Auch interessant, danke.
Beiträge von strider
-
-
Danke. Keine Ahnung warum ich das mit der Suche nicht gefunden habe
Tut mir leid.Dell selber (wo man ja meinen könnte die information zu finden) ist hingegen überhaupt nicht informationsfreudig.
Wobei der genannte Thread von dir mit der Information ja wiederum in den Dell *Forum* verweist, wo das zwar anscheinend sicher ist dass es 8GB unterstützt aber auch wieder nicht konkret von der Hardware genannt wird.
Sprich: wenn es 2x8GB unterstützen würde, wüssten wir das jetzt auch nicht...
-
Danke für die Antworten.
xBlackhawk Das ist mir bewusst, daher fragte ich nach der Hardware
(abgesehen davon stimmt das auch wieder nur für Windows, siehe PAE).stahlkunst Na inzwischen sind wir ja bei Bios Version 10 :). Jedenfalls steht fest dass ich dann Windows 7 x64 benutze.
-
In der NVidia Systemsteuerung gibt es einen eigenen Menüpunkt für SLI und Physx.
Hast du vielleicht nicht die erweiterte Ansicht, so dass du es nicht siehst?
-
Hallo!
eigentlich dachte ich, das das XPS M1730 vom Motherboard her maximal 4GB Ram unterstützt.
...bis ich bei Dell sah, dass die jetzt auch mit 6GB Ram verkauft werden (link).
Wieviel Ram ist denn nun maximal? Wichtig ist das, wenn man sich entscheidet ob man Windows (Vista, 7) 32 oder 64bit installiert.
Zumal: haben die das Mainboard geändert für den 6GB Support, oder geht das überall?
Vielen Dank für Informationen
-
Dann gibt's noch die Antwort, dass XP Resourcenschonender ist, also insgesamt, gerade Spielen, viel weniger Overhead bereitet. Also eine vernünftige Wahl.
Einzig SLI macht unter XP heftige Probleme.
-
Nachdem anscheinend keiner eine Antwort oder zumindest einen Hinweis hat, habe ich jetzt einfach die Probe aufs Exempel gemacht.
Vista parallel installiert, updates etc pp, treiber usw ff.
Getestet habe ich 2 Spiele im SLI Modus:
Batman Arkham Asylum (Demo)
Herr der Ringe onlineBeide mit vollen Details und Features.
Was soll ich sagen - unter Vista funktioniert SLI einwandfrei und es läuft deutlich flüssiger als single GPU, gerade in 1920x xy Auflösung.
Fazit: Der XP SLI Support ist einfach nicht da.
-
Ah, wenns dann mal funktioniert sag doch (trotz anderer graka) etwas zu meinem thread.
Im Gerätemanager solltest du 2 Grafikkarten sehen. Ist dem so? Die Hardware selber ist vermutlich bei der Karte auch nur 1 Paket, also wäre es eher unwahrscheinlich, dass er nur eine erkennt.
Welchen Treiber verwendest du?
Ist die SLI Option ausgegraut, oder wieso kannst du es nicht einschalten? -
Hallo!
Mein XPS M1730 besitze ich jetzt ca. ein dreivierteljahr, doch ein Problem konnte ich nie beheben. Aber zuerst zum technischen:
XPS M1730 A10 Bios
4GB Ram
2x 400GB / Raid-0
Geforce 8800M GTX SLI / 186.81
Windows XP SP3So, nun zum Problem. Ich kann kein SLI verwenden, ohne dass es einen harten Crash beim Versuch zu spielen gibt. Vom Problem gibt es 3 Varianten:
- Ich werde auf einen 16-Farbigen Desktop geschmissen und bekomme einen Fehler angezeigt
- Bluescreen mit Hinweis auf nv4_disp.dll
- Harter absturz, keine Reaktion mehr. Meist schwarzer screen (vom Laden eines Spiels)
Treiber etc hab ich schon durch. Wie gesagt, das Problem besteht schon etwas länger.
Was ich wissen möchte ist, ob ein Hardwaredefekt vorliegt. Dazu muss man jedoch sagen, dass die Grafikkarte schon einmal kurz nach Lieferung wegen eines anderen Problems getauscht wurde, ohne jedoch das SLI Problem zu ändern.
Ich vermute höchstens, dass es mit Windows XP zusammenhängt, da die meisten, die dieses Notebook verwenden vermutlich Vista benutzen, und es vielleicht ein Softwareproblem in der Richtung ist.
Verwendet hier jemand Windows XP SP3 auf einem M1730 und kann dazu etwas sagen?
-
Vielen Dank für die Antwort, dann kann ich zumindest das mit Quickset ändern
. -
Hallo!
Ich habe vor geraumer Zeit meinen onboard-Sound-Chipsatz (in Windows, leider nicht im BIOS möglich) deaktiviert und die Creative X-Fi Notebook installiert. Soweit auch alles ok.
Die Lautstärkeregelung über die Medientasten vorne am Notebook funktioniert jedoch nicht mehr richtig. Es ist nicht mehr möglich, die Lautstärke zu verringern. Gelegentlich ist es einen kleinen "sprung" möglich, doch dann nicht mehr. Wenn ich wieder lauter stelle, kann ich wieder zurück ein stück leiser regeln; als ob es einrastet.
Lauter drehen geht weiterhin problemlos. Die Taste selber funktioniert einwandfrei und aktiviert bei Druck auch immer schön die Beleuchtung.
Waahh... bevor ich umgebracht werde: ich verwende Windows XP SP3.
Hat jemand einen Tipp, oder kennt das Problem jemand?
Ausserdem wäre es schön, wenn ich die Lautstärkeanzeige von Quickset DAUERHAFT abschalten könnte. Ich kann diese per klick auf das Quickset symbol zwar deaktivieren, aber nur bis zum nächsten reboot.
-
Das stimmt, ich habe mich auch vertan. Der Chip ist ein G92M. Den Link wo ich mir die Temperaturen neulich gesucht hatte finde ich nicht mehr.
Da ich allerdings keine Lust mehr auf dieses Spiel habe lasse ich dich mal im alleingang weiter Leute mit völlig normalem Systemverhalten angst einjagen.
-
Ich will nicht unhöflich sein, aber ich habe die Zahlen recherchiert. Dazu passt auch die mündliche Aussage des Dell (beauftragten) Technikers über dieses Thema.
Nen Link wo die Spezifikationen genannt von NVIDIA stehen ist auch in meinem Post. Natürlich wären 100°C viel, aber INNERHALB DER SPEZIFIKATIONEN, d.h. ohne Hardwareschaden.
Die genannten Zahlen des Threaderstellers sind völlig in Ordnung. Klar, sie könnten niedriger sein (evtl. Staub, geb ich dir recht), aber von einem Hardwareschaden noch sehr weit entfernt.
-
Ich hab mein XPS M1730 neu und die Temperaturen (unter XP SP3) der 8800M GTX sind bei ca 70°C idle und unter Last so um die 80°C.
Aus anderen Gründen (die nicht an der Graka lagen, wie sich rausstellte) wurde die Grafikkarte schon getauscht ohne Änderung.
Es ist nichts übertaktet.
Grundsätzlich scheint es einige uneinigkeit bei den Temperaturen zu geben. Die Wahrheit ist jedoch, dass die GPUs der 8800M GTX ohne weiteres normal bis 100°C arbeiten! Bei einer 8700 wäre das entschieden zuviel.
Ab den besagten 100°C sollte man sich also erst sorgen machen.
Die GPUs nennen sich G92, und hier wird z.B. von einer maximaltemperatur von 105°C gesprochen.
Also keine Panik! Bei mir passiert etwas was sich wie eine Überhitzung äussert, nur dass es keine ist. Auch nur in EINEM Spiel (Warhammer Online).
Zum Überwachen der Temperatur kann ich ntune von Nvidia selber empfehlen. Dort kann man auch periodisch die GPU temperaturen in eine textdatei mitloggen lassen.
-
Hmm.. jetzt hab ich das ein paar Tage mit dem 180.70 getestet. Subjektiv ist die Performance deutlich besser; das Problem tritt gelegentlich noch auf.
Ein alt-tab weg und hin - dann ist es wieder weg.
Spielt hier keiner sonst Warhammer online
?Da sonst keine Probleme vorliegen, ist das wohl als inkompatibilität zwischen den 8800M GTX und Warhammer online abzulegen....
-
Ja, die Treiber hatte ich schon mehrfach sauber komplett entfernt, ohne Änderung. Daher dachte ich es wäre die Hardware.
Ich werde später heute sehen ob der neuere Treiber einen Unterschied macht, falls nicht muss ich das ein paar Tage beobachten. Benchmarks hatte ich noch nicht getestet, kann ich aber noch.
Vermutlich suche ich noch weitere die das Problem (ähnl. wie bei WoW) bestätigen können, ich bin bestimmt nicht der einzige WAR spieler hier

-
Ich werfe hier einfach mal einen meiner Lieblingslinks rein, wie Festplatten nicht klingen sollten, und sie kaputt sind:
-
Hallo beisammen!
Bitte entschuldigt, falls dies schon beantwortet wurde, bei der Suche wurde ich nicht schlüssig fündig und fand höchstens ähnliches.
Seit knapp einer Woche besitze ich jetzt mein XPS M1730 mit der SLI Geforce 8800M GTX Konfiguration und habe Windows XP installiert. Ich benutze ein externes Display. Grundsätzlich läuft alles gut.
Jedoch habe ich schnell festgestellt dass es wohl gerade bei MMORPGs mehr oder minder massive Grafikprobleme gibt. Bei World of Warcraft gibt es im SLI Modus seltsame horizontale Linien, die man aber ignorieren kann. Thread dazu u.a. hier.
Folgende offizielle Treiber habe ich probiert: 167.57, 176.78 und inoffiziell 180.70.
Wie gesagt, die Linien in WoW sind nicht wild, und ohne SLI sind sie weg und auch ohne externes Display sind sie nicht zu sehen - es handelt sich jedoch nicht um ein Kabel- oder Kontaktproblem.
Ganz dick kommt's jedoch in Warhammer online. Das läuft ganz normal bis zu einem unberechenbaren Zeitpunkt, dann treten SEHR heftige Texturprobleme auf wie sie in den Anhängen zu sehen sind. Diese sind nach einem alt-tab auf den Desktop jedoch größtenteils wieder weg, leider ist das jedoch im Eifer des Gefechts keine gute Lösung. Nachdem Treiberwechsel (an diesem Punkt nur 167 und 176 probiert) keine Besserung brachten und SLI bereits abgeschalten war, dachte ich, die Grafikkarte(n) müsse(n) kaputt sein. Zum Teil stürzte WAR dann auch ganz ab mit einem Bluescreen und Nennung der nv4_disp.dll.
Da ich so ähnliche Probleme neulich bei einer defekten Karte gesehen hatte, war ich davon ausgegangen, das könnte bei mir auch der Fall sein.
Ein Tausch vom Techniker brachte jedoch keine Änderung.
Derzeit probiere ich den inoffiziellen 180.70 Treiber, das Warhammer Problem taucht meist nicht sofort aus; vielleicht bringt das Besserung.
Kennt jemand diese Problematik oder vielleicht sogar eine Lösung?
Zusatzfrage: sollte ich beim 180.70er Treiber die Option für Hardware PhysX auf der 8800M aktivieren wie bei einer Desktopkarte? (Habe keine Ageia Karte drin)
Vielen Dank!