Beiträge von putzi7

Guten Tag,

letztes Update. Umgekehrte Zeitfolge:

- am Freitag (22.3.) Auslieferung des reparierten Laptops (-> Austausch des defekten Mainboards)
    - am Donnerstag (21.3.) Anruf vom Dell-Reparatur-Service: Laptop repariert und morgige Auslieferung
    - am Dienstag (19.03.) computergestützter Anruf durch Dell, dass Lapi zur Reparatur eingeliefert wurde
    - am Montag (18.03) - angekündigte Abholung des Lapis
    - am Dienstag (12.3.) computergestützter Anruf mit Auswahlmöglichkeit des Abholtermin (Freitag oder Montag nächster Woche)
    - zwischen dem 07.03. und 11.3. interne Nachrichten Natalja/ putzi (u.a. Prüfung der Service-Tag wg. erweiterter Nvidia-Garantie, Aktivierung des Dell-Services durch Natalja)
    - am 06.03. Erster Eintrag Forum wg. Laptopproblem
    - davor hatte ich vor Jahren schon Kontakt zum Dell-Service auf Grund einer defekten Graka. Zu jener Zeit verlief ebenfalls alles gut und unkompliziert.
    - Mai 2008 Kauf XPS

Der Laptop funktioniert einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden und überglücklich. Großes Kompliment an dieses Forum, an Natalja und an den Dell-Service(-Reparatur-Service). Ich habe meine damalige Kaufentscheidung bis heute nicht bereut.

Gruß putzi

Dieser LED Fehler Code zeigt einen Fehler der Systemplatine an.

Da -denke ich- muss ein "neues" Mainboard her. Leider.

Aus DELL Service Handbuch:
    Fehler der Systemplatine

1. Entfernen Sie den Prozessor und setzen Sie ihn wieder ein.
    2. Ersetzen Sie die Systemplatine.
    3. Ersetzen Sie den Prozessor.

.

ui,

das heißt: mindestens 100-150€ für ein neues Bord? Reparatur bei Dell lohnt sich wohlnicht mehr, wenn ich so 300-400€ lese.

Lösung also: Daten von der Festplatte saugen und neues Lapi?

Guten Abend,

seit heute Nachmittag fährt mein Laptopnicht mehr hoch:

- Laptop startet, kurzer Zugriff auf Festplatte (kurzes Aufleuchten)
    - Bildschirm bleibt schwarz
    - beim Starten mit gedrückten FN -> drei leuchten, wovon die linke blinkt (9) und die anderen beiden durchgängig leuchten
    - beim Starten mit gedrücktem "D" -> Bildschirm bleibt macht den Farbtest. ROT/GRÜN/BLAU/SCHWARZ
    - Windows 7, zusätzlich Kubuntu
    - Kauf Mai 2008, keine verlängerte Garantie
    - Graka 8600M Nvidia

Kann man aus den Daten etwas Genaueres ableiten.

Danke für Hilfe.

Gruß putzi

hallo,

ja, ich habe das Diagnosetool von Dell durchlaufen lassen. Das hat mir die oben genannte Fehlermeldung ausgeworfen.

Aber was genau empfiehlst du? Eine Vermutung, dass es evtl. das Mainboard ist, bringt mich leider nicht weiter. Einen defekten USB-Anschluss (möglich interner Anschluss, wenn ich es recht verstehe...) kann ich schlecht selber reparieren.
    Ich hatte ursprünglich den 1-Jahres-Support von Dell. Der ist im Mai 2009 ausgelaufen. Ich meine, wenn das Mainboard teilweise Schrott ist oder ein USB-Anschluss (wie gesagt, ich habe schon ziemlich lange Probleme mit der Laptop), kann ich dann noch Ansprüche gegenüber Dell geltend machen oder muss ich meine eigene Geldbörse greifen, was äußerst scheiße wäre, zumal der laptop nun auch nicht günstig war.

Kann ich die Abstürze verhindern, in dem ich bspw. die Webcam oder den Fingerprint (wenn das die Ursache ist) einfach abklemme?

gruß

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit mit regelmäßigen Bluescreens zu kämpfen. Einen defekten Arbeitsspeicher-Riegel habe ich schon entfernt.
    Problemindikator: Gerade wenn ich im Internet bei youtube videos schaue, schmirgelt der lapi regelmäßig ab. Wenn ich bspw. Assassins Creed I spiele, hatte ich noch nie einen Absturz. Von daher tendierte ich schon Richtung -> Wlan-Karte (AGN 4965)

Nach dem Dell diagnostics-Test stellten sich folgende Fehlermeldungen dar:

1.) Error Code 4400:01BE Msg: SCSI_0-000_DISK-Block 20394: USB bus error or timeout
    2.) Error Code 4400:01BF Msg: SCSI_0-000_DISK-Block496572: USB device was removed
    -- - - >>> diese Fehlermeldung wiederholte sich ständig wieder, nur jeweils mit nem anderen Block, bspw.: 473565, 237863,996570.... usw.
    3.) Nachdem ich den Test (sh. 2.) abgebrochen hatte, ging es zum nächsten Test. Hier erschien eine weitere Fehlermeldung: SCSI-SYSTEM_Error fGetParam not able to find the parameter `nosmartchk`

Handlungsweisen:

a) google genutzt -> keine sonderlichen Erkenntnisse
    b) Dell vorgestern eine Email geschrieben (Emailsupport), bislang keine Antwort
    c) Chipsatztreiber von Intel aktualisiert, da ein Kollege meinte, dass es daran liegen könnte
    d) CCCleaner -> Fehler in der Registry beheben lassen, kein erfolg
    e) Dell diagnostics erneut durchlaufen lassen -> o.g. Fehler immer noch vorhanden

Ich habe folgenden Lapi:

- dual core 2,5 ghz t 9300
    - xps m1530
    - arbeitsspeicher: ddr2-ram 2 gb

weiß jemand einen sinnvollen Rat? Was ist kaputt bzw. weitere Vorgehensweise? Bedanke mich im Voraus für geistreiche Beiträge.

Gruß putzi7

mui,

@ camperwolf:

prinzipiell gilt: lade dir treiber am besten von der hp des jeweiligen herstellers runter. wenn es probleme bei der suche gibt, musste dich melden.

das direkte updaten aus dem gerätermanager ist stark verbesserungswürdig und hat sicherlich noch keinem so wirklich geholfen. mir zumindest nicht.

gruß

mui,

schließe mich dem vorredner an... auf eine gelegentliche aktualisierung der graka-treiber über windowsupdate darfste nicht zählen...

die meldung " ... treiber veraltet..." klingt etwas nach farcry2... - das spiel lief bei mir aber auch ohne aktualisierung des graka-treibers... wobei mein treiber eigentlich recht aktuell war... vielleicht ne standardmeldung ;)

das nvidia-symbol aus der taskleiste meldet sich meistens,wenn du ein game (meist etwas ältere spiele) mit geringer auflösung spielst... ein doppelklick mit der linken maustaste und du hast deine normale bildschirmauflösung...

hier findest du die aktuellsten treiber:

klick mich

setze dir vorsichtshalber einen systemwiederherstellungspunkt, dann dürfte nichts schief gehen

gruß