Beiträge von Arnie-75

Falls es nochmal jemanden interessieren sollte (allerdings scheint das Interesse gering):

Ich habe es endlich geschafft den A2010 mit Windows 7 x64 zu bestücken. Allgemein ist die Hardware des A2010 für Windows 7 x64 kein Problem, die Hardware ist Standard und mit Google findet man alle benötigten Treiber ohne Probleme. Einzig das 'Touch Panel' bzw. dessen Media- Tasten funktionierten unter x64 nicht. Ich habe dank der Hilfe des Nutzers 'AnybodyM' endlich den fehlenden x64-Treiber gefunden. Einfach über den Gerätemanager installieren und dann die normale Cypress Touch-Software von Dell für Vista x32 installieren.
    Fertig.

Hallo,
    ich hatte mal versucht in meinen XPS ONE 20 eine anderen MXM-Grafikkarte zu bauen. Leider startete der PC damit gar nicht. Das BIOS hat eine sogenannte Whitelist, in der gespeichert ist welche Device-ID für die Grafik benutzt werden darf. Das sind im Standard-BIOS die interne Intel GMA 3100 und die alternativ verbaute Radeon Mobility HD 2400. Da mein XPS ONE nur die interne Intel-Grafik hatte und ich keine original Dell HD 2400 MXM gefunden habe, hab ich vor einiger Zeit im Forum von Bios-Mods.com gefragt, ob jemand die Sperre aus dem Dell-BIOS nehmen könnte. Das kann man z.B. machen, um gelockte Notebooks für alle WLAN-Karten freizuschalten. Tatsächlich hat sich jemand gefunden, alllerdings hab ich die Nachricht erst 3 Monate später gelesen, nachdem ich endlich eine originale MXM HD 2400 von Dell gefunden und verbaut habe.

Dies hat der Author des gepatchens BIOS zum Patch geschrieben:

I couldn't believe it, there was one check for that device ID in the
    bios, i removed the check now lets hope it does not act wierd [Blockierte Grafik: http://www.bios-mods.com/forum/images/smilies/smile.gif]
    It's possible now that the X3100 onboard doesn't work. But who cares having another video card [Blockierte Grafik: http://www.bios-mods.com/forum/images/smilies/wink.gif]

Ich habe das BOS nun von ihm bekommen, für mich macht es derzeit aber keinen Sinn es zu testen, da ich wie geschrieben eine HD 2400 gefunden habe. Nur "zum Spaß" ist mir das Risiko zu hoch, ein BIOS zu flashen dass noch nicht getestet wurde. Falls also jemand Interesse hat kann ich ihm das BIOS gerne zukommen lassen. Es sollte damit möglich sein, jede physisch (also nicht die großen Typ III) passende MXM Grafikkarte zu verbauen! Es ist aber ungetestet und ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung oder Garantie! Es ist durchaus möglich dass das BIOS Probleme verursacht oder den PC sogar ins Nirvana befördert. Wer das BIOS testen möchte sollte sich dessen bewusst sein und über PC-Erfahrung verfügen.

Außerdem sollte man bedenken, dass die von Dell verbaute HD 2400 recht wenig Strom verbraucht und nur passiv gekühlt wird. Wer eine schnellere MXM-Karte verbauen will, sollte beachten, dass diese so wenig Strom wie möglich verbraucht. Wenn es wesentlich mehr als bei der HD 2400 ist besteht natürlich die Gefahr des Hitzetodes für die Karte.

Bei Interesse bitte hier antworten, ich schicke das BIOS dann per Mail.

Ich bin jetzt durcheinander... Der eine schreibt dass die Treiber für die Sensortasten unter Win7 64 Bit funktionieren, der andere sagt es geht nicht. Läuft bei jemand definitiv Win7 64 Bit und die Touch-Panel Tasten am Monitor funktionieren? Falls ja, welchen Treiber muss ich nehmen, der originalen Vista 32 Bit-Treiber von Dell???

Draft-N braucht in der Tat nur 2 Antennen, die dritte kann optional zur Verbesserung des Empfangs verwendet werden, ist aber kein Muss. Günstige Draft-N Karten verwenden meistens nur 2 Antennen und haben auch nur 2 Antennenanschlüsse, wie z.B. bei Karten mit Ralink Rt2700 Chip oder die neue Intel 5100.

Dazu muß man wissen, dass es bei WLAN-Karten mehrere Sender (T für Transmit) und Empfänger (R für Receive) auf der Karte gibt. Jeder Empfänger bzw. Sender kann nach derzeitigem Draft-N Standard 150 MBit (brutto) senden bzw. empfangen. Für 300 MBit in beide Richtungen (!) reichen 2 Antennen, wenn jede senden und empfangen kann (also 2T/2R). Manche Karten haben noch eine dritte Antenne zum besseren Empfang, die werden dann mit 2T/3R abgekürzt. Die neue Intel 5300 hat sogar 3R/3T, dadurch kann sie mit 450 MBit senden und empfangen. Bei den etwas günstigeren Karten mit nur 2 Antennen kommt es darauf an, wie viele Sender bzw. Empfänger auf der Karte verbaut sind. Die günstige Intel 5100 hat z.B. nur einen Sender und zwei Emfänger (1T/2R). Dadurch kann sie mit 300 MBit empfangen und 150 MBit senden. Wenn eine Broadcom-Karte z.B. 2T/3R aufgebaut ist reicht es völlig, wenn an beide T/R-Buchsen eine Antenne angeschlossen ist. Die 3. Antenne würde optional an den 3. R-Anschluss angeschlossen werden.

Zur Klärung:
    * Derzeit sollen Draft-N-Karten sogar bis zu 600 MBit übertragen können. Das geht aber nur, wenn Karte und Router Dual-Band tauglich sind, d.h. sie funken gleichzeitig im 2.4GHz- und 5GHz-Netz mit jeweils 300 MBit. Passende Karten und Router sind aber noch selten.
    * Wer eine Intel 4965AGN Karte besitzt kann im 2.4GHz-Netz nur maximal 135 NBit erreichen, das hat Intel bei dieser ersten Generation Draft-N karten so festgelegt. Nur im 5GHz-Netz kann sie mit 300 MBit verbinden, allerdings senden die günstigen WLAN-Router meistens nur im 2.4GHz Netz.

Ich hoffe nun ist alles klar. :)

Ja, nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass einige DELL-Geräte betroffen sind, insbesondere einige Notebooks.
    Übrigens hat der ältere DELL-Treiber nur deshalb geholfen, weil der Funk damit auf einen Kanal (20MHz) begrenzt ist. Wenn man den 802.11n-Modus wieder auf 40MHz setzt (und die Geschwindgkeit damit auf 270 MBit verdoppelt) knackst der Sound doch wieder. Ich hab jetzt wieder den neuen Broadcom-Treiber installiert, auf auf 20MHz runtergeschaltet.

Wahrscheinlich werde ich mir irgendwann auch eine bessere WLAN-Karte gönnen.

OK, habs gefunden. Ich hatte einen neueren WLAN-Treiber für die Broadcom-Karte gefunden und installiert. Mit dem originalen von DELL ist das Knacksen weg. Ist vielleicht interessant zu wissen, dass ältere bzw. vom Hersteller angebotene Treiber manchmal doch besser sind als die im neueren Netz.

Herausgefunden habe ich das übrigens, indem ich dieses Programm installiert habe: http://www.heise.de/software/downl…y_checker/52865

Danach habe ich alle Geräte im Gerätemanger deaktiviert und gesehen, dass die Latenz (die zu Soundaussetzern führt) beim Deaktivieren der Broadcom-WLAN-Karte dramatisch sank. Ist also ein tolles Programm für alle, die das Verursacher-Gerät von zu hohen Latenzen 'enttarnen' wollen.

Die Latenz ist mit dem DELL WLAN-Treiber übrigens immernoch recht hoch, immerhin gibt es aber keine Ton-Knackser mehr.

Mein neuer XPS ONE zeigt manchmal ein leichtes 'Knacksen' während der Soundausgabe. Ist das normal bzw. bei anderen genauso? Es stört nicht unbedingt, fällt aber doch auf, wenn z.B. während des Fernsehens ab und zu der Ton "knackt".

Zitat

Original von Jeff
    Hey Arnie,
    bist du dir 100% sicher, dass du keine ATI Karte in deinem One hast und dass es sich bei der MXM Karte um einen Dummy handelt? Cheers!

Ja, ich habs gestern Abend ausgebaut und mal zwischen Kühler und MXM-Karte durchgeschaut. Da war kein Speicher auf der Platine verbaut, nur ein kleiner Chip in der Mitte, der wird nur die Signale weiterleiten bzw. als Gegenstück zum Kühler fungieren.

Zitat

Original von supersonic99
    @ Arnie75 (ich sag nur discountfan :) alias Kugelsicher)

Was mich brennend interessiert....
    ist der Stecker des CPU Lüfters ein ganz normaler 3 pin Molex oder eine etwas exotischere Variante?
    Ist es genau so einer wie auf dem Foto?

Eine 2,5er HDD wäre mir zu langsam, ich bin auf den Speed der modernen 3,5er konditioniert. :) Evtl. würde ich mir eine F! 320GB rein bauen, wenn DELL ein 2 Platter Modell verbaut hat.
    Aber 2,5 ist natürlich schön leise und liese sich sogar noch mit ISO Matte etc. entkoppelt einbauen.

Der Stecker für den linken Lüfter hat 3 Pins, der für die CPU 4. Die Stecker sind aber nicht die gleichen wie auf dem Foto, sondern kleinere Ausführungen.

Ich sehe aber keinen Grund, die Lüfter zu verlangsamen. Ich habe den XPS ONE gestern kurz ohne Rückseite betrieben und die Lüftergeräusche waren zeimlich leise. Ich habe derzeit einen miniPC bei dem Lüfter mal an- und dann wieder ganz ausgeht, da stört mich mehr.

Zu den 2,5" HDDs kann ich nur sagen, dass ich den PC nur zum Arbeiten nutze und da ist es mir egal, ob ein Office-Dokument sich in 5 oder 3 Sekunden öffnet. Außerdem sind die 2,5" HDD wesentlich leiser als die 3,5".

So, und bevor ich ins Bett gehe ein kurzes Fazit vom Inneren des XPS ONE: Dell kocht mit Wasser, aber gut. :)

Ich verstehe nicht, watum man in das Gehäuse nicht ein paar Notebookteile gebaut hat, dann hätte man es noch kleiner, leiser und energiesparender machen können. Z.B. So-DIMM RAM oder 2,5" Festplatte. Ansonsten ist es aber schön, dass fast alle Anschlüsse für die Stecker beschriftet sind. Es gibt u.a. einen Jumper, mit dem man "BT sync" setzen kann. Ebenfalls gibt es einen Jumper für das Zuücksetzen des CMOS.

So long!

So, mein 450,- EUR XPS ONE ist heute gekommen. Derzeit läuft er aber nicht, da ich die HDD erste gegen eine 2,5" Notebook-Festplatte austauschen will. Den Testlauf hat er aber bestanden (leiser als ich dachte).

Nun wundere ich mich aber: Ich habe den günstigsten XPS ONE mit integrierter Intel-Grafik genommen. Ist es dann normal, dass ich unter dem Kühler eine MXM-Karte sehen kann? Ich will den Kühler nicht abschrauben, und laufen tut der PC auch erst wieder, wenn die Einbauschienen für den 2,5" Festplatte ankommen.

Das Foto ist unscharf, aber man erkennt es:
    [Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/8906/dscn0949gp9.th.jpg]