Beiträge von mrp

Meine Fresse, das is ja ne Neverending Story bei Dir. Also das man generell als Zweitbesitzer keinen Swap kriegt, kann nicht sein. Mein XPS1530 wurde als Geschäftsgerät gekauft und dann an mich weiterveräußert. Als sich nach 2 Jahren und 3 Monaten mal wieder die GraKa verabschiedet hat, wollte ich eigentlich unbedingt nen VOS, da ich zu diesem Zeitpunkt sehr auf ein funktionierendes NB angewiesen war. Das wär dann das 5. Mainboard gewesen, dass getauscht werden hätte müssen. Vorher auch schon Display 1mal getauscht, dann mal ein schon defektes MB gekriegt,...Als ich dem Dell-MA gesagt hab, ich brauch schnellst möglich nen Techniker, musste er kurz Rücksprache mit seinem Vorgesetzten halten. Daraufhin hat er gemeint, bei mir würde kein weiterer VOS in Frage kommen, selbst wenn ich das wollte, (hab VOS bis Mitte 2013 :P ) sondern sie wollen nen Swap einleiten, der kurz drauf auch von Dell genemigt wurde. Hab mir gedacht, bevor ich mich schlagen lass, verzicht ich halt auf meinen VOS-Anspruch und bestell mir ne neue Kiste :D
    Ich würd an Deiner Stelle einfach ständig anrufen und nen Techniker antanzen lassen, irgendwann wird´s Dell dann wohl auch zu blöd und vor allem zu teuer. Rein rechtlich kann man da wohl nix machen und auf nen Swap bestehen, aber ich bin mir sicher, dass die net noch 100 mal irgendwas tauschen...

Viel Glück bei der Geschichte....

@ endurorider: bin ich mir nicht sicher, wenn hotzenplotz allerdings nicht meint, dann wohl nicht :) das problem ist auch, dass ich maximal ein gerät um die 1200-1400 oder so bekommen würde...bei nem aw bist du da schnell drüber und da müsstest du saftig aufzahlen

Ich hab da andere Erfahrung gemacht bezügl. der Aufpreise bei nem Update. Hab da sehr günstige Preise genannt gekriegt und bin deshalb auf was größeres umgestiegen, was ich mir sonst nie gekauft hätt.

DN41: Naja, mal reinschaun kann doch nicht verboten sein...

Genau wie bei mir. 3 mal refurbished und das 4. war dann ein neues. Zitat vom Dell MA bei der Fehlermeldung des 3.MB´s: "Na dann bauen wir Ihnen jetzt mal ein neues und kein refurbished ein..." Dieses war aber leider dann auch nach 8 Wochen im Eimer.....Da muß man wohl einfach Glück und vor allem VOS haben bei diesem lustigen Teilelotto....Einfach immer wieder den Techniker antanzen lassen bis es funktioniert. Gibt ja auch viele, die nie irgendwelche Probleme mit dem Book bzw. MB haben. Ich kann nur jedem raten, der das XPS 1530 hat, den VOS auf die maximale Zeit zu verlängern, dann muß man sich um diese Geschichten keinerlei Sorgen machen.

Also generell hat man nach Ablauf der Gewährleistung keinerlei Anspruch auf nen Swap, sondern wie schon der Name sagt, nen Vor Ort Service, der die defekten Teile vor Ort austauscht. Ein wirklicher Anspruch auf nen Swap hat man nur dann, wenn z.B. innerhalb der ersten 2 Jahre ein Defekt (und zwar der gleiche) erfolglos 3 mal repariert wurde und nicht behoben werden konnte (rechtlich hat man in diesem Fall auch die Möglichkeit einer Wandelung -> http://de.wikipedia.org/wiki/Wandelung) Allerdings ist Dell meist sehr kulant in Fällen, bei denen oft ein VOS Einsatz benötigt wird. Rein rechtlich hat man nach Ablauf der 2 Jahre nur noch ein Recht auf den Zeitwert bzw. ein vergleichbares Notebook. Ein genereller Anspruch auf nen Swap existiert imho überhaupt nicht, sondern ist Kulanz Seitens Dell.
    Allerdings stimmt es wohl nicht, dass ein Swap nach Ablauf der 2 Jahre nicht mehr möglich ist. Mir ist nach 2,5 Jahren (also nach Ablauf der 2 Jahre, hab aber VOS bis 2013) jetzt zum 4. mal die GraKa abgeraucht. Ich wollte unbedingt nen VOS, weil ich das NB dringed benötigt habe. Nach Absprache mit seinem Vorgesetzten meinte der Mitarbeiter, dass ein weiterer VOS bei mir nicht mehr durchgeführt würde, sondern der Vorgesetzte nen Swap vorschlägt, der schließlich auch genemigt wurde. :D
    Auch die Möglichkeit, sich ein komplett neues Gerät in diesem Fall zu konfigurieren ist nur ein Entgegenkommen von Dell und hat keinerlei rechtliche Grundlage. Ich denk, die werden bei Dell schnell hellhörig, wenn jemand auf nen Swap pocht und noch mit rechtlichen Geschichten argumentiert, da es dann für Dell teuer wird. Leider ist das Ganze bei Dell wohl sehr vom Sachbearbeiter abhängig, wie da vorgegangen wird.

Wünsch Dir viel Glück bei der Sache. Ich würd versuchen, freundlich (is schwer nach der Vorgeschichte) und sachlich mit denen zu reden und die Sache zu regeln. imho ist es die falsche Vorgeghensweise mit Anwalt, rechtlichen Schritten etc. zu drohen, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass Dell dann gern "dicht" macht und somit alle Kulanzregelungen vom Tisch sind...

Edit: @ Jigs: done...

Und genau das mein ich. Schon klar, dass das nicht die Regel ist. Du bist ja einer der Leidtragenden, die eigentlich ein sehr gutes Produkt haben, sich aber jetzt anscheinend von Dell verabschiedet haben, nur weil ein imho kleines Problem nicht nachhaltig behoben wurde. Diejenigen, bei denen die Karte noch in der Garantie bzw. VOS-Zeit abraucht haben Glück, da Dell ja auch mit Abstand den besten Kundenservice anbietet und auch sonst relativ kullant mit Kunden umgeht und in diesem Fall sicherlich die Kosten Nvidia auf´s Auge drückt. Nur die restlichen, denen es so ergeht wie Dir sind dann im Endeffekt die dummen. Das meinte ich auch mit "Dell sitzt das ganze aus" sprich, die Zeit spielt für Dell. Von dem Imageschaden der damit angerichtet wird möchte ich garnicht anfangen...

Es geht ja garnicht um nen refresh. Ne Lösung wäre imho z.B. gewesen, nachdem vor langer Zeit bekannt wurde, dass diese Chip´s sehr schlecht sind und dies selbst Nividia zugegeben hat, diese Karte nicht mehr zu verbauen bzw. ne Alternative anzubieten. Bei anderen NB´s werden ja mit der Zeit auch neuere GraKa Modelle angeboten. Trotz der bekannten Probleme diese Karte munter weiter zu verkaufen und eben keine Alternative anzubieten ist imho Schwachsinn. Da gerade bei den XPS viele Kunden VOS haben +1 Jahr extra auf die GraKa, entstehen somit extreme Kosten für diese unzähligen Serviceeinsätze, Materialkosten, ...was letztendlich zu steigenden Preisen führen wird.
    Eher ungeschickt find ich die momentane Lösung, bei der ein bekanntermaßen "wackeliges" Produkt mit hohem Aufwand und Kosten ständig getauscht werden muß nur um es dann durch dass gleiche "wackelige" Produkt zu ersetzen, dessen Lebensdauer ja schon beim Einbau fraglich ist. Dies ist doch weder für Dell, noch für die Kunden angenehm. Mir ist das letztendlich egal, da mir Dell jetzt nen Swap vorgeschlagen hat, aber allein die Materialkosten und Serviceeinsätze bisher haben mittlerweile sicherlich bei weitem den Neupreis des Notebooks überstiegen.

Seh ich genauso. Gerade diese Graka würde ich mit Vorsicht behandeln. Mir is jetzt die 4. Karte abgeraucht, ohne dass ich jemals OC betrieben hab. Gerade die letzte Karte die Dell verbaut hatte (war ein neues MB mit neuer Karte, also nix refurbrished) wurde nur im Office Betrieb genutzt und hat sich nach sensationellen 8 Wochen wiedermal verabschiedet... :cursing: imho is die Karte einfach nur schlecht und Dell kümmert sich nicht um ne Lösung, sondern "sitzt das Ganze halt aus". Die leidtragenden sind dann diejenigen, die keine Garantie bzw. VOS mehr haben. Solange VOS drauf is, kein Problem, danach muß man dann wohl einfach Glück haben oder besser noch, das Ding rechtzeitig verkaufen.

Ich hatte auch ein Problem mit der Tastatur. Nach einem Flüssigkeitsschaden waren einige Tasten nicht mehr zu bedienen. Nach einiger Suche hier und im Internet bin ich über nen Händler gestolpert, der anscheinen viele Teile für unsere XPS anbieten:

http://www.laptopspares.com/index.html

die haben auch einen Ebay Shop und bieten dort original Dell Tastaturen extrem günstig an. Ich habe gestern Nachmittag bestellt und heut ist die neue Tastatur angekommen. Is original, neu und hat incl. Versand und MwSt. gerade mal 17,95 € gekostet. Das Ding selbest zu tauschen dauert ca. 10min.

Ich hoff, ich konnt euch damit etwas weiterhelfen...

Hatte das gleiche Problem. Netzteil wurde normal erkannt, aber der Akku wurde nicht mehr geladen. Laut Dell ein Problem am Mainboard. Wird getausch werden. Einfach mal anrufen. Hatte schon 4 getauschte MB. Jetzt mal wieder(3.) Graka im Eimer, ohne dass viel damit gezockt wurde. Jetzt wollt ich natürlich nen Techniker, aber Dell hat selbst nen swap angeboten :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ruf kurz an und lass nen Techniker kommen.

Servus!
    Also meiner Erfahrung nach, ist die Chance, dass Dein 1530 nach dem 1. Jahr abraucht, sehr groß. Falls das wirklich insgesamt 4 Jahre ohne irgendwelche Probleme hält, ist das schon mehr als glücklich. Ich hab mein 1530 jetzt knapp 2 Jahre. Hab damals gleich im 1. Jahr auf insgesamt 5 Jahre Premium Support incl. Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag verlängert. (nach kurzer Diskussion für 170€ :-D) (Vor-Ort-Service bis 13.04.2013)
    Obwohl ich das NB eigentlich nur für Inet, Office, Filme und sehr selten mal ein kleines Spiel nutze, hatte ich bis jetzt 5 Servive-Einsätze. Im 1. Jahr wurde 1 mal wurde das Display getauscht und 1 mal das Mainboard, weil die Graka im Eimer war. Im 2. Jahr hatte ich bis jetzt 3 Einsätze. Mainboard wurde jedesmal wegen defekter Graka getauscht und dies obwohl ich gerade in letzter Zeit keine Spiele gezockt hab, sondern nur Office nutze. Laut Auskunft des Technikers kostet ein getauschtes Mainboard incl. Serviceeinsatz ca. 650€. Meiner Meinung nach sind die 200€ gut angelegtes Geld, weil Du Dir einfach keine Gedanken um irgendwelche Hardwareprobleme machen musst. Zu Deiner letzten Frage: Ja, die tauschen Vor Ort alles aus, egal was es is. Der Serviceeinsatz war auch immer sehr schnell (d.h. am nächsten Arbeitstag) bei mir.

Hi!

Hab mir vor kurzem die Bose In-Ear gekauft und bin absolut begeistert. Sitzen bombenfest, ohne nach längerem tragen zu drücken. Für 100€ is das meine absolute Empfehlung.

Hallo zusammen!
    Ich hatte dieses Problem auch schon 2 Mal. (Das erste mal bei nem uralten Sony NB, das zweite mal bei meinem 1530) Bei mir war noch Reststrom in irgendwelchen Kondensatoren oder so (hab davon absolut keine Ahnung...) Aber die Lösung des Problems war bei mir sehr einfach:

Akku raus, Netzteil ab und die Einschalttaste ca 10 sec gedrückt halten. Dann baut sich dieser komische Reststrom ab. Danach Akku/ Netzteil wieder rein und das NB fährt wieder ganz normal hoch.

Hoffe ich konnte helfen...

10% Rabatt Gutschein Code auf alle XPS 1530/1330, Inspiron und Studio (funktioniert nicht mit SXPS), gültig bis 04.02.2009 bei Systemen über 1099€

LN1L?W0KLB92FG

kombinierbar mit den aktuellen Rabatten der "Dell-Top-Angebote", die aber nur bis 28.01.2009 gültig sind:

* Inspiron 1525: Bis zu 150 EUR Rabatt + GRATIS Lieferung
    * XPS M1530: Jetzt bis zu 200 EUR Rabatt und GRATIS Lieferung
    * XPS M1330: Jetzt bis zu 250 EUR Rabatt und GRATIS Lieferung
    * XPS M1730: Jetzt bis zu 300 EUR Rabatt und GRATIS Lieferung
    * Studio 15: Jetzt bis zu 50 EUR Rabatt + GRATIS Lieferung
    * Studio 17: Jetzt bis zu 150 EUR Rabatt + GRATIS Lieferung

Hi!
    Is bei mir nach einem Besuch vom Service auch so. (Mainboard wurde wegen defekter 8600GT ausgetauscht) Seltsam ist, dass das NB sofort erkennt, dass es am Netzteil hängt, den Akku aber trotzdem nicht auflädt obwohl er nur noch 45% Akku hat. Wenn ich den Netzstecker am NB etwas nach oben und unten wackel, lädt er wieder, bis der Akku voll ist. Hab natürlich gleich bei Dell angerufen und das Problem nach dem Technikereinsatz geschildert. Die haben gemeint, dass der Techniker wohl nen Stecker am Mainboard nicht richtig reingesteckt hat...Naja, muss er halt nochmal antanzen.
    Nachdem Du ja noch Garantie hast, musste wohl den Techniker kommen lassen oder selber aufschrauben und die Steckverbindungen überprüfen.

Hi!
    Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich hab am 02.01. telefonisch nach einer Garantieverlängerung auf 4 Jahre gefragt, da ich nur 1 Jahr Basissupport hatte (bis 12.01.2009). Der Mitarbeiter nannte mir zuerst 177€ zzgl. MwSt. also 210€! Nach kurzem verhandeln und Rücksprache mit seinem Vorgesetzten, wollte er auf einmal nur noch 160€ incl. MwSt. und sagt, dass die Garantie dann bis 11.01.2013 läuft! Hab das ganze gleich am Telefon per Kreditkarte bezahlt und auch gleich die Rechnung, in der das steht, erhalten. Hat der jetzt nen Fehler gemacht oder kann man regulär insgesamt 5 Jahre Garantie auf ein XPS m1530 kriegen?