Beiträge von Piet

    Hallo,

    ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und versuche, so viele Informationen über das neue XPS13 zu sammeln wie möglich.
    Leider ist mir dabei aufgefallen, das recht viele User mit der Produktpalette XPS immer wieder Probleme bekommen. Man muss hier natürlich beachten, dass Konsumenten mit Fertigungsmängel viel eher Posts mit negativen Erfahrungen melden als diejenigen, die mit ihren Books zufrieden sind.
    cl2000 hatte anscheinend wirklich einen Griff ins Klo, was die Verarbeitung und vllt auch den bisherigen Service angeht.
    Doch hier kann man als geübter Leser sehr wohl unterscheiden, was für Informationen eigentlich aus diesem Thread und aus diversen anderen und auch aus anderen Foren gezogen werden können...
    nämlich dass die XPS Reihe bisher sehr unausgegoren ist, viele (im Verhältnis) doch sehr unzufrieden sind...(es gibt hier bisher kein eindeutig positives User-Review zum XPS13) und es immer wieder zu Problemen kommt.
    Was man auch rauslesen kann, ist, dass der DELL Service wohl einsame Spitze ist. Jedes noch so kleine Problem wird versucht vom Support so schnell wie möglich zu bearbeiten...dass hier Menschen großartige Arbeit leisten, darin besteht kein Zweifel...dass eben die Technik teilweise versagt...gut, da kann der noch so beste VOS nichts machen...

    Für mich sind diese Informationen sehr wichtig...zumal eine Kaufentscheidung bei mir tatsächlich auch zum großen Teil vom Service abhängt...was hier konkret bedeutet, dass ich eigentlich gar nicht weg will von Dell, obwohl andere Hersteller ebenso gute (vlt. auch bessere) Notebooks anbieten.

    Dass cl2000 auch noch unzufrieden mit dem DELL-Service ist...gut, kann vorkommen, ist sicher nicht die Regel nach den ganzen positiven Resonanzen...
    Dass aber das XPS wg. Fertigungsmängel nicht jeden zufrieden stellt, kann man hier und auch in anderen Foren des öfteren nachlesen und tritt häufiger auf als von mir erwartet...(was ich sehr bedaure)

    Gruß
    Piet

    Ich habe hier einen PC Asbachuralt, besitze bisher kein Notebook. Da ich damit aber auch in den Zug einsteigen will, wäre klein und (fast) leicht sehr angenehm...
    Der Laptop wird meinen PC vollständig ersetzen, wenn ich zu Hause daran rumwerkel, werde ich auch weiterhin meine Tastatur, Maus und Bildschrim benutzen, quasi für unterwegs sehr sinnvoll.

    Ein 13 Zöller, richtig...und ich bin inzwischen so festgefahren, dass es sich nur noch zwischen diesen beiden entscheidet...das LG habe ich wegen dem Display ausgeschlossen, das hat mir in anbetracht seiner Blickwinkelstabilität nicht gut gefallen. Das SL300 sieht meiner Meinung nach einfach nicht gut aus und andere Hersteller...naja, da gehe ich irgendwie nicht ran.

    Habe hier ein überbelichtetes Bild vom XPS gefunden:
    http://s7b.directupload.net/file/d/1695/7qvcvwte_jpg.htm

    Zwar ist dies krass dargestellt, aber immerhin sieht man doch recht deutlich, wo er seine Patschehändchen überall drauf hatte =)

    Wegen dem Service von Dell (laut Berichten) habe ich ja noch nicht das Sony gekauft...da dieser als "unschlagbar" bewertet wird (und was ihr wieder bestätigt), möchte ich bei Dell bleiben.
    Der neue Vostro hat leider kein HDMI, und das war für mich eigentlich auch ein sehr wichtiger Punkt gewesen.
    Habe hier einen Samsung 223BW mit Klavierlackoptik rumstehen, echt schmuckes Ding, nur wenn ich mal mit meinen Fingern drüberwische bleiben auch etliche sichtbare Spuren kleben. Die kann man zwar wieder wegwischen, sehe aber gerade, dass kleine sehr feine Rillen und Kratzer bleiben...was auch sehr schade beim Notebook aussehen dürfte.

    Wahrscheinlich hat Crotox recht, wenn er sagt, kaufen, testen, bei Nichtgefallen zurück.
    Einfach schade, dass man Dell Computer nicht im Laden ansehen und vergleichen kann.

    Danke für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Piet

    Ich habe bzgl. Service leider überhaupt keinen Vergleich. Meine Familie hat zwei Notebooks von Dell, nur hatten wir den Service nie in Anspruch genommen, die Dinger sind halt doch sehr gut verarbeitet (Vostro1700 und Inspiron 6000). Hat aber natürlich was, wenns um VOS geht.
    Sonys Service kenne ich bisher nicht.
    Ich tendiere auch leicht zum XPS, nur ist diese Handballenauflage ein Dorn im Auge...vielleicht ist sie auch gar nicht so schlimm wie von mir befürchtet, diesbezüglich gab es echt wenig Resonanz im Forum.
    Bei Forumdeluxx hatte einer ein überbelichtetes Bild seiner XPS zur Verfügung gestellt, worauf man auf der Tastatur deutlich die Fettabdrücke sehen konnte.
    Habe ihn angeschrieben und er hatte gemeint, dass er das ebenfalls als ein NoGo-Kriterium sieht und hat ihn unter anderem deswegen zurück geschickt.

    was mach ich nur... ?(

    Hallo,

    ich verfolge schon etliche Foren (und habe bereits diesen Text auch reingestellt, hoffe aber hier auf mehr Resonanz) und Threads zur neuen XPS 13 Reihe und zugleich auch das vom Sony SR21 (wobei hier das Feedback nicht ganz so groß ist).
    Ich möchte mir einen 13 Zoll Laptop zulegen, die zwei oben genannten sind in der engeren Auswahl. Der Laptop wird als DRM benutzt, ein 22 Zöller, Maus und Tastatur werden dann extern betrieben. Aber ebenso wird der Laptop auf Reisen gehen, ca. 1-2 Mal die Woche werde ich vor allem dann im Zug per (hoffentlich bald) UMTS online gehen.
    Ich hadere echt mit einer Kaufentscheidung, eigentlich spricht nichts gegen das Sony, ein Preis von ca. 920€ soll einer nachmachen, das Display soll wohl ganz gut sein, Design und Verarbeitung sprechen für sich, es ist auch etwas leichter und kühler...hat keine UMTS-Karte (was jetzt nicht tragisch ist, nice2have, mit dem Hinblick auf die nächsten 2-3 Jahre sicherlich nicht schlecht...)
    Jetzt zum XPS13...auch ein sehr schönes Notebook, vlt. ein noch besseres Display (weiß nicht, ob das im Zug viel ausmacht und die störenden Lichtquellen von oben und von der Seite noch mehr kompensieren könnte), schöne beleuchtete Tastatur, etwas schwerer als das Sony (dürfte aber beim Transport marginal werden)..auch eine UMTS Karte kann gegen Aufpreis eingebaut werden. Das wäre auch ein weiteres nettes Feature, so wird doch der UMTS-Markt in den nächsten 2-3 Jahren deutlich akttraktiver und preiswerter für den Normalkonsumenten.
    Und was die positiven Eindrücke untermauert ist vor allem der Service, der bis auf 4 Jahre VOS verlängert werden kann (evtl. günstiger als in der Vorkonfiguration) und der für sich spricht. Es würde mich super nerven, wenn irgendwas am Notebook nicht in Ordnung wäre und ich das Ding dann für 4 Wochen einschicken müsste...so kommt ein Techniker gleich am nächsten Tag und repariert oder tauscht aus.

    was mich dennoch beim XPS etwas stört ist die Klavieroptik...ok..Displaydeckel lasse ich mir ja noch gefallen, doch Handballenauflage...ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich "verwatzt" werden könnte, will auch nicht ständig mit dem Tuch drüber wischen müssen...
    ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, das Sony scheint mir hier einen klareren Vorteil im Design zu haben.

    Zum Preis: wie oben schon erwähnt, das Sony kostet rund 919€, der vergleichbare XPS kostet normal 1129€ (aber UMTS-Karte integriert), mit Handeln oder 10%Gutschein würde man auf ca.1030€ kommen, also rund 110€ mehr (2 Jahre Garantie zu 1 Jahr VOS)

    Nun, ich habe meines Wissens alle pros und contras beider Laptops aufgezählt, jetzt brauche ich nur noch eine Entscheidung und weil ich mich damit äußerst schwer tue, frage ich euch einfach mal nach eurer Meinung.

    Vielen Dank
    Piet


    P.S.:Wenn ich allein den Nutzen in Betracht ziehen würde, käme das XPS in Frage (Display, Support)...kommt Preis und Funktionalität ins Spiel, würde das SR21 wieder aufholen.