Beiträge von Krex

    Hallo zusammen

    Am letzten Dienstag war der Dell-Techniker hier, hat das Mainboard und die Grafikkarte (und das Bluray-Laufwerk) ausgewechselt und seither funktioniert mein M1730 wieder. Statt den 2x 8800M GTX SLI hat er mir sogar 2x 9800M GTX SLI eingebaut. Allerdings ruckelt es beim Spielen jetzt trotzdem recht heftig und ist jetzt sogar mit der Fehlermeldung abgestürzt, es sei überhitzt (vlg. Anhang). Manchmal drehen auch die Lüfter sehr laut. Nach einer knappen Stunde zocken eine Temperatur der Grafikkarten von 97° und 82° an (vgl. Anhang). Ist das normal oder kommt mein Laptop mit den neuen Grafikkarten nicht klar?

    Gruss Krex

    Das Notebook habe ich jetzt seit ca. zwei Jahren und sieben Monaten. Ein Austausch ist also eher unwahrscheinlich, oder? Eigentlich war ich bis jetzt ja auch zufrieden und ich will auch nicht mehr "herausholen" als mir zusteht. Ich habe mich nur gefragt, ob eine weitere Reparatur von was auch immer (z.B. Grafikkarte), ein Wechsel des Bluray/DVD-Laufwerk inkl. Arbeit sich für Dell und für mich noch "lohnt" oder ob dies der Anlass ist, über ein Ersatz nachzudenken...

    Hallo Leute 

    Seit gestern bleibt mein Notebook M1730 beim Starten beim Dell-Schriftzug hängen oder der Bildschirm bleibt ganz schwarz. Schon seit einigen Tagen ist es ausserdem relativ regelmässig abgestürzt. Vor einem Jahr und fünf Monaten mussten schon mal die Grafikkarten gewechselt sein, könnte es wieder das gleiche Problem sein? 

    Hardware-Reset und Bildschirmwechsel haben nichts gebracht… FN + Start gibt unterschiedliche Fehlermeldung: mal blinken alle Leds, mal nur das mittlere, mal nur die zwei ersten und das erste bleibt an… Zum Glück habe ich noch VOS und habe Dell bereits mal eine E-Mail geschrieben und warte jetzt auf die Antwort. 

    Auch das Bluray/DVD-Laufwerk arbeitet seit einiger Zeit nicht mehr korrekt und müsste ersetzt werden. DVDs, die auf dem anderen PC ohne Probleme erkannt werden, können nicht mehr gelesen werden. 

    Wie sehen meine Chancen aus, wenn ich bei Dell frage, ob ich statt einer Reparatur ein Ersatzgerät kriegen könnte? Müsste ich für einen „gleichwertigen“ Ersatz einen Aufpreis zahlen und wie viel so ungefähr? Oder ist eine Reparatur Preis/Leistungs-mässig sinnvoller? 

    Gruss Krex

    ---------------------------

    M1730
    GeForce 8800M GTX SLI
    T9300 @ 2.50 GHz
    400 GB HDD (RAID 0)
    4 GB RAM
    Vista Home Premium SP1 32 Bit

    Bei mir wurde eine (resp. zwei) 8800M GTX ersetzt, also wie bisher. Aber das ist schon ok. Dafür habe ich gezahlt und die Leistungssteigerung zur 9800 soll ja nicht so gross sein, wie Crazy-Lion schreibt. Hauptsache, es funktioniert wieder alles :D

    Der Service-Techniker war heute Vormittag bei mir und hat die Grafikkarte gewechselt. Jetzt funktioniert alles wieder tiptop.

    Wenn man den Support mal davon überzeugt hat, dass es ein Hardware-Problem ist, ist der Dell-Support wirklich Spitze!

    Vielen Dank nochmals für eure vielen hilfreichen Antworten!

    So, Dell hat versprochen, einen Techniker vorbeizuschicken. Hoffentlich kann der das Problem beheben...

    Lohnt es sich, bei dieser Gelegenheit gleich nach einem Upgrade für die Grafikkarte zu fragen? Meines Wissens kommt nur die 9800M GTX in Frage, oder? Lohnt sich der Aufpreis?

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Antworten. Heute ist schon folgendes Mail von Dell gekommen:

    "Schoenen guten Tag Herr X,

    Es tut mir Leid, dass das System Ihnen Aerger macht.
    Ich werde mich bemuehen, damit das Problem am schnellsten Weg behoben wird.

    Um das Problem zu Ihrer Zufriedenheit beheben zu koennen, moechten wir zuerst feststellen, ob die Ursache dafuer in der Software oder in der Hardware liegt. Ich bitte Sie deshalb die unterstehenden Schritte und Diagnosen durchzufuehren, damit wir am schnellsten Weg zu einer Loesung des Problems kommen. Falls Sie mit den folgenden Ratschlaegen nicht zurechtkommen, lassen Sie es mich bitte wissen.

    Fuehren Sie bitte den BIST Test durch:
    Starten Sie das Notebook mit der Tastenkombination D + Einschaltknopf. Schreiben Sie mir bitte zurueck, ob die Farben richtig angezeigt wurden.

    Damit wir das Display pruefen koennen, starten Sie bitte die Dell PSA Diagnose:
    Beim ausgeschalteten Laptop die Tastenkombination Fn + Einschaltknopf druecken. So gelangen Sie in die PSA Diagnose.
    Koennen Sie einen Piep-code hoeren, oder bekommen Sie eine Fehlermeldung?
    Sollte eine Fehlermeldung erscheinen, notieren Sie die bitte und teilen Sie es mir bitte mit.

    Haben Sie vielleicht die Moeglichkeit einen externen Monitor anzuschliessen?
    Falls die Bildwiedergabe auf dem externen Monitor einwandfrei ist, liegt das Problem auf dem Display.

    Versuchen Sie bitte ein sogenanntes Hardware Reset zu machen, dem Notebook soll dabei kein Strom zugefuehrt werden, das heisst die Batterie muss entfernt werden und das Netzteil muss abgetrennt sein. Danach bitte den Einschaltknopf fuer etwa 15 Sekunden druecken.

    Melden Sie sich bitte wieder mit allen Testergebnissen, Ihrer vollen Anschrift (Standort des Systems, falls ein Serviceeinsatz realisiert werden muss) und zwei Telefonnummern (Handynummern oder Telefonnummern wo Sie den ganzen Tag erreichbar sind). Bitte beachten Sie, dass die von Ihnen angegebene Anschrift nach der Initialisierung des Serviceeinsatzes nicht mehr geaendert werden kann.


    Die Tests habe ich schon ausgeführt.

    - Beim BIST Test wurde der Bildschirm einfach grau, rot, grün, blau, grau, rot und grün. Ist das alles? 
    - Bei der PSA Diagnose haben zuerst alle drei "Lock-Lichter" zuerst ein paar mal geblinkt, dann ein paar Mal das Caps-Lock. Beim anschliessenden Test wurde kein Problem gefunden. 
    - externer Monitor: hat nichts gebracht, d.h. gleiches Problem 
    - Hardware Reset hat nichts gebracht

    @ Bountyhunter22: Im Bios wird bei System --> Device Info angezeigt: Video Controller = NVIDIA GeForce 8800M GTX; Video Memory = 1024 MB

    Heisst das, dass die Grafikkarte doch nicht abgeraucht ist? Bringt ev. eine Neuinstallation von Vista etwas?

    Und hier noch ein Bildchen von der Anzeigeeinstellung. Was bedeutet es, dass überall "nicht verfügbar" steht?

    Gruss Krex

    Hallo zusammen


    Seit gestern funktionieren offenbar die beiden Grafikkarten (Nvidia GeForce 8800M GTX; SLI) nicht mehr korrekt. Spiele laufen gar nicht mehr, Videos ruckeln stark, die Maus und die Tastatur reagieren nur mit Verzögerung, etc. Im Gerätemanager sind die Grafikkarten mit einem gelben Ausrufezeichen markiert. Wenn ich dann drauf klicke, kommt folgende Fehlermeldung: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)". Ein Bild habe ich angefügt.


    Ich habe folgendes bereits versucht:


    - Dell Diagnostics: Der Custom Test à Video (VESA SVGA Video & LCD Panel) ergibt "pass".

    - Treiber deinstallieren (mit DriverSweeper) und neu installieren (Version 195.62 von der Nvidia-Homepage)

    - Windows Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, bevor die Probleme aufgetaucht sind


    Gemäss Google vermute ich deshalb, dass die Grafikkarte defekt ist. Kann mir hier jemand bestätigen, ob ich damit richtig liege? VOS besteht noch. Dell habe ich schon per Mail kontaktiert (Chat scheint nicht zu funktionieren). Kriege ich jetzt zwei neue 8800M GTX? Wie lange dauert das? Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass es Lieferengpässe geben soll...


    Gruss Krex


    ---------------------------


    M1730
    GeForce 8800M GTX SLI
    T9300 @ 2.50 GHz
    400 GB HDD (RAID 0)
    4 GB RAM
    Vista Home Premium SP1 32 Bit

    Hallo Heizung


    Vielen Dank für deine Antwort! Deinen Tipp habe ich gleich ausprobiert und das DVD-Laufwerk im Gerätemanager deinstalliert und beim Neustart wurde es korrekt erkannt und neu installiert.

    Leider hat es nichts gebracht: Die DVD wird weiterhin nicht gelesen, obwohl sie keine Kratzer hat, legal gekauft wurde etc. Alle anderen Medien werden problemlos erkannt. Ich vermute inzwischen, dass es ev. an Securom (Kopierschutz) liegen könnte. :cursing:

    Aber was solls: In der Zwischenzeit habe ich das Game mit dem DVD-Laufwerk vom "Office-PC" via Netzwerk doch noch installieren können und mit No-CD-Crack läuft es auch und macht viel Spass :D

    Danke vielmals für die Hilfe und schönen Abend noch!

    Krex

    Hallo zusammen

    Beim letzten Mal wurde mir hier so super geholfen, dass ich gleich nochmals eine blöde Frage habe :rolleyes:

    Heute habe ich mir C&C3 Tiberium Wars gekauft und wollte es gleich installieren. Die DVD wird nun aber vom DVD/BD-Laufwerk nicht erkannt, d.h. ich kann so oft auf das DVD-Laufwerk-Symbol klicken wie ich will, es passiert einfacht nichts. An der DVD kann es nicht liegen, denn auf dem "Office-PC" läuft sie einwandfrei.

    Ich wollte also den Treiber für das DVD-Laufwerk updaten, kann diesen aber nirgends finden. Nicht einmal auf der Dell-Homepage. Ich hoffe, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Das DVD-Laufwerk ist: Matshita DVDRWBD UJ-110 ATA Device

    Vielen Dank!

    ---------------------------------

    M1730
    GeForce 8800M GTX SLI
    T9300 @ 2.50 GHz
    400 GB HDD (RAID 0)
    4 GB RAM
    Vista Home Premium SP1 32 Bit

    Wie von Flint Eastwood vorgeschlagen, habe ich in der Zwischenzeit den technischen Support kontaktiert. Wie vom Support verlangt habe ich mit dem Dell Diagnostic Tool die Festplatten überprüft. Diese Tests haben keinen Fehler ergeben ("Sucess. All test passed.") Jetzt kriege ich vom Presto Service ein Mail, dass es sich um ein Software Problem handle. Die Behebung des Problems ist kostenpflichtig.

    Frage: Ist diese Aussage richtig? Die Fehlermeldungen unter Windows habe ich als Dateianhang angefügt. Das Notebook funktioniert weiterhin einwandfrei. Soll ich die Angelegenheit auf sich beruhen lassen?

    Hallo zusammen

    Seit gestern zeigt es mir rechts unten in der Taskleiste folgende Fehlermeldung an: "Ein Laufwerk in einem RAID-0-Volume ist fehlerhaft." Wenn ich drauf klicke, erscsheint die Intel Matrix Storage Console mit der Fehlermeldung gemäss Dateianhang.

    Beim Aufstarten erscheint folgende Meldung:

    Intel (R) Matrix Storage Manager option ROM v7.0.2.1001 ICH8M-E

    RAID Volumes:
    ID Name Level Strip Size Status Bootable
    0 ARRAY RAID0(Stripe) 128 KB Normal Yes

    Physical Disks:
    Port Drive Model Serial # Size Type/Status(Vol ID)
    0 ST9200423ASG 5TH0844N 186.3GB Member Disk (0)
    2 ST9200423ASG 5TH08ELB 186.3GB Error Occurred (0)

    Das Notebook arbeitet nach wie vor einwandfrei und es werden 362 GB Festplattenspeicher angezeigt. Ist das ein Fall für den VOS?

    Gruss Krex

    ---------------------------------

    M1730
    GeForce 8800M GTX SLI
    T9300 @ 2.50 GHz
    400 GB HDD (RAID 0)
    4 GB RAM
    Vista Home Premium SP1 32 Bit

    Massgebend sind die Bestimmungen des Obligationenrechts (http://www.admin.ch/ch/d/sr/220/a197.html), welche aber durch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Dell - zulässigerweise - abgeändert worden sind.

    Hier Ziff. 8.1: "Dell gewährleistet die Fehlerfreiheit von Produkten (mit Ausnahme von Drittprodukten) und Services für einen Zeitraum von 12 Monaten ab Lieferung. Die Gewährleistungsfrist für Ersatzteile beträgt 90 Tage ab Lieferdatum oder, soweit diese länger ist, die verbleibende Gewährleistungsfrist des Produktes, in das das Ersatzteil eingebaut wird. Sofern Produkte, Ersatzteile oder Services innerhalb der einschlägigen Gewährleistungsfrist einen Mangel aufweisen, ist Dell nach seiner Wahl zur Mangelbeseitigung oder Ersatzlieferung innerhalb eines angemessenen Zeitraumes berechtigt. Soweit Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehlschlagen, ist der Kunde berechtigt, den Ersatz des effektiven Minderwertes der Sache (Minderung), nicht jedoch die Rückgängigmachung des Kaufs (Wandelung) zu verlangen, es sei denn, der effektive Minderwert erreicht den Betrag des Preises."

    Im Klartext:
    1. Kein 14-tägiges Rückgaberecht (wie offenbar in Deutschland)
    2. Dell (nicht du) kann wählen zwischen Mangelbeseitigung oder Ersatzlieferung
    3. Wenn die Reparatur fehlschlägt, kannst du grundsätzlich nur Minderung verlangen, d.h. Differenz zwischen Kaufpreis und tatsächlichem Wert

    LG Krex

    Der Tipp von Schnubby mit dem Schraubenzieher hat leider nicht funktioniert. Da muss ich wohl den Support kontaktieren; ist das peinlich 8o Oder falls das vom VOS nicht gedeckt ist, lasse ich ihn einfach drin und kaufe mir einen neuen :D

    Übrigens, funktioniert der Auslösemechanismus wirklich nur rein mechanisch? Kann man da "softwaremässig" nichts machen (wie eben z.B. beim DVD-Laufwerk)?

    Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Wie verlangt habe ich ein Bild angehängt. Über dem Slot heisst es doch eindeutig MS/Pro: Steht das denn nicht für Memory Stick?

    Mit Pinzette habe ich es schon versucht - leider ohne Erfolg. Habe den Stick im Gegenteil sogar noch mehr reingedrückt ;(