten und hatte nun im Q2/2009 einen Marktanteil von 5.9 Prozent innehaben, also etwas mehr als die Hälfte von Apples Anteil.
    Die Zahlen sind dennoch mit Vorsicht zu geniessen. Zum einen handelt es sich erst um vorläufige Zahlen und zudem sind die Zahlen von IDC grösstenteils nur Schätzungen. Das Weissbuch der Firma Robert Weiss Consoulting zum Beispiel führt ebenfalls Marktstudien durch, dabei unterscheiden sich die Zahlen von IDC und Weiss zum Teil markant. Trotzdem gelten beide Institutionen als Richtwerte für den Schweizer Markt, da die meisten Hersteller keine direkten Zahlen kommunizieren.

Nun, wenn hier weiter diskutiert wird, kann ich euch auch das weitere Verbleiben des Ersatzgerätes mitteilen. Wie ich geschrieben habe, hatte Dell das defekte XPS 13 nach 2 völlig erfolglosen Reparaturversuchen gegen ein neues baugleiches getauscht. Die ganze Übung ging ziemlich lange, bis ein Ersatzgerät hier war. Da ich ja zum Glück zwischenzeitlich auf Apple umgestiegen bin, hat meine Freundin das XPS 13 übernommen und ihren alten Vostro habe ich auf Ebay verkauft.

Nun, man staunt, das Gerät läuft immer noch. Aber sie braucht es nicht viel. Die Konstruktionsfehler sind ja weiterhin vorhanden, da hilft alles nichts... wie bereits mehrfach geschrieben, steht das Gerät schief, der Displaydeckel hat sich durch die Hitze mittlerweile auch wieder verzogen. Links schliesst er, rechts ist ca. 4mm Luft. Ebenso beginnen durch die Ablufthitze auch die Pixelfehler unten am Display. Ebenso ist die ab Werk verbaute SSD extrem langsam. Da lohnt sich ein Kauf überhaupt nicht. Lieber eine schnelle SSD anchrüsten.

Aber tauschen und mich mit dem Dell-Service rumärgern mag ich echt nicht mehr, da fehlt mir die Zeit und die Geduld. Dell Geräte werde ich mit Sicherheit nie mehr kaufen, dieses werden wir noch nutzen, so lange es läuft und danach ab auf den Müll. Verkaufen kann man es nicht mehr, das würde nur einen haufen und berechtigten Ärger mit dem Käufer einbringen.

Nochmals, ich bleibe bei meiner ursprünglichen Aussage. Dieses Gerät ist der absolute Dell-Tiefpunkt. Eine Fehlkonstruktion von A-Z. Damit hat der Namen Dell extrem gelitten. Ich möchte nicht wissen, wie viel Verlust ihnen das Teil zugefügt hat.. mit all den Reparaturen, Rücknahmen, Austauschaktionen und Beschädigung der Marke Dell. Am besten würden sie den Verkauf umgehend stoppen und was neues besseres konstruieren. Ich war über 10 Jahre sehr guten und zufriedener Dell Kunde. Aber seit dem XPS 13 ist das Vergangenheit.

Wenn ich sehen, was da Apple mit dem MacBook Pro hinstellt, das nach der neusten Preissenkung kaum noch teurer ist wie das Dell und was für einen "Plastikhaufen" Dell liefert, da muss man sich nicht wundern, warum Apple von der Kriese weitgehend verschont bleibt und Marktanteile zulegt! Bei Dell ist genau das Gegenteil der Fall. In meinen Augen nicht nur die Krise daran schuld, sondern vieles davon hausgemacht...

Sorry, wenn ich mich hier nochmals negativ über Dell äussere.. Aber nach der Katastrophe XPS 13 haben sie es nicht anders verdient. Vielleicht hat ja das ganze eine gewissen Lerneffekt und die Zukunft bringt wieder bessere Geräte hervor.

PS: Und jeder der jetzt denkt, das Dell XPS13 wäre ein sehr gut gebautes, robustes Gerät in höchster Qualität, der soll bitte bevor er jetzt das hier schreibt in einen Apple Store gehen und sich dort mal das MacBook Pro ansehen. Dann erübrigt sich jeder weitere Diskussion.... Da liegen nicht nur Welten dazwischen, sondern Galaxien. ;) ;)

So, hier doch noch ein nachträglicher Update! Nach über einem Monat Wartezeit hats Dell doch noch geschafft, ein neues XPS13 zu liefern! Wenigstens läuft das so, wie es sollte. Behalten habe ich es nicht, habe bei meiner Freundin einen Abnehmer gefunden und ihr einjähriges Vostro 1500 als Reservemaschine übernommen!

Mein Eindruck vom XPS 13 hat sich leider nicht gebessert.. finde es nach wie vor das schlechteste Gerät, welches ich je von Dell hatte! Gehäuseverarbeitung eine katastrophe, auch beim neuen, Leistung, naja.. der alte Vostro 1500 mit T7500 und einer nachgerüsteten OCZ Vertex 60 massiv schneller!!

Noch ein Tipp, Finger weg von der Dell 128 GB SSD. Ist das Geld nicht wert. Fühlt sich überhaupt nicht schneller an als eine 7200er Platte! Denke wurde eine billige Samsung verbaut. Wenn SSD, die OCZ Vertex oder Intel 25M. Kann ich beide uneingeschränkt empfehlen! Die haben unglaublichen Speed drauf.

Und nochmals, Dell hat mich mit der Studio XPS Reihe total enttäuscht, einerseits mit dem XPS 13, also auch mit dem Desktop mi i7 Prozessor. Seitdem bin ich treuer Apple Kunde. Als Ersatz vom XPS 13 ein Mac Book und als Desktop ein iMac! Damit bin ich rundum glücklich. Das Argument Service zieht leider in der Schweiz auch nicht, da war er alles andere als optimal! Denke der grösste Fehler von Dell war, die Produktion nach Polen zu verlagern. Da hat die Qualität massiv abgenommen. Seit 10 Jahren hatte ich Dell und x-verschiedene Modelle, jedoch alle problemlos über Jahre gelaufen.

Ich hab das XPS 13 mit der SSD ab Werk. Glaube ist ne Samsung Platte. Ist aber der Aufpreis überhaupt nicht wert. Gefühlt (bei Öffnen von Programmen, Start Windows) ist sie langsamer als eine zügige 7200er Festplatte. Diese ja nicht bestellen, ist auch zu teuer.

Bei einem 1-jährigen Vostro 1500 habe ich gestern eine SSD OCZ Vertex 60 GB eingebaut! Wauuuu das Ding geht ab! Systemstart, Programme öffnen usw. unheimlich schnell!!! Das Ding mit einem T7500 Core 2 und auch 4 GB 667er RAM fühlt sich um ein vielfaches schneller an als der XPS 13 mit SSD, obwohl dort DDR3 4GB und ein viel schnellerer Prozessor eingebaut sind! Gefühlt auch viel schneller als mein Desktop Studio XPS mit i7 Prozessor und 6GB DDR3 RAM! Unglaublich!

Meine Empfehlung: XPS 13 mit der billigsten Platte bestellen und nachher eine OCZ Vertex oder Intel 25 nachrüsten. Die Intel in meinem MacBook hat auch einen unglaublichen Speed drauf!

Der Vista Leistungsindex Festplatte ist von 5.1 auf 5.9 hochgegangen. Gesamtleistung System 5.4! Denke ist nicht schlecht für ein einjähriges billiges Teil!

Leider gibts immer noch keine guten News!!

Vor genau 2 Wochen war ja der Techniker da und die Reparatur bzw. Austausch war erfolglos. Daraufhin hat mir der Support ein neues Gerät versprochen und meinte, der Verkauf würde sich gleich mit mir in Verbindung setzen.

Das war vor 2 Wochen. Seither totenstille seitens Dell... kein Anruf, kein Mail, keine Auftragsbestätigung.. einfach gar nix!! X(

Morgen geht nochmals ein eingeschriebener Brief auf die Post und dann werde ich langsam einen Anwalt in die Geschichte einschalten! Wird mir nun langsam wirklich zu bunt!

Und nochmals wegen Missverständnissen... es betrifft den Dell Service Schweiz!!!

Oder was würdet ihr in so einem Fall tun?? Seit gut 5 Wochen ein XPS13 zuhause, das nicht läuft, bzw. noch nie gelaufen ist!! 2 erfolglose Reparaturversuche.. Austausch versprochen, jedoch meldet sich niemand.. bin gespannt auf eure Anregungen!

Zitat

Original von mac07

DELL merkt, dass du ein Neukunde bist und dreht dir ein retourniertes Montagsgerät an, mal sehen wie witzig du das nach Erhalt noch findest... :D

Spass bei Seite, freue dich über das neue Gerät! :baby:

Nicht lachen, aber das war auch mein erster Gedanke... mein Gerät, dass jetzt ausgetauscht wird, wird sicher repariert und dann kriegt es ein anderer wieder... ?(

Nein, ich hatte das genauso bei der ursprünglichen Bestellung eines Latitude E4300. Zuerst auch ganz normal später Liefertermin.. plötzlich war es auf 5 im Versand.. schon gefreut... UPS Link auch schon drin... aber am nächsten Tag war das Lieferdatum noch einen Monat weiter nach hinten geschoben.. bis Anfang April.... und wieder Status 3!!!!

Kann scheinbar passieren, wenn sie Liefertermine anpassen und das ein Azubi macht..

Scheinbar wurde jetzt auch das Betriebssystem in Mitleidenschaft gezogen...

Microsoft Management Console geht nicht mehr und stürzt gleich ab... kann daher nicht mal mehr die Systemfehler abrufen......

An die Profis.. Hard- oder Softwaredefekt?? Hoffe nicht, dass ich Vista neu installieren muss... hatte solche Arbeit, bis ich es so hatte, wie ich wollte....

Irgendwie werde ich von den XPS System einfach nicht geliebt... zuerst die Probleme und Theater mit dem Studio XPS 13 und nun gehts auch noch mit dem 435 MT los...

Heute hab ich gesehen, dass Dell ein neues BIOS 1.0.8 online gestellt hat. In der Hoffnung, die Lüftersteuerung wurde vielleicht bearbeitet.. also nix wie runtergeladen und Start mit Update. Das Programm öffnet, zeigt die Version 1.0.2 und fragt, ob mit 1.0.8 update erfolgen soll.....

Wenn ich nun Ja drücke, gehts ein Bruchteil einer Sekunde.. Bildschirm flackert und BLUE-Screen.. wie zu Windows 95 Zeiten.... ?(

Die Fehlernummer hab ich nicht aufgeschrieben, muss sonst Test nochmals wiederholen. Nachher kann ich wieder normal starten, zeigt dann BIOS 1.0.2 und Vista beginnt mit den üblichen Fehlerroutinen.. sprich Daten sammeln, an MS übersenden.. usw.

Habe nun beim Start die Diagnostic gestartet, jedoch zeigt er dort keinen Fehler....zurzeit läuft noch der ausführliche Speichertest.....

Hat jemand von euch das BIOS schon geladen?? Ist ev. das BIOS fehlerhaft oder liegt es am Gerät? Werde sonst morgen mal den XPS Service anrufen.. langsam bin ich ja ein guter Bekannter dort.. 8)

Zu erwähnen bleibt noch, dass ich das Gerät mit 1.0.1 erhalten habe und das 1.0.2 problemlos aufspielen konnte......

Ja super, das interessiert mich auch sehr... der Lüfter nervt ohne Ende! Sowas von laut.....

Kann man eigentlich die Steuerung irgendwie einstellen, damit er nicht ständig hoch und runter heult?? Das ist der grösste Kritikpunkt.. wenn er wenigstens einigermassen konstant laufen würde! Ist das im BIOS geregelt oder über Software????

So, endlich... der Techniker war gut 1 Std. mit der Servicezentrale in Verbindung, haben alles möglich probiert. Der Dell Spezialist ist mit seinem Latein am Ende!

Trotz nur 2-maligem Reparaturversuch wird nun das Gerät gegen ein neues ab Fabrik getauscht!

Alles andere hätte ich nun wirklich nicht mehr akzeptiert! Hoffen wir nun also, dass dann das neue funktioniert! ;) Dann kann ich es wenigstens als Fabrikneu verkaufen und muss nicht schreiben, dass es schon 2x total zerlegt war!

Dann könnten wir diesen nicht erfreulichen Thread endlich beenden!

PS: Bitte nicht Hauen!!! ;) Aber wenn wir hier schon Bilder von offenen Geräten haben, gleich mal als Vergleich ein Bild der Apple Innereien! 8)

[Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3541/3311794474_b8854035b2_o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3192/3310963431_26063baf34_o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3502/3310963589_8944b77479_o.jpg]

Hab ich gemacht, als ich auf 4GB aufgerüstet und eine Intel SSD eingebaut habe...

So, Techniker ist seit einer Stunde im Hause..........

Leider immer noch nichts!! Bildschirm, ganze Oberfläche, alles getauscht! Gerät schaltet von alleine an, Bildschirm weiterhin tot, nur Lüfter läuft sonst rein gar nichts!! :evil: :evil:

Er ist jetzt seit einer halben Stunde mit Dell Servicecentrum am Tel.!! Der Techniker meint auch, das Gerät verschrotten... wäre eine totale Niete! Wenn man nur etwas ein Kabel bewegt, leuchtet eine Lampe, danach sofort wieder raus... Ja, da hab ich eine Niete gezogen! ?(

Melde mich wies weitergeht! Stelle dann noch Bilder von den Innereien hoch!

Jubel! :rolleyes:

Telefon vom Dell Service! Die Ersatzteile haben es doch tatsächlich auch noch in die verschneite Schweiz geschafft! Techniker kommt heute Nachmittag!

Werde euch dann sofort unterrichten, ob das Gerät nun endlich läuft oder nicht... hoffen wir mal, dass er es hinbekommt! Sonst wirds dann definitiv ein neues geben....

Und nochmals wegen dem Gerät! Da ich es business-mässig brauche, hätte ich es nie bestellen dürfen. Klar mein Fehler.. hätte vorher besser hier im Forum nachgelesen.. bisher hatte ich immer Latitude oder Precision. Das sind sehr robuste, gut verarbeitete Geräte und damit hatte ich in all den Jahren absolut nie ein Problem... daher nochmals mein Rat.. für Business Latitude oder Presicion bestellen! Hatte ich ursprünglich auch, nur das E4300 hatte Lieferfrist bis April!