Bin jetzt soweit durch und schreib meine Erfahrungen mal auf, vielleicht interessiert aus ja noch jemanden:
Nach Installation von Windows 7 mit SP1 und sämtlichen Updates, bleibt im Gerätemanager noch ein unbekanntes Gerät übrig. Lässt sich nicht ohne weiteres identifizieren. Es ist der SD-Karten-Leser, der zwar funktioniert, aber scheinbar nicht vollständig, die Installation des Vistatreibers von der Dellseite schafft Abhilfe.
Ich habe dann nochmal den Gerätemanager durchgeschaut. Windows 7 bringt doch einige sehr alte Treiber mit. Die Vistatreiber von Dell sind oft deutlich neuer. Bis auf folgende Ausnahme habe ich deshalb die Vistatreiber installiert. Das System läuft bisher stabil und alles funktioniert:
- Wifi (Treiber kommt per Windowsupdate und ist neuer als der von Dell)
- LAN (Treiber kommt per Windowsupdate und ist neuer als der von Dell)
- Webcam (Treiber kommt per Windowsupdate und ist neuer als der von Dell)
- Intel Matrix Storage Manager (Vistatreiber wil sich nicht auf 7 installieren lassen, eine Version für 7 gibts bei Intel)
- GPU (aktueller Treiber von Nvidia)
Folgende Treiber/Anwendungen sind nicht mit Windows 7 kompatibel und es scheint auch keinen Ersatz zu geben:
- Dell Quick Set (Windows erkennt die Tasten aber auch so, man muss jedoch auf die grafische Anzeige z.B. bei der Lautstärke verzichten)
- Dell Premium Remote Control (vielleicht funktioniert die Fernbedienung aber trotzdem und meine Batterie ist nur leer)
- TouchStrip Reader(Windows liefert zwar einen Treiber, mit diesem funktioniert aber die Softwaresuite nicht. Die Funktionen sind also eingeschränkt, man kann sich nur anmelden.)
Insgesamt ist es aber zu verschmerzen. Das Aufstocken von 3GB auf 4GB RAM und der Umstieg auf 7 haben sich gelohnt. Das alte M1530 fühlt sich spürbar schneller und agiler an.