Hi,
als Nachtrag, das pfeifen habe ich wegbekommen, nachdem ich im Bios den USB-Anschluss von Compatible auf High-Speed geändert hatte. (Google hat mir hier einen Tip gegeben).
Gruss
Patrick
Hi,
als Nachtrag, das pfeifen habe ich wegbekommen, nachdem ich im Bios den USB-Anschluss von Compatible auf High-Speed geändert hatte. (Google hat mir hier einen Tip gegeben).
Gruss
Patrick
das fiepen bzw. kratzen kommt von der grafikkarte oder bauteilen auf dem mainboard die mit der grafikkarte zu tun haben.
kommt bei mir auch stellenweise vor, abhängig meistens von der auflösung (spiele) oder beim scrollen auf webseiten mit viel inhalt (also flash oder andere dinge bei denen die grafikkarte rechnen muss).da ich bisher schon bestimmt 7-8 karten in meinem M1710 eingebaut hatte und bei jeder dieses phänomen auftrat kann man wohl von "das muss so" sprechen.
es stört mich aber auch nicht da es wie gesagt nur temporär für kurze zeit (<10s) auftritt.
Bei mir ist es permanent. Es sei denn die Kiste ist unter Last, da geht es meist weg. Aber wenn ich z.B. längere Dokumente tippe, ist es permanent da und nervt dann doch ziemlich.
Wie kommst Du auf 7-8 Kartenwechsel, alle kaputt oder genau wegen dem Fehler reklamiert?
Gruss
Paddy
Hi
Die Display wird immer nach Jahren dunkler. Ist normal. Das sind CCFL Röhren, ähnlich Neonröhren. Die werden mit de Zeit dunkler. Solltest Du noch Service haben kannst Du das LCD von Dell tauschen lassen.
Also weder CPU noch GPU verursachen Geräusche. Das muss was anderes sein. Kannst Du ungefähr sagen aus welcher Richtung es kommt?? Vorne links/rechts, hinten links/recht, mittig. Halt mal das Ohr an den XPS Schriftzug am Deckel. Also anmachen und laufen lassen. Wenn Du es hörst, dann Ohr an den Schriftzug. Wenn es von da kommen sollte hast Du einen sterbenen Inverter für die Hintergrundbeleuchtung.
Okay, dachte mir das schon mit dem Display. Ja es nervt mittlerweile, da in einem hellen Raum es mittlerweile schon anstrengend wird.
Das fiepen klingt so vom Geräusch wie einer alter Nadeldrucker
. Bei jeder Tastenaktion oder scrollen kommt ein kratzen dazu. Ist aber unabhängig ob der Prozessor im Stromsparmodus, dynamisch oder fest auf 2GHz eingestellt ist. Im Akkubetrieb etwas lauter. Habe das mal mit dem Smartphone aufgenommen und hier verlinkt. Am Ende der Aufnahme habe ich noch paar Tasten gedrückt.
Was die Quelle angeht, ich glaube zu meinen dass es am lautesten unten dem Laptop ist in etwa da wo die Schnittstelle für die Dockingstation ist auf Höhe der DVI-Schnittstelle.
Gruss
PaddyX
Hi
Geswappt wird bei Dell in der Regel nur innerhalb der ersten 24 Monate. Danach wirds schwer werden. Die Kulanz ist bei Dell, genauso wie der serienmäßige VorOrtService, geschrumpft.
Beim Fiepen ist das nicht die CPU selber, die verursacht das nur. Vielmehr sind es die verbauten Spulen die zu schwingen beginnen wenn die CPU in einen bestimmten Schlummermodus geht. Problem bei der Sache ist folgendes. Man könnte Mobos tauschen bis der Arzt kommt und es wird entweder ein wenig besser oder schlimmer. Dell nennt das WAD. Work as designed. Es ist kein technischer Defekt, es sind "nur" singende Spulen auf dem Mobo.
Aber tröste Dich. auch aktuelle Systeme i3, i5, i7 haben das gleiche Problem und das herstellerübergreifend.
Hallo,
ich hab eher ein kratenzdes Fiepen und das erst seit dem letzten Grafikkartentausch, sowohl im Netzbetrieb also auch im Akkubetrieb (da ist es noch lauter). Ich vermute eher, dass die neu ersetzte Grafikkarte es schuld ist. Mich hat das meist nicht gestört will es aber jetzt doch vor Ablauf der Garantiezeit noch behoben haben, weil es meiner Meinung auch immer lauter wird.
Generell habe ich das Gefüll dass das Displaybacklight mit der Zeit (4 Jahren) deutlich nachgelassen hat, also der Bildschirm immer dunkler wird. Ist das normal oder auch ein Mangel?
Gruss
PaddyX
So,
Laptop wieder da, folgendes wurde getauscht
Heatsink, XPS M171/M90, CPU Fan,
75x75x23, 5V, XPS-G2 / XPS M170
(includes back left side LEDs), 256MB
Graphics card, Nvidia GeForce Go 7900,
M1710<b>(Regional Buyer Only-Vendor:
FOXCONN. F475K has same BOM as UF814)
was heisst das jetzt auf deutsch:
- Wärmeleitblech für CPU
- CPU Lüfter mit LEDs
- Grafikkarte!??
was bedeutet der Rest?
Danke
Gruss Paddy
Hi,
so heute ist der Laptop abgeholt worden.
Schaut euch mal die Temperaturen an. Die sind zum Schluss meiner Meinung viel zu hoch geworden. Es reicht einfach ein HD-Video anzuschauen.
Gruss Paddy
Hi Leute,
kurzer Zwischenstand. Support angerufen, der vermutet ein schwerwiegendes Problem, sodass der Laptop nun abgeholt werden wird. Möglicherweise bekomme ich sogar nen komplett anderen.
Nun, meine Datensicherung läuft ![]()
Gruss Paddy
Hi,
nun, den Treiber kann man eigentlich auschließen. Hab nun über mehrerer Monate verschiedene Treiberversionen ausprobiert. Überall das selbe (mal mehr mal weniger)
Die Probleme treten sogar sowohl unter Vista als auch unter Linux (openSusE 11.X) auf. Der Rechner friert allerdings so bei mir nicht ein. Man kann ihn remote runterfahren. Um das flimmern wieder wegzubekommen, hilft es ausser einem harten Neustart auch ein Anschluss eines externen Monitors und dann die FN + CRT/LCD Taste zu drücken. Bild ist dann wieder da bzw. Flimmern weg.
Da mein Laptop aber sowieso Probleme macht, z.B. CPU permanent knapp 70 Grad (GPU um die 65 Grad) im Office Betrieb und das Thermal Throttling (einbremsen der CPU) geht bei HD-Videos immer an sodass der Rechner für paar Minuten fast nicht mehr zu nutzen ist, werd ich wohl mal nächste Woche den DELL-Support kontaktieren, oder was meint ihr?
Achja im Anhang auch noch meine Flimmerversion ;).
Gruss Paddy
Hi,
gleiches Probleme hab ich bei mir auch. Ich will es aber auch nicht ganz auf die Temperatur schieben, weil ich den Effekt auch mal bei relativ kalten Temperaturen erlebt habe.
Hast Du für das Problem Abhilfe gefunden?
Gruss Paddy
Hallo Leute,
ich hatte heute zufällig einen DELL-Mitarbeiter dran, wegen Garantieverlängerung für mein Gerät. Da hatte ich die Frage gestellt ob denn dieser Adapter im Lieferumfang ist und bei mir gefehlt hat und wenn nicht warum in DELL nicht anbietet.
Seine Aussage ist:
- Im Handbuch ist beschrieben, dass es so einen Adapter gibt, allerdings wurde der Adapter nie wirklich ausgeliefert, da es technisch gesehen gar nicht möglich war so einen Adapter herzustellen. Es handelt sich um einen Fehler im Handbuch.
Auf die Frage hin, warum es diesen Adapter von Fremdanbietern gibt (it-premier) sagte er, er kenne den Anbieter nicht (er kommt aus England)und könne nur die Aussage wiederholen das dieser Adapter technisch nicht funktioniert und man die digital Audioschnittstelle in meinem Gerät schlicht und einfach nicht nutzen kann.
Hat jemand bei euch mit dem M1710 schonmal digitales Audio mit dem Adapter von it-premier S/PDFIF getestet bzw. in Betrieb? Irgendwie bin ich jetzt bissl verwirrt.
Gruss
PaddyX
Hallo,
sag mal, war der Adapter bei euch beim Laptop dabei gewesen oder muss man denn immer nachbestellen?
Gruss
PadddyX
Hi,
danke für den Link. Das sieht genau nach dem aus was ich brauche um S/PDIF zu nutzen. Es wundert mich, dass ich das nicht direkt bei DELL gefunden haben nur den o.g. genannten Kabelsatz.
Gruss
PaddyX
Hallo Leute,
ich erwähne mit einen FULL HD LCD-TV 37 Zoll anzulegen. Jetzt bin ich mir am überlegen wie ich sinnvoll meinen Laptop mit dem TV-Gerät verbinden kann, da der ja nur HDMI und S-Video unterstützt.
Ich hab gesehen, dass es ja DVI zu HDMI-Adapter gibt, allerdings wie sieht es mit dem digitalen Sound aus, da HDMI ja auch Audio übertragen kann, wäre es interessant in die Leitung mit reinzubekommen. Allerdings hab ich das Problem, nicht an mein S/PDIF Signal ran zu kommen.
Leider war nämlich bei meinem Laptop kein Adapter für den Mini-DIN Stecker hinten dabei wo der S/PDIF Digital Audio Ausgang rauskommt. ;(. Bei DELL auf der Homepage gibts nur dieses Paket:
"Digital Audio-Adapterkabel für Fernsehgeräte für Dell Inspiron M1710 NB"
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdet…1&sku=506-10012
Hat jemand von euch den Adapter und kann mir bestätigen das der bei o.g. Bestellnummer dabei ist, weil man aus dem Artikelbild keinen Adapter oder S/PDIF Ausgang finden kann.
Danke für eure Antworten.
Gruss
PaddyX