ZitatOriginal von evolution82
aber es ist immer das gleiche mit den internetforen. es melden sich immer ein paar die halt probleme haben - der zufriedene großteil meldet sich auch nicht.und wenn ich als firma 10 jahre kunde bei dell bin und so große summen bestelle, dann bekommst du da sicher einen anderen service als der von dir beschriebene. auch ist es wg. einer negativen erfahrung sehr komisch, eine firma zu meiden mit der man 10 jahre lang zufrieden war. wegen einem produkt! also irgendwas passt hier nicht zusammen. auch wenn man bedenkt, dass ein wechsel bzw. integration von mac os ins firmennetzwerk nicht das unproblematischste ist...
wenn sich alles tatsächlich so abgespielt hat, dann würd ich mir trotzdem mal überlegen ob nicht du da einiges verbockt hast. in so einer position red ich nicht lang mitm callcenter. mich würd ja mal die version von dell interessieren
mir kommt vor du hast einfach nur rein emotional gehandelt ohne jegliches unternehmerisches denken. aber gut, solang du nun glücklicher bist...
Also, für mich ist eigentlich das Thema beendet. Möchte aber trotzdem der Verständlichkeit halber noch ein paar Punkte klarstellen.
1. Es ist mir natürlich sonnenklar, dass man sich nicht beliebt man, wenn man in einem Dell XPS Forum die Produkte kritisiert. Genauso wenig, wie wenn man in Apple Foren die Apple Geräte kritisiert. Und ja, wenn was schief läuft oder nicht funktioniert, sucht man in Foren nach Hilfe und schreibt auch darüber. Daher überwiegen natürlich naturgemäss die negativen Einträge.
2. Weiter vorne habe ich den Dell-Service und den Schriftverkehr mit Dell erläutert. Ich beziehe mich hier ausdrücklich auf den Dell-Service Schweiz! Dell Deutschland scheint besser zu sein. Mein erster Fehler war natürlich, für berufliche Zwecke ein Studio XPS zu bestellen. Dafür gibt ja Latitude und Workstation. Ich wollte zuerst auch ein Latitude bestellen, leider waren dort die Lieferfristen so lange, dass ich storniert habe und das XPS 13 geordert habe. Das war klar mein Fehler. Danach zeigte sich der Dell-Service trotz eingeschriebener Briefe extrem stur. Sie beharrten ausdrücklich auf 3 Reparaturversuche, obwohl es sich um ein fabrikneues Gerät handelte und nicht eins, das schon 3 Monate und mehr lief. Bei Austausch war es schlicht nicht möglich, eine andere Konfiguration zu wählen. Sonst hätte ich ein Latitude, natürlich auch gerne gegen Aufpreis, bestellt. Aber unser Dell Service ist hier extrem stur, strickte nach AGB und dazu noch sehr unfreundlich, eben auch trotz super Umsätzen über 10 Jahre hinweg. Das war mit ein Grund, Dell den Rücken zu kehren! So geht man nicht mit guten treuen langjährigen Kunden um. Kein Wunder, verliert Dell in der Schweiz extrem an Marktanteil!
3. Seit einem halben Jahr arbeite ich nun mit Apple. Bin nach wie vor begeistert davon. Alle Geräte laufen einwandfrei, die Software Mac OS X ist genial und zurzeit möchte ich nichts anderes mehr. Die Integration in den Server war überhaupt kein Problem. Alles läuft problemlos, sowohl Exchange (über MS Entourage) als auch der Terminalserver. Die Integration war sogar noch viel einfacher als über Vista. Leider brauche ich für die Buchhaltungsprogramme nach wie vor MS, da auf Apple nicht lauffähig. Aber auch das ist überhaupt kein Problem. Einfach ein virtuelles MS Vista installieren und schon hat man ein Fenster, wo Vista läuft und somit auch die MS Buchhaltungsprogramme. HP Server haben wir gekauft, da wir gleich vor Ort einen sehr guten Händler mit Service haben. So ist immer ein schneller Vor-Ort-Service garantiert.
Auf Wunsch kann ich gerne nochmals den Schriftverkehr mit Dell hochladen. Und wie gesagt, es gab noch mehr Gründe, Dell den Rücken zu kehren. Den Ausschlag gab aber die Sturheit in der Serviceabteilung.
Hoffe nun Streitpunkte geklärt zu haben.
Grüsse Chris